Cyberpunk 2077: Überraschend niedrige User-Wertungen auf Steam und GoG - Ihre Meinung?

Deckt sich mit dem PCGH CPU-Test in 720p.

Deine CPU ist schlichtweg komplett am Ende und limitiert.
Laut MSI Afterburner nicht.
Das ist ja auch noch seltsamer. Meine GPU läuft auf maximal 60%, die CPU sogar nur auf 50% (Einzelne Kerne selten mala uf 88%
Das ist fern vom Limit sondern einfach nur seltsam :motz:

War abzusehen.

1. Ich hab bereits erwartet, dass das Spiel in einem technisch verbesserungswürdigen Zustand auf den Markt kommt. Insofern keine Überraschung und damit auch keine Enttäuschung. Man kann ja nur enttäuscht werden, wenn man was anderes erwartet. :P
2. Der Hype war so groß, dass es natürlich viele Spieler gibt, die enttäuscht sind, weil sie DAS Spiel erwartet haben.

von welcher story redest du fernab vom stroh in der luft und fehlenden füssen?
Warum da überhaupt Stroh liegt, kein Plan. Aber die Beine der Guten sehen aus, als hätten sie nicht mal Füße. Die Form der Beine unterhalb der Waden lässt überhaupt keine Füße zu. Sicher, dass da Füße sein sollten? Auf deinem Screen sieht das aus, wie absichtlich designed.

Bei meinem System läufts ganz vernünftig, allerdings hab ich auch irgendwie das Gefühl, dass ausser DLSS die andern Einstellungen keine nennenswerte Auswirkung auf die Leistung haben. ( Ryzen 2700x / 32GB / RX3070)

Bugs hatte ich bisher ein Crash und den Knister-Soundbug den man aber leicht beheben kann indem man die Samplingrate im Audiotreiber auf 96khz runtersetzt.

Was mich mehr nervt ist die Steuerung. Die ist mit Maus und Tastatur irgendwie komplett bescheuert. Allein schon beim Hacken was man da für Tasten quer über die Tastatur drücken muss ist sehr un-intuitiv

Mir reichen schon alleine die gesprächigen Nutten am Straßenrand, um das Spiel
positiv zu finden. Freu mich schon auf Weihnachten.. :p
Die macht wenigstens die Beine breit, und zeigen, was sie haben, wenn man sie
dauf anspricht..

Ah ja, hab mit einem 9900K@All-Core-5GHz, 32GB 3600-CL14 DR-Ram, 2070 Super
(RTX off, Preset High) von 55 bis 40 FPS. Sehr gut spielbar.

Aber die Grafik, naja, so unterhaltsam es ist, erinnert mich eher an das damalige
X-Rebirth-Pinoccio-Holzfiguren/Faltengesicht-Fiasko.

Und die Dialoge, sind schon mau.

Erschreckend, wenn die Nörgler durchaus mal recht hatten.
Ok, man soll nicht Gold mit frischen Blech vergleichen.

Muss mir demnächst wieder mal die Witcher 3 GOTY installieren, um einen Vergleich
der Grafik, der Spielemechanik und der GUI zu Gemüte führen.

Die Wow-Momente der Grafik/Welt/Umgebung, abwesend, irgendwie schauts aus, wie
ein beliebiges Spiel aus den Nuller-Jahren.

Mir liegt es Nahe zu sagen: Drecks-Konsolen-Kompromiss...

Witcher 3 bleibt die (RTX Off) Referenz.
die Beine der Guten sehen aus, als hätten sie nicht mal Füße. Die Form der Beine unterhalb der Waden lässt überhaupt keine Füße zu. Sicher, dass da Füße sein sollten?
Du hast keine Phanatasie. Keine Vorstellungskraft.
Keinen Fetisch.

Doch: die Füße müssten es sein.

Gefällt mir.

Das ist ja auch noch seltsamer. Meine GPU läuft auf maximal 60%, die CPU sogar nur auf 50% (Einzelne Kerne selten mala uf 88%
Natürlich kann das locker im Limit liegen, selbst wenn es nur 10% sind. Ein Kern wird sich um den Hauptthread vom Spiel kümmern und wenn der ausgelastet ist, ist nun mal schicht im Schacht.

Nehmen wir an du hast 16 Kerne... 100% geteilt durch 16 = 6,25% pro Kern. Wenn nun ein Kern zu 100% ausgelastet ist (Hauptthread vom Spiel), zeigen dir Windows oder andere Tools ca. 6% Auslastung an. Du bist im CPU Limit tadaaaaaa

Sieht einfach klasse aus. man muss ein wenig Feintuning betreiben, aber mit ein paar Settings über das Nvidia Grafik-Tool und !ohne DLSS! sieht es mit den Raytracking Effekten perfekt aus. Das Warten hat sich gelohnt. Ein paar Bugs gibt es auf jeden Fall, aber ich hatte noch keine schwerwiegenden Fehler.

Witcher 3 bleibt die (RTX Off) Referenz.
Ich hatte The Witcher 3 erst kürzlich am Laufen gehabt. Parallel dazu AC: Valhalla und auch Horizon: Zero Dawn.

Rein grafisch (ohne Mods) stinkt The Witcher 3 sowohl gegen Valhalla, als auch gegen Horizon ziemlich ab. Referenz ist The Witcher 3 längst nicht mehr und das war es, wenn überhaupt, nur kurze Zeit.

Mit Mods sieht es natürlich anders aus, aber die Mods bestätigen meine Aussage ja auch nur. Jedoch ist TW3 auch mit Mods keine Referenz.

endlich weiß ich woran mich das release erinnert hat

habe die Titelzeile gefunden die statt 10/10 auch zu Cyberpunk 2077 gehört hätte:

Batman: Arkham Knight im Test: Starkes Finale, schwacher PC-Port​

Das dramatische Batman-Finale im Test: Allen Fans des Dunklen Ritters macht Rocksteady nochmal ein letztes großes Abschiedsgeschenk. Arkham Knight ist riesig, packend, aufregend inszeniert - und doch kein Spiel-des-Jahres-Kandidat. Warum der letzte Batman nicht ganz an die Vorgänger heranreicht und weshalb PC-Spieler vorerst in die Röhre gucken, klärt der spoilerfreie Test.

Felix Schütz
Redakteur 26.06.2015

))) was wurde das technisch/performancetechnisch ähnlich beschissene Arkham Knight damals abgestraft, war halt nicht das Poslka Studio

ihr erinnert Euch? damals gab es noch kein Recht auf Refunds und trotzdem haben sie zum Jahresende anstandlos jede Kopie zurückgenommen wenn man das wollte

den Arsch hätten die Pole sicher nicht

Alle Witcher-Spiele waren bei Release stark verbuggt. Warum sollte das hier anders sein? Selber Schuld, wer in den letzten Jahren nichts gelernt hat und am Release-Tag spielt. Ich wäre wieder bis die Gold-Edition raus ist. Dann passen Inhalt und Leistung....

Das mag für Teil 1 stimmen, aber das war auch ihr erstes Spiel, um an dieser Stelle mal eine kleine Lanze für CDP zu brechen. Witcher 2 habe ich zu Release nicht mehr in Erinnerung, aber Witcher 3 war alles andere als stark verbuggt (die ganze Downgrade Geschichte jetzt mal außen vor gelassen). Das mitunter größte Problem von Teil 3 war eigentlich die Performance auf der PS4 und Xbox One, was erst nach ein paar Patches größtenteils geglättet wurde. Der Day One Patch war ein paar Hundert MB groß, im Vergleich zu den "Day-0" und "Day-1" Patches von Cyberpunk ist das geradezu lächerich und zeigt, wie kaputt es vor den Updates gewesen sein muss.

Einzelne Kerne auf 88% sind ziemlich sicher CPU-Limit. Einzelne Kerne meines 5900X gehen in CPU-limitierten Szenen in diversen Spielen laut Hwinfo auch meist nur Richtung 86-90% und nicht 100%.

Schau dir einfach den verlinkten Test an, da sieht man doch sehr gut, dass es ein CPU-Limit sein dürfte. Deckt sich auch damit, dass du durch ausgeschaltetes Raytracing Leistung gewinnst, aber durch die Auflösung nicht. Raytracing verursacht eine etwas höhere CPU-Last und führt auch in anderen Spielen trotz CPU-Limit zu weniger FPS.

Aus Steam:
Hätte CDPR lieber die Asche in die Entwicklung gesteckt, die offensichtlich unter der Hand an sämtliche Redaktionen und Gaming-Netzwerke geflossen ist - denn anders ist dieses Fiasko nicht zu erklären.

Selbst ohne den unglaublichen Hype ist dieser Titel bereits nach nur 5 Stunden eine absolute Enttäuschung, die durch keinen Twist oder noch so kreatives Storytelling mehr gerettet werden kann.
Cyberpunk 2077 - passt perfekt in das Jahr 2020. Mehr Fiebertraum als zukunftsweisendes Game.

Zum Glück juckt es mich einen Dreck was "Popelfritze74" und Co. auf Steam von sich geben. Man sollte auch nicht vergessen das CD Projekt viele Konkurrenten hat, die so ein gigantisches Release mit allen Mittel torpedieren werden. Wer heute noch jede Rezension ernst nimmt, dem ist sowieso nicht zu helfen.

Leider bisher unspielbar für mich, Game crashed reproduzierbar nach 5-10 Minuten Spielzeit, einfacher Freeze und ich bin wieder auf dem Bildschirm. Völlig egal was ich tue, neuer Treiber/DDU, Clean Start ohne andere Anwendungen, Grafiklast runter etc, immer das gleiche Ergebnis.

Alle Bugs lesen sich für mich bisher nicht wirklich so schlimm, so etwas liegt einfach mittlerweile im Bereich des erwartbaren so traurig wie sich das auch anhört. Natürlich trotzdem ziemlich bitter von CDPR, immerhin wurde das Spiel ja zwei mal verschoben um die Day1-Experience zu verbessern.
Ich persönlich bin jetzt ja sowieso zum warten gezwungen und kann da nur meine Vorredner wiederholen, wem das Game zu buggy ist der spielt es halt nicht und/oder wartet ein paar Wochen. Negative Bewertungen aufgrund von solchen Fehlern kann ich trotzdem nachvollziehen und sie sind auch wichtig, um die Hoffnung auf bessere Releases in Zukunft zu erhalten.

Nach 2 Stunden Spiel und einem Absturz back to desktop (eben nach den 2 Stunden) kann ich nur wenig meckern.
Gleich am Anfang schwebte in dem Wüstennest ein Opa in Sitzposition mitten 1/2m über der Straße; da habe ich schon gedacht "Oh je, wenn das jetzt so weiter geht..." :stupid: und später ist mir noch ein weiterer Glitch aufgefallen, aber das wars dann zum Glück auch =)
Bei der ersten Fahrt auf dem Beifahrersitz durch Night City musste ich dann breit grinsen, weil das schon wirklich richtig toll was hermacht :hail:

Ist übrigens die GOG-Version.

Alles wirkt schön flüssig, Grafikeinstellungen auf "optimale Einstellungen" entsprechend GeForce Experience. 2080Ti OC, 3800XT, 100Hz 3440x1440 G-Sync Monitor. Vorgestern Pre-Download, gestern den 10GB-Patch und heute nochmal einen 400MB (?)-Patch vor dem Spielen geladen.

Lediglich folgende Einstellungen sind nicht auf Max:
  • Entfernte Schatten Auflösung: niedrig
  • Volumetrische Wolkenqualität: aus
  • Raytracing und Beleuchtung: aus (den kapiere ich nicht ganz, da die anderen RT-Optionen alle an sind... Ist RTX damit jetzt an oder aus oder teilweise oder wie:ugly:)
  • DLSS: Performance
  • Dynamisches FidelityFX CAS: aus
  • Statisches FidelityFX CAS: aus

3090 ist zwar unterwegs, aber ich würde mal sagen, dass (zumindest in UWQHD oder drunter) eine 2080Ti (oder auch eine 2080) völlig ausreicht, um mit Genuss durch Night City zu streifen. Also, auf dem Sektor kann ich Entwarnung geben.
AC: Valhalla wirkt dagegen grafisch nicht so flüssig.

Vom Gameplay her: Zielen und schießen könnte etwas geschmeidiger sein, trotz Maus/Tastatur, aber vielleicht muss ich auch nur die Mausempfindlichkeit etwas reduzieren.

Wie gesagt, das ist mein erster Eindruck nach gerade mal 2 Stunden. Aber der erste Eindruck ist ja meistens das, was zählt.

Jetzt muss ich meine knappe Zeit zwischen Valhalla und Cyberpunk aufteilen. Das sind vielleicht Probleme....

endlich weiß ich woran mich das release erinnert hat

habe die Titelzeile gefunden die statt 10/10 auch zu Cyberpunk 2077 gehört hätte:

Batman: Arkham Knight im Test: Starkes Finale, schwacher PC-Port​

Das dramatische Batman-Finale im Test: Allen Fans des Dunklen Ritters macht Rocksteady nochmal ein letztes großes Abschiedsgeschenk. Arkham Knight ist riesig, packend, aufregend inszeniert - und doch kein Spiel-des-Jahres-Kandidat. Warum der letzte Batman nicht ganz an die Vorgänger heranreicht und weshalb PC-Spieler vorerst in die Röhre gucken, klärt der spoilerfreie Test.
Trotzdem ist Batman: Arkham Knight - und ich kenn nur am PC - eines meiner Lieblingsspiele. (Aber erst gekauft als alle Patches raus waren.)

Die Openworld von Batman und Cyberpunk - kann man vielleicht sogar einwenig miteinander vergleichen. Im Batman-Spiel gibts natürlich eine gute Protion Zusatzaufgaben - die es vermutlich in Cyberpunk nicht gibt - weil so viele Leute Angst vor Beschäftigungstherapien abseits der Hauptstory haben. ... Ich mag ja die Rennen mit dem Batmobile .... könnte mir sowas auch in CP vorstellen.

Naja, was soll ich sagen, in jeder der 3 Möglichen Startlinien komme ich zu einem gewissen Punkt und dann stürzt das Spiel ab.
Als Nomade bis zur Leguanszene- dann läuft die Sequenz - Freeze - Desktop - Als Konzernfutzi bis zur Aufforderung, mich auf den Bürostuhl zu setzn - danach kurzer Game Freeze - Desktop. Dont know why.
Ich vertraue jetzt mal darauf, dass die Absturzberichte die nötigen Infos liefern werden. Ein oder zwei Wochen Zeit gebe ich ihnen auch.
Danach sehen wir mal weiter. Ich habe nicht die geringste Lust, mich A) stundenlang damit zu beschäftigen B) mich darüber zu ärgern.
Wer aus der IT kommt, weiß i.d.R. wie es hinter den Kulissen zugeht...

Ich bleibe erstmal positiv eingestellt...

Habs jetzt doch ein bissi gespielt und das Spiel ist schon gut. Vor allem fühlt es sich einzigartig an, viele AAA Titel spielen sich heute sehr ähnlich. Cyberpunk hat sein eigenen Flair.

Was man jetzt schon festhalten kann:
- englische Sprecher sind durch die Bank weg top
- kein Spiel hatte bisher so gute und detaillierte Charaktermodelle mit so einer realen Mimik und Lippensynchonisation. Vielleicht noch Death Stranding.
- Raytracing ist gut sichtbar und sorgt schon für ziemlich realistische Beleuchtung und Schatten

Zurück