Cyberpunk 2077 zurück im Playstation Store: Rückkehr am 21. Juni, Sony erklärt sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 zurück im Playstation Store: Rückkehr am 21. Juni, Sony erklärt sich

Cyberpunk 2077 kommt schon am 21. Juni wieder zurück in den Playstation Store. Parallel erklärt Jim Ryan, der Chef von Sony Interactive Entertainment, in einem Interview mit Axios, dass es eine schwere Entscheidung gewesen war, Cyberpunk 2077 aus dem Playstation Store zu nehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 zurück im Playstation Store: Rückkehr am 21. Juni, Sony erklärt sich
 
Die hätten es einfach lassen sollen, die alten Konsolen zu bedienen. Leider gehts eben nur um das Bedienen der Aktionäre. Da wunderts einen, dass die CP nicht für mobile und gar das alte Nokia OS oder Windows 95 angekündigt haben :ugly:
Trotz allem, mir gefällt das Spiel sehr :)
 
Verschwendete Energie seitens CDPR, in meinen Augen...
Wie sie schon selber feststellen, die Rückkehr in den PS-Store der Altkonsolen wird die Verkäufe von Cyberpunk 2077 wohl nicht mehr signifikant ankurbeln.
Das liegt in meinen Augen dadrin begründet das sich am eigentlichen Spiel in der Zeit seit Release nichts verändert hat, es jetzt halt nur auf PS4 ect. so halbwegs "läuft".

Und genau da liegt auch das Problem, CDPR hat jetzt das letzte halbe Jahr nahezu ausschließlich dadrauf verwendet die Probleme an den Altkonsolen halbwegs auszubessern, aber an der QoL Front (konfortableres Crafting, New Game Plus, nachträgliches anpassen vom Aussehen der Spielfigur, ect.) und bzgl. des Patchens von wirklich eklatanten Fehlern (abseits von ein paar Questbugs) ist aber in dem halben Jahr ehr reichlich wenig passiert....

Viele große Probleme / Bugs sind da immer noch unbehoben und noch nicht mal im Ansatz angegangen (1/3 der Skills verbuggt, oder gehen gar nicht, unzählige lootbare Items in der Spielwelt die sich nicht aufheben lassen, Waffen die beim craften reproduzierbar plötzlich als Questitems makiert werden und sich nicht mehr ablegen lassen, usw. usf.) und der letzte "größere" Patch liegt inzwischen auch schon über 2 Monate zurück, wo bis auf 1 bis 2 kleine Hotfixes gar nichts mehr gekommen ist.

Allgemein lässt sich feststellen, der after release support für Cyberpunk 2077 kann man schlicht nur als eine einzige Katastrophe zusammenfassen, geschuldet dem Umstand das man dieses Stück Software in dem Zustand unbedingt noch 10 Tage vor Weinachten raushauen musste und man unbedingt zurück in den PS-Store wollte und dafür nun sämtliche Mitnahmeeffekte auf dem PC gegen die Wand fährt, weil sich am Spiel einfach ma gar nichts mehr bzgl. Entwicklung zu bewegen scheint.

Es ist wirklich schade, da man aus dem Spiel durchaus noch was hätte machen können, so aber schwindet mit jeden Monat halt das Interesse und verfestigt sich bei potenziellen Kunden das Cyberpunk leider ein flop ist, auch weil sie es auch ein halbes Jahr später noch immer nicht kommuniziert bekommen wie ihre konkrete Roadmap für das Spiel nun im genau aussehen soll (abseits vom schwamigen irgendwann zum Jahresende die Version für PS5 ect. releasen zu wollen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) auch weil sie es auch ein halbes Jahr später noch immer nicht kommuniziert bekommen wie ihre konkrete Roadmap für das Spiel nun im genau aussehen soll (abseits vom schwamigen irgendwann zum Jahresende die Version für PS5 ect. releasen zu wollen)...
Das Roadmapping von CDP ist aktuell ohnehin eher schwach. Ironischerweise ist es gerade das ehemalige Roadmapsorgenkind Gwent, das noch am besten darsteht: Dort ist relativ klar, was in diesem Jahr noch kommt und auch, wie das organisatorisch ablaufen wird. Teasing (Draftmode und Golden Necker) und explizite Elemente verbinden sich dort recht gut.
Abseits dessen kann nur gehofft werden, dass die Witchercon nächsten Monat zumindest in dem Bereich Licht ins Dunkel bringen wird:
  1. Wie sieht es technologisch mit dem Update für Witcher III aus? Wird versucht werden, Metro Exodus EE zu toppen? Oder soll es eher eine bescheidende Überarbeitung sein? Wird DLSS bestätigt? (bislang ist nur irgendwas mit Raytracing klar)
  2. Wird das aktuelle Gwent auch in Witcher III eingebunden werden? Oder bleibt es bei der Originalversion? Oder bekommt vielleicht sogar die Pre-Homecoming-Variante eine Sternstunde? (letzteres halte ich für quasi ausgeschlossen)
  3. Wann kommt das sich offensichtlich anbietende Remaster für Witcher II? Wird es auch versuchen, optisch-qualitativ in der ersten Liga zu spielen? Wird auch das Gameplay (Quicktimeevents und Interface) überarbeitet werden?
  4. Wie sieht es mit dem ständig geforderten Remake von Witcher I aus?
  5. (Wann) kommt ein weiterer Teil von TheWitcherTales?
Neue Spiele wollen sie ja hingegen nicht ankündigen...
 
Verschwendete Energie seitens CDPR, in meinen Augen...
Wie sie schon selber feststellen, die Rückkehr in den PS-Store der Altkonsolen wird die Verkäufe von Cyberpunk 2077 wohl nicht mehr signifikant ankurbeln.
Das liegt in meinen Augen dadrin begründet das sich am eigentlichen Spiel in der Zeit seit Release nichts verändert hat, es jetzt halt nur auf PS4 ect. so halbwegs "läuft".

Und genau da liegt auch das Problem, CDPR hat jetzt das letzte halbe Jahr nahezu ausschließlich dadrauf verwendet die Probleme an den Altkonsolen halbwegs auszubessern, aber an der QoL Front (konfortableres Crafting, New Game Plus, nachträgliches anpassen vom Aussehen der Spielfigur, ect.) und bzgl. des Patchens von wirklich eklatanten Fehlern (abseits von ein paar Questbugs) ist aber in dem halben Jahr ehr reichlich wenig passiert....

Viele große Probleme / Bugs sind da immer noch unbehoben und noch nicht mal im Ansatz angegangen (1/3 der Skills verbuggt, oder gehen gar nicht, unzählige lootbare Items in der Spielwelt die sich nicht aufheben lassen, Waffen die beim craften reproduzierbar plötzlich als Questitems makiert werden und sich nicht mehr ablegen lassen, usw. usf.) und der letzte "größere" Patch liegt inzwischen auch schon über 2 Monate zurück, wo bis auf 1 bis 2 kleine Hotfixes gar nichts mehr gekommen ist.

Allgemein lässt sich feststellen, der after release support für Cyberpunk 2077 kann man schlicht nur als eine einzige Katastrophe zusammenfassen, geschuldet dem Umstand das man dieses Stück Software in dem Zustand unbedingt noch 10 Tage vor Weinachten raushauen musste und man unbedingt zurück in den PS-Store wollte und dafür nun sämtliche Mitnahmeeffekte auf dem PC gegen die Wand fährt, weil sich am Spiel einfach ma gar nichts mehr bzgl. Entwicklung zu bewegen scheint.

Es ist wirklich schade, da man aus dem Spiel durchaus noch was hätte machen können, so aber schwindet mit jeden Monat halt das Interesse und verfestigt sich bei potenziellen Kunden das Cyberpunk leider ein flop ist, auch weil sie es auch ein halbes Jahr später noch immer nicht kommuniziert bekommen wie ihre konkrete Roadmap für das Spiel nun im genau aussehen soll (abseits vom schwamigen irgendwann zum Jahresende die Version für PS5 ect. releasen zu wollen)...
Sehr gut zusammengefasst. Ich würde es sogar noch kürzer fassen: Bei CP2077 ist eigentlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Das ist halt enorm schade, wenn man bedenkt, welche Schmiede dahintersteckt und wie viel Potential eigentlich vorhanden war und auch seitens CDPR in ihrer PR zum Spiel mehr oder weniger versprochen wurde.
 
Neue Spiele wollen sie ja hingegen nicht ankündigen...
Finde ich zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch nicht so tragisch. Ich kann an dieser Stelle zwar nur für mich sprechen aber mir persönlich wäre es viel lieber wenn sie ihr Versprechen einlösen und CP2077 auf die Reihe bekommen denn das Spiel hätte nach wie vor Potential genial zu sein. Von mir aus kann das auch gerne noch bis Weihnachten dauern aber hauptsache sie fixen es, bringen dann DLCs und wie bei Witcher den einen oder anderen Contenthappen.
 
ich finde das von sony alles ziemlich heuchlerisch wen gleichzeitig sowas wie biomutant durchgewunken wird das ding ist nur am ruckeln ohne unterlass.
 
Verschwendete Energie seitens CDPR, in meinen Augen...

Sind halt ebne doch 150 Mio potentielle Kunden (PS4 und X-Box One zusammen), die einfach außen vor zu lassen wäre dämlich, besonders bei einem Projekt solcher Tragweite.

Wobei das Spiel jetzt auf der Disc 30€ kostet, das meiste ist wohl weg, aber es wird wohl immerhin noch soviel zu holen sein, wie sich viele Entwickler für ihr ganzes Spiel erhoffen.

ich finde das von sony alles ziemlich heuchlerisch wen gleichzeitig sowas wie biomutant durchgewunken wird das ding ist nur am ruckeln ohne unterlass.

Cyberpunk 2077 war ja schon aus einer anderen Welt, da war es ja mit einfach Rucklern nicht getan. Das Spiel hat einer späten Alpha oder frühen Beta entsprochen.
 
Sind halt ebne doch 150 Mio potentielle Kunden (PS4 und X-Box One zusammen), die einfach außen vor zu lassen wäre dämlich, besonders bei einem Projekt solcher Tragweite.

Die meisten davon werden sowieso irgendwann eine PS5 und X-Box Series kaufen, man verliert sie also nicht, sondern hätte sie halt nur später erst als Kunden bekommen.
 
Halt schon bisschen lächerlich das bei Cyberpunk aufgrund der Popularität so ein Aufriss um die Probleme gemacht wurde aber wahrscheinlich unzählige Titel im Sony Store sind die mieserabel laufen oder technische Probleme haben.
Nur gabs da kein öffentlichen Shitstorm.

Soll nicht die schlechte Qualität von Cyberpunk auf den alten Konsolen entschuldigen. Das geht natürlich auch nicht.
 
Halt schon bisschen lächerlich das bei Cyberpunk aufgrund der Popularität so ein Aufriss um die Probleme gemacht wurde aber wahrscheinlich unzählige Titel im Sony Store sind die mieserabel laufen oder technische Probleme haben.
Nur gabs da kein öffentlichen Shitstorm.

Der gute alte Whataboutism...

...und nein, Cyberpunk 2077 war schon extrem verbuggt, auf einer Skala von 0 bis 10 war es die 9. Das Spiel hätte so niemals herausgebracht werden dürfen.
 
Ich fands gut spielbar auf PC mit ner 3000er Graka. Wie das auf den ollen Konsolen lief, kenne ich nur aus der Presse.

Trotzdem natürlich viele Bugs. So soll das nicht sein.
 
Interessiert das überhaupt noch jemand auf diesen Konsolen von gestern? Als Konsolen Freund würde ich auf die angepasste PS5 Version warten bzw. Xbox. Selbst auf der PS5 und Xbox, wenn man es aktuell dort spielt, sieht es A deutlich schlechter aus als am PC und B es ist eine Geisterstadt. Kein Vergleich zur PC-Fassung wo es teilweise massiv voll gestopft ist mit NPCs auf den Straßen, sowohl zu Fuß als auch in Fahrzeugen. Auf jeden Fall deutlich atmosphärischer auf PC aktuell ganz klar.
 
Gaming fail des jahrhunderts ob scam citizen das toppt? Wahrscheinlich aber kommt ja nicht in diesem jahrhundert?
Interessiert das überhaupt noch jemand auf diesen Konsolen von gestern? Als Konsolen Freund würde ich auf die angepasste PS5 Version warten bzw. Xbox. Selbst auf der PS5 und Xbox, wenn man es aktuell dort spielt, sieht es A deutlich schlechter aus als am PC und B es ist eine Geisterstadt. Kein Vergleich zur PC-Fassung wo es teilweise massiv voll gestopft ist mit NPCs auf den Straßen, sowohl zu Fuß als auch in Fahrzeugen. Auf jeden Fall deutlich atmosphärischer auf PC aktuell ganz klar.
Wenn juckt grafik? Das game is jauche
 
Halt schon bisschen lächerlich das bei Cyberpunk aufgrund der Popularität so ein Aufriss um die Probleme gemacht wurde aber wahrscheinlich unzählige Titel im Sony Store sind die mieserabel laufen oder technische Probleme haben.
Nur gabs da kein öffentlichen Shitstorm.

Soll nicht die schlechte Qualität von Cyberpunk auf den alten Konsolen entschuldigen. Das geht natürlich auch nicht.
Eigentlich löblich, das bei CP mal gesagt wurde, so nicht.
Und als jemand der das Spiel zwar auf der PS5 (also nicht auf der PS4) gespielt hat kann ich sagen, das war das reinste Bug-Fest.
Das hatte ich so in den letzten 10 Jahren nicht erlebt.
 
Patch 1.23 wurde heute für Cyberpunk 2077 veröffentlicht.
Im Grunde auch da, obwohl seit 2 Monaten nichts mehr in Bezug auf Patches kam, nichts erwähnenswertes.
Weitere Fixes von Questfehlern, etwas bessere Stabilität auf Steinzeitkonsolen, thats it.

Wenn sie in dem Tempo & Umfang weiterpatchen wird das Spiel wohl wirklich erst 2077 bei QoL Verbesserungen und Content DLCs ankommen...

 
Zurück