Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinem horizontal liegenden Mainboard v.a. in Kombination mit einer großen GraKa eine deutliche Durchbiegung der Platine zu sehen ist. Deshalb wollte ich mal fragen, ob ich Dämmstoff wie im angehängten Bild zuschneiden und unter das Mainboard packen kann (Elektrisch leitend etc?). Der Effekt ist deutlich stärker als im Bild erkennbar. Würde mich freuen, falls mir da wer einen Hinweis geben kann.

Grüße
OdlG
 

Anhänge

  • 41uzy6zt-DL.jpg
    41uzy6zt-DL.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 122
  • mb.png
    mb.png
    582,8 KB · Aufrufe: 126
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Da es beim Mainboard auch einige Teile gibt die heiß werden können und ich nicht weiß wie hitzbeständig dises Dämmmaterial ist wäre ich da vorsichtig, zumal eine Ausfüllung des Hohlraums nicht wirklich für eine bessere Hitzeabführung sorgt. Normalerweise sollte sich dein Board aber nicht durch eine Grafikkarte durchbiegen, ich würde vermuten dass das Gehäuse einen falschen Abstand vom Board zum Anschrauben der Grafikkarte hat? Habs gerade mal bei mir kontrolliert, normal ist dieses deutlich sichtbare Durchbiegen jedenfalls nicht. Ich glaube aber auch nicht dass man mit dem doch relativ weichen Dämmaterial das Board "stabilisieren" bzw. begradigen kannst.
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Hat hier vllt jemand ne Idee, wie sonst ich das MB stabilisieren könnte? Ich dachte an ein etwas elastisches Material unter dem CPU-Sockel. Da ist ja auch die Metallbefestigung des Kühlers...
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Du hast doch Abstandshalter unter dem Board und nebenbei belastet die Karte das Board ja nicht punktuell. Da auch wie schon erwähnt es sehr warme Bereiche gibt auf dem Board wäre es nicht ratsam dort isolierend tätig zu werden. Wenn überhaupt dann würde ich über solche Abstandshülsen nachdenken und davon vielleicht 2 - 3 auf das Mainboardtray zu kleben wenn die von der Länge passen oder man baut sich selbst welche aus einem alten Filzer oder so
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Mein Probem ist, dass das MB auf vier Stützen an den Ecken gehalten wird. In der Mitte ist natrürlich der dicke CPU Kühler und im PCIe Slot eben die GraKa. Es biegt sich ja auch nicht weiter durch, aber ich hätte gern bei der höchsten Biegung mittig etwas entgegengewirkt. Isolieren mit Dämmstoff fällt also aus thermischen Gründen raus. Nun wäre interessant, was für Alltagsmaterialien sich unter dem MB als kleine Stütze eignen würden. Muss ja keine große Fläche abstützen, punktuell reicht ja auch
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Kugelschreiber, Filzstifte oder die schon aufgezeigten Hülsen die man auf das Tray kleben kann. Oder man nimmt ein Reststück von einem Kabelkanal und schneidet es auf die nötige Höhe und klemmt es unter das Board.
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

4 Stützen an den Ecken? Das klingt für mich sehr nach nicht genug Abstandshalter eingebaut! Ein Mainboard sollte immer! An mindestens 6 Abstandshaltern montiert werden. Normal sind für ein mATX Board 8 und für ein ATX Board 9 Abstandshalter. WEnn du keine Bohrungen im Gehäuse hast gibt es auch Plastik Abstandshalter.
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Schaue dir mal das Bild genau an, es wird sich bei dem Board um ITX handeln und dort gibt es nur wenigen Auflagepunkte an den Ecken
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Ich würde mir kleine Stützen aus Holz basteln! Das ist stabil und leitet nicht! Zumindest keine 12 Volt!
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Kugelschreiber, Filzstifte oder die schon aufgezeigten Hülsen die man auf das Tray kleben kann. Oder man nimmt ein Reststück von einem Kabelkanal und schneidet es auf die nötige Höhe und klemmt es unter das Board.
Gute Ideen, Danke :)
4 Stützen an den Ecken? Das klingt für mich sehr nach nicht genug Abstandshalter eingebaut! Ein Mainboard sollte immer! An mindestens 6 Abstandshaltern montiert werden. Normal sind für ein mATX Board 8 und für ein ATX Board 9 Abstandshalter. WEnn du keine Bohrungen im Gehäuse hast gibt es auch Plastik Abstandshalter.
Entschuldigung, ist ein mITX MB, hatte gehofft, dass man das am Bild sieht :P
Ich würde mir kleine Stützen aus Holz basteln! Das ist stabil und leitet nicht! Zumindest keine 12 Volt!
Interessanter Vorschlag, überlege das mal :)
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Stimmt hatte das Bild schon wieder vergessen, damn. ^^ Na ja trotzdem würde ich dort nicht isolierende Maßnahmen ergreifen. Vielleicht reicht es schon wenn du mit einer kleinen Stütze unter dem Grafikkarten Slot "konterst" und es dadurch entlastest. Läuft denn der PC im gebogenen Zustand?
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Ja, der PC läuft problemlos, aber ich will MB+CPU möglichst einige Jahre nutzen, da will ich die brandneue Hardware nicht gleich solchen mechanischen Lasten aussetzen ... Ich überlege mal, ob ein kleines Stück Holz oder Plastik die Mitte unterstützen könnten. Eventuell auch eine Plastikfeder, die von einem Kabelbinder-Sockel in Position gehalten wird... Muss ich mich mal informieren :daumen:
 
AW: Dämmschaum als Stütze unter dem Mainboard?

Könntest ja auch beim Schrotti oder Werkstatt mal nach einem alten Auspuffgummi nachfragen und dann daraus 2 Blöcke schneiden und mit doppelseitigem Klebeband auf das Tray pappen
 
Zurück