Damit ich mich endlich effektiv vom lernen & arbeiten abhalten kann! ~700€
Meine bisherige Konfiguration aus dem Rechner zusammenstellen Thread:
Intel
Board ASRock H97 Pro4
CPU Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed hier eventuell Xeon?
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 eventuell lohnen sich hier gerade für VM's bzw. compilen 16gb?
Grafik
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 hier dann eventuell doch die GTX 770? Oder eher eine billigere Alternative?
SSHD
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
Neu: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html
Neu: LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Preis: aktuell ca. 723€
Suche also in etwas das hier: http://i.imgur.com/WQAZtyp.jpg1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500€ bis 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
- Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
- DVD-Laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
League of Legends, World of Warcraft, Skyrim, GTA 4 (und dann 5)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1-3 TB HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Hab' in dem anderen Thread gelesen das man für WOW bei Intel und nvidia bleiben sollte?
- Außerdem tendiere ich eher zu einer schnellen CPU und mehr RAM als zu einer starken Garfikkarte, da der Computer studiumsbedingt auch hin- und wieder eine bzw. mehrere VM's stemmen muss und Quellcode kompilieren muss.
- wenn man mit wenig Aufpreis die Lautstärke verringern kann, wäre das für mich durchaus lohnend!
Meine bisherige Konfiguration aus dem Rechner zusammenstellen Thread:
Intel
Board ASRock H97 Pro4
CPU Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed hier eventuell Xeon?
Ram
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600 eventuell lohnen sich hier gerade für VM's bzw. compilen 16gb?
Grafik
MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5 hier dann eventuell doch die GTX 770? Oder eher eine billigere Alternative?
SSHD
Neu: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk
Neu: LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk
Gehäuse
Enermax Ostrog weiß
Netzteil
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
Preis: aktuell ca. 723€
Zuletzt bearbeitet: