Da geht mehr, aber wie?

Derber-Shit

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Member der PCGH Community,

ich habe mal wieder endlich an meinem PC gebastelt und es sind 3,8 GHz Prozessortakt herausgekommen:

attachment.php

Damit bin ich schon sehr zufrieden, allerdings besteht noch Optimierungsbedarf beim Arbeitsspeicher. Es handelt sich hierbei um DDR2 1000 Mhz Ram von Mushkin mit den Timings von 5-5-5-15. Diese sind auf einem DFi Lanparty DK-790FXB-M2RSH verbaut. Momentan siehts da SO aus:

Bild zu breit

Wenn ich nun im BIOS den RAM von 800 MHz auf 1066 MHz stelle und die Timings auf AUTO, startet der PC nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht meinen Fehler verraten und mich korrigieren? Ich würde den RAM nämlich wirklich gerne an seine Grenzen bringen. Dafür muss ich dann halt eben den multi senken und den cpu clock takt anheben... aber erstmal meinen Fehler finden und dann darauf bauen weiter machen... :daumen:

Desweiteren dachte ich ebenfalls an eine Northbridge Übertaktung. Nur fand ich dafür in dem Phoenix BIOS keine Einstellung dafür (normalerweise Multiplikator, oder?). Dann habe ich mal nachgeforscht und hörte, dass DFI das mit Hex-codes macht. Da kenne ich mich allerdings gar nicht aus... Kann das jemand mir vielleicht verklickern, wie die funktionieren und wo ich das einstelle? Vielleicht hat ja jemand sogar ein Brett aus der gleichen Serie?

Ich entschuldige mich im Vorraus für diese Flut an Bitten und hoffe, dass ich trotz meiner Wünsche mit eurer Hilfe noch dazu lernen kann. :hail:

Vielen Dank

Liebe Grüße: Derber-Shit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Erfahrungswert mit AM2+ Boards ist, das bei relativ hoher CPU Taktung (3,8 Ghz ist schon nicht schlecht) der RAM Takt bei 1066 Mhz nicht mehr stabil läuft. Somit bleibt dir nur das experimentieren mit den Timings ... mehr wirst du hier nicht machen können. Versuch es mal mit 800 --- 4-4-4-12 1T und einer moderaten Spannungsanpassung für den RAM.

Der RAM läuft momentan mit 800 MHz auf 4-4-4-12 Timings... Schade, dass da nicht mehr zu gehen scheint... Vielleicht bringt ja noch jemand anderes ne zweite Meinung ein... aber wie sieht es mit der Northbridge aus? Da dürfte doch noch etwas zu holen sein?

Liebe Grüße: Derber-Shit

Die NB sollte höhere Werte erreichen. Welches Board verwendest du? Auf AM2+ Boards habe ich bisher nicht mehr als 2600 Mhz erreicht. Das aber auch nur mit extremen Spannungen.

Versuch es mal mit 2400 Mhz NB Takt + RAM Timings auf 5-6-6-18 (vielleicht laufen diese stabil) ... NB Spannung auf 1.18-1.2 V, NB-CPU Spannung ggf. auch anpassen ;)

Ok, hab den Multiplikator gefunden und siehe da: Ich stehe momentan bei 2,8 GHz Northbridgetakt. :)

Mal schauen, ob noch mehr geht...

EDIT: Nein, selbst mit einer Spannungserhöhung ist nichts mehr zu machen, ich komme nicht über 2,8 GHz. Es ist aber auch schon ne ordentliche Steigerung gegenüber 2 GHz ;) Es stimmt doch, dass an diesen Takt auch der L3 Cache und der Speicherkontroller hängen und gleichzeitig mit erhöht werden, oder?

Schade, dass das DFI Board anscheinend Zicken macht, denn der RAM will selbst mit extrem schlaffen Timings und 2,1 V Die 533 MHz nicht machen... ich schiebs mal auf DFI und nicht auf Mushkin.

Würde es noch etwas an Performance bringen, den HT-Link (momentan 2 GHz) zu erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab den Multiplikator gefunden und siehe da: Ich stehe momentan bei 2,8 GHz Northbridgetakt. :)

Mal schauen, ob noch mehr geht...

EDIT: Nein, selbst mit einer Spannungserhöhung ist nichts mehr zu machen, ich komme nicht über 2,8 GHz. Es ist aber auch schon ne ordentliche Steigerung gegenüber 2 GHz ;) Es stimmt doch, dass an diesen Takt auch der L3 Cache und der Speicherkontroller hängen und gleichzeitig mit erhöht werden, oder?

Schade, dass das DFI Board anscheinend Zicken macht, denn der RAM will selbst mit extrem schlaffen Timings und 2,1 V Die 533 MHz nicht machen... ich schiebs mal auf DFI und nicht auf Mushkin.

Würde es noch etwas an Performance bringen, den HT-Link (momentan 2 GHz) zu erhöhen?

Der Interne Speichercontroler aller Aktuellen AMD CPU's schaft bei sollver RAM bestückung, heißt 4 Module maximal 800MHZ. versuchs mir 2 speicehrn und dann schafst auch 1066.

ICh habe selber OCZ 1150MHz Speicher komm aber grade auf 900MHz mehr geht leider ned.

Zurück