D.o.c.p. Profil AMD 2700x

Hawk_Eagle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Forum Freunde,

Ich habe ein Problem mit meinem Ram Takt.
Hardware:
Amd 2700x
Ballistix 3200mz 16,18,18,36 1.35V
Asus tuf B450 gaming Pro

Wenn ich das D.o.c.p. Profil aktiviere sprich 3200mh mit den oben genannten CL dann Bekomme ich bei Warzone einmal in der Stunde einen Bluescreen.

Hat von euch jemand Erfahrund was da genau nicht passt?
Der Standard Takt nit 2666mhz funktioniert Problemlos.
Jedoch schwanken hier die FPS sehr.
Mit den 3200mhz sind due FPS sehr konstant

Freue mich auf Eure Lösungsvorschläge!

Anhänge

• 20211224_000503.jpg
    20211224_000503.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 25
Steht doch da, als ursache wird Dirext X Kernel(Treiber)System verursacht.Also ist das ein problem was vom Spiel ausgeht bzw. von seiner komponente Direct X(11 oder 12).Und 3200Mhz Ramfrequenzen können funktionieren,aber eine Garantie gibt,s es nicht mit deinem CPU.Diese ist für max.2933Mhz ausgelegt laut AMD.Alles darüber ist Ram OC.Das Spiel benötigt einen DirectX 12.0 compatible System steht bei Systemvorraussetzung,wenn es sich um Call of Duty handelt?Was für eine GPU haste den verbaut?Ein bisschen googln kann helfen,es gibt,s Vorschläge was man da machen kann.Aber das überlasse ich dir ....den du scheinst nicht der einzigste zu sein mit diesem problem.

Genau so sieht es aus, der Arbeitsspeicher läuft nicht stabil, daher gibt es diese Probleme. Der Speicher selbst ist nicht das Problem, sondern der Controller auf dem Prozessor, der mit 3200 MHz mit übertaktet wird. Versuchen kannst nur die Timings etwas zu lockern und ggf, noch etwas mehr Spannung der Arbeitsspeicher (VRam) darauf zu geben.

Klingt nach einem Fall für Memtest 86 und dann, wenn der keine Fehler auswirft, sollteste evtl. mal neben dem reinen XMP profil aktivieren, auch auf 1.4V stellen, das er da vielleicht instabil wird, bei nur 1.35V.
ODer du senkst den Takt etwas ab, muss ja nicht gleich 2666 sein.

3200sollten für einen Zen+ Prozi eigenlich kein Thema sein, die hatte ich schon mitm 1600X aufm B350 Gaming 3 auch, allerdings mit 3600er Trident Z mit B-Dies. (Mehr wollte das Brett dann aber auch nicht zulassen) aber das lief bombensicher.

@Brex: Bitte versuchs mal mit nach dem Satzende ein Freizeichen zu setzen und Absätze zu benutzen, dieser Fliesstext ist echt anstrengend zu lesen. ;)

Aktiviere mal im BIOS den GearDownMode, falls dies nicht bereits der Fall ist. Eigentlich packt ein Großteil der Zen+ 3200MT/s und höher. Der R5 2600 im 2t Rechner macht bis 3600MT/s mit GDM enabled und 1T CR mit. Und das auf einem poppeligen ASrock B450 Pro4. :daumen:

Das ist ein Ryzen der zweiten Generation, die kommen mit hohem RAM Takt einfach nicht gut klar. Mein alter 2700X hat auch maximal 2933 ohne Probleme mitgemacht.

Kannst DOCP laden und manuell den Takt auf 2933 senken. Dann sollte es gehen. Der Geschwindigkeitsverlust sollte kaum messbar sein.

Stell diese Werte mal manuell ein.
Beim Asus Crosshair 6 mit dem 1600X/3900X und Crucial Ballistix Elite lief einfach das DOCP Profil nicht.
Bei mir stürzten viele Ubisoft spiele ab vorallem Assassins Creed Origins/Odyssey aber auch Shadow/Rise of the Tomb Raider häufiger. Verschiedene GPU- und auch Bios Treiber brachten kein Erfolg.
Das manuelle eintragen des RAM OC und eine etwas weiter erhöhte RAM-Spannung(1,37V) haben es stark minimiert.

Vielleicht könnte es bei dir auch helfen

Steht doch da, als ursache wird Dirext X Kernel(Treiber)System verursacht.Also ist das ein problem was vom Spiel ausgeht bzw. von seiner komponente Direct X(11 oder 12).
Wenn das Hardwareproblem zu Softwarefehlern führt, so bleibt es immer noch ein Hardwareproblem. Zumal die Spiele sonst sauber zu funktionieren scheinen, ist ein Softwareproblem sehr unwahrscheinlich.

Generell kann man nur dazu raten einen Speichertest zu machen, wenn eine Änderung am Speicher durchgeführt wurde.

@Topic Wie andere auch schon bemerkt haben, sollte man nach dem Laden von XMP erstmal den Speichertakt auf einen sicheren Wert stellen, der sauber funktioniert, und diesen nach und nach erhöhen.

Bin weder mit einem Ryzen 1600 noch einem 2700X auf einem B350-F und auch nicht auf einem Gigabyte X570 Elite über die 3000 MHz gekommen. B-Dies haben da wohl schon einiges ausgemacht ^^
Ja die hab ich damals halt extra wegen der hohen Kompatibilität und Taktbarkeit, die nahezu überall gegeben war, besorgt gehabt.
Waren zwar nicht billig (kamen gut 200Geld), aber liefen und laufen immernoch
(der 1600X samt Gigabyte B350 Gaming 3 werkelt bei meinem Bruder, primär im Heimbüro, Medien und leichtes Zocken)
auf Anhieb, permanent und problemlos, mit 3200MHz, zumal, da es ja ein 3600er Kit is, auch noch Luft nach oben war, was manchmal auch nicht verkehrt is und ggf bessere Timings oder so ermöglicht. :)

RAM-Takt runter, der IMC der CPU ist überfordert. Ein Zen+ macht SR nur -2933 mit, DR sogar nur -2667 glaube ich. Alles darüber ist Glückssache. Im CPU-Limit würde dir auch eine neue, schnellere CPU helfen.

Also erstmal danke an die vielen Vorschläge.
Habe den Memtest84+ drüber laufen lassen.
Wie befürchtet kein Error.....
Habe jetzt den Ram Takt auf 3066 runtergedreht. Hier habe ich keinen Bluescreen mehr.
Jedoch jetzt noch eine Frage:
Warum Taktet die CPU nie über 4.0ghz?
Müsste die nicht im Boost auf 4.3 Takten?
Bzw. Welche Einstellung ist das im Bios dass die Cpu automatisch rauf taktet in den Boost Takt?

Weiters war die Frage welxhe Graka eingebaut ist.
Es ist eine GtX 1080Ti.

Mit Prozessoren wird immer ein Turbo Boost angeben, der sich aber nicht auf alle Kerne bezieht. Solch ein Turbo Boost kommt dann auch nur dann zustande, wenn nicht alle Kerne ausgelastet sind. Mit Last auf alle Kerne liegt daher ein geringerer Takt an. Mit AMD gibt es dieses PBO (kann im Bios aktiviert werden), was sozusagen ein automatischer Übertakt ist. Hiermit wird dann auf alle Kerne ein möglichst hoher Takt versucht.

Kann ich dir nicht sagen, sitze vor einem Intel System. :P
Mein Sohn hat ein AMD, aber da kann ich auch nicht nachschauen, da er ein Gigabyte Board hat.

Irgendwo wird es mit dabei sein... wer sucht, der findet... :D
Ausgeschrieben kannst du auch nach "Precision Boost Overdrive" suchen.

Zurück