DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 19.01.15]

ich würd in jeden fall lieber eine custom lösung bevorzugen.
die ref kühler sind waren bisher in keinem mir bekannten Szenario besser wie eine Custom Lösung.
Zudem ist der Widerverkaufswert einer Custom Karte auch besser.

Referenz, also DHE ist imo die bessere Wahl. Wobei ich auch mit meiner HD7950 OC absolut keine Probleme in meinem "Testaufbau" hatte, ganz im Gegenteil. Die Temperaturen waren besser als in meinem Prodigy zuvor

Allerdings wirst du bei den semipassiven die Lüfterkurve anheben müssen. Passiv im Leerlauf wird ohne Gehäuselüfter wahrscheinlich schief gehen

Hallo Leute,

hier kommt das nächste Update.

Ich habe einige Teile des Gehäuses neu konstruiert.
Das Gehäuse besteht nun aus einem inneren Rahmen und Seitenteilen.
Der Vorteil daran ist, dass man nun alle Seitenteile entfernen kann und eine bessere und leichtere Verkabelung möglich ist.

Außerdem habe ich einen dritten 2,5" Festplattenplatz vor dem Netzteil hinzugefügt. Dadurch ist auch dieser Raum optimal genutzt. Nun können
bis zu 3 x 2,5" Festplatten/SSD's mit einem normalen SFX Netzteil und 2x 2,5" Festplatten/SSD's mit einem SFX-L Netzteil verbaut werden.

An der Front ist nun ein USB 3.0 Steckplatz vorhanden.

Die Stabilität der halterung wurde erhöht.

In der Zwischenzeit hat das Lian Li Engineering-Team die CAD-Zeichnungen erhalten und analysiert diese. Ich erhalte die Ergebnisse nächste Woche. Morgen werde ich die Ergebnisse der Umfrage veröffentlichen!

Das mit der HDD hintet dem Frontpannel ist eine klasse Idee, dann wird es ja echt keine Probleme mehr geben mit dem Speicherplatz, dann ist ja mit einem SFX Netzteil sogar SSD und ein HDD Raid ohne M.2 möglich :D

Irgendwie sagt mir der einzelne USB 3.0 Port vorn designtechnisch überhaupt nicht zu. Wäre es nicht möglich, mit deinem Logo (also "DAN") eine Art Abdeckung für den USB Slot zu konstruieren, wenn man diesen um 90° dreht?
Wie man es z.B. von Autoradios kennt, wo dann eine Art Gummipropfen davor ist. Oder eine Art Slider, den man zur Seite schieben kann

Irgendwie sagt mir der einzelne USB 3.0 Port vorn designtechnisch überhaupt nicht zu. Wäre es nicht möglich, mit deinem Logo (also "DAN") eine Art Abdeckung für den USB Slot zu konstruieren, wenn man diesen um 90° dreht?
Wie man es z.B. von Autoradios kennt, wo dann eine Art Gummipropfen davor ist. Oder eine Art Slider, den man zur Seite schieben kann
Ich finde bei einem USB Port überwiegt der Nutzen weit über dem Design.
Wie hast du dir denn so eine Abdeckung vorgestellt? Bei einem Slider hat man ja die Kante bzw. ein Loch und den erhöhten Platzverbrauch. Und einem Gummipfropfen passt ja wohl nicht wirklich ins Design Konzept. Eine Abdeckung aus Metall hätte auch eine Kante und zudem bräuchte man ja ein System diese Abdeckung auch lösen zu können, welches wieder unter dem Design leidet.

Mir persönlich gefällt die Entscheidung sehr gut und kann es kaum erwarten selbst nutzen zu dürfen :)

So wie im Bild ganz unten links: http://76.my/UserImages/Items/1209/04/WKK1561@4.jpg
Rechts neben der Tastensperre mit LG Logo. Dort könnte man dann z.B. auch "DAN" drauf schreiben und wer es nicht will, schiebt es einfach auf und lässt somit die Sicht auf den USB Steckplatz frei

Ich hatte an ein Autoradio gedacht, war aber das gleiche Prinzip :D
Viel sauberer sieht das aber nicht aus und würde mich persönlich mehr stören, als ein einfacher USB Port, den man ja schon von jedem anderen Gehäuse kennt.

Also meiner Ansicht nach sieht der USB Port da gut aus :) so eine Schiebeklappenlösung würde die Kosten erhöhen und in dem Gehäuse eine hässliche Vertiefung erzeugen

Edit: Wie wäre es mit einem USB 3.1 Typ A Port? Kann man jetzt schon kriegen und trotzdem alle jetztigen Geräte dran anschließen... http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2015/02/USB-3_1-and-IO_.jpg ansonsten sollte man nicht auf den Typ C Port zurückgreifen, wegen der Kompatibilität mit jetztigen Sticks etc. sondern eher bei normalem USB 3 bleiben... auf jedenfall ist es super, dass die Entscheidung erstmal auf das Vorhandensein eines USB Ports gefallen ist ;)

Edit2: USB 3.0 und 3.1 sind vom Pinlayout her identisch, d.h. man kann mit entsprechendem Mainboard bestehende 3.0 Buchsen am Case mit 3.1-Geschwindigkeit betreiben! :)

Edit3000: Ich denke mittlerweile, dass das A4 eine Ausnahme ist und auch als erstes einen oder zwei USB-C Ports haben könnte...

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß sind USB 3.0 und 3.1 Ports (abgesehen von Typ C) doch elektrisch und physisch identisch, den Unterschied macht doch nur der Controllerchip, oder irre ich mich da?

Yup, du hast recht ;) ich sollte mich in Zukunft besser informieren :D

Schick mir ne E-Mail wenn Ich es Kaufen kann /Crodfunden(schreibt man das so) kann ich will es haben.

Also eine Schiebeklappe würde ich noch doofer finden als den blanken USB-Port. Mich stört er ja so vorne an der Front auch ein wenig, war einer von den paar die für ein Design ohne USB abgestimmt haben. Vielleicht wäre sowas in Richtung USB-Stöpsel eine Alternative? Wie von L-Patrick vorgeschlagen, könnte man ja auch darauf ein DAN zaubern dass man bei eingestecktem Stöpsel sieht.
Dann ist man 1. den USB-Port los wenn man ihn nicht haben will, kann aber 2. den Stöpsel auch rausnehmen und den USB-Port bei Bedarf nutzen.

Ein Stöpsel auf einem weitestgehend cleanem Gehäuse wäre ja ein Rückschritt. Dann lieber die offene Buchse, die sieht in natura bestimmt unauffälliger aus als ein Gummi und Plaste Stöpsel der da drauf klebt...

Hättest du dir meinen geposteten Link angesehen, dann wüsstest du dass man die Teile auch etwas ansehnlicher (und z.B. mit Alufront) gestalten kann. Ich habe es nur als eine Option aufgezeigt für Leute, denen eine weitgehend "cleane" Front lieber ist. Der USB-Anschluß verschwindet unter dem Stöpsel, auf der Front ist nur noch das "DAN"-Alulogo vom Stöpsel sichtbar.

Wie wärs denn mit einem Gegenvorschlag?

Edit: Hab noch eine grauslige 15sec-Paint-Grafik beigefügt, dann wirds vielleicht klarer was ich gemeint hab. Die Front muss nicht rund sein, kann auch eckig ausgeführt sein.
Solche Teile kann man sich mit etwas Zeit und Fingerfertigkeit auch selber basteln.

stoeppsel.png

Zuletzt bearbeitet:

Hättest du dir meinen geposteten Link angesehen, dann wüsstest du dass man die Teile auch etwas ansehnlicher (und z.B. mit Alufront) gestalten kann. Ich habe es nur als eine Option aufgezeigt für Leute, denen eine weitgehend "cleane" Front lieber ist. Der USB-Anschluß verschwindet unter dem Stöpsel, auf der Front ist nur noch das "DAN"-Alulogo vom Stöpsel sichtbar.

Wie wärs denn mit einem Gegenvorschlag?

Edit: Hab noch eine grauslige 15sec-Paint-Grafik beigefügt, dann wirds vielleicht klarer was ich gemeint hab. Die Front muss nicht rund sein, kann auch eckig ausgeführt sein.
Solche Teile kann man sich mit etwas Zeit und Fingerfertigkeit auch selber basteln.

Anhang anzeigen 809510

Ich möchte nicht deine Gefühle verletzten, aber das sähe ja schrecklich aus. Solange das Ziel, den USB Port vor Dreck zu schützen, nicht verfolgt wird, sondern um die Front "Cleaner" zu machen, dann ist das nicht der richtige Weg. Vergesst bitte nicht, dass durch den Powerbutton die Front eh nicht komplett glatt ist. Und durch so einen Selbstgebastelten Pfropfen macht man es meiner Meinung nach nicht schöner.

Also Ich find ein Port stört nicht. Gehört bald zum Standardt denk Ich.

Ein Stöpsel in jeglicher Form find Ich naja Doof.

Soll das Logo nicht eh magnetisch sein? Wenn kann man es bei Bedarf doch so positionieren das es den Port bedeckt.

Fertig wärt ihr.

Soll das Logo nicht eh magnetisch sein? Wenn kann man es bei Bedarf doch so positionieren das es den Port bedeckt

Ja, damit wäre das Thema schon erledigt :)

Also mich persönlich stört der USB-Port auch nicht, also keinerlei Gefühle verletzt ;) Finde halt nur die Lösung mit Schiebeklappe furchtbar, da hab ich auch lieber einen blanken USB vor der Nase.

Zurück