DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 19.01.15]

kann... ja
weis man es... nein

ich hab mich vorhin ein wenig umgeschaut auf deren Page und da findet man haufenweise topblow kühler die mit 130W angegeben sind.
das kommt mir halt komisch vor.
Ich trau dem Braten daher nicht.

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]

warst du aus spaß mal auf der seite von idcooling?
die geben so gut wie jeden 0815 Kühler mit 130w an.
ich bezweifel ganz stark das der kühler mit dem noctua beispielsweise mithalten kann.

War ich tatsächlich, nachdem ich die news gesehen habe. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Rest ebenfalls mit so hohen TDP angegeben war. Würde ja nachsehen, aber die Seite geht aktuell nicht. Selbst wenn, Testresultate interessieren mich, nicht die Angabe der TDP vom Hersteller. Und wenn ich mich aktuell so umsehe, in der Größenordnung des Kühlers, nehme ich jede Neuerung mit Kusshand - kann nur besser werden. Der Noctua ist für mich auch keine Alternative. Da kann ich gleich beim Boxed bleiben.

Sehr geile Bilder! Ich hätte jetzt doch noch eine Frage, was empfiehlst du für eine Lüfterbestückung? Weil wenn man es intelligent macht hat man eigentlich nur die Abwärme von dem Chipsatz und dann noch n bissl von Festplatten oder so...

Alle Lüfter sollten so montiert werden, dass sie ins Gehäuse pusten. Bei der Grafikkarte und dem SFX Netzteil hat man darauf keinen Einfluss, diese pusten immer ins Gehäuse. Der Prozessorlüfter kann jedoch beliebig gedreht werden, daher kann dieses suboptimal verbaut werden. Wenn alle Lüfter ins Gehäuse pusten entsteht im Gehäuse ein Überdruck und die Luft entweicht an den vorhergesehenden Stellen automatisch. Als CPU Lüfter empfehle ich den Noctua NF-A9x14 PWM.

Ich habe auch noch eine Frage, und zwar, wie hoch darf die untere 2.5" Festplatte sein (es gibt die ja in 7, 9,5 12,5 und 15mm oder so)? Die obere ist ja durch den Platz von dem Netzteil limitiert. Danke ;)

Hallo bigdaniel,
da ich es nicht abwarten konnte, habe ich mir das A4 mal aus Sperrholz nachgebaut. Allerdings bin ich da auf 3 Probleme gestoßen:

- Die SSD passt trotz identischer innerer Abmessungen des Gehäuses nicht in den 2,5" Schacht vor dem Netzteil. Da sind einfach zu viele Kabel, da hat man absolut keinen Platz. Allein das 24Pin ATX versperrt da schon einiges an Raum. Als Netzteil kommt bei mir ein Silverstone Strider SFX 450 Watt Gold zum Einsatz

- Ein SFX-L (bzw mal nen nachbau mit identischen Abmessungen) habe ich nicht mal verbaut bekommen. Man müsste den abgewinkelten Kaltgeräte Stromstecker weg lassen und es direkt an die Seitenwand setzen, um überhaupt noch die Kabel unter zu bringen. Oder die Kabel centimeter genau kürzen

- Die Flachbandkabel muss man in einzelne Kabel auseinander lösen, da sie sonst zu steif sind

Hast du das schonmal als SFX Variante getestet, oder hab ich irgendwo nen Fehler drin? :hmm:
Abmessungen sind innen die gleichen, außerhalb minimal größer, da 3mm dickes Sperrholz

Allerdings muss ich auch Lob aussprechen: Mein i5 4440 und die Sapphire 7950 OC bleiben 1a kühl. Vorallem wenn man daran denkt, dass kein einziger Gehäuselüfter verbaut ist und wie klein das Ganze doch ist

Okay, ich muss dich wohl leider nochmal mit der Kühlung nerven, wie wohl die meisten heute festgestellt haben ist Nvidia bei der GTX 970 eine Ka**Firma und ich werde vielleicht meine Karte zurückschicken, weil ich mich nicht betrügen lasse. Da stellt sich die Frage nach einer anderen GraKa, und wie sieht es da mit der Kühlung aus? Kommt das A4 mit den 250W von einer AMD R9 280X oder sogar mit den 290W einer R9 290X aus?

Ausgehend von meinem Modell zu dem Case würde ich eigentlich sagen, dass das A4 das packt. Ich habe die Seite bis auf die Lufteinlässe für die beiden Lüfter komplett abgedichtet. Die GraKa zieht also kalte Luft von draußen und warme entweicht durch den Überdruck an den Seiten wieder nach außen. D.h. das Case sollte letztlich eigentlich jede aktiv gekühlte Karte packen.
Allerdings sollte man das wirklich abdichten. Ohne Abdichtung waren meine Temps etwa 6-7°C schlechter bei Betafield 4, was die GraKa betrifft

- Die SSD passt trotz identischer innerer Abmessungen des Gehäuses nicht in den 2,5" Schacht vor dem Netzteil. Da sind einfach zu viele Kabel, da hat man absolut keinen Platz. Allein das 24Pin ATX versperrt da schon einiges an Raum. Als Netzteil kommt bei mir ein Silverstone Strider SFX 450 Watt Gold zum Einsatz

- Ein SFX-L (bzw mal nen nachbau mit identischen Abmessungen) habe ich nicht mal verbaut bekommen. Man müsste den abgewinkelten Kaltgeräte Stromstecker weg lassen und es direkt an die Seitenwand setzen, um überhaupt noch die Kabel unter zu bringen. Oder die Kabel centimeter genau kürzen

- Die Flachbandkabel muss man in einzelne Kabel auseinander lösen, da sie sonst zu steif sind

Da sprichst du was interessantes an. Als ich mir die Bilder so angesehen habe, habe ich auch immer überlegt wie da eigentlich noch die Kabel großartig verlegt werden sollen. Grade mit dem SFX-L leuchtet mir das nur schwer ein...

Allerdings sollte man das wirklich abdichten. Ohne Abdichtung waren meine Temps etwa 6-7°C schlechter bei Betafield 4, was die GraKa betrifft

Wie genau meinst du das. Das A4 ist ja an allen erdenklichen Stellen durchlöchert (was ich btw unbeantwortet schonmal an anderer Stelle angemerkt habe). Meinst du man sollte wirklich nur die Stellen offen/durchlöchert lassen, die direkt gegenüber den Lüftern liegen?

Da sprichst du was interessantes an. Als ich mir die Bilder so angesehen habe, habe ich auch immer überlegt wie da eigentlich noch die Kabel großartig verlegt werden sollen. Grade mit dem SFX-L leuchtet mir das nur schwer ein...

Wenn man die Flachbandkabel in einzelne Adern auflöst und in der Länge entsprechend kürzt, könnte das mit einem sehr engen Biegeradius hin kommen. Ohne diese Schritt sehe ich allerdings schwarz :o

Wie genau meinst du das. Das A4 ist ja an allen erdenklichen Stellen durchlöchert (was ich btw unbeantwortet schonmal an anderer Stelle angemerkt habe). Meinst du man sollte wirklich nur die Stellen offen/durchlöchert lassen, die direkt gegenüber den Lüftern liegen?

Habe im Anhang mal eine schnelle Paintskizze hinzu gefügt: Unbenannt.JPG Gemeint waren die Lufteintrittsöffnungen an der Seitenwand der Grafikkarte. Die Löcher im Boden und Deckel des Gehäuses dienen als Abluftöffnungen und sollten natürlich offen bleiben.
Vermutlich war vor dem Abkleben ein großer Teil der Hitze durch das Seitenpanel nach außen gekommen und die GraKa hat ihre eigene Abluft geschluckt. Solche Probleme sollten mit Radiallüfter-Konstruktionen wie von bigdaniel vorgesehen allerdings nicht auftreten

Natürlich ist es jetzt für mich schwierig eine Stellungnahme zu der Netzteilproblematik zu nehmen, ohne Bilder von dem gesehen zu haben, wie du es umgesetzt hast. Außerdem bezweifle ich, dass du die korrekten Abstände genau so einhalten konntest wie ich, bedingt durch die Problematik, dass es so flache Kaltgerätestecker wie ich nutze aktuell nicht im Handel zu kaufen gibt.

Die Gesamthöhe des Gehäuses beträgt 196mm - (2x1,5mm) für die Außenhülle. Es bleiben somit noch 193mm. Der Abstand zwischen SFX und Deckel beträgt bei mir gerade einmal 19mm. Bedeutet es bleiben noch 174mm. Ein normales SFX hat eine Länge von 100mm sprich es bleiben 74mm für die Kabel. Verbaut man nun ein oder zwei Festplatten verringert sich der Platz auf 64mm bzw. 54mm. Bei einem SFX-L Netzteil beträgt der freie Platz 44mm ohne Festplatten und 34mm mit einer Festplatte. Natürlich ist dies sehr wenig. Bei einem SFX-L von Chieftec kann es in der Tat eher ratsam sein, keine Festplatte zu verbauen und lieber nur eine MSATA SSD zu verbauen. Dies liegt an den etwas dickeren Kabeln beim Chieftec. Beim Silverstone SFX-L sind sehr dünne Flachbandkabel dabei, mit diesen sollte es sehr gut funktionieren.

Zu der Grafikkarten Sache, kann ich keine Stellungnahme geben, dies muss ich selbst im Prototyp testen.

.....Der Abstand zwischen SFX und Deckel beträgt bei mir gerade einmal 19mm. Bedeutet es bleiben noch 174mm. Ein normales SFX hat eine Länge von 100mm sprich es bleiben 74mm für die Kabel.......
in dem Fall könnte man die Festplatten eigentlich sogar um 90° Kippen. Soweit ich weis sind die 70mm breit.
In dem Szenario müsste man sogar 3-4 Platten je nach NT in das Case unterhalb des NTs platziert bekommen.
Denke aber das wäre zu aufwändig da bei jedem NT die Kabel anderes liegen.

Richtig und ich denke 2 Platten + 1 Msata/M.2 SSD reichen. Damit sind 2x2TB 2,5" HDD + 1TB MSATA SSD möglich. Ich persönlich werde das Case mit einer 256gb Msata SSD betreiben und der Rest, liegt auf meinem NAS.

Obwohl hier schon einige schrieben Cooltek stellt den LP53 nicht mehr her, dieser ist in 5 Tagen wieder in Deutschland erhältlich. Mit einem Noctua A9x14 kühltechnisch die Referenz für das A4-SFX

Damit sind 2x3TB 2,5" HDD + 1TB MSATA SSD möglich.

;) - zumindest wahrscheinlich dann, wenn das Gehäuse draußen sein wird.
Ich warte auf jeden Fall erstmal auf Bilder mit eingebautem SFX-L.

@L-Patrick: Genau so meinte ich das auch :)

Das einzige was dieses Gehäuse meiner Meinung nach interessant oder eben uninteressant machen könnte wäre dann der Preis.
Gibts da schon ... Andeutungen ?

Zuletzt bearbeitet:

ja big Daniel hat sich zu den kosten irgendwo hier schon geäussert.
find auf die schnelle die post-nr. nicht.
dem Case liegt die risercard schon bei, ich schätze daher das es um die 150-180€ sein werden.

Hier mal ein gerendertes Bild mit SFX-L Netzteil. Ich habe das Gehäuse noch etwas abgeändert. Die Obere Kantung endet nun vor der SFX Halterung. Dies hat den Vorteil, dass man das Netzteil mit Adapter direkt einbauen kann. In der alten Verision musste das Netzteil mit Halterung ca. 10mm unterhalb der oberen Kante ins Gehäuse geführt werden und konnte erst dann an die endgültige Position 10mm nach oben manövriert werden. Daher sparen wir beim Einbau 10mm Platz. In der alten Version konnte ein SFX-L nur durch die Demontage des Bodenbleches montiert werden. Nach dem Einbau hätte man dieses wieder einsetzen können.

Zwischen Netzteil und Festplatte sind ca. 28mm Platz. (Gemessen zwischen Oberseite Festplatte und Oberseite der modularen Anschlüsse --> SFX-L ist 133mm lang, denn die 3mm für die Anschlüsse werden vom Hersteller nicht berücksichtigt). Die modularen Kabel müssen bei verbauter Festplatte, bei der Montage des Netzteils bereits angeschlossen sein. Ohne Festplatte, können diese auch nachträglich angesteckt werden. Die Kabel benötigen (wenn diese zu den Seiten genickt werden), ca. 20-22mm Platz an Höhe. Man sieht also, es ist möglich ein SFX-L zu verbauen, jedoch sollte man etwas Geduld für die Verkabelung aufbringen ;).

Außerdem sieht man, dass die Festplatte auf dem Bild ohne HDD-Käfig verbaut ist. Dies liegt daran, dass es dem Nutzer freigestellt ist, ob er diese mit Käfig (mit Option auf eine zweite) oder ohne verbaut. Beide Versionen bieten natürlich die Montage mit Anti-Vibrationsdämpfern.

Hey hoffe es würde noch nicht genannt.
Was ist den mit einer Mini GPU aus ? gibts nicht sowas auf höhe der GTX 970 ?
Was ist mit einer Flachen Lösung ? Also Flacher PC ?
Oder eine andere Idee wäre doch einen Lufttunnel ? so wie früher bei manchen PC das die GPU einen Tunnel nac oh oben ?
Und was wäre mit Extra Grafikkarten Kühler dafür ? Oder Wasserkühlung ?
Ich würde vllt eine GTX 750, 970, 980 oder andere Kühle Grafikkarten nehmen :D

Zurück