Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Darauf hab ich mir erstmal cb77 auf gog gekauft. Sony will den Support für ein Spiel das die ps4 nie vernünftig geschafft hätte... Die Konsole läuft doch schon am Limit bei unspektakulären spielen... (Die pro hält da vielleicht länger durch...Aber auch die ist einfach zu alt...) das cb77 nur was für die neuen Konsolen ist... Ist keine Raketen Wissenschaft... Scheiß auf Sony ?? meinen ps4 ist die letzte irer Art... Na ja, zumindestens ne nette Sammlung bis zur 4er ?

Die hohen Wertungen sind auch auf der PC-Version nicht zu rechtfertigen.
Das Spiel bleibt weit hinter dem zurück was CDPR vollmundig angekündigt hat. Die schöne Welt ist eine Fasade ohne Tiefgang, Open World Elemente fallen gegenüber den Platzhirschen wie GTA V und RDR2 sehr deutlich ab und entsprechen in Teilen (zB NPC AI) nicht mal den aktuellen Standards.
So taugt das Spiel nur für denjenigen der ein Action Adventure on Rails a la TLOU2 erleben möchte. Story und Grafik können sicherlich überzeugen, aber wer hier - wie von CDPR versprochen und beworben - mehr sucht ist leider falsch.

Das ist auch auch etwas, was viele nicht hören wollen, aber den Vergleich mit GTA 5 usw. muss sich Cyberpunk halt einfach gefallen lassen, weil es eben ein AAA Open-World Actionspiel ist (+RPG), mit riesigem Budget, riesigem Publisher, riesiger Marketing Kampagne, langer Entwicklungszeit (für mehrere Konsolengenerationen)...

Dazu mal ein einleuchtendes Video, was sich auf die KI und Animationen bezieht (alles übrigens aus der PC Version):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vieles davon funktioniert einfach nicht in dem Spiel, bzw. ist bei weitem nicht so tiefgründig und ausgearbeitet, wie es scheint, vor allem eben im Vergleich mit anderen Spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Darauf hab ich mir erstmal cb77 auf gog gekauft. Sony will den Support für ein Spiel das die ps4 nie vernünftig geschafft hätte... Die Konsole läuft doch schon am Limit bei unspektakulären spielen... (Die pro hält da vielleicht länger durch...Aber auch die ist einfach zu alt...) das cb77 nur was für die neuen Konsolen ist... Ist keine Raketen Wissenschaft... Scheiß auf Sony ?? meinen ps4 ist die letzte irer Art... Na ja, zumindestens ne nette Sammlung bis zur 4er ?
Entschuldige bitte, jedoch ist deine Aussage absolut schwachsinnig.

Das ist doch jetzt nicht wirklich Sonys Problem. CDPR wusste von Anfang an auf was sie entwickeln werden und das war allerspätestens 2015 der Fall. Wenn sie allerdings erst am Ende der Entwicklungszeit gemerkt haben, dass die PS4/pro für das Spiel nicht ausreicht, haben sie entweder eine ganz schlechte Planung oder Qualitätsmanagement betrieben. Zusätzlich hätten sie die Größe der Umgebung anpassen müssen bzw. das Spiel für alle Konsolen streichen müssen. Das hätte natürlich die Sales verringert!

Allerdings haben sie von Anfang an versprochen, dass CP2077 auf den aktuellen Konsolen (ps4& ps4 pro) laufen werden. Diese Aussage wurde im Sommer 2018 nochmals von Marcin Iwiński untermauert, sowie versprochen, dass es dort spielbar sei. Bevor die PS5 Dev-Kits im Oktober überhaupt verschickt worden sind.

Wenn wir uns mal Red dead redemption oder ghost of Tsushima anschauen, dann kann sehr wohl immer noch gut auf den Konsolen entwickelt werden. Jedoch muss man dafür auch das technische Know-How haben damit die Softwarevorgaben eingehalten werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch auch etwas, was viele nicht hören wollen, aber den Vergleich mit GTA 5 usw. muss sich Cyberpunk halt einfach gefallen lassen,
Ja, das denke ich auch. Jedes ambitionierte Openworld Game muss sich zwangsläufig Vergleiche zur Konkurrenz auf dem Gebiet gefallen lassen. CP ist da ganz sicher keine Ausnahme und CDPR hat mMn gegenüber den Schwergewichten der Branche auch keinen Welpenschutz.

Ach ja, Ostern werde ich mir das Spiel gepatcht und hoffentlich performanter als jetzt in Ruhe gönnen.

4 Konsolen + PC + die ganzen RT Spielereien und alles noch vor Weihnachten war wohl etwas zu viel des Guten.
Die hätten eine Konsolengeneration auf Ostern schieben sollen

Einem werden Konsolen ja auch mit dem Argument verkauft dass alles auf das geschlossene System hin optimiert ist.
Was ja auch stimmt. Grafische Perlen wie The Last of Us, Horizon, Ghost of Tsushima usw. sind ja auch möglich.

Daher bezweifle ich, dass es per se an der geringen Leistung der Konsolen liegt. Die mag ein Faktor von vielen sein und natürlich muss man Kompromisse eingehen, aufgrund der Leistung. Es erwartete ja auch keiner, dass das SPiel auf der Last Gen mit 60fps und over the top-Grafik läuft. Aber vielmehr denke ich, dass CDPR sich hier einfach hinsichtlich Ressourcenmanagement massiv verzettelt hat. Die wollten das Spiel auf so vielen Plattformen wie möglich zum laufen bringen und haben es vergeigt.

Vermutlich wird auch die Engine einfach nur scheiße sein. Das Spiel sieht toll aus - wirklich toll - aber es ist nicht over the top. Ohne RT zumindest. Daher kann ich auch - vor allem hinsichtlich der sehr einfachen KI-Routinen und teils grieseligen Screen Space Reflections und Schatten - die hohen Hardwareanforderungen nicht nachvollziehen.

Wenn bei dir am PC ein Spiel nicht läuft, wirst du erstmal 10 mal um den Platz geschickt um auszuschließen dass es an dir oder deiner Hardware liegen könnte.
Das ist eigentlich das erste, was ich mache: Wenn ein Spiel mehrmals abstürzt, renne ich 10 mal um den Platz, um zu checken, ob es an mir und der Hardware liegt. Ist ja nie auszuschließen.

Also ich find das Game bis jetzt grandios. Eine der besten Erfahrungen seit langem.

Ryzen 2600 und gtx 1080. Also weit entfernt von high end und es läuft gut. Solide 50 bis 70fps.
Wie kommstn du mit der Hardware auf 50-70fps? Selbst unter FullHD komme ich kaum über 50fps bei mittleren Details.

Den Rest des Geheules habe ich schon gar nicht mehr gelesen. Reddit-User nehme ich genauso wie die Metacritic-User aus Prinzip gar nicht ernst. :)
Das ist dann dein Bier. Alle Quellen stehen da, und wenn du das alles ignorieren willst nur weil es auf reddit gepostet wurde, dann kann ich deine Meinung aber auch nicht ernst nehmen. Du findest die Liste übrigens auch im Forum von CD Projekt.
Ich habe mich nur nicht hypen lassen und es von Anfang an als RPG bezeichnet.
Lustig das du es ständig als RPG bezeichnest. Dabei traut sich scheinbar nicht mal mehr CD Projekt das Spiel als RPG zu bezeichnen.. Sorry, wieder reddit-Link. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grad nochmal gecheckt: Laut Website von Cyberpunk 2077 ist es ein Open-World-Action-Adventure.

Was ja auch stimmt. Grafische Perlen wie The Last of Us, Horizon, Ghost of Tsushima usw. sind ja auch möglich.
Zumindest bei den ersten beiden hat man aber halt auch mit voller Absicht Szenarien konstruiert in denen nicht mehr besonders viele Menschen leben. Die CPU war von Anfang an der Schwachpunkt der letzten Generation und dem waren sich vorallem die First Party Entwickler mehr als bewusst.
Grafik weg patchen geht auch relativ leicht, aber zumindest mein Eindruck ist dass man eben die NPCs und deren AI, so dumm sie auch sein mag, nicht noch weiter weg gepatched bekommt.

Das ist auch auch etwas, was viele nicht hören wollen, aber den Vergleich mit GTA 5 usw. muss sich Cyberpunk halt einfach gefallen lassen,
Nö, eigentlich gar nicht. Open World in einer modernen Welt ist nicht = GTA. CP ist viel mehr Rollenspiel. Im Gegenzug sagst du ja auch nicht, dass GTA total beschissen ist, weil CP wesentlich bessere Storys und Charakterentwicklung hat...
Oder ist das Mafia Remake jetzt auch beschissen, weil es in der OW null an GTA rankommt?

PC Games hat dem Spiel auf PC übrigens 10/10 gegeben. Vergiss Baldur's Gate, Half Life oder Diablo. Cyberpunk ist das perfekte Spiel.. :daumen:

Gibt es eine Tabelle welche Zeitungen / Seiten welche Wertungen vergeben haben?
4Players gibt der PC Version 85% was ich -so weit ich bis jezt gekommen bin- etwas wenig halte.
=> aber ob 85% oder z.B. 91% ist schon etwas wie gehopst wie gesprungen.

Nö, eigentlich gar nicht. Open World in einer modernen Welt ist nicht = GTA. CP ist viel mehr Rollenspiel. Im Gegenzug sagst du ja auch nicht, dass GTA total beschissen ist, weil CP wesentlich bessere Storys und Charakterentwicklung hat...
Oder ist das Mafia Remake jetzt auch beschissen, weil es in der OW null an GTA rankommt?

Naja, Cyberpunk wird wohl das bessere GTA. Was auch Teile des massiven Shitstorm miterklärt. Jetzt reift das gute Ding erstmal ne Weile, schwache Teile bei CD Projekt Red werden eventuell abgeschnitten, schau ma mal.

Kommt ja viel. Optimierung, Patches generell, DLCs auch noch, und ein Multiplayer. Das ist schon jetzt ne Goldgrube im Wachsen. Ohne Prügel geht es wohl dann auch nicht, nachdem man sich über die letzten Monate auch arg in Erscheinung gedrängt hat. :D

Und du meinst, dass Sony keine Schuld trägt?
Wie gesagt, ich weiß nicht was da hinter den Türen besprochen wird aber ich weiß, dass es nur ums Geld geht. Und Sony hat das selbe Ziel. Nochmal Geld aus der alten Konsole zu quetschen.

Jetzt nehmen sie ein Game aus dem Store welches dort gar nicht hätte landen dürfen und sind jetzt die Guten? Da lach ich mich doch kaputt. CDPR hat vor wenigen Tagen geäußert, dass Sony die Kaufbeträge zurück erstatten soll. Sony betreibt gerade Schadensbegrenzung weil die genauso Fehlentscheidungen getroffen haben wie CDPR.

Da ist wohl auch Sony und MS auf CDPR reingefallen:

In terms of the certification process and the third parties — this is definitely on our side. I can only assume that they trusted that we’re going to fix things up on release, and that obviously did not come together exactly as we had planned.

Ob ein GTA oder Cyberpunk jetzt eine wesentlich bessere Story und/oder Charakterentwicklung hat, kann/will ich nicht beurteilen. Es geht mir in dieser ganzen Diskussion um das technische, der Zustand, die KI, die Möglichkeiten, versprochene/beworbene Features und da hat CDPR nun mal versagt (entsprechende Links wurden hier zu genüge gepostet).
Und ich sage es noch mal: der Vergleich ist unausweichlich, weil:
Cyberpunk.net schrieb:
"Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure"

Offizielle Bezeichnung seitens CDPR, auf der eigenen Website. Da können die Fans mit RPG ankommen, wie sie wollen. Da Cyberpunk dem Hype nun nicht gerecht wird, muss es halt u.a. die Kritik einstecken, dass diese Open World einfach nicht das wahre ist.

Wir wollen die Tatsachen mal nicht verdrehen. Es war CDPR, die ihr Spiel auf den alten Konsolen rausgebracht haben, keiner hat sie dazu gezwungen, aber sie wollten das Geld. Dann ist es auch prinzipiell möglich, das Spiel auf den Konsolen heraus zu bringen und zwar so, dass es einigermaßen gut läuft. man hätte das Spiel dazu nur besser anpassen müssen, das hat man aber nicht getan. Sie hätten die Notbremse ziehen müssen und das Spiel erst im nächsten Jahr für die Konsolen rausbringen dürfen.

Schuld hat hauptsächlich CDPR.

Jede Wette, dass das Spiel Ende nächsten Jahres auf den alten Konsolen ganz gut läuft, eventuell gibt es auch irgendwann eine Switch Version.

Dachte bei den Konsolen durchlaufen die Spiele immer einen härteren Zertifizierungslauf bei Microsoft und Sony, um genau so etwas zu vermeiden. Oder haben sie selbst zwei Augen zugedrückt und erst einmal abgewartet wie groß der Shitstorm wird. Also zumindest im "Beiboot" sitzen Sony und Microsoft auch, da sie dieses Desaster nicht von vornherein unterbunden haben.

Das war vieleicht zu Ps 2 Zeiten und davor aber da wo man alles im Nachhinein fixen kann, wird da nicht mehr so viel Wert drauf gelegt. Das entscheiden auch nicht die Entwickler, weil was raus muss, muss raus. Hauptsache fertig...

Zurück