DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 02.11]

Und eine interne Festplatte die ich aus dem Wechselrahmen entnehme ist nach dieser Logik aus welchem Grund kein Backup?

Und eine interne Festplatte die ich aus dem Wechselrahmen entnehme ist nach dieser Logik aus welchem Grund kein Backup?

Solange die Platte sich überwiegend im Wechselrahmen befindet nicht... Wenn du die Platte nur beim aufspielen des Backups im Wechselrahmen hast und ansonsten die Platte außerhalb des Gehäuses lagerst schon. ;)

Und ein RAID ist auch kein BackUp, wo wir schonmal dabei sind. ;)

Aber ist auch egal, wie du das als Privatperson machst. Solange du keine sehr wichtigen Daten auf der Platte hast oder gesetzlich zu BackUps verpflichtet bist kannst du auch so weiter machen...

Ich würde sagen einfach die falschen Sachen gekauft, 2.1, TFT und Drucker haben bei mir kein ext. NT... Augen auf beim Kauf...

Interne Platten sind kein Backup auch nicht im Wechselrahmen! Am besten befindet such die Backupplatte sogar nichtmal in der selben Whg/ im selben Haus...

Ein internes Netzteil scheint die meisten Geräte intern zu stören (Strahlung), erzeugt viel Wärme (Lebensdauer) und wird aber auch aus kostengründen nach außen verlegt. Die neueren Geräte haben fast ausschließlich externe Netzteile und sind quasi leichter zu reparieren.

Angenommen ich habe das A4 mit einer SSD ausgestattet. Dann wären 60-120 Gbyte (praktisch dann weniger) für OS ausreichend, aber mehr als ein aktuelles Spiel paßt kaum drauf. Mit 250 - 500 Gbyte kann man aktuell Einiges Anfangen, aber die Datenauslagerung findet immer noch statt. Wenn ich eine 2,5" Festplatte einbauen läuft sie permanent mit und ist vermutlich immer zu hören. Das einfachste wäre dann wohl eine USB 3.0 Festplatte zur Datensicherung. Von USB 3.0 kann man aber kaum spielen. Ich habe es probiert und sofort eingestellt. Nur habe ich mir auch keinen PC angeschafft um täglich mein Privat-Windows zu sichern.

das A4 ist auch nicht als Datengrab gedacht, sondern als extrem kleines aber leistungsstarkes RIG.
Datensicherungen kann man genauso gut auf einer externen USB Platte durchführen. Sehe daher absolut kein Problem und kein Grund dies an dem vorgestellten Gehäuse zu bemängeln.
Wenn BigDaniel hier sagt das eine 2te SSD, bzw 2,5" Platte möglicherweise Platz über der ersten finden kann, dann sollte das jeden Gamer mehr als reichen.

Außerdem kann man auf vielen ITX-Motherboards bereits MSATA oder M.2 Sata SSD's verbauen. Diese gibt es in Kapazitäten bis zu 1TB und kosten nur 1-5€ mehr als die baugleiche 2,5" Version. So kann man dann z.B. eine 256GB MSATA SSD verbauen und in den 2,5" Schacht dazu ein 1-2TB 2,5" HDD.

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 15.11]

Und schon wieder gibt es ein großes Update. Während meiner Migration des Projektes, von Sketchup zu Solidworks habe ich mich dazu entschlossen, den Innenaufbau um 180° zu drehen (im physikalischem Sinn). Das bedeutet, Motherboard und Grafikkarte tauschen die Plätze. Der Vorteil dabei ist, dass die Grafikkarte nun nicht mehr auf dem Kopf steht und besser im Risercard Sockel sitzt (Erdanziehungskraft). Außerdem entweicht die Luft bei Dual-Fan Karten zum größten Teil an der Oberseite der Karte. Diese kann nun leichter im Gehäuse nach oben entweichen. Thermale und montage-technische Nachteile ergeben sich durch die neue Lösung keine.

Außerdem habe ich das i/O Frontpanel modifiziert. Hier findet sich nun ein schlichter Powerknopf, eine USB 3.0 Buchse und eine Audio (Out) Buchse.

Aber seht selbst:

1_.jpg 2_.jpg 3_.jpg 4,5.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg

Tolle Bilder, bin gespannt wies dann mal ich echt aussieht.

gute Idee mit dem umdrehen des Innenlebens!
wollte sowieso schonmal fragen wie fest die grafikkarte im Gehäuse sitzt da sie ja nur in der Riser gesteckt ist und nicht auf dem festen Slot des Boards.
Auf dem 7ten Bild sieht man ja die Risercard. Sehe ich das richtig das die nur auf 2 kleine Pine gesteckt wird? wäre eine schraublösung vielleicht stabiler oder meinst du das das ganze ausreichend stabil im Case sitzt?

Die Risercard wir mit zwei Schrauben an der mittleren Wand geschraubt. Auf dem Bild sehen die Scgrauben aus wie Pins, sind aber Imbus Schrauben.

Ich hab mal auf die schnelle nen Build für den A4 zusammengestellt und schaffs ohne zu großen Overkill 1500€ zu versenken, ohne Gehäuse :sabber:, bei dem Gehäuse sind wirklich keine Grenzen gesetzt :D

Ich bin auf eure Bilder gespannt, wenn ihr das Teil hab :).

Das wäre so das Maximum:
i7 4970k
16Gb RAM
2 TB SSD (1xMSATA, 1x 2,5")
GTX 980
Asus Maximus VII
Chieftec 500W SFX-L

Ich tendiere aber mehr zu sowas:
Xeon 1230 v3
8GB RAM
256 GB MSATA SSD
GTX 970
ASRock H81M-ITX/WiFi
Chieftec 500W SFX-L

Damit bleibt man knapp unter 1000€ incl. Gehäuse.

Bei mir wird es wohl das Problem werden, dass ich fast alle Komponenten neu kaufen müsste. Mal schauen wie ich das bewerkstelligen werde. Besonders schade ist auf jeden Fall der hohe Preisverlust der Grafikkarte, da es schon ganz schön heiß mit ihr werden könnte :/

@bigdaniel

Vielleicht hab ich es nur überlesen, aber auch auf den Bildern ist für mich nicht ersichtlich, wie der Strom vom Gehäuseanschluss bis vor zum NT kommt.

Vielleicht hab ich es nur überlesen, aber auch auf den Bildern ist für mich nicht ersichtlich, wie der Strom vom Gehäuseanschluss bis vor zum NT kommt.

bigdaniel setzt dabei auf die Technologie von morgen.
Storm wird über Funk übertragen: Elektrizität ohne Kabel: Forscher funken Strom - SPIEGEL ONLINE

Spaß beiseite :P
schau mal die Rückansicht des Gehäuses.
Hier siehst du die 230V Eingang. Innen wird einfach nur ein Verlängerungskabel zum NT verlegt. Das machen alle Hersteller so wenn sie das NT nicht hinten platziert haben. (bei meinem alten Lian li a51 z.b. ist das auch so)

Jo, krank teuer :D. Aber war die Karte nicht non-bootable?? Hoffen wir mal, dass es bis release noch mehr Alternativen gibt.
btw: Die 2TB HDD kommt bei mir später wohl auch rein :daumen: (neu kaufen müsste ich eh alles)

Die meisten Mainboards können sie booten. Aber M.2 ist nicht wirklich final und es gibt die XP941 ja nicht als Verkaufsversion, sondern als OEM ohne Garantie.

Bei mir sieht das so aus, ich würde was anderes bauen, aber wenn ich könnte...
Silverstone SST-SX600-G Strider Gold

Das Silverstone 600 Watt SFX hat derzeit eine hohe Reklamationsquote. Silverstone verschickt keine Testsamples oder will einen Test. Die User beschweren sich in den Foren über die fehlerhafte Leistung. Das NT ist nicht leise oder semipassiv.

Das Asus ITX Plus hatte ich hier liegen und das läuft seit 20 Bios Updates nicht korrekt.
Das ASRock Z77E-ITX sollte nicht paßen, da der Noctua nicht paßt.

Aber der Noctua NH-L9i ist bis 65 Watt TDP gedacht. Die 84 Watt eines Haswells benötigen höhere Drehzahlen und laut HP man sollte den Turbo deaktivieren und nicht auf die Idee kommen Prime95 laufen zu lassen. Also erreicht der 4970k in der Tat die 84 Watt.
Pauschal passen also alle 65 Watt Prozessoren. Dazu kommt alles unter 4 Ghz. Ein Xeon auf maximaler Turbo Stufe mit Undervolting bei 3,7 Ghz ist fast die maximale Lösung.

Das Impact VI bzw. VII wird definitiv sehr warm und heißt unter Umständen die CPU auf. Aber da muss ich selber noch mal schauen woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Noctua passt auf das Asrock Z77E Itx, wenn die Blende für die Lüfterhalterung an einer Seite abgeschraubt wird. Der Lüfter hällt dann nur noch mit zwei Schraube. Dann passt es aber und der Kühler kollidiert nicht mehr mit dem einen Kondensator.
Bild: http://abload.de/image.php?img=20131228_20015229u2r.jpg

Link zum Thread im Hardwareluxx wo ich das Problem erörtere: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asrock-z77e-itx-886793-26.html

Ich Kühle mit dem Noctua einen Xeon 1230v2 der hat ne TPD von 77W und wird bei 70% Lüfterdrehzahl nicht wärmer wie 68 °C in Prime. In die SFX Version des Gehäuses passen Kühler mit einer Höhe von bis zu 50mm daher passen auch andere Kühler.Bedingt durch die hohe beliebtheit von Itx Systemen, wird dieser Markt noch stärker bedient werden.

Ich empfehle nicht grundlos das Chieftec SFX-L 500w denn dieses ist sehr leise und hat genug Power für die stärkste Hardwareconfiguration.

Zum Thema Powerkabel hab hier ein Bild wie es realisiert wird. Allerdings basiert das Bild auf der A4Sfx Version vor 2 Wochen:

Kabel lass ich immer in meinen gerenderten Bildern weg, weil es nicht hübsch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

beziehen sich die 50mm des CPU Kühlers inkl. Lüfter oder kann man grob weitere 25mm für den Lüfter einkalkulieren?

Zurück