• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Damit ich mich endlich effektiv vom lernen & arbeiten abhalten kann! ~700€

karoc

Kabelverknoter(in)
Damit ich mich endlich effektiv vom lernen & arbeiten abhalten kann! ~700€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ bis 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
- DVD-Laufwerk

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, World of Warcraft, Skyrim, GTA 4 (und dann 5)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1-3 TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hab' in dem anderen Thread gelesen das man für WOW bei Intel und nvidia bleiben sollte?
- Außerdem tendiere ich eher zu einer schnellen CPU und mehr RAM als zu einer starken Garfikkarte, da der Computer studiumsbedingt auch hin- und wieder eine bzw. mehrere VM's stemmen muss und Quellcode kompilieren muss.
- wenn man mit wenig Aufpreis die Lautstärke verringern kann, wäre das für mich durchaus lohnend!
Suche also in etwas das hier: http://i.imgur.com/WQAZtyp.jpg

Meine bisherige Konfiguration aus dem Rechner zusammenstellen Thread:
Intel
Board ASRock H97 Pro4
CPU Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed hier eventuell Xeon?
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 eventuell lohnen sich hier gerade für VM's bzw. compilen 16gb?
Grafik
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 hier dann eventuell doch die GTX 770? Oder eher eine billigere Alternative?
SSHD
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
Neu: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
Neu: LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Preis: aktuell ca. 723€

Zuletzt bearbeitet:
AW: Damit ich mich endlich effektiv vom lernen & arbeiten abhalten kann! ~700€

Sieht top aus. Lass die R9 280x drinn... Nvidia ist zu teuer.
Laufwerk würde ich ein LG Nehmen.

Gerade wegen der VMs würde ich den Xeon und 16 GB RAM nehmen.

Ansonsten siehe R4ZOR1911 ;)

Sieht top aus. Lass die R9 280x drinn... Nvidia ist zu teuer.
Laufwerk würde ich ein LG Nehmen.
Alles klar, hatte hier gelesen das für WOW Nvidia sinnvoll wäre? Laufwerk hab' ich geändert.

Wow, der Preisunterschied ist natürlich gewaltig! Der Leistungsunterschied auch?

Gerade wegen der VMs würde ich den Xeon und 16 GB RAM nehmen.
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Würden ~70€ ausmachen. Eventuell 'update' ich dann einfach, wenn ich merke das ich an meine Grenzen komme? Weil für Spiele dürfte es ja keine / kaum Vorteile bringen?

Wobei ich finanziell auch noch ein wenig "Luft nach oben" hätte, falls man für wenige Euros große Sprünge machen kann. Danke schonmal für das Feedback!

Alles klar, hatte hier gelesen das für WOW Nvidia sinnvoll wäre? Laufwerk hab' ich geändert.
Eine NV Karte würde schon Sinn machen, gänge es halt nur um WoW. Dann aber ein GTX770er als Vollausbau. Und da sind die Preise halt nicht so berühmt, als dass man halt das Budget halten könnte.

Wow, der Preisunterschied ist natürlich gewaltig! Der Leistungsunterschied auch?
Jein,
GPU.PNG
Die 280er ist eine modernisierte 7950er Boost. entsprechend sind es etwa 16-17% weniger Leistung. Dazu kommt halt noch das jeder Chip ein Unikat ist. Sprich wenn man einen guten erwischt kann man wohl so 10-15% wieder rausholen, allerdings gilt das auch für den 280X also würde sich es nur verschieben, aber an sich kommt man etwa auf das Leistungsniveau der 280X. Potenziel würde ich meinen bringt die 280er über 60FPS in Wow.

Das heißt, ich könnte auf ein bisschen GPU-Leistung verzichten und die gesparten 70€ dann in die Kombination Xeon + Mainboard stecken.

Danke für die Vorschläge, das ganze sähe dann bisher so aus:
Intel
Board ASUS H97-Pro passend? Alternativ: ASRock H87 Pro4
CPU Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Grafik
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort oder würde ich mit dieser Grafikkarten dann doch 'am falschen Ende sparen', wenn ich jetzt auf den Xeon setze?
SSHD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß nur übernommen, evntl. Cooltek Antiphon?
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 reicht das noch für den Xeon?

Preis: ~740€

Ich hoffe das sind nicht zuviele Fragen, aber ich habe meinen letzten Tower vor ca. 10 Jahren zusammengestellt..

Zuletzt bearbeitet:

Zum Mainboard schau mal hier rein: Mainboardwahl - dann hast du eine Übersicht wo du welche Ausstattung findest und wie diese mit dem Preis harmoniert.

würde ich mit dieser Grafikkarten dann doch 'am falschen Ende sparen', wenn ich jetzt auf den Xeon setze?
Nein würdest du nicht, derzeitveralten Grafikkarten noch vergleichsweise schneller als CPUs in der Leistung - oder andersherum. Die Leistungssprünge bei CPUs fallen die letzen Jahre recht gering aus, so dass im Vergleich dazu bei Grafikkarten früher ein Update ansteht. Die meisten Spiele nutzen 4 Kerne, davon viele gern mit viel Takt. SMT was der Xeon auch hat also virtuell 8 Kerne setzt sich langsam durch und Spiele werden wohl auch darauf hin optimiert werden, so dass die CPU doch recht lang up to date sein dürfte (Achtung: das war eine Glaskugel Prognose). Zur 280 an sich, ist eine gute Leistung im "Mittelpreisigen" Segment. Falsch machen wirst du damit nichts.

Enermax Ostrog weiß nur übernommen, evntl. Cooltek Antiphon?
Das Enermax ist nett, weil es eines der wenigen niedrigpreisigen Gehäuse ist wo man auch sehr hohe Kühler wie einen 170mm hohen Himalaya 2 mit einem 140mm Lüfter verbauen kann und so sehr leise, da langsam drehende Wärmetauscher auf die CPU schnallen kann. Die Verarbeitung ist okish. Ist aber halt auch eben nur alles dem Preis nach aussehend und man kann nicht zuviel erwarten. Das Cooltek Antiphon ist "schön schlicht" und sicher ein brauchbares Gehäuse, hat halt nur den Nachteil sehr wenige Lüfteröffnungen zu haben und deshalb neigt es dazu ein Brutkasten zu werden im Sommer.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 reicht das noch für den Xeon?
Mit der 280 zusammen sicher. ;)

Danke für die ausfürhliche Erklärung, ich denke dann nehme ich deinen Vorschlag: ASRock H97 Pro4

Intel
Board ASRock H97 Pro4
CPU Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Grafik
HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
SSHD
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s hat Mindfactory nicht, ca. 90€
Neu: WD 3 TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß Hier gibt Mindfactory bis zu 5 Tage Lieferzeit an..
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4

Preis (Mindfactory): ~725€

Falls noch jemand Vorschläge hat oder ich irgendwas übersehen habe, bin ich weiterhin offen für Feedback und Kritik. :)

Zuletzt bearbeitet:

Außerdem habe ich gesehen das hier jemand mit nahezu identischem Setup einen Alpenföhn verbaut hat, ich schätze, das ist primär wegen der geringeren Lautstärke?

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Außerdem habe ich gesehen das hier jemand mit nahezu identischem Setup einen Alpenföhn verbaut hat, ich schätze, das ist primär wegen der geringeren Lautstärke?

EKL Alpenföhn Brocken ECO
richtig. Zusatzkühler würde dir halt "lautlos" und kühl gewähren, während der Boxed Kühler nur Lautlos oder "annehmbare Temps" liefert. Mit a weng undervolten und Max Umdrehung begrenzen ist der aber erträglich, sofern du nciht allzu geräuschempfindlich bist. Nachrüsten kannst du den Kühler ja immer noch (dann musst du halt nur bei MF das Teil nach 24Uhr irgendwann mal bestellen und kommst auch nicht teurer weg, wenn dann Geld dasein sollte) Vorerst lang halt der Boxed und würde dein Budget nur noch weiter überschreiten, also eher ungünstig.

Klingt vernünftig.

Mich beschäftigt zwar immer noch das Gehäuse, aber ich würde das ganze dann so (Mindfactory Warenkorb) bestellen, wenn sonst keiner mehr Verbesserungspotenzial sieht.

Bei den Gehäusen habe ich folgende in der Auswahl, habe aber das Gefühl das der Vorteil gegenüber dem Enermax (leiser, mehr Staubfilter) nicht den Mehrpreis rechtfertigen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Phanteks Enthoo Pro

Klingt vernünftig.

Mich beschäftigt zwar immer noch das Gehäuse, aber ich würde das ganze dann so (Mindfactory Warenkorb) bestellen, wenn sonst keiner mehr Verbesserungspotenzial sieht.

Bei den Gehäusen habe ich folgende in der Auswahl, habe aber das Gefühl das der Vorteil gegenüber dem Enermax (leiser, mehr Staubfilter) nicht den Mehrpreis rechtfertigen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Phanteks Enthoo Pro
Die Verarbeitung ist schon besser und zumindest bei enthoo hast du ne Lüftersteuerung im Gehäuse. - Aber grundsätzlich musst du selbst wissen ob es dir das wert ist, ließ mal ein paar Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
Potenziel würde ich meinen bringt die 280er über 60FPS in Wow.

Habe nen Xeon + 280 verbaut und komme wenn ich normal Spiele und alles auf Max habe auf 75 Fps. Raids fällt es je nachdem ob 10 oder 25iger. Läuft aber immer flüssig und es ruckelt nichts. Im 25iger sind es so um die 35-40 Fps wenn ich nicht irre.

Kannst also bedenkenlos zuschlagen

Zurück