Cyberpunk 2077 Update 1.5: Patch bringt Änderungen bei Ryzen und Raytracing

14.jpg


:confused: :lol:

Da kann ich leider nicht mehr weiterhelfen. ;)
 
Um dem ganzen Halbwissen und Unwahrheiten entgegen zu wirken, habe ich mit der PCGH-Szene nochmal Patch 1.5 gebencht. Ist ja nicht auszuhalten, was hier teilweise für ein BS geschrieben wird...

bei computerbase wurde getestet das die frametimes eine katastrophe mit dem trick sind deshalb verstehe ich nicht warum der fix überhaupt ins spiel kommt

Die FT ohne den Hack sind viel schlechter als mit dem Hack, siehe unten.

-> Zeit für Community-Benchmarks!

Siehe unten.

Die haben nur die neuen CPU-Modelle getestet. Auf denen bringt der Fix nichts, er bringt aber extreme unterschiede auf Ryzen 1600 2600 3600.

BS, siehe unten.

Aber bei höheren Auflösungen jehnseits 1080p ist das Spiel ja absolut GPU-Limitiert. Da würde man 10% weniger Leistung auf der CPU-Seite eh nicht merken.

BS, siehe unten.

News schrieb:
Ryzen-CPUs mit 8, 12 und 16 CPU-Kernen werden nicht angefasst. Diese verhalten sich "wie vorgesehen".

So ein Schwachsinn! War es denen echt zu aufwändig, die 8 Kerner wirklich zu testen?

PCGH-CPU-Benchszene, 20s (3/4 Runs)
(720p, Post-Processing=Off, Details=Highest, SSR=Off, RT on/mid, DLSS Quality)

FPS (v.o. 1.4 Hex-Hack - 1.4 - 1.5)

cpu_1.4-Hack-1.5.PNG


Frametimes (Blau=1.5, Grün = 1.4, Orange = 1.4 Hex-Hack)

FT_1.4_Hack_1.5.PNG


CPU-Util aus der Hölle 1.5

cpu_util_1.5.PNG


1.4 mit Hack

tm_hacked.png


Und von wegen ab 1080p ist CP eh im GPU-Limit:

Cyberpunk2077_2020_12_21_14_52_01_616.jpg


Cyberpunk2077_2020_12_21_14_52_29_903.jpg


Man muss sich nur an eine Kreuzung in der PCGH-Szene stellen und läuft ins CPU-Limit (WQHD)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung... ich meinte 1440p (also 2560x1440) nicht 1080p. Das in niedrigen 1080p die CPU noch eine gewichtige Rolle spielt ist nachvollziehbar. Bei 2560x1440 ist bei mir die GPU auf 90-99% und bei 1920x1440 bei ca. 85-95%. Und das nicht nur in der Stadt mittendrin sondern auf dem platten Land.
In einem solchen Szenario machen die Änderungen im Patch keinen Unterschied. Zumindest konnte ich keinen bei mir feststellen.

Den Hack kann ich nicht probieren da AMD mir keinen Prozessor liefern wollte. :)
Aber da gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich könnte mir vorstellen das drumherum auch das eine oder andere noch passen muss damit das es bei Leuten wie dir sich so extrem bemerkbar macht. Als allgemeingültig kann ich das aber nicht betrachten weil du auch schon mit einem 5800x und einer 3090 ein recht "seltenes" System hast und Benchmarks in 720p auf solch einem PC etwas anderes sind als wenn man 720p auf einem PC testet der die 720p gerade so gewuppt bekommt.
Würde mich z.B. brennend interessieren wie deine Tests auf einem AMD 2000er oder 3000er mit einer 1080 aussehen würden.

Mir fällt auch kein guter Grund ein wieso CDPR so etwas zurückhalten sollte und die AMDs "künstlich" langsamer macht wie ich schonmal hin und wieder gehört habe wenn man doch solche Leistungssteigerungen nur durch die Änderung von ein paar Bytes erreichen kann. :) Irgendetwas muss an diesem Hack dran sein das CDPR entschieden hat es nicht so zu machen.


Nebenbei bemerkt weiss ich nicht ob man mit "BS" so um sich schmeissen sollte... das lässt dich nicht grad sympathisch rüberkommen um es mal freundlich auszudrücken.
 
Um dem ganzen Halbwissen und Unwahrheiten entgegen zu wirken, habe ich mit der PCGH-Szene nochmal Patch 1.5 gebencht. Ist ja nicht auszuhalten, was hier teilweise für ein BS geschrieben wird...
Ich schätze mal die Hex-Adresse hat sich mit der neuen .exe geändert? Will auch noch mal testen und gucken ob der 1.05 Patch wirklich den Hex-Fix ersetzt bei nem 6-Kerner.
 
Man kann den Hex Fix jetzt doch wieder anwenden. Habe das im 3D Center gefunden:
Anhang anzeigen 1347216

Danke dafür!

Tschuldigung... ich meinte 1440p (also 2560x1440) nicht 1080p. Das in niedrigen 1080p die CPU noch eine gewichtige Rolle spielt ist nachvollziehbar.

Aha... auch in WQHD spielt die CPU noch eine wichtige Rolle, wie meine Screens zeigen.

In einem solchen Szenario machen die Änderungen im Patch keinen Unterschied. Zumindest konnte ich keinen bei mir feststellen.

Ja ach, du hast ja auch ne Intel-CPU. Aber selbst bei der sollte es möglich sein, die in WQHD ins CPU-Limit rennen zu lassen. Kann ich mangels einer solchen CPU leider nicht testen. Wäre schön, wenn du anstelle dieser allgemeinen Aussagen Fakten in Form von Benchmarks oder Vergleich-Screens auf den Tisch legen würdest.

Als allgemeingültig kann ich das aber nicht betrachten weil du auch schon mit einem 5800x und einer 3090 ein recht "seltenes" System hast und Benchmarks in 720p auf solch einem PC etwas anderes sind als wenn man 720p auf einem PC testet der die 720p gerade so gewuppt bekommt.
Würde mich z.B. brennend interessieren wie deine Tests auf einem AMD 2000er oder 3000er mit einer 1080 aussehen würden.

Du verallgemeinerst hier extrem. Es gibt nachweislich Setups, wo man ins CPU-Limit rennt.

Nebenbei bemerkt weiss ich nicht ob man mit "BS" so um sich schmeissen sollte... das lässt dich nicht grad sympathisch rüberkommen um es mal freundlich auszudrücken.

Ich verfolge den Thread seit Samstag und diese Falschaussagen ohne fundierte Beweise triggern mich nun einmal extrem. Ich mag da zwar nicht sympathisch erscheinen, liefere aber wenigstens Fakten anhand meines Setups.

Ich schätze mal die Hex-Adresse hat sich mit der neuen .exe geändert? Will auch noch mal testen und gucken ob der 1.05 Patch wirklich den Hex-Fix ersetzt bei nem 6-Kerner.

Ja es hat sich was geändert, aber der Post von @KaterTom ist Gold wert:

@PCGH_Raff @PCGH_Dave
PCGH-CPU-Benchszene, 20s (3/4 Runs)
(720p, Post-Processing=Off, Details=Highest, SSR=Off, RT on/mid, DLSS Quality)

FPS (v.o. 1.4 Hack | 1.5 Hack | 1.5)

cpu_1.4-Hack_1.5_1.5-Hack.PNG


FT (Blau=1.5, Grün=1.5-Hack, Orange=1.4-Hack)

FT_1.4-Hack_1.5_1.5-Hack.PNG


CPU-Util 1.5-Hack:

cpu_util_1.5-hacked.PNG
 
Solche Leute mit ihren Aussagen ala "Auf meiner 3090 läufts gut, weiß nicht was ihr alle habt!" sind grad sehr in Mode..

Anhang anzeigen 1347027

Aber lass es diesen Leuten einfach. Um das raushauen zu dürfen haben sie ja auch immerhin ordentlich geblutet. Hardware, auch und vor allem grade teure, verliert so schnell an Wert, da darf man sich ruhig mal kurz an seiner 3090 aufgeilen. Frag mal die 2080 Ti-Käufer.. :)

Ich finde auch ganz ehrlich das die PC-Performance das allergeringste Problem von dem Spiel ist. Läuft sehr gut, auch auf der Mittelklasse.

Als 2080Ti Käufer kann ich das sehr gut nachvollziehen. :D

Aber hey, meine Ti bleibt auch erstmal im Rechner. Keinen Grund aufzurüsten. Und ja, CP2077 läuft vor allem ohne RTX gut. Da gibts auf dem PC eigentlich nix zu meckern auch wenn RTX eben dieses i-Tüpfelchen in der Optik von CP2077 bringt was es echt gut aussehen lässt. Die teils großen Probleme mit dem Spiel beheben aber eben auch die schönsten Reflektionen nicht. ;)

Scheinbar gibt es doch zumindest ansatzweise eine Auto-Verfolgungs-KI im Spiel die auch Cops nutzen können. Sie hatten wohl einfach keine Zeit mehr sie richtig zu laufen zu kriegen, wie so viele andere Sachen auch..

Will nicht Spoilern, daher halte ich es allgemein. Bin gestern die ersten Straßenrennen gefahren. Mal abgesehen davon, dass die recht Easy sind, kommt die KI da nur hinter einem her, da sie sich hinter dem Spieler her portet. Man kann das gut beobachten. Immer wenn die Fahrzeuge zu weit zurück fallen porten die sich einige Meter oder direkt hinter einen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ein KI Auto sich in ein anderes portet und dann rum glitcht.

Im ersten Rennen war ich vorne bei der Hälfte des Rennens, wurde aber noch als Dritter angezeigt. Dachte hätte wieder einen Bug. Tatsächlich ploppten Platz 1 und 2 ca. 10 Checkpoints vorm Ziel vor mir auf und rasten in der nächsten Kurve vor die Wand. :D

Und dann gabs noch eine Mission wo ich ein Fahrzeug verfolgen musste. Das Spiel wollte es hier ähnlich machen wie in GTA, wo dann mal Fahrzeuge von der Seite kommen oder LKW den Weg versperren. Das lustige (oder traurige) daran war aber, dass man sehen kann, wie die am Rand spawnen und im richtigen Moment losfahren um einen zu blockieren. Andere Fahrzeuge die dabei im Weg stehen, faden einfach weg, damit das Blockadefahrzeug nicht dran hängen bleibt. Ganz großes Kino.

Worauf ich hinaus will. Wenn du ein Polizeiauto im Spiel findest welches dich tatsächlich verfolgt und dabei nicht beim geradeaus fahren gegen jedes kleine Hindernis fährt und hängen bleibt, dürfte das einem Lottogewinn gleich kommen was die Chancen angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha... auch in WQHD spielt die CPU noch eine wichtige Rolle, wie meine Screens zeigen.

Ja ach, du hast ja auch ne Intel-CPU. Aber selbst bei der sollte es möglich sein, die in WQHD ins CPU-Limit rennen zu lassen. Kann ich mangels einer solchen CPU leider nicht testen. Wäre schön, wenn du anstelle dieser allgemeinen Aussagen Fakten in Form von Benchmarks oder Vergleich-Screens auf den Tisch legen würdest.
Das kann ich auf meinem System in keinster Weise nachvollziehen.
In WQHD liegt die GPU-Auslastung wie gesagt bei 90-99%... die CPU liegt derweil bei 30-50% max.

Ich habe es bis jetzt noch in keinem Spiel geschafft den 10900k in ein CPU-Limit zu treiben. Als da wären AC:V, Watchdogs:L, Dirt Rally 2 VR, Control Ultimate um die zu nennen die ich mit der 3090 bereits gespielt habe. Allerdings benutze ich auch durchgehend die Monitorauflösung die über WHQD liegt. Auf einer solchen Auflösung bringt man meiner Meinung nach keine CPU der Intel 10er oder AMD Ryzen 5er Serie an das CPU-Limit solange es ein grafisch forderndes Spiel ist.
Das habe ich nur mit dem i7-7700k geschafft der Übergangsweise mit der 3090 zusammen lief. Da war die CPU z.B. in AC:O dauerhaft auf allen Kernen bei über 90% Auslastung.

Das ist ja auch das was ich im Kern damit sagen wollte. Desto höher die Auflösung ist die man fährt und desto weniger FPS die GPU auf den Bildschirm liefern muss (oder besser kann) desto weniger fällt die CPU ins Gewicht... bis zu einem Punkt wo 10% mehr oder weniger CPU-Leistung hier und da keine praktische Auswirkung mehr haben sondern eher kosmetischer Natur in Benchmark-Tabellen ist.

Leider kann ich mit Vergleichsbenchmarks nicht dienen da mir schlicht die Zeit fehlt mehrere Versionen zu installieren und Benchmarks zu machen. Dafür mein größter Respekt das man sich diese Mühe macht.



Worauf ich hinaus will. Wenn du ein Polizeiauto im Spiel findest welches dich tatsächlich verfolgt und dabei nicht beim geradeaus fahren gegen jedes kleine Hindernis fährt und hängen bleibt, dürfte das einem Lottogewinn gleich kommen was die Chancen angeht. :D
Die Fahrzeug-KI kann man tatsächlich wirklch nur als großen Witz bezeichnen. Die KI-Fahrzeuge schaffen es ja nichtmal an meinem Auto vorbeizukommen das auf dem Gehweig steht und nur ein paar Zentimeter auf die Straße ragt. Das ist schon unfreiwillig komisch anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 2080Ti Käufer kann ich das sehr gut nachvollziehen. :D

Aber hey, meine Ti bleibt auch erstmal im Rechner. Keinen Grund aufzurüsten. Und ja, CP2077 läuft vor allem ohne RTX gut. Da gibts auf dem PC eigentlich nix zu meckern auch wenn RTX eben dieses i-Tüpfelchen in der Optik von CP2077 bringt was es echt gut aussehen lässt. Die teils großen Probleme mit dem Spiel beheben aber eben auch die schönsten Reflektionen nicht. ;)
Ich muss sagen in uwqhd läuft es auch bei 60 fps mit der zweithöchsten raytrayingstufe
Sieht echt super aus
Die 2080ti läuft unterhalb von 4k wie eine Perle

Und sind wir Mal ehrlich
Ich gehe nicht davon aus das die meisten Leute nun überwiegend in 4k spielen

@twinbeat
Ein CPU Limit liegt nicht nur vor wenn die CPU auf 100 % läuft
Ein 10900k kann auch schon bei 40% im Limit liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GOG Patch Installer verlangte nur 104GB freien Platz. Nja, dann halt schnell Borderlands 3 deinstalliert. Dauert ja heutzutage nur wenige Stunden, es neu zu laden. Jetzt merkt sich das Spiel von allein die eingestellte Sprache nicht mehr. :hail: OMRON. Wenn ich irgendwo herumbummele, neuen Kaffee hole, schaue ob die Kuscheltiere schlafen oder ähnlich unmenschliche Dinge veranstalte, straft mich das Spiel mit Abkratzen. Nja... Neustart (...Sprache einstellen) und hey, da rutscht doch direkt eine Boss-Leiche von einer am Boden liegenden Industrie-Palette und streckt danach ein Bein fast senkrecht nach oben. Schöne Sohle Keule. Neu ist auch solch typisches 'Havok-Ragdoll-Gezappel'. Fetzt. Na hauptsache gelacht. ;) btw. wie, die ganzen Cheater-Kreischer nutzen jetzt Hex-Editoren :ugly:
 
Ein CPU Limit liegt nicht nur vor wenn die CPU auf 100 % läuft
Ein 10900k kann auch schon bei 40% im Limit liegen
Mit RT ist das Spiel enorm CPU fordernd, es gibt einige Straßen in der Stadt da schafft derzeit wohl keine CPU stabile 60 FPS.
Das Spiel läuft mit DX12, oder?
Ich glaube Vulkan hätte hier vielleicht ein bisschen mehr rausgeholt.
 
Ja das kann gut sein
Aber es ist spielbar
Man spielt aber nicht um sich die ganze Zeit die fps Zahl anzuschauen
Das ist ein Unding das sich seit ein paar Jahren eingebürgert hat
Mein Sohn ist genauso
Wie oft muss ich mir anhören wenn ein Spiel nur mit 80 fps läuft was man da machen kann
Meine Antwort ist immer die gleiche
Spielen
Vater Sohn am gamen , gefällt mir
 
Ich muss sagen in uwqhd läuft es auch bei 60 fps mit der zweithöchsten raytrayingstufe
Sieht echt super aus
Die 2080ti läuft unterhalb von 4k wie eine Perle

Und sind wir Mal ehrlich
Ich gehe nicht davon aus das die meisten Leute nun überwiegend in 4k spielen

@twinbeat
Ein CPU Limit liegt nicht nur vor wenn die CPU auf 100 % läuft
Ein 10900k kann auch schon bei 40% im Limit liegen
Hast du absolut konstante 60 fps? Spiele auch auf uwqhd und mit Rtx Mittel und DLSS ausgeglichen. Ich Pendel zu Fuß so zwischen 45 und 60 je nach Ort. In den Badlands fast durchgehend 60. Bei schnellen Fahrten durch die Stadt geht's auch mal auf 35 runter. Ist natürlich auch immer noch zusätzlich vom Wetter und Tag oder Nacht abhängig.

DLSS Performance kommt für mich nicht in Frage. Selbst auf ausgeglichen habe ich Artefakte die mich tierisch nerven. Vorher würde ich eher rtx komplett ausmachen.
 
Ne sind zwischen 48 und 60
dafür aber alles bis an die kante übertaktet
ram läuft auf 3733 cl 16
cpu 3700x auf 4.5 Ghz
Und grafikkarte auf 2115 mhz mit 16400 mhz vram
wie es beim autofahren ist habe ich noch nicht wirklich beobachtet
bei mir ist raytracing auf ultra und dlss auf qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann gut sein
Aber es ist spielbar
Man spielt aber nicht um sich die ganze Zeit die fps Zahl anzuschauen
Das ist ein Unding das sich seit ein paar Jahren eingebürgert hat
Mein Sohn ist genauso
Wie oft muss ich mir anhören wenn ein Spiel nur mit 80 fps läuft was man da machen kann
Meine Antwort ist immer die gleiche
Spielen
Früher hat man auch in 640x480 gespielt.
Man gewöhnt sich an alles, auch an höhere Fps. Wenn du es glauben magst, man merkt es wirklich ;)
Zumindest viele von uns.

Ich persönlich mache es vom Spiel abhängig und wie sich das Spiel anfühlt.
Bei Battlefield stört mich alles ab 80-100Fps nicht mehr.
Metro Exdus alles ab 55-60Fps
AC:O war auch mit 50+ noch gut spielbar
Crysis 3 ab 80Fps
Wolfenstein immer ab 80Fps, wie auch bei Doom.

Für mich und meine Wahrnehmung sind es grundsätzlich ab 80Fps, wobei in ruhigeren Spielen auch weniger reichen.

Dazu gibt es auch so toller Dinger, Regler, damit lässt sich vieles anpassen um näher an die Wohlfühlframerate heran zu kommen.

Ich würde das nicht pauschal als Quatsch abtun.
 
Früher hat man auch in 640x480 gespielt.
Man gewöhnt sich an alles, auch an höhere Fps. Wenn du es glauben magst, man merkt es wirklich ;)
Zumindest viele von uns.

Ich persönlich mache es vom Spiel abhängig und wie sich das Spiel anfühlt.
Bei Battlefield stört mich alles ab 80-100Fps nicht mehr.
Metro Exdus alles ab 55-60Fps
AC:O war auch mit 50+ noch gut spielbar
Crysis 3 ab 80Fps
Wolfenstein immer ab 80Fps, wie auch bei Doom.

Für mich und meine Wahrnehmung sind es grundsätzlich ab 80Fps, wobei in ruhigeren Spielen auch weniger reichen.

Dazu gibt es auch so toller Dinger, Regler, damit lässt sich vieles anpassen um näher an die Wohlfühlframerate heran zu kommen.

Ich würde das nicht pauschal als Quatsch abtun.
ja mache ich auch nicht
Aber ich kenn ja seine spiele und mit einem r3600 und einer 2080 in 1080p sollte er sich eigentlich in keinem spiel beschweren können
in spätestens 6 monaten werde ich auf den 5900x gehen und er bekommt meinen 3700x dann sollte der pc für einen 13 jährigen super ausreichend sein
 
Der Rechner deines Sohnes hat einen R5 3600 und eine RTX2080 ? Respekt, da sollte sich wohl wirklich keiner beschweren ;)
Bin gespannt wie anspruchsvoll mein Sohn in dem alter sein wird.
 
Der Rechner deines Sohnes hat einen R5 3600 und eine RTX2080 ? Respekt, da sollte sich wohl wirklich keiner beschweren ;)
Bin gespannt wie anspruchsvoll mein Sohn in dem alter sein wird.
Ja das aber auch nur weil seine kaputt gegangen ist und ich mir günstig eine 2080ti ergattern konnte
Er hat es als Lohn bekommen das er zwei Jahre hintereinander stufenbester in der Schule war

Er hat sozusagen viele Teile bekommen die ich ausgetauscht habe

Er profitierte gut von meinem aufrüstwahn
 
Aus den offiziellen Patch Notes zu 1.05:
  • Es wurden Fehler korrigiert, die nach dem Ende des Prologs bei PCs auftraten, deren Prozessor AVX nicht unterstützen.
Da steht nichts davon das AVX komplett entfernt wurde, warum sollte man das auch tun, wo es nur Probleme bei Steinzeitprozessoren macht die kein AVX beherrschen.
Habs doch zitiert was da steht ?

"Darüber hinaus wurde die Verwendung des AVX-Befehlssatzes entfernt"

Und das klingt anders als das was du zitierst. Ich kann nur zitieren was ich lese und mir präsentiert wird und darauf eingehen. Und das liest sich eben anders.
 
Zurück