Aus wirtschaftlicher Sicht dürfte der Mehrspielermodus nach wie vor wichtig sein und maßgeblich zur Langlebigkeit des Spiels beitragen - GTA Online ist das Projekt, das alles im Blick haben.
The Witcher 3 hat sich auch komplett ohne MP die letzten 5 Jahre Bilanzrelevant verkauft und ist im Gespräch gewesen.
Ginge es also rein um die Langlebigkeit des Spiels wäre das gar nicht notwendig und man vermutlich sogar deutlich besser beraten sich auf den SP zu konzentrieren.
Der einzige Grund warum CDPR, so das Gerücht stimmt, den MP nicht fallen lässt dürfte sein das man immer noch sehr hart im Managment darauf geiert damit eine eigene längfristige Gelddruckmaschine, eben im Stil von GTA Online, aufgebaut zu bekommen, weil Rockstar verdient sich an GTA Online ja wirklich, mit lachhaften Entwicklungsaufwand, regelrecht dumm und dämlich.
So könnte man Spieler über die beiden Singleplayer-DLC wieder ins Boot holen und neue dazugewinnen. Laut McVicker sind zwei große Story-Erweiterungen zum aktuellen Zeitpunkt geplant - ähnlich wie bei The Witcher 3. CD Projekt Red hatte auch bestätigt, dass man sich an The Witcher 3 orientieren wird.
Das funktioniert aber auch nur wenn die Basis des Spiels stimmt und absolut überzeugt!
Aktuell stimmt aber selbst die 8 Monate nach Release immer noch nicht im SP und wie dann gerade ein MP bei diesem recht verkorksten Unterbau von Spielwelt (unterirdisches NPC Verhalten, Polizei Problematik, ect. pp.) und der Art von Skillsystem in Cyberpunk 2077 für mehr als ein paar kurze Coop Abenteuer zufriedenstellend funktionieren soll und somit Spieler länger binden, erschließt sich mir als jemand der seit 25 Jahre Online spielt und schon alles mögliche von Ultima Online bis Black Dessert angespielt und intensiv gespielt hat absolut nicht.
In dem Zustand in dem Cyberpunk 2077 aktuell ist sehe ich jegliche investierte Energie in einen langfristigen MP ehr als wenig aussichtsreich an...
Der Zeitrahmen für DLCs ist auch begrenzt, denn wenn man zu lange wartet, kann das Interesse am Spiel so weit absacken, dass auch ein guter Story-DLC keine Revitalisierung erlaubt - insbesondere im schwierigen Umfeld, in dem Cyberpunk 2077 durch den wackeligen Release steckt.
Normalerweise sagt man 6 Monate, ab da an nimmt es langsam spürbar ab, bis 1 Jahr, wo das Interesse dann größtenteils weg ist, weil andere Releases / Spiele die Aufmerksamkeit catchen und höchstens noch die Hardcore Fanbase Interesse an neuen Content hat.
Darum sind Addons / DLCs zu Spielen auch seit jeher in der Regel 6 Monate bis 1 Jahr nach dem Hauptspiel released worden, weil danach die Verkäufe meist spürbar anfangen nachzulassen.