DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 19.01.15]

Ein gibt Mini Lösungen der GTX 970 von Asus als auch Gigabyte, beide etwas übertaktet und mit einem 8 Pin PCIe STromanschluss bestück, bei einer gesamtlänge von 17cm
Rest kann dir Daniel eher beantworten :ugly::D

Was ist den mit einer Mini GPU aus ? gibts nicht sowas auf höhe der GTX 970 ?
Da hast du aktuell 2 Karten zur Auswahl: PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 970, Länge: bis 170mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was ist mit einer Flachen Lösung ? Also Flacher PC ?
Dann würde die Grundfläche größter werden, was nicht Sinn der Sache ist, denke ich mal. A4 bezog sich ja meines Wissens auf das Papier Format und das man darunter bleiben wollte
Oder eine andere Idee wäre doch einen Lufttunnel ? so wie früher bei manchen PC das die GPU einen Tunnel nac oh oben ?
Wozu einen Lufttunnel? Die Komponenten ziehen ihre Luft doch eh von draußen. Oder was meinst du?
Ich würde vllt eine GTX 750, 970, 980 oder andere Kühle Grafikkarten nehmen :D
Alles bis hin zu ner HD7950 Dual-X OC sollte locker passen. Hab es mir ja mal erlaubt nen Prototyp aus Holz zu bauen um zu wissen, was ich bis zum Release noch an meiner Konfig ändern muss :D
Selbst darüber sollte es keine wirklichen Probleme geben, sofern man etwas "nach hilft"

Laut Dans Angaben passen alle Karten die genau Dual-Slot sind und unter 290mm, es empfiehlt sich natürlich Blower Style aber andere gehen genauso. Ich würde meine EVGA GTX 970 Blower Style verbauen.

Hier mal ein gerendertes Bild mit SFX-L Netzteil. Ich habe das Gehäuse noch etwas abgeändert.

Zwischen Netzteil und Festplatte sind ca. 28mm Platz. (Gemessen zwischen Oberseite Festplatte und Oberseite der modularen Anschlüsse --> SFX-L ist 133mm lang, denn die 3mm für die Anschlüsse werden vom Hersteller nicht berücksichtigt). Man sieht also, es ist möglich ein SFX-L zu verbauen, jedoch sollte man etwas Geduld für die Verkabelung aufbringen ;).

Beide Versionen bieten natürlich die Montage mit Anti-Vibrationsdämpfern.

Amen to that :daumen:

Das dürfte eine schöne Kabelwulst da unten geben - mit CM ist da nix :D
Sehr schön. Platz für alles Wichtige, und kein cm mehr.
Die Montagezeit ist mir persönlich egal, kann meinetwegen auch einen halben Tag dauern.

Mal so eine Überlegung, die mir grade kommt: Wenn ich eine Mini-Graka (~17cm) nehme, müsste sich doch noch ein kleiner Festplattenkäfig für 2 kleine Platten hinter dem NT realisieren lassen oder? Man könnte dann ja vll sogar den selben kleinen Käfig wie bisher hinter dem NT montieren (hängend/aufgerichtet...k.A.) . Für mich jetzt absolut nicht relevant, aber vielleicht gibts da draußen welche, die das gerne nutzen würden.

Mal so eine Überlegung, die mir grade kommt: Wenn ich eine Mini-Graka (~17cm) nehme, müsste sich doch noch ein kleiner Festplattenkäfig für 2 kleine Platten hinter dem NT realisieren lassen oder? Man könnte dann ja vll sogar den selben kleinen Käfig wie bisher hinter dem NT montieren (hängend/aufgerichtet...k.A.) . Für mich jetzt absolut nicht relevant, aber vielleicht gibts da draußen welche, die das gerne nutzen würden.

vom reinen Volumen her müssten da dann locker 3 Platten (2,5") hinpassen

könnte mir dies sogar als Option gut vorstellen.
grade die 970 von asus unteressiert mich aktuell sehr. die 760mini war auch schon nicht schlecht. die 970 sollte noch weniger Probleme mit der TDP haben und schön leise laufen.

Im englischen Forum gibt es gerade eine Diskussion, ob die Seitenteile nicht lieber mit Schrauben, als dem LianLi-System befestigt werden sollen.
Ich wäre auch dafür! :D
1. Es scheint als würde bigdaniel sonst eine Änderung am Design vornehmen müssen und das A4 auf über 7 Liter erhöhen, damit das mit dem Pushpin-System geht.
2. Schrauben würden den Gesamtpreis etwas senken
3. Es kann auf LAN-Partys nicht einfach jeder euer System öffnen ;)
4. Die griffartigen Enden hinten, um die Seitenpanele abzunehmen, würden obsolet. Manche haben schon gesagt, das ihnen das nicht gefällt, ich persönlich finde aber dass sie gut aussehen :)
Einziger Nachteil: Ihr könnt es nicht so einfach öffnen, aber wie oft öffnet man schon sein Gehäuse...

Zuletzt wollte ich noch fragen, ob man vielleicht den 2. USB-Frontpanelanschluss auf die Rückseite tun kann, denn von denen kann man nie genug haben :D Ich weiß, das Design ist final, nur so eine Idee, vielleicht falls es eine 2. Version gibt...

Erstmal etwas Background. Das kürzen der Biegekante an der SFX Position würde das Gehäuse instabieler machen, daher werde ich die Kante doch wie gehabt durchzuzieren. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich die Höhe von 10mm auf 5mm reduziert habe an der Stelle der SFX Netzteilhalterung. Dadurch passt immer noch alles bestens und die von mir genannten Vorteile gehen nicht verloren.

Das Ganze sieht nun so aus:

Grafik aus CAD

Es kann jedoch sein, dass sie Biegekante mit 10mm zu kurz ist und das an der Stelle an der die Pushpinauschnitte sind sich dieses Loch beim biegen verzieht. Dies kläre ich noch mit LianLi ab. Sollte dies der Fall sein gibt es drei Möglichkeiten. 1. Einen kleinen Schlitz über dem Pushpinausschnitt zu machen, so dass die Biegung keinen Einfluss aus das Loch hat. 2. Die Kante 2mm länger machen, jedoch müsste das Gehäuse dafür etwas vergrößert werden. 3. Statt Pushpins die Seitenteile wie beim alten LianLi Q08 zu verschrauben.

Also ich persönlich bevorzuge immernoch die Pushpin Version. Außerdem will ich das Gehäuse ungern vergößern, weil ich unter 7Liter bleiben will. Daher hoffe ich, das es mit den Pushpinlöchern keine Probleme gibt oder ich werden kleine Schlitze über diese einfügen.

finde die Pushpins Variante eigentlich ziemlich geil.
das Gibt zudem eine klare durchgängige platte ohne hässliche Schraublösungen.
ich wüde auch nicht auf Verschraubung zurückrudern.

Also Push Pins sind ja ziemlich elegant, außer sie werden von den Kabeln wieder aufgedrückt (mein PC *hust*hust* blödes unmodulares NT), mir ist wichtig, dass das Gehäuse solide ist, wegen der kleinen Größe werden viele es rumtragen und so, es wäre ärgerlich, wenn sich da was verbiegt. Du kannst den Überstand von mir aus gerne vergrößern, allerdings wäre eine Lösung, wo man das NT leicht reinkriegt und das ganze mit Pushpins solide ist ideal, also wenn das mit den Schlitzen geht super! Eine Frage noch, glaubst du, du schaffst es mit der Produktion noch Q1 oder wirds eher Q2 werden?

Ich habe nun die Preise von Lian Li bekommen. Der Prototyp wird mich ca. 2500€ kosten, den werde ich in den nächsten Wochen bestellen. Der Verkaufspreis des Gehäuses mit 3M Riser wird bei ca. 210-230€ liegen. Ohne Risercable würde der Verkaufspreis bei 140-160€ liegen. Allerding müsste sich dann jeder selbst das 3M Kabel kaufen, was im Endeffekt teurer für jeden wird.

Außerdem werde ich in den nächsten Wochen die Firma gründen und mich bei der EAR regestrieren (WEEE in Deutschland [ElektroG]) und die Konformitätserklärungen für die EC Norm etc. machen. Außerdem werde ich versuchen einen Vertriebspartner (großer Webshopbetreiber) für den EU Raum zu bekommen. Dann könnt ihr das Gehäuse dort direkt kaufen und für den Markt außerhalb von Europa wird es eine Crowdfunding-Kampagne geben.

Was haltet ihr von dem Endpreis?

Ein tolles Projekt! Deine Entwürfe sehen super aus. Respekt auch vor deiner Hingabe, sowas alleine durchzuziehen ist auch nicht ohne.

Deine bisher kalkulierten Preise scheinen gerechtfertigt zu sein. In Anbetracht der bisherigen Finanzierung und deiner "Stellung" auf dem Markt wird das wohl ok sein.

Für mich persönlich, wäre das allerdings ein wenig zu teuer. Zumal das Case ohne Netzteil geliefert wird..

Bin mal gespannt wie es in natura aussieht. Weiter so!

Falls das eine Frage an die Allgemeinheit war, will ich auch antworten.

Erstmal wünsche ich dir natürlich viel Glück bei der ganzen Sache und du hast du meinen Respekt, immerhin versuchst du selbst etwas auf die Beine zu stellen.

Zum Preis;
Das der Markt für so ein Gehäuse nicht riesig sein wird ist dir bestimmt bewusst, auserdem sprengt der Preis für den durchschnittlichen PC-Benutzer die einen, wenns hochkommt, 800€ PC hat, komplett den Rahmen.
Natürlich muss die bereist erbrachte Arbeit und das bereits geflossene Geld wieder reingeholt werden und ebenso will man einen Gewinn damit machen, das rechtfertigt den Preis, das wird aber außerhalb niemanden interessieren.
Das muss wirklich jemand kaufen der das Prestige Objekt "kleinstes Gehäuse der Welt" oder einfach ein Design-Objekt haben will, und jemand der das haben will wird auch 230€ zahlen.

Man muss bedenken das es hochwertige Midi/Big-Tower, Mini-itx und das ganze Zeug für weit unter 200€ gibt.

Ohne jetzt bereits Gesprochenes wiederholen zu wollen, schließe ich mich an dieser Stelle Ruptet an.

230 Euro sind mir jedenfalls 50 zuviel :(
Als Design-Objekt sehe ich das nun weniger und Prestige...nunja. Eher platztechnisch wunderbar effizient. Für diese Eigenschaft, der aufwändigen Herstellung in dem Fall und durch den Mangel an Alternativen wäre ich auch bereit mehr als üblich zu bezahlen. 200 Euro sind eine verdammt harte Grenze bei Gehäusen generell, wenn man nun überlegt, dass man hier unter 7L Material erwirbt, mit eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten (die man bei größeren Gehäusen vll noch als besonderes Feature herausstellen könnte) und ohne besondere Materialien - sprich generell ohne Besonderheiten abseits der Größe, werden sicher viele an dieser Grenze aussteigen.

Ihr habt nicht unrecht in Bezug auf den Preis und gerade ein Schüler, Stundent oder Auszubildender wird es schwierig haben, diese Summe aufzuwenden. Gerade bei diesen kann ich auch gut verstehen das der Endpreis eine kleine Enttäuschung ist.

Wenn man nur die Menge des Materials in Relation zum Preis sieht, sollte man sich sowieso nach einem anderen Gehäuse umsehen. Dieses Gehäuse ist eher etwas für Enthusiasten und ITX Liebhaber, die ein Hochwertiges Gehäuse wollen. Nicht zuletzt um das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt zu haben. Warum geben einige hunderte von Euros für ne Wasserkühlung oder Grafikkartengespann aus? Weil Sie Perfektionisten und Liebhaber für diese Bereiche sind und sich etwas Gönnen wollen. Auch lässt sich dieses Gehäuse nicht mit anderen Gehäusen vergleichen die eine Stückzahl von mehreren 1000 haben. Exclusive Gehäuse wie die von InWin oder die neue PC-0x Serie von Lian Li sind sogar noch deutlich teurer als meins.

Es ist halt ein kleines Projekt und jeder Käufer erhält ein durchdachtes und innovatives Gehäuse, was ein Hinkucker auf jeder LAN sein wird.

Ich werde vlt. morgen mal eine Umfrage starten, um eingrenzen zu können ob sich genug Interessenten finden lassen.

Enthusiasten, das Wort habe ich gesucht statt Prestige, danke.
Und mit Lian-li zB. darf man das nicht vergleichen, das ist sozusagen der Mercedes unter den Gehäuse-Herstellern, Premium anders ausgedrückt, da zahlt man sowieso saftigen Aufpreis.

Aber das ist ja nicht Thema, also zurück dorthin.

Wäre aufjedenfall noch interessant zu wissen wie es mit den Temperaturen steht wenn der Prototyp da ist.

Ich bin seit Anfang an sehr begeistert über dieses Gehäuse und habe mit dem Kauf dieses Gehäuses auch schon geplant -> Wann alten PC verkaufen, Wie, Was und Wo etc.- Doch als Schüler und im Sommer angehender Student zweifel ich doch ob mir ein Gehäuse 230€ Wert sein soll.
Die Entscheidung ist bei mir aber noch nicht gefallen und die Frage steht noch offen.

230€ finde ich vollkommen ok, leider hab ich mir das Ncase vor paar Tagen zum gleichen Preis bestellt, da ich mir unsicher war wann das A4 endgültig verkauft wird.

Ich lese schon länger als stiller Teilhaber mit und muss sagen, mir wäre es die ~210-230€ wert.
Schließlich bekommt man ein speziell angepasstes Gehäuse. Jemanden, dem es auf die Größe aber auch die verbaubare Hardware ankommt wird denke ich mal kein Problem damit haben, den angedachten Preis zu zahlen.
Wer hingegen nur "weniger Geld" oder anderen Anforderungenhat, ist hier ohnehin falsch, da wäre ein beliebiger Midi Tower die wesentlich bessere Wahl.

Besondere Gegenstände passen eben nicht für jeden und kosten meistens auch etwas mehr als die aus einer Massenproduktion.

Für mich kommt dieses Gehäuße allerdings nicht in Frage, mir ist außreichend Platz in einem Gehäuse einfach wichtiger.

Zurück