DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

AW: DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt [Update 1. Post 19.01.15]

default = -0€
LianLi Panel = -5€
1xUSB = -9€ (sofern LianLi keinen eigenen Stecker bauen muss sonst -4€)
Nur Power = -15€

Ich finde eine cleane Front am besten, also Option 2!

Post von mir gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich auch gut :)

PS: Dachte der Unterschied zwischen 280 vs 290mm wäre signifikanter, aber dennoch ist er beachtenswert. Auf CB sieht man, dass z.B. von 10 GTX 980ern 2 generell nicht passen würden (30cm), 3 weitere bereits über 280mm lang sind un nur 5 in ein DAN A4 mit großem I/O passen würden. 10 GeForce GTX 980 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Pessimistisch gesprochen, könnte man auch sagen: Mit max 280mm würde nur jede zweite High-End-Karte passen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

ich benötige noch einmal eure Unterstützung. Für eine bessere Auswertung der Front I/O Frage, bitte ich euch an der folgenden Umfrage teilzunehmen. Ich hoffe dadurch finden wir die Beste Lösung.

DAN A4-SFX Front I/O Umfrage

Ich glaube ich darf hier mal ein kleines Argument für die Sidepannel USB ports machen, ich habe schon oft erlebt, wie Freunde ihre Front USB Buchsen kaputt gemacht haben, als sie dagegen gelaufen sind, wenn da ein USB Stick drin war. Auf der Seite wird das nie passieren können. Und es fällt das Argument gegen Side-I/O aus, was bei normalen Cases gemacht wird, dass man das Gehäuse nicht ganz gegen die Wand stellen kann, sondern mindestens 5cm Platz lassen muss, weil das Gehäuse einfach so wahnsinnig klein ist und wahrscheinlich aufm Schreibtisch landet.

Vielleicht ist die Umfrage gar nicht so gut, da es hauptsächlich zwei Meinungen gibt: mit oder ohne USB. Nun voten die dafür für eines der vier Designs, aber alle dagegen für das zweite. Somit wäre es eigentlich besser, die Summe aller Votings für USB mit dem gegen USB zu vergleichen bzw. erst die Frage "Willst du generell Front IO? Ja/Nein" als ausschlaggebend. Ansonsten wird auf jedenfall das Design ohne USB gewinnen. Mir z.B. ist USB wichtig, welches Design es genau wird ist mir relativ egal, tendiere aber zu 3 oder 5 (hab 3 gevoted) (alternativ auch, das man in der Umfrage mehrere Designs wählen könnte, mit denen man einverstanden ist)

Hab für 2 gevotet. Ehrlich gesagt war es mir aber egal ob 2 oder Variante 3 :). Hab ne Münze geworfen.
Glaube aber, dass das I/O an der Seite (ohne den Platz für die Karte einzuschränken) für viele durchaus eine sinnvolle Veränderung ist. Wenn das Case auf dem Schreibtisch, angenommen links von einem, steht, sind die USB-Ports wirklich nur einen kurzen Schwenk mit dem Arm entfernt - ohne gleich von vorne aufzufallen.
@cookie: Denke eher, dass es 2 Lager in der Richtung gibt, dass das eine Front-Audio haben will und das andere nicht. Hier sehe ich den größten Unterschied. Wo genau nun die 1-2 USB-Ports sind macht den Kohl nur optisch fett, aber nicht so stark funktionell wie mit/ohne Audio.

Wenn wirklich jemand USB Anschlüsse an der Front braucht, dann gibt es genug USB Hubs (ob jetzt billig Plastik Teil, oder "Designer" Hub bleibt dem Nutzer überlassen.)

Von mir aus, lass alle Front Anschlüsse weg. (Hab auch dafür abgestimmt)

Kann man nicht auch einfach zwei Varianten anbieten, da sich zwischen Varianten 2 und 3 nur das Seitenpanel ändert (innere Befestigungen für das USB-PCB kann man ja bei der Version 2 dann auch drinlassen, man muss es ja nicht rein tun)? Das hört sich jetzt eventuell übertrieben an, aber ich bezahle auch 20€ mehr für USB, bevor ich mir einen hässlichen Hub auf den Schreibtisch lege und für den auch nochmal das doppelte bezahle ;)

Kann man nicht auch einfach zwei Varianten anbieten, da sich zwischen Varianten 2 und 3 nur das Seitenpanel ändert (innere Befestigungen für das USB-PCB kann man ja bei der Version 2 dann auch drinlassen, man muss es ja nicht rein tun)? Das hört sich jetzt eventuell übertrieben an, aber ich bezahle auch 20€ mehr für USB, bevor ich mir einen hässlichen Hub auf den Schreibtisch lege und für den auch nochmal das doppelte bezahle ;)

Alleine schon, dass der Hub dann da im Weg liegt würde mich stören...

Könnte man es eigentlich irgenwie hin bekommt eine 140W TDP CPU in dem Gehäuse zu Kühlen ? Luftkühler ? oder so eine kompakt CPU Wasserkühlung ?

Sehr unwahrscheinlich.
Was vorallem aber schon am Mainboard scheitert.
Die kleinste Größe für Sockel 2011 ist mATX, hier verbaut wird mITX

Ich sollte echt genauer hinschauen. Das A von mAtx is bei mir irgenwie nicht angekommen^^

Jede Karte, die höchstens 2 Slots breit und maximal 280mm lang ist (solange nicht feststeht, wie genau die Front des Gehäuses produziert wird).

Aber welches Design der Karte ist effizienter? Referenz oder Custom?

Referenz/ Radiallüfterdesigns würde ich jetzt mal sagen. Die Axiallüfterlösungen pusten die warme Luft ins Gehäuse.

Die Radiallüfterlösungen saugen kalte Luft an, schaufeln sie durch die Karte und die Luft wird dann direkt hinten aus dem Gehäuse gedrückt.

Aber dazu wird dir Daniel denke ich mehr sagen können wenn der Prototyp da ist.

Zurück