• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für den Bruder (~550€)

maxscmitz

Freizeitschrauber(in)
Daddelkiste für den Bruder (~550€)

Hallöle,
Ich bin's mal wieder mit einer weiteren Frage an euch :-)*

Mein Bruder möchte seinen Pc aufrüsten, aber da dieser soo schlecht ist sagte ich ihm, dass das nicht viel Sinn macht (e6750@2,9 Ghz; 9600GT). Soll heissen es muss ein neuer her. Da ich aber in letzter Zeit ziemlich inaktiv war ("musste" mir eine DSLR kaufen) bitte ich um euren Rat.*

Der Pc sollte können:
-F1 2012 auf medium Settings
-Battlefield 4 flüssig(das könnte er zur Not auch bei mir spielen)
-Bilder in Gimp bearbeiten (warum er nicht mein Photoshop nimmt weiss ich auch nicht :D)*

Also eig. recht wenig bzw. nur Spiele.*

Da der Monitor nur eine Auflösung von 1024*768 hat(aufrüsten möchte er "noch" nicht) sollte ein Budget von ca. 550€ erstmal reichen.*

Anforderungen meinerseits:
-i3 2100, außer es gibt was vergleichbares in der Ivy Reihe.*
-Radeon 6850/Gtx 560 (ist die 660 schon draussen?)*
-Windows 7 64 Bit (Windows 8 kommt mir nicht ins Haus)
-OCen möchte er erstmal nicht, da er noch keine Erfahrung hat, aber es wäre gut, wenn man sich das offen hält (bis dahin hätte ich ihm dann gezeigt, wie man das macht :D)*

Nun noch eine kleine Frage zu meinem Pc:
Ich habe bei After Effects CS6 ein kleines Problemschen. Mein System sieht wie folgt aus:
i5 2500K*
Asrock extreme4 Gen3
8GB ddr3 1600mhz von Gskill
Gainward Gtx560 classified 448*

Wenn ich jetzt ein Komprimiertes Fraps Video (ca 240MB) in Afterfx lade und dort abspiele wird das Video anstatt den aufgenommenen 60fps nur mit ca. 15-17 fps abgespielt (in Roter Schriift steht"keine echtzeit"). Dies stört mich beim Bearbeiten Recht wenig. Problem jedoch ist, dass, nachdem das Video gerendert und gespeichert wurde, das Video (egal mit welchem Player) auch nur in 12-20 fps wiedergegeben wird. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben (will ja nicht immer Zeitlupe haben :D)?

Ps: Sry wegen der ganzen Klammern, aber ich kann es einfach nicht lassen XD.*

AW: Daddelkiste für den Bruder (~550€)

Hab' ich mir auch schon gedacht.
Muss er halt bei mir spielen (Wheinachten kommt wahrscheinlich eine GTX 670 ;D)
Also lassen wir BF4 mal aussen vor.

Ich denke in das Budget passt locker ein I5 und ne Radeon 6870.
Genaueres wenn ich am PC bin.

GNAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!

Tom du SACK!

Ich hab dir vertraut!

Ich denke mir "Oh cool, bestimmt ein Soundtest für meine !große! (Lautsprecher) Anlage (die,nur so nebenbei auf 70% war), klick ich doch einfach mal drauf!"

Mein Puls ist auf 250 und das haben wahrscheinlich sogar die in der Nachbarstadt gehört!

Btt.....

Ich baue gerade auch einen Pc für meinen Bruder zusammen, und zwar fürs selbe Budget, also klinke ich mich hier einfach mal rein ;)

Würde ja gerne noch mehr schreiben, aber ich muss mein Puls erstma wieder runterfahren...

Natürlich kannst du auch BF3 spielen nur eben nicht mit maximalen Details.

Soll ne Ssd rein?

Mit für Oc offen halten, meinst du da sollten Oc taugliche Teile rein, aber erstmal auf Standart laufen?

Also quasi ein Standart-Spiele-Pc mit paar Oc Reserven.

Wenn er Bilder bearbeitet, solltens dann schon 12gb Ram sein oder reichen auch 8gb?

Und auf die 1280x1024 brauchen wir glaube ich erstmal kein Wert legen, früher oder später (wohl eher früher) rüstet er eh auf...

Soll ne Soundkarte rein oder reicht Onboard?

Soll ne Ssd rein?

Mit für Oc offen halten, meinst du da sollten Oc taugliche Teile rein, aber erstmal auf Standart laufen?

Also quasi ein Standart-Spiele-Pc mit paar Oc Reserven.

Wenn er Bilder bearbeitet, solltens dann schon 12gb Ram sein oder reichen auch 8gb?

Und auf die 1280x1024 brauchen wir glaube ich erstmal kein Wert legen, früher oder später (wohl eher früher) rüstet er eh auf...

Bitte bedenke das Budget...

Naja soweit ich das verstanden habe hat er ja einen recht ordentlichen Pc?

Also haben wir schonmal Hdd, Netzteil, Laufwerk, Gehäuse...

Eventuell Kühler? Worauf passt der?

Naja soweit ich das verstanden habe hat er ja einen recht ordentlichen Pc?

Also haben wir schonmal Hdd, Netzteil, Laufwerk, Gehäuse...

Eventuell Kühler? Worauf passt der?

Bei einem Budget von 550 Euro willst du 'be SSD und 'ne SoKa einbauen? Dazu noch 12 GB Ram? :ugly:

Mainboard: http://geizhals.de/756265 ~87 (Das sollte für "Einsteiger OC" reichen (in Verbindung mit CPU))
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) | Geizhals Deutschland ~175
NT: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals Deutschland ~50
Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Deutschland ~35 oder Produktvergleich GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC), G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ( ~35
GPU: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) | Geizhals Deutschland ~120
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland ~15
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals Deutschland ~ 70
Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk | Geizhals Deutschland ~15

Wäre sehr gut, wenn eine alte HDD/Laufwerk da wäre, da könnte man sich noch eine bessere Graka kaufen...

Evtl. keinen i5, dafür 'ne bessere Grafikkarte kaufen, aber ich finde, dass der i5 wegen der niedrigen Bildschirmauflösung sinnvoller wäre...

Zuletzt bearbeitet:

@ Jeanboy

Mit nem H77 Board übertaktest Du gar nichts. Den 3450 kriegst Du nur mit nem Z77 auf 3,7 GHz. ;)

Soll ne Ssd rein?
*
Ich denke eher nicht. Wenn's ins Budget passt dann natürlich, aber spätestens nächstes Jahr wird er eine Crucial M4 64GB bekommen (ich möchte ganz auf SSD umrüsten, da bringt mir eine 64 GB recht wenig)*

*
Eig. war nur ein MoBo gedacht mit welchem man später (mit anderer Cpu) OCen kann. Hatte an den Nachfolger des Z68 dem Z77 (?) gedacht.*

*
Sry. Falsch ausgedrückt. Er bearbeitet nicht wirklich, er malt auf Templates (von Fahrzeugen) rum bzw. ändert die Farbe gelb auf rot.*
Deshalb sollten 8GB reichen (selbst mein CS6 benutzt fast nie mehr als 5GB Ram ;D)*

Hehe 1024*768 nicht 1280*1024 :D
*
Aber, dass er in den nächsten 3-4 Jahren aufrüstet bezweifle ich; Er hängt an dem Ding. Er besitzt den Moni seit gut 5 Jahren und ihn einfach nicht hergeben :D*

*
Ich denke Onboard sollte reichen (hat "nur" 2 Stereo Boxen)*

Eig. war nur ein MoBo gedacht mit welchem man später (mit anderer Cpu) OCen kann. Hatte an den Nachfolger des Z68 dem Z77 (?) gedacht
Z77 ist die richtige Wahl fürs OCen

Ich denke Onboard sollte reichen (hat "nur" 2 Stereo Boxen)*
Mit Stereo und Surround hat das eignentlich nicht viel zu tun. Eine gute Soundkarte liefert einfach einen besseren Klang, weil sie einen besseren Chip besitzt und vor allem wesentlich bessere Digital/analog-Wandler hat

Zurück