Cyberpunk 2077: Spielerzahlen brechen erheblich stärker ein als bei The Witcher 3

Keine Ahnung warum man das zwingend negativ sehen muss.

Es ist auch möglich das viele das Spiel seit Release jeden Tag lange gezockt haben und somit schneller damit durch waren als mit Witcher 3. Gefühlt ist Witcher 3 eh ca. 10 mal groß. Also ich bin immer noch sehr weit davon entfernt es durchzuzocken, zumal ich die dumme Angewohnheit habe alle möglichen Nebenquests anzufangen.

Dazu kommt noch das jetzt zu Weihnachten und zum Next Gen Konsolenrelease noch viele andere Triple A Titel parallel released wurden die gezockt werden wollen. Ubisoft z.B. mit einem Assassins Creed und Watch Dogs gleichzeitig was schon ungewöhnlich ist.

Activisions Call of Duty natürlich. Und so mancher PC Fan hat sich evtl. auch eine PS5 gesichert wo es 3 exklusive Spiele gibt

Und manche warten vielleicht auch erstmal noch bis sie ihre alte nicht RTX Karte durch eine RTX3080 ersetzen können die ja nach wie vor nirgendwo erhältlich ist weil das Spiel nunmal enorm von Raytracing profitiert.

Selbst ich bin am überlegen ob ich auf meiner RTX2080 weiterzocken soll oder doch lieber warten bis die RTX3080 erhältlich und bezahlbar ist.

Ich würde es auf keinen Fall ohne Raytracing spielen wollen, da geht bei weitem zuviel verloren.

Und klar, das es so ein paar Glitches hier und da hat, obwohl die PC Version weitgehend stabil ist, kann einen auch dazu bringen auf ein paar weitere Patches zu warten.

Der Zufriedenheitslevel auf Steam ist jedenfalls relativ hoch, das war damals bei No Man's Sky noch ganz anders.
 
Gerade was das angeht, hat RDR2 gezeigt wie man sowas glaubwürdig darstellt. Denn dort reagieren NPCs auf den Spieler, je nachdem wie er aussieht, ob er sich gewaschen hat oder müffelt, oder noch mit Blut besudelt ist, oder wie sein Ruf ist. Sowas hätte auch CP gut zu Gesicht gestanden.
Das ist auch nur deine Meinung. In einem Wild West Spiel, zu einer Zeit als man noch nicht überall einfach den Wasserhahn aufdrehen konnte, mag sowas noch zur Atmosphäre des Spiels beitragen, in einem Spiel das hauptsächlich in einer Großstadt spielt und ehr das erzählen von Geschichten im Fokus hat brauch ich keine solchen Spielzeitstrecker, nur damit der NPC auf der Straße sagt: "Uhhh stinkst du, du solltest dich mal waschen!".

Da würde mir auch schon dicke reichen wenn in CP die NPCs auf den Spieler vergleichbar zu GTA IV reagieren, was darüber hinaus noch an Entwicklungszeit übrig bleibt soll man dann doch lieber in ordentliche und interessante Geschichten stecken.
 
Das ist auch nur deine Meinung. In einem Wild West Spiel, zu einer Zeit als man noch nicht überall einfach den Wasserhahn aufdrehen konnte, mag sowas noch zur Atmosphäre des Spiels beitragen, in einem Spiel das hauptsächlich in einer Großstadt spielt und ehr das erzählen von Geschichten im Fokus hat brauch ich keine solchen Spielzeitstrecker, nur damit der NPC auf der Straße sagt: "Uhhh stinkst du, du solltest dich mal waschen!".
Du scheinst nicht so recht verstanden zu haben, dass das nur ein Beispiel war, womit nicht gemeint ist, dass CP genau DAS bieten soll....
Dass CP rein gar nichts in dieser Richtung bietet - siehe nackt an der Theke sitzen - ist mMn aber nun mal ein großer Kritikpunkt.
 
Ich erinnere mich gerade dran wie sich bei Release von Witcher 3 jemand tiereisch darüber aufgeregt hat wie schlecht dieses Spiel sei. Nach einer mehr oder weniger langen Diskussion wurde klar dass dieser Spieler nur den Fragezeichen auf der Open World gefolgt ist statt die wirklichen Missionen zu machen :) Ich glaub davon gab es mehr.

Dieser Mensch würde mir bestimmt zustimmen wenn ich sage sie hätten bei CP einfach die Open World weglassen sollen ;)
 
Gerade was das angeht, hat RDR2 gezeigt wie man sowas glaubwürdig darstellt. Denn dort reagieren NPCs auf den Spieler, je nachdem wie er aussieht, ob er sich gewaschen hat oder müffelt, oder noch mit Blut besudelt ist, oder wie sein Ruf ist. Sowas hätte auch CP gut zu Gesicht gestanden.
Ich sehe ja den Aspekt den CP2077 da beleuchtet. Als einer von Millionen Anderen, halb Mensch halb Maschine soll man eben in der Masse untergehen und wird von anderen eben ignoriert. Sowas wäre im The Witcher Universum undenkbar gewesen in CP2077 passt das schon. Aber doch nicht immer überall!
 
Ich sehe ja den Aspekt den CP2077 da beleuchtet. Als einer von Millionen Anderen, halb Mensch halb Maschine soll man eben in der Masse untergehen und wird von anderen eben ignoriert. Sowas wäre im The Witcher Universum undenkbar gewesen in CP2077 passt das schon. Aber doch nicht immer überall!

lol.
Natürlich war das der Grund, warum man so etwas nicht implementiert hat.
Die Passanten sind auch nur so dumm, weil die Implantate verbugged sind oder.

Aber doch genau solche Interaktionen machen sehr viel aus und tragen stark der Glaubwürdigkeit dieser Welt zu.
Genau sowas macht die Welt lebendig.

Das wäre auch sicher im Spiel gewesen, hätte man es nicht zum Release gezwungen.
 
Sollen sich also alle Spieler das nächste mal doch bitte absprechen um 10 Monate lang 100.000 Spieler gleichzeitig haben zu können.

Cyberpunk war halt lange erwartet und alle haben gleich zugegriffen statt das nach und nach neue Spieler dazukommen.

Ansonsten ist Cyberpunk halt auch etwas kürzer wobei das auch immer auf die Spielweise ankommt. Ich selbst habe 61h auf Normal gebraucht (für alle Gigs und NCPD) und dann nochmal 56h auf Schwer (die meisten Gigs und ein guter Teil der NCPD Missionen) aktuell zocke ich auf sehr schwer und werde wohl wieder bei +50h landen.... Zum Vergleich bei Witcher 3 (GOTY also beide großen und alle kleinen DLCs) habe ich 110h gebraucht wobei zuletzt auch einfach die Luft raus war weswegen ich ein paar der Besonderen Orte in Blood and Wine mir erst gar nicht mehr angeguckt habe (Nebenmissionen habe ich aber immer gemacht).

Für mich persönlich ist Cyberpunk deutlich besser als Witcher da mir Gameplay und Setting mehr zusagen.... gerade das Gameplay kann schön abwechslungsreich sein (daher zocke ich das jetzt auch zum dritten mal, normalerweise fasse ich Games nach dem durchzocken min. 1 Jahr nicht mehr an)

Ich bin mir garnicht mehr so sicher wie das bei Witcher war aber ich glaube auch nicht das die Nebenmissionen so verschachtelt waren. Ein bekannter hat weder die Johnny/Kerry noch die Peralez/River Missionen gemacht, daher ist das Spiel eben auch nach 35h vorbei obwohl da noch viel gekommen wäre (mMn die besten Nebenstory).
 
Ich habe das Spiel auch erst mal an die Seite gelegt. Ich habe bisher nur sechs, sieben Stunden auf der PS5 gezockt, aber die paar Stunden haben mir gereicht. Über zahllose Glitches und Grafikfehler bis Abstürze und Quest-Bugs, die mich vom Abschliessen der Quests abgehalten haben, habe ich alles gesehen. Bis zum next-gen-Patch fasse ich das Ding nicht mehr an.
 
lol.
Natürlich war das der Grund, warum man so etwas nicht implementiert hat.
Die Passanten sind auch nur so dumm, weil die Implantate verbugged sind oder.

Aber doch genau solche Interaktionen machen sehr viel aus und tragen stark der Glaubwürdigkeit dieser Welt zu.
Genau sowas macht die Welt lebendig.

Das wäre auch sicher im Spiel gewesen, hätte man es nicht zum Release gezwungen.
Das ist nicht der Punkt.

Denk das einfach mal etwas weiter. In TW3 spielt man den ausgestoßenen Sonderling der überall auffällt und nicht gern gesehen ist. Natürlich müssen die NPC's da in irgendeiner Weise auf die Anwesenheit reagieren. In CP2077 bist du einer unter Millionen, dass Bild kann man aber nicht aufrechterhalten, wenn jeder auf dich reagiert als sieht er sowas zum ersten Mal.

Ich muss da nichts dran schönreden aber auch eine "leere" Openworld kann ein bewusst gewähltes Stilmittel sein. Würden NPC's in CP2077 reagieren wie in TW3, würde das stärker an der glaubwürdigkeit der Spielwelt nagen als im aktuellen Zustand.
 
Für mich persönlich ist The Witcher 3 eines der besten Spiele aller Zeiten. Ich habe es gesuchtet ohne Ende. Kein Ahnung wie oft ich es mittlerweile sowohl auf dem PC, als auch auf Konsolen durchgespielt habe, aber jedes Mal macht es mir auf's Neue verdammt viel Spaß.
Cyberpunk kann da für mich leider nur in Ansätzen mithalten. Es versprüht einfach nicht die "Magie" eines Witcher. So ist beispielsweise eine V einfach kein Geralt und sie wächst mir daraus resultierend auch nicht so ans Herz wie der knurrige Witcher.

Unabhängig von TW3 hat Cyberpunk auch einfach (momentan) zu viele Fehler und unnötige Unzulänglichkeiten, um für mich Anno 2020 zu einem uneingeschränkten Toptitel oder gar "Game of the Year/Decade" zu gelten:
[...]
Letztlich kann ich es voll und ganz nachvollziehen, dass bei CP die Spielerzahlen stärker einbrechen als bei TW3.
100% Zustimmung. Es kommt halt doch nichts an The Witcher 3 ran, Atmosphäre und Originalität sind da einfacher 3x besser als bei Cyberpunk 2077. Ich freue mich schon wie irre auf ein neues Witcher Spiel.
 
In CP2077 bist du einer unter Millionen, dass Bild kann man aber nicht aufrechterhalten, wenn jeder auf dich reagiert als sieht er sowas zum ersten Mal.
Das sehe ich anders. Auch in jeder anonymen Großstadt reagieren die Leute auf dich, je nachdem was du anstellt, wie du dich gibst und/oder wie du aussiehst.
In CP jedoch macht es z.B. 0,0 Unterschied, ob du im Inventar ein blutverschmiertes Shirt oder ein sauberes wählst, und das empfinde ich als nicht glaubwürdig.
Oder das man sich vor NPCs stellt, die Waffe zieht und diese oftmals mal so gar keine Reaktion zeigen, sondern vollkommen unbeteiligt weiterlaufen....

PS:

Übrigens hat CDPR, vielleicht im Zuge eines stillen Updates, eine neue NPC Klasse eingeführt, der ich gerade über den Weg gelaufen bin: die sogenannten Walking Heads. Krass was Menschen 2077 so drauf haben:
F9E41AE8-C60D-4D29-9073-D105207DF169.jpeg

5C6AD55F-4288-4242-B971-D90E4FC72AD6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Auch in jeder anonymen Großstadt reagieren die Leute auf dich, je nachdem was du anstellt, wie du dich gibst und/oder wie du aussiehst.
In CP jedoch macht es z.B. 0,0 Unterschied, ob du im Inventar ein blutverschmiertes Shirt oder ein sauberes wählst, und das empfinde ich als nicht glaubwürdig.
Oder das man sich vor NPCs stellt, die Waffe zieht und diese oftmals mal so gar keine Reaktion zeigen, sondern vollkommen unbeteiligt weiterlaufen....
Dass x-beliebige Leute auf der Straße zu gleichgültig (oder verängstigt sind) um jemanden auf blutige Kleidung oder gezogene Waffen anzusprechen, mag ja noch glaubhaft sein, aber zumindest die Bullerei sollte das mindestens für unangemessen, wenn nicht gar für verdächtig halten.

Und wenn's dann wirklich fremdes Blut vom letzten Kampf wäre, würde die ganze Klamotten-Wechselei, die ja derzeit eher kosmetischer Selbstzweck ist, sogar Sinn ergeben. Und es würde (abgesehen von ein paar seltenen Reaktionen quest-relevanter NPCs) etwas ausmachen, ob man Gegner im Nahkampf blutig abmurkst oder unblutig überwältigt. Und, und, und ...

Eine lebendige Welt lebt von Details, selbst wenn diese nur zur Atmosphäre beitragen. Wenn sie dann auch noch zum Gameplay beitragen --> Königsklasse.
 
Zu Beginn noch eine Million, jetzt ca. 100 bis 150 K bei Steam. Ergo wie GTA was so alt ist. Im Februar und März sinds wahrscheinlich nur 50 K.




Mit einem 3000€ PC macht es keinen Unterschied. Die Stadt wirkt auch so tot. Selbst ein NASA Rechner könnte hier nicht mehr rausholen, so dumm wie es programmiert worden ist.
Dann sind die Städte von anderen Games noch viel toter :ugly:. GTA wirkt ja wohl eher langweilig, auch wenn man in ein paar Sachen Detailverliebter war, was das NPC verhalten angeht. Aber gut, das Game ist halt auch schon alt. Ich renne auch nicht wirklich den NPC`s hinterher und schau was die so können, da ich da nie viel erwarte und ich andere Dinge viel wichtiger finde. Betrachtet man die NPC`s wie ich nur als Deko, funktioniert das in Cyberpunk sehr gut, auch dem tollen Soundesign ist es in CP zu verdanken, das die Stadt lebendig wirkt, das man ebenfalls darauf geachtet hat nicht nur Texturen an die Häuser zu klatschen, sondern auch hinter den Fenstern richtige Räumlichkeiten integriert hat, finde ich super, so wirken viele Gebäude nicht so Kulissenhaft. Ich hab jetzt schon genug OpenWorld/City Spiele gespielt, keines davon konnte so gut wie Cyberpunk das Stadtfeeling erzeugen.

Wenn man den NPC allerdings folgt bzw. genauer beobachtet, ja dann gibt es schon merkwürdige Dinge die passieren, es wäre zwar nett wenn einiges logischer wäre und komplexer aber wichtig finde ich das jetzt nicht wirklich, ich frage mich auch warum man den random Bewohnen überhaupt eine Ansprechoption gegeben hat, da kommt nur Stuss zusammen:ka:.
 
100% Zustimmung. Es kommt halt doch nichts an The Witcher 3 ran, Atmosphäre und Originalität sind da einfacher 3x besser als bei Cyberpunk 2077. Ich freue mich schon wie irre auf ein neues Witcher Spiel.
Leider wird dieses Spiel auch von CDPR kommen, und wir wissen ja jetzt das die auch Garant mehr für tolle Spiele sind. Und da sie jetzt erstmal locker ein Jahr mit dem Großteil der Crew damit beschäftigt sein werden Cyberpunk zu fixen und geschnittene Features nachzureichen, und wenn man bedenkt wie viele Jahre sie bis jetzt schon da reininvestiert haben, dann wird Ciri noch mind. 5-7 Jahre Pause machen. Man könnte das beschleunigen, aber mit beschleunigen haben sie ja jetzt nicht soo gute Erfahrungen gemacht.. :ugly:
Das ist auch nur deine Meinung.
Meine Meinung ist das auch. Wie kommst du darauf zu wissen welche und wie viele Menschen eine bestimmte Meinung haben? Nicht das mich sowas bei dir überraschen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch mal hinterfragen warum das Spiel bei den "offiziellen" Tests überall Höchstnoten ergattert hat.. *hust* PC Games 10/10.. *hust* :schief: Für mich der eigentliche Skandal bei der ganzen Geschichte.
Naja, das stimmt schon, obwohl ich sehr viel Spaß mit Cyberpunk hatte und die Geschichte bzw. die Nebenquests genau meinen Geschmack getroffen haben, darf man dem Spiel keine 10/10 Geben, das Spiel hat einfach seine schwächen. Wenn man z.B. sich nicht für die Story und die Chars begeistern kann, ist das Spiel eher schwierig. Ich finde z.B. das ich selten eine so gute Story gespielt hab, andere finden es eher mäßig interessant. Ist halt wie bei Filmen oder Büchern. Beim Gameplay sind einige Dinge gut, andere komisch, der Schwierigkeitsgrad total Banane, auf mittel spielt sich das Game nach kurzer zeit wie andere Titel auf very easy usw.

Auch wenn ich ein Fan von Cyberpunk2077 bin, 10/10 auf keinen Fall
Ich würde nur die Story sehr gut bewerten, Gameplay eher ne gute 7.
 
Leider wird dieses Spiel auch von CDPR kommen, und wir wissen ja jetzt das die auch Garant mehr für tolle Spiele sind.

Und auch da wird wieder abgehyped werden bis zum Umfallen von den ganzen W3-Fans, weil CDPR ja "alles wieder gut machen wollen" und "der Witcher-Community nicht ans Bein pinkeln können" wird. Das Management haut wieder ein unrealistisches Versprechen nach dem anderen raus, die ganzen Fanboys fallen trotzdem wieder drauf rein und zack, haben wir den nächsten Community-Flop.
 
Ich renne auch nicht wirklich den NPC`s hinterher und schau was die so können, da ich da nie viel erwarte und ich andere Dinge viel wichtiger finde. Betrachtet man die NPC`s wie ich nur als Deko, funktioniert das in Cyberpunk sehr gut,
Na ja, mein Problem ist halt, dass selbst die NPC Deko auch wenn ich nicht darauf achte, immer wieder einfach unglaubwürdig ist. Deko kann prima funktionieren, aber nicht wenn sie sich z.B. vor den Augen des Spielers in Luft auflöst.
 
Das Game ist doch eine einzige Enttäuschung, die NPC sind einfach nur dämlich und verhalten sich völlig irrational und interagieren nicht im Geringsten mit dem Spieler. Die Performance ist mies, so dass selbst neuste Hardware nichts mehr retten kann und die weiße Flagge hisst. Dazu Bugs wo man hinschaut, Löcher in denen man versinkt, NPC-Köpfe die einen Weg zieren und so weiter und so weiter.

Die Dialoge finde ich auch nur schlecht, wer redet und denkt denn so, irgendwie fällt es einem schwer, sich in das Game hineinzuversetzen. Wie sich User stundenlang in diesem Game aufhalten können erschließt sich mir nicht, nach gefühlt 20 bis max. 30 Minuten ist man gelangweilt und mag auch den Dialogen nicht mehr folgen und man verlässt fluchtartig das Game.

Auch die Grafik, der Grund warum ich dieses Game überhaupt haben wollte (zum Glück habe ich dieses nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen!), ist nichts Besonderes, von daher kann ich auch teils die völlig überzogene Positive Darstellung und Bewertung des Games nicht nachvollziehen. Für mich der Flop des letzten Jahres, man soll doch jeden Tag bei CDPR einmal in die Kirche gehen und beten, das sich wenigstens durch die hohen Erwartungen und den Hype rund um das Game, die Verkaufszahlen zu Release über die Maßen gut verkauft hat. :nene:
 
Keiner sagt, dass das Spiel nicht gut aussieht.
Man sollte sich halt davon nicht blenden lassen.
Meine Kritik bezog sich auf deine ursprüngliche Aussage, dass du noch nirgends davon gehört hast, dass es eine lebendige Stadt wäre.
Das kann nur jmd schreiben, der das Spiel nie gespielt hat (hat sich als korrekt rausgestellt) und blind Internetbashing-Videos vertraut und in deinem Fall diese wiederholt verlinkt.

Die Stadt bietet ein Großstadtfeeling und eine Lebendigkeit wie in keinem anderen Spiel. Schau dir die Jig Jig Street an oder den Markt in Kabuki, das Treiben vor und in den Megagebäuden, die Clubs, die Läden, ...
Man fühlt sich wie in einem Tokyo der Zukunft.
Das ist gerade eines der Hauptvorteile des Spiels und nicht mit GTA oder sonstwas vergleichbar.
Aber dafür müsste man das Spiel halt mal am PC spielen.
 
Zurück