DAC: Input source sampling rate?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei meinem neuen Kopfhörerverstärker wird die Sampling Rate in 44.1/48. X1, X2, X4 und X8 angezeigt.
Trotz Google ist es mir aber nicht gelungen rauszufinden was das "X" bedeuten soll.
Ist das die Abtastrate innerhalb eines Hz? Also ist X4 (vierfach) besser als X1?

Ich kenne das Gerät nicht, in aller Regel sind mit den Bezeichnungen aber Upsamplingraten gemeint, sprich x2, x4 usw. bedeutet 2fach/4fach upsampling. Das Gerät kann also echte 48 kHz und kann die upsamplen bis 384 kHz.
Ob Upsampling "besser" ist ist eine Streitfrage unter audiophilen. Manche mögen es, manche mögens nicht, manche bemerken keinerlei Unterschied. Fakt ist aber, dass Upsampling natürlich qualitativ nicht mit "echter" Abtastrate mithalten kann. Das ist ähnlich wie das Upsampling von FullHD auf 4K. Man kanns mögen, muss man aber nicht. ;)

Ich glaube nicht das es hier um upsampling handelt.
Auf der Verpackung (das einzige Manual) steht: "Input source sampling rate display" und auf der Homepage "Sampling rate indicated by the LED"

Edit:
Habs glaub ich rausgefunden, wenn ich beim Audioausgang das Format ändere, dann ändert sich auch die Anzeige.
attachment.php

24 Bit, 192000 Hz = X4
24 Bit 96000 Hz = X2
24 Bit 48000 Hz = X1

Anhänge

• sabaj.PNG
    sabaj.PNG
    11,4 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Naja, echte 384 kHz Inputrate würde ich bei einem 100€-DAC aber eher nicht glauben. Geräte die sowas können kosten dann doch deutlich mehr.
Selbst ne weit überlegene und 5x so teure EssenceOne MKII hat "nur" reale 192 kHz mit Upsampling bis 384 kHz (Specs). Mir ist ehrlich gesagt auch kein Quellmaterial bekannt das so hohe Abtastraten hätte (irgendwann wirds halt auch sinnlos), ich kenne HighRes-Audio FLACs nur bis (echte, nicht gesampelte) 192kHz/24bit.

Habs zwischen den chinesischen Schriftzeichen doch noch gefunden. (ich brauch eine neue Brille)
X1 = zwischen 44,1 und 48kHz
X2 = 88,2 - 96kHz
X4 = 176,4 - 192kHz
X8 = 352,8 - 384kHz

Tja, soweit war das schon klar, die Frage ist nur ists echt oder upgesampled. :D

Wie gesagt es würde mich wundern wenns echt wäre erstens weils dafür keine (Daten)Quellen gibt und zweitens weil man das in dem Preisbereich nicht sinnvoll realisieren kann.
In dem Preisbereich hätte ich maximal echte 192/24 erwartet.

Ich meine praktisch ists am Ende wurscht weil man (meiner meinung nach) zwischen 192 und 384 sowieso keinen Unterschied mehr merkt (99,9% der Menschen merken auch keinen zwischen 48 und 192). Um solche Differenzen rauszuarbeiten musste ja auch noch 1500€ fürn High-End Kopfhörer hinlegen. Und wer sowas macht kauft normalerweise eher keinen 100€-DAC.

Zurück