D5 vs AQ XT Ultimate

Wie gesagt, an der Mechanik ändert sich nichts, aber die elektrische Ansteuerung der Motorspulen verändert sich durch die neue Elektronik der ULTIMATE. Laut aquacomputer wird dadurch eine verringerte Geräuschkulisse erreicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das der Effekt sich wirklich nennenswert auswirken wird. Beurteilen lässt sich das aber erst, wenn die Pumpe wirklich verfügbar ist - egal ob als Upgrade oder komplett.

Zuletzt bearbeitet:
"Grundsätzlich ist der Durchfluss in der ganz überwiegenden Mehrzahl aller Systeme (um nicht zu sagen fast aller), keine Kenngröße die bezüglich der Kühlleistung des Systems eine entscheidende Bedeutung hat, sobald der Bereich der laminaren Strömung innerhalb der Kühlstrukturen der Kühler sicher überschritten ist. Dieser Punkt ist mit heutigen Kühlern aber in der Regel bereits bei ca. 30l/h sicher erreicht (im Übrigen auch mit den allermeisten älteren Modellen), was selbst in großen Kreisläufen mit vielen Kühlern und anderen Widerstand erzeugenden Komponenten bereits mit sehr schwachen Wakü-Pumpen locker erreicht wird."

...kann ich nur bestätigen!!! Habe bei mir in einem 1h Benchmark verschiedene Durchflüssmengen getestet und die optimale Kühlleistung liegt bei 29l/h - 32l/h. Ich wundere mich schon länger warum hier einige User so unnötig hohe Durchflussmengen einstellen?!!
Achja, ich habe eine D5 mit Bus-steuerung im Doppel-Din-Bay mit 4 Radiatoren. Die D5 ist relativ leise und schafft 30l/h schon bei 43% Leistung.

Wenn Interesse besteht kann ich ein Video mit Ton machen auch mal bei 100%...... vielleicht hieft es ja den Ein oder Anderen bei der Kaufentscheidung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück