Sammelthread Cyberpunk 2077

Sammelthread
Ich versuch dann morgen mal erstmal einen frischen Speicherstand. Notfalls nochmal alle Ordner löschen und neu installieren. Mann oh mann, was für ein Aufstand mit dem Game...

Soll ja nicht langweilig werden. :D Ist's wirklich so schlimm? Hatte persönlich in den letzten Jahren außer mit Hogwarts Legacy kaum Probleme.
Als Hardware-Tester hat man andere Probleme, aber sie hängen auch und oft mit der Software zusammen. Am schlimmsten sind größere Updates, welche die Performance verändern. Ich hatte auch viel "Spaß" mit dem MS Flight Sim, der bei einer Neuinstallation erst mal munter fünf Stunden lang Updates installiert. Da ist der Arbeitstag dann futsch.

Ihr wolltet es doch so, sonst würdet ihr schließlich nicht bei PCGH arbeiten und vor allen, ihr steht doch eigentlich auch auf Schmerzen. :fresse: :D :P :devil:
Naja, wir wollen Hardware für PC-Spieler testen, das ist richtig. Aber niemand will 60 CPU-Benchmarks in Cyberpunk machen. Da muss man schon Masochist sein. Öhm... :ugly:

RAM OC drin? (XMP zählt dazu)
Also laut BIOS ist D.O.C.P. eingestellt und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das AMD Äquivalent zu Intels XMP. Alternativ gäbe es noch Manuell und Auto als Einstellung.

Laden eines komplett neuen Spielstands hat nur bedingt geholfen. Freezes waren keine mehr vorhanden, aber die krassen Microrückler waren noch da. Definitiv keine 60fps. Super abgehackt.

Also laut BIOS ist D.O.C.P. eingestellt und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das AMD Äquivalent zu Intels XMP. Alternativ gäbe es noch Manuell und Auto als Einstellung.

Laden eines komplett neuen Spielstands hat nur bedingt geholfen. Freezes waren keine mehr vorhanden, aber die krassen Microrückler waren noch da. Definitiv keine 60fps. Super abgehackt.
Ist aber ziemlich seltsam. 3200 MT/s sind doch eigentlich Sweetspot für deinen R7 5800X und sollten super stabil laufen?

Ist aber ziemlich seltsam. 3200 MT/s sind doch eigentlich Sweetspot für deinen R7 5800X und sollten super stabil laufen?
Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Ich würde euch ja wirklich gerne demonstrieren, wie schlecht das läuft.

Ich werde jetzt nochmal deinstallieren und dann den gesamten Ordner, der übrigbleibt, löschen. Ansonsten kam mir noch in den Sinn mein System nochmal sämtliche Programme deinstallieren zu lassen. Mal sehen, ob das was bringt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Ich würde euch ja wirklich gerne demonstrieren, wie schlecht das läuft.

Ich werde jetzt nochmal deinstallieren und dann den gesamten Ordner, der übrigbleibt, löschen. Ansonsten kam mir noch in den Sinn mein System nochmal sämtliche Programme deinstallieren zu lassen. Mal sehen, ob das was bringt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hast du schon den etwaigen Fix mit der Umbenennung der *.exe versucht? Würde mich wirklich interessieren, ob das irgendwas bringt.

Hast du schon den etwaigen Fix mit der Umbenennung der *.exe versucht? Würde mich wirklich interessieren, ob das irgendwas bringt.
Ah stimmt! Den hatte ich ganz vergessen. Warte ich versuche es mal.

Okay, Auflösung: Die ist nicht mal so dramatisch... Es war die Ambibox, die am PC und Fernseher hängt, um die Lichterkette mit dem Bildinhalt zu synchronisieren... 😐

Ich hatte irgendwo (war es vielleicht sogar auf der PCGH?!) vor Wochen mal quergelesen, dass RGB Software und Gedöns sich negativ auf die FPS auswirken kann. Das ist mir eben wieder in den Sinn gekommen und dachte mal, komm schalte die Software mal aus und schau einfach. Siehe da, es läuft wieder!!!

Okay, jetzt kommen wieder Mods drauf 😂

Zuletzt bearbeitet:
RGB.. die größte und schlimmste Eigenschaft im Dasein des PCs.

Ach und was XMP / DOCP / EXPO und wie die Profile alle heißen angeht, es ist und bleibt OC (sehr schlechtes noch dazu) und sollte immer auf Stabilität geprüft werden.

RGB.. die größte und schlimmste Eigenschaft im Dasein des PCs.
Wobei ich synchronisierendes Ambilight als ein wirklich gutes Feature ansehe. Finde es weitaus angenehmer für die Augen, plus dass es die Atmosphäre enorm steigert, wenn das Bildgeschehen nicht strikt an der Bildschirmkante endet, sondern an die Wand dynamisch gestrahlt wird.

Schade nur, dass es so krass Hardware belasten kann. Wobei hier Cyberpunk leider die Ausnahme bildet. Gab kein Game, wo ich je Probleme hatte mit den Ambilights.

Es war die Ambibox, die am PC und Fernseher hängt, um die Lichterkette mit dem Bildinhalt zu synchronisieren... 😐
1725963909015.png

Leute ich glaube wir haben RGB zu früh geblamed...

Jetzt macht das Game was ganz Seltsames. Alle Bewegungen laufen kurz stotternd in quasi Zeitlupe, um sich dann kurz wieder zu verschnellern und dann wieder in Zeitlupe zu stottern. Der Ablauf in Dauerschleife.

Keine Mods integriert, nahezu alles an Software im Hintergrund ausgeschaltet. Woran kann das liegen?😩

Achso und es stürzte wiederholt ab.

Ok ich scheine wohl einer von vielen mit dem Problem zu sein:

1726004884960.png

Edit: Wird immer stranger... Game läuft im Fenstermodus ohne Rand selbst in Max Out mit Pathtracing über 100fps und butterweich. Wechsel in Vollbild und es bleibt ständig kurz im stuttering.. Was zum Geier...

Edit II: FrameGen scheint es bei mir zu verursachen. Sobald es ausgeschaltet ist läuft das Game butterweich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ebenfalls, hab's noch mal gebenched und es ist, abgesehen vom BIOS, nichts neu gemacht worden.

Patch 2.12 ist noch aktuell und in der pcgh Szene + Settings sind es bei mir 151 FPS AVG und die min FPS sind im 90er Bereich.

Müsste Mal schauen ob ich auf einer externen Festplatte noch einen alten Patchstand habe, glaube ich aber nicht.

Wenn es an DLSS + FG liegen sollte, dann könnte man die DLSS DLL eventuell austauschen auf eine neuere und schauen ob es damit besser wird.

Zurück