Zotac 2080 Ti Twin Fan Meinung?


DIe Karte ist mist das ist alles. Keine Ahnung, mal im ernst was soll das dem TE helfen? 810€ Karte und dann noch ein miesen Chip. Da investiere ich lieber nichts rein und spare mir das Geld für 6 Monate gerade wenn man eine Vega56 hat kommt man noch gut klar. Hast ja recht aber was hilft das? Weißt doch selbst das der TE nicht so "Nerdig" ist wie wir also weg mit dem Krüppel. Behalte die ja nicht, du wirst dir richtig in den Arsch beißen!!!
 
So ******* ist die Karte noch nicht mal. Klar ist das nicht der beste Chip, aber was will man für 800 statt 1000+ auch erwarten? Immer noch mehr als von der nächstschwächeren Karte, für das Geld bekommt man sonst nur ne 2080S.
Das Hauptproblem ist einfach Power. Der TU102 ist riesig und verbraucht auch dementsprechend, wenn man das Powerlimit hochdreht hat man wenigstens 12% mehr Power zur Verfügung, das sollte sich auch in 150Mhz mehr Takt zeigen, wenn die Karte nicht ins Templimit rennt (dafür ja Optionen zur besseren Kühlung)
Einfach ne andere Karte zu kaufen halte ich für falsch, man bekommt die Karte, wenn man fair ist und nicht den Käufer bescheißt, nicht mit Gewinn verkauft, und zahlt dann trotzdem den Aufpreis für ein gutes Customdesign.
@IphoneBenz: Du hast ne Trio, die kostet mal direkt über 400€ mehr, ist also 50% teurer, wird dafür aber sicher nicht 50% mehr leisten, eher 10-20. Ich finde, es ist kein schlechter Kauf, mit einem stromsparenden Kühlermod und maximalem Powertarget sollten 1800Mhz in jedem Titel, stellenweise auch 1900Mhz drin sein, wenn man dann noch am Ram rumfummelt, kommt man doch schon auf ein ganz passables Leistungsniveau für das Geld. Ist halt ne Ti zum Preis einer guten Super.
 
Ne, mehr Power bringt fast gar nichts. Mit 50% mehr Power hohlst du vllt noch mal 10% raus wenn es hochkommt. Das hat sich oben raus noch nie gelohnt. Wichtig ist dass die GPU nicht massiv throttled weil sie ins Temp Limit rennt ;)
 
Richtig, sie soll nicht drosseln, aber in dem Taktbereich steigt der Takt noch ganz gut mit zusätzlicher Power.

Gegen die Drosselung hilft natürlich nur eine bessere Kühlung.
 
DIe Karte ist mist das ist alles. Keine Ahnung, mal im ernst was soll das dem TE helfen? 810€ Karte und dann noch ein miesen Chip. Da investiere ich lieber nichts rein und spare mir das Geld für 6 Monate gerade wenn man eine Vega56 hat kommt man noch gut klar. Hast ja recht aber was hilft das? Weißt doch selbst das der TE nicht so "Nerdig" ist wie wir also weg mit dem Krüppel. Behalte die ja nicht, du wirst dir richtig in den Arsch beißen!!!

Übertreib mal nicht.
810€ ist für ne 2080Ti kein schlechter Preis.
Selbst auf 1600MHz wird die immer schneller als ne 2080S sein, was das höchste der Gefühle in der Preisklasse ist.
Und wer genau garantiert eigentlich, dass in 6 Monaten die Leistung wengier kostet.
 
Niemand garantiert das ich habe nur eine Zahl in den Raum geworfen wo man dann sicher mehr weiß. Mir soll es auch recht sein. Ich habe mal aus Spaß versucht die Karte zu simulieren.

Einmal mein Setting: YouTube
250W PL: YouTube
250W PL ca. 1600MHz: YouTube

Muss jeder selbst entscheiden. Wenn es gute Custom Kühler für die Karte gibt und die Garantie auch nicht erlöscht kann der TE es ja gern probieren. Vielleicht habe ich mich etwas drastisch ausgedrückt. Hab eine Ohrentzündung und sowas schlägt sich sehr schnell auf mein Gemüt. Hätte ich besser ausdrücken können, Sorry!

Anbei noch ein Screen. 83% von 300 sollten in etwa 250W sein wenn ich nicht blöd bin :)

Edit: Den VRAM habe ich im letzten Setting bewusst auf 7000Mhz genommen weil ich nicht weiß was mit der Karte möglich ist und inwieweit sich die Temperatur darauf auswirkt.

Meine Empfehlung an den TE:

Mach mal alle Fenster auf und lass den Raum kalt werden. Seitendeckel auf und gibt der Karte 100% Lüftergeschwindigkeit. Stelle das PowerLimit auf max und mach via MSI Afterburner ein OC Scan. Diese Werte übernimmst du dann (der Wert heißt dann "Curve") und schaust mal wie dein Takt und die Temperatur ist. Anbei kannst du auch gerne probieren den VRAM etwas zu übertakten. Deine Karte müsste ja auch 7000Mhz stock haben also würde ich einfach mal 7700Mhz probieren. Gerade VRAM OC wirkt sich mehr aus aber da du dennoch nur 1600Mhz hast kann auch etwas mehr Takt am Chip nicht schaden. Vergleich das dann einfach mal mit deinen Stock Settings und dann liegt es an dir ob es dir es Wert ist einen Custom Kühler/GhettoMod zu machen und die Karte zu behalten.

Viel Spaß beim probieren und bei Fragen stehen wir dir alle gern zur Verfügung.

Lg Chris

EDIT: Werde mir das auch mal im TSE ansehen.

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 3800X,Micro-Star International Co., Ltd B450 TOMAHAWK (MS-7C02)

NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 7 3800X,Micro-Star International Co., Ltd B450 TOMAHAWK (MS-7C02) Hab meist die 1600Mhz gehabt. Mal Peaks auf 1680 und 1530(was selten war und nur im 2.Test). PL 250W.
 

Anhänge

  • test 1.png
    test 1.png
    571,4 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
100% Lüftergeschwindigkeit wird dir NICHT die idealen Taktraten geben, Nvidia rechnet das Powerlimit für die ganze Karte, da zählt alles dazu, Gpu, Vram, Vrm, Beleuchtung und auch Lüfter. Gerade die Lüfter brauchen auf 100% paar Watt, das sind nicht viele, aber in einem powerlimitierten Szenario kann das schon über 1-2 Booststufen entscheiden. Klar funktioniert die Herangehensweise für den Stockkühler ganz gut, da sollte man aber die Lüfter auf normal lassen, da die Karte sonst kälter als üblich ist und das Oc instabil werden kann. Natürlich plant der Oc Scanner paar Reserven ein, dennoch wird sich da nicht allzu viel tun.

Meine Herangehensweise: Powerlimit hoch und zu Beginn eines Benchmarks, wenn die Karte noch kalt ist, auf die Taktraten sehen, das bildet die Taktraten unter besserer Kühlung ab.
 
Vielen vielen dank Leute das ihr euch so eingebracht habt!

Und IphoneBenz du warst sehr fleiissig auch danke dafür.

Ich habe heute die Karte zur Post gebracht.... Mein Herz sagte "behalten" und probieren aber mein Kopf sagte "lass es...." Und meistens ist der Kopf in Sacchen Hardware kauf richtig.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

P.S: Nicht wundern habe meinen vorrigen Account wieder erweckt ;)
 
Vielen vielen dank Leute das ihr euch so eingebracht habt!

Und IphoneBenz du warst sehr fleiissig auch danke dafür.

Ich habe heute die Karte zur Post gebracht.... Mein Herz sagte "behalten" und probieren aber mein Kopf sagte "lass es...." Und meistens ist der Kopf in Sacchen Hardware kauf richtig.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

P.S: Nicht wundern habe meinen vorrigen Account wieder erweckt ;)

Und was wird es nun? Für den Preis bekommt man eigentlich nichts Besseres.
 
Das ist korrekt, jedoch war mir das Glückspiel zu hoch! Ich warte jetzt noch etwas und schaue mich um. Die neuen Chips scheinen ja noch auf sich warten zu lassen... leider
 
Zurück