Cyberpunk 2077: Sony zieht die Notbremse

Das Spiel ist eigentlich gut gelungen, aber dann doch etwas seicht - hätte da deutlich mehr erwartet. Im Prinzip ist es wie Fallout im Cyberpunk Universum mit besserer und "erwachsenerer" Erzählung. Mehr schöne Quests mit Bedeutung würden dem Spiel gut tun. Bis jetzt hatte ich einen Questbug, bei dem man mit einer Person nicht sprechen kann. Was mich am Spiel stört ist, dass man regelrecht mit sinnlosen Texten bombardiert wird und zwischen den sinnlosen, aber dann für die Aufgaben interessante Texte eingestreut werden. Qualität vor Quantität wäre hier deutlich besser gewesen...

Technisch ist es aber etwas unsauber: Die Auslastung der GPU und die Performance sind eher nicht gelungen, auch wenn es eins der wenigen Spiele ist, welches nicht ständig Laderuckler zeigt. Ich hatte selten das Problem, zu wenig FPS zu haben, aber hier steht die Optik in keinem Verhältnis zur Performance - es stimmt auch irgendwas mit dem Upscaling nicht, so hässlich wars noch nie.
Wenn Vega 64 nur 150W bei 970mV verbraucht, stimmt was nicht... (normal sind 190-220W)

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Schritt von Sony, wenn auch viel zu spät.
Das Spiel hätte für die PS4 so gar nicht in den Shop kommen dürfen.
Ich besitze zwar die PS4 pro und könnte es mit 30 FPS spielen , doch die Grafik die ich bis jetzt in den Videos gesehen habe finde ich einfach gruselig.
Man hätte wohl besser eine ordentliche PC-Version gemacht die dann vermutlich von allen gefeiert worden wäre und die Konsolenversion nur für die Next-Gen nachgeschoben irgendwann.
Aber nun ist das Theater da und sie müssen sehen wie sie damit fertig werden.
Leid tun mir alle Mitarbeiter die unter den Enscheidungen der Chefetage zu leiden haben.
Das werden sicher keine schönen Weihnachten. :(

Ich verstehe nicht, wie man hier auch nur einen kleinen Teil der Verantwortung den Käufern zuschieben kann. Es ist schlimm, das man heute anscheinend schon davon ausgehen muss, zu Release ein absolut schlechtes Produkt zu kaufen. Und dann müssen sich die Leute, die trotzdem mit einem guten Spiel gerechnet haben, auch noch anhören, es sei deren eigene Schuld. Irgendwas läuft hier falsch.
Ich gebe keinem Vorbesteller Schuld an der Sache. Ich sage nur, dass man sich als Vorbesteller nicht aufregen kann. Seit Jahren ist das so, dass alles mit Software beim Kunden "reift". Egal ob es ein Spiel ist oder ein TV Gerät.
Ich hab da kein Mitleid. Jeder Vorbesteller ist aber dafür verantwortlich, dass die Hersteller so agieren können.

Bei mir (1440p) läuft es eher ohne Raytracing inc. niedrigen Einstellungen mit 35-40 FPS mit teilweise drops auf
17 FPS
Bei mir(auch 1440p/WQHD), mit meiner "200 Watt 3080" ziemlich fluffig, mit 70-80+ fps(je nachdem wo) alles mögliche maxed, inkl. allen 3 RT Optionen(auf Psycho).

Und das mit 175 Watt. :)

Ach ... meine 3080 TUF OC bleibt dabei lockere 40 Grad kühl, nur auf Luft, geschlossenes case. :)

Auf PC is schon geil.

CP77 Bilder im Spoiler versteckt.
Cyberpunk2077_2020_12_18_14_54_08_037.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_53_16_781.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_52_05_363.jpg

Cyberpunk2077_2020_12_18_14_49_06_660.jpg

Auf den alten Konsolen hätt ich das erst gar nicht released, an Entwickler-Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das hat aber nichts damit zu tun was ich eigentlich gemeint hatte, aber egal.
Rockstar weiß halt wie man es richtig macht, selbst bei der Veröffentlichung auf unterschiedlichen Plattformen.
Wenn diese Rockstars alles richtig gemacht haben, wieso haben sie dann die leistungsstärkste Plattform- den PC, wo die Spiel am besten laufen, als letztes unterstützt, sondern zu erst die gewinnträchtigsten?
Wieso bist du hier im CP2077-Threat statt zufrieden mit dir und der Welt gerade GTA zu daddeln?
Wenn die alles richtig gemacht haben... wieso hat mich trotz diverser Gameplay-Videos und sogar Tests bei jemanden, der ne X-Box hatte, von denen noch kein einziges Spiel hinterm Ofen vorgelockt?

Wo habe ich denn Vergleiche gezogen oder gesagt dass sie CP so gut wie RDR2 machen wollen?
Das erwähnst in deinem Kommentar und nicht ich.
Habe gesagt dass sie das Niveau von Rockstar erreichen bzw. in deren Liga spielen wollen nicht mehr und nicht weniger.
Du schreibst selbst: "Die wollen so groß werden wie Rockstar...".
Genau das habe ich gesagt.

Ok. :D Ich helfe deiner lückenhaften Erinnerung gern auf die Sprünge. ;)

Die wollten einen auf Rockstar machen und sind damit auf die Schnauze gefallen.
An deren Klasse kommen die eh niemals ran.
Wenn GTA 6 erscheint wird die Messlatte nochmals deutlich erhöht.

"Die wollten" (Präteritum) -> muss sich in diesem Kontext also direkt auf den CP Release beziehen und suggeriert, sie hätten nun die Ambition, Rockstar nachzueifern, einzig und allein wegen des CP-Releases in die Tonne geworfen, weil es nicht wie bei den letzten Rockstar-Titeln ablief. Keine Silbe davon, dass CDPR es nur als Entwicklungsplan sieht, mal so groß wie Rockstar zu werden und auch so zielgerichtet zu arbeiten.

"An deren Klasse kommen die eh niemals ran." - ok, mag deine langfristige Meinung sein, aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. :fresse:

"GTA6 ... Messlatte erhöht" -> wo war die Messlatte denn deiner Meinung nach dann vorher? RDR2, richtig? Aha!
Oder was willst du damit sagen? Würdest du ein Nicht-Rockstar-Spiel als Referenz zu GTA6 meinen, würde diese Aussage gar keinen Sinn mehr ergeben.

Also verdreh meine Aussagen nicht so wie du sie verstehen willst sondern wie ich sie auch geschrieben bzw. tatsächlich gemeint habe.

Dann kann ich nix dafür, dass du dich nicht korrekt ausdrücken kannst, denn da steht nichts von einem einfachen, neutralen "das Niveau von Rockstar erreichen bzw. in deren Liga spielen wollen". Dein initialer Post klingt nicht weniger nach einem CDPR-Bash und Vergleich zwischen CP und einem Rockstar-Game, als es dieser äußerst qualifizierte Beitrag tut:

Die schöne Welt ist eine Fasade ohne Tiefgang, Open World Elemente fallen gegenüber den Platzhirschen wie GTA V und RDR2 sehr deutlich ab und entsprechen in Teilen (zB NPC AI) nicht mal den aktuellen Standards.

PS:

Auf einer Seite zusagen, CPDR käme nie an die Klasse von Rockstar heran und dann wiederum herum zu eiern, Story und Quests könne CDPR ja besser, zeugt auch nicht gerade von Konsistenz.

Aber da du dich ja "eher auf die Performance, also technische Seite" beziehst, hat ja Rockstar mit seinem RDR2-PC-Port auch ne mächtig große und hohe Messlatte am Start, an der es sich für alle kommenden CPDR-Open-World-Games zu messen gilt. ;)

Das ist erstmal eine gute Entscheidung von Sony aber was ist mit den Leuten die eine Disc-Version gekauft haben? Wie sieht das bei Microsoft aus denn auch die Xbox-One-Version ist gruselig.

Ich verstehe da auch nicht CDPR denn die hatten wohl Druck von der Chefetage aber hatten den Release verschoben und dann kommt doch eine gruselige Version für die Current-Gen-Konsolen.

Ich selbst finde Cyberpunk 2077 genial und spiele es auf einem R7 3700X und einer RX 6800 in 4K ohne große Probleme. Klar das Spiel ist buggy und zu früh auf den Markt geworfen worden doch mit den Konsolenversionen haben sich CDPR jetzt nur geschadet was ich sehr schade finde denn Cyberpunk 2077 ist ein geniales Spiel. Ich mag die Atmosphere und das Setting und es erinnert mich sehr an Blade-Runner.

Da wird die Chefetage lange dafür brauchen sich die Gunst der Spieler wieder zu gewinnen aber schön das die alle mal sehen wie es ist wenn man ein Game zu früh auf den Markt wirft.

Die Vergleiche mit Rockstar Games sollte man vielleicht sein lassen. Rockstar Games spielt in einer ganz anderen Liga.
So was Kaputtes hab ich jedenfalls vom guten alten R* noch nie gesehen. Die haben zwar auch Dreck am Stecken Stichwort GTA IV PC aber CP ist da nochmal ein ganz anderes Kaliber.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du scheinst anscheinend CDPR nicht zu verfolgen geschweige denn ihre Ambitionen zu kennen.
Sie haben schon mehrmals angedeutet, dass sie in der Liga von Rockstar und co. spielen wollen, zumindest das ihr langfristiges Ziel ist.
Also die Vergleiche kommen nicht sonst woher.
Warum? Rockstar ist doch auch kein Kind von Traurigkeit? Siehe sich mal an wie GTA 4 lief (gerade auf alten Konsolen ala 360/PS3) oder dass man erst RDR 2 PC vorenthält und es dann schafft dass bei Veröffentlichung viele Leute das Game nicht mal starten können. XD
Sind sie doch auf Augenhöhe. ;)

----

Warum die Sache jetzt erst bei Cyberpunk zum Thema wird aber No Man`s Sky, was weder vom Inhalt versprochene erfüllte und 4-5x die Stunde abschmierte auf PS4) oder Last Guardian mit seinem unter 20fps auf PS4 (selbst PS Pro musste man auf 1080p Ausgabe zwingen für gute Performance) werde ich nicht ganz nachvollziehen können. Schon beim Generationswechsel von 360/PS3 zur PS4/One liefen Games auf der alten gen überhaupt nicht mehr rund.
Bei 6-7 Jahre alter Hardware hat man schön öfters bei größeren Projekten seine Probleme. Selbst am PC. Da kann schon die 1-2 GPU Generationen davor mies performen. Da geht Valve und Co auch nicht her und macht Verkaufsstop. Der Publisher muss wie bei Batman AK bei der PC Version dafür gerade stehen und es aus dem Verkauf selber nehmen. Erst dann wieder reinsetzen wenn die passenden Updates da sind.
Bei Sony und MS sind halt die (eh schon 2013 leicht veralteten) Standard-Konsolen betroffen während es auf Pro/One X bis zur neuen Gen ja zumindest spielbar ist.

Empfindet man es als wirklich unspielbar, zunächst die Bombast Grafik entfernen. Ist sie aber wichtig, damit das Spiel überhaupt so herüber kommt, wie es soll, liegt auch der perfide Gedanke nahe, man wolle damit nur den Kauf neuer Hardware anregen.
Das Spiel "lebt" von seiner hübschen Kulisse mit seinen Potemkinschen Einwohnern und Autos die in der Kulisse umherziehen.

In vielen Spielen mit einer Stadt oder einer Siedlung hab ich mich schon gefragt, warum gibt es immer so wenige Bewohner. Ich wäre oft damit zufrieden gewesen, wenn sie nur blöd herumgerannt wären. Der Rechenaufwand die Massen die in es in einer Millionen Metropole nun mal gibt, glaubwürdige Tagesabläufe zu spendieren wird in den nächsten Jahrzehnten noch nicht verfügbar sein. Vermutlich auch nicht in hundert Jahren.

Und wenn doch würde es auch den Kauf neuer Hardware anregen. Was ja nichts schlechtes ist. Und in ganz Night City lebt nur eine Katze, die hat aber keine Implantat. Es gibt keine Passanten mit Cyberhunden auch nicht ohne Implantate.

Und alle Kinder laufen allein herum, die im Fotomodus zudem aus dem Bild gelöscht werden. Das kann ich aber nachvollziehen.

Rockstar hat also genau nicht gleichzeitig auf zwei Konsolengenerationen und dem PC veröffentlicht sondern eins nach dem Anderen mit deutlichen Abständen.
Vielleicht machen sie ja bei Witcher 4 dann wieder einen Release der zuerst auf dem PC sattfindet. Wo gute Spiele einfach hingehören.

Für die PS4 Version sollten sie wie bei Uraltspielen wieder eine Nebelwand ins Spiel integrieren, dass man nach zwanzig oder 30 Meter nur noch eine graue Wand aus Dunst sieht. Damit hätte man dann etwas mehr Rechenleistung für die nahen Dinge übrig.

Die schöne Welt ist eine Fasade ohne Tiefgang, Open World Elemente fallen gegenüber den Platzhirschen
Auch CDPR hat auch gesagt, es ist keine Open World die auf Erkundung setzt. - Und damit durchblicken lassen, dass es weit und breit keine (nur wenig) Interaktion mit der Spielwelt gibt.
Sehe ich nicht so, ich habe jetzt schon mehr Stunden in CP2077 verbracht als in GTA5 und RDR2 zusammen.
Ich auch... GTA5 besitze ich nicht und RDR2 spiel ich erst nach CP2077... richtig.
.Ich warte wie immer bis es im Sale ist ;) Darum bestelle ich keine Spiele mehr vor, sehe da keinen Sinn mehr hinter.
Als hätte Vorbestellen jemals einen Sinn gehabt.

Wenn man aber mal stehen bleibt, und schaut wie die Autos umher fahren, was Passanten so tun und wie überhaupt alles auf einen reagiert, merkt man erst was da alles im Argen liegt, und das kann man dann so schnell nicht mehr wegblenden.
Autos und Passanten sind nur dazu da, um die Welt aufzufüllen und in der Stadt Geschäftigkeit vorzugauckeln. Aber noch schlimmer wäre es, wenn in den Straßen alles leer wäre.

Die Openworld soll ja auch nur die Atmosphäre schaffen für die Haupt- und Nebenquests - aber man sollte sich tunlichst nicht mit dem was sich in den Straßen bewegt beschäftigen. In dem man diesen Elementen einen spielerischen Nutzen abringen möchte. - Nicht City wurde nicht geschaffen um auf den Spieler zu reagieren.

Vielleicht hat Sony es einfach provoziert? Keiner weiß doch was da hinter den Kulissen abläuft. Wie die Verträge aussehen und welche Vorgaben CDPR hatte. Ich bin der Meinung, dass Sony und MS da nicht ganz unschuldig dran sind. Es geht immer ums Geld. Und CDPR sind nicht die einzigen die mit dem Spiel verdienen wollten.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, allerdings läuft ein release auf den SIE Plattformen folgendermaßen ab:

1. Der Entwickler lädt die aktuelle Version des Spiels über das interne Tool hoch

2. Optional !! Kann dieses voll umfänglich getestet werden, was allerdings kein muss für den release ist. Zusätzlich muss ein Entwickler nicht auf das Feedback seitens SIE eingehen (dauert meistens einige Wochen) . SIE selbst entscheidet zusätzlich, ob sie das jeweilige Spiel per Blog, Twitter,Youtube etc. noch zusätzlich promoten möchten.

3. Das Spiel wird hochgeladen und durchläuft eine einwöchige Zertifizierungsphase. Allerdings keine wirklich intensive, da es hier mehr um die technischen Voraussetzungen seitens SIE geht, welche in den Dev-Documentaries verpflichtend sind für Entwicklung auf den Systemen.

4. Das Spiel wird nach einer Woche oder zu dem jeweilig gewählten Zeitpunkt veröffentlicht.

SIE QAs sind nicht unbedingt die besten, siehe Fallout und Arkham ;).

Was mich verwundert, dass CDPR einen Refundauftrag aufgegeben hat. Letztlich läuft dieser Prozess über SIE Store und nicht über CDPR. Ich glaube deshalb und wegen obigerem, hat Sony CP2077 aus dem Store raus geworfen. Somit können sie nicht an den Pranger gestellt werden, für die "Unfähigkeit" anderer solche Probleme zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
(...)
Als hätte Vorbestellen jemals einen Sinn gehabt.
(...)
Klar gab es das und zwar (unter anderem) auch von CDP: Witcher III kostete als GOG-Preorder nur 42 statt 60€...
...wer es generell nahe Release spielen wollte, war also gut beraten, zur Vorbestellung zu greifen.

Abseits dessen ergeben Vorbestellungen oftmals bei physischen Editionen (insbesondere CEs) Sinn.

Kann schon sein dass da noch was kommt. Bin ja noch nicht so weit. So eine Dalman Mission mit "Finde meine 7 Kinder" ist ja ok. Aber die Gigs reizen mich so etwas von garnicht oder die NCPD´s. 1x Ausprobiert und lauf jetzt nur noch dran vorbei. Und diese verdammten Taste halten - drücken Aktionen ?, wer auch immer das programmiert hat gehört ja eine rechts-links gewatschelt.
Das stimmt, die NCPDs sind sowas wie die Lager in Witcher. Aber aus den gelben Ausrifezeichen können schon interessante Quests entsehen. Aber auch nicht überall.

Somit können sie nicht an den Pranger gestellt werden, für die "Unfähigkeit" anderer solche Probleme zu lösen.
Und du meinst, dass Sony keine Schuld trägt?
Wie gesagt, ich weiß nicht was da hinter den Türen besprochen wird aber ich weiß, dass es nur ums Geld geht. Und Sony hat das selbe Ziel. Nochmal Geld aus der alten Konsole zu quetschen.

Jetzt nehmen sie ein Game aus dem Store welches dort gar nicht hätte landen dürfen und sind jetzt die Guten? Da lach ich mich doch kaputt. CDPR hat vor wenigen Tagen geäußert, dass Sony die Kaufbeträge zurück erstatten soll. Sony betreibt gerade Schadensbegrenzung weil die genauso Fehlentscheidungen getroffen haben wie CDPR.

Also wenn man wollte und das ganze PR-Gelaber, so wie die Gameplayvideos ein bisschen kritisch betrachtet hat, konnte man ahnen was für ein Reinfall das wird. Allerdings glaube ich auch, dass dazu etwas mehr Videospielerfahrung nötig sein wird, als normale Feierabendzocker haben dürften.

es als Reinfall zu bezeichnen ist auch extrem übertrieben, wo wir wieder bei den Punkt währen, dass die jeweiligen Zocker selber Schuld haben.

zum einen, weil sie sich von den Hype mitgerissen haben und zum anderen, weil sie alles andere aber kein RPG erwartet haben.

Als RPG funktioniert Cyberpunk mit seinen Geschichten wunderbar und ich bin diesbezüglich sehr zufrieden.

CD Project Red sollte so konsequent sein und die Last Gen Versionen stornieren, die wissen selber ganz genau dass man in punkto Performance nichts bzw kaum mehr was rausholen kann
Alle Käufer der Last Gen Version sollte eine Gratisversion der PC bzw PS5/XSX Fassung bekommen.

es als Reinfall zu bezeichnen ist auch extrem übertrieben
Nein, ist es nicht. Das Spiel ist bis auf Grafik und Story (kann man auch streiten) sogar in fast jeder Hinsicht ein Reinfall, wenn man bedenkt was alles beworben wurde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wenn du niedrigere Ansprüche hast freut mich das für dich und ich wünsche dir viel Spaß. Manche Leute haben aber halt andere Ansprüche, nicht etwa weil sie selbst die so hoch angesetzt haben (was hier ständig behauptet wird), sondern weil CD Project sie so hoch angesetzt und versagt hat.

Nein, ist es nicht. Das Spiel ist bis auf Grafik und Story (kann man auch streiten) sogar in fast jeder Hinsicht ein Reinfall, wenn man bedenkt was alles beworben wurde.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Wenn du niedrigere Ansprüche hast freut mich das für dich und ich wünsche dir viel Spaß. Manche Leute haben aber halt andere Ansprüche, nicht etwa weil sie selbst die so hoch angesetzt haben (was hier ständig behauptet wird), sondern weil CD Project sie so hoch angesetzt und versagt hat.
Nun ich zocke ja auch mit eine RTX3090 und hab alles auf Ultra oder Psycho. So fair muss ich sein.

Und Grafik und Story ist das wichtigste bei einem RPG und mehr habe ich auch nicht erwartet.

Wenn ihr mehr als ein RPG erwartet habt, dann ist es eigentlich eher eure Schuld. Vielleicht liegt euch RPGs auch nicht und habt ein besseres GTA V erwartet? Keine Ahnung, zocke keine Games, wo man online zum Großteil nur kleine Kinder rumjaulen hört....

Also nein, ich habe keine niedrige Erwartung. Mit niedrige Ansprüche hat es nichts zu tun. Ich habe mich nur nicht hypen lassen und es von Anfang an als RPG bezeichnet. Genauso wie es auch bei Witcher 3 der Fall war. :)

Und Witcher 3 war auch eine Katastrophe und ein "Weltuntergang" für viele. Mittlerweile sind alle glücklich und haben es vergessen. Das selbe sehe ich auch bei Cyberpunk. In ein paar Jahren wird keiner mehr über den Release sprechen... Zudem noch zig Erweiterungen gratis kommen.

Bezüglich Punkt " Quest decisions will have relevance in the world" ...Daran haben sie sich gehalten. Zumindest das, was ich bisher gesehen habe. Diesen Punkt habe ich nur rausgepickt, weil es mir in den Augen stach.

Den Rest des Geheules habe ich schon gar nicht mehr gelesen. Reddit-User nehme ich genauso wie die Metacritic-User aus Prinzip gar nicht ernst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, dass Sony keine Schuld trägt?
Wie gesagt, ich weiß nicht was da hinter den Türen besprochen wird aber ich weiß, dass es nur ums Geld geht. Und Sony hat das selbe Ziel. Nochmal Geld aus der alten Konsole zu quetschen.

Jetzt nehmen sie ein Game aus dem Store welches dort gar nicht hätte landen dürfen und sind jetzt die Guten? Da lach ich mich doch kaputt. CDPR hat vor wenigen Tagen geäußert, dass Sony die Kaufbeträge zurück erstatten soll. Sony betreibt gerade Schadensbegrenzung weil die genauso Fehlentscheidungen getroffen haben wie CDPR.

iIh glaube auch, dass Sony einen nicht unwichtigen Part hierbei spielt. Nichts desto trotz hätte CP2077 seiten CDPR so NIE Gold erreichen dürfen, geschweige denn überhaupt veröffentlicht werden dürfen auf der PS4/xbox s.

Alles was nach dem release kommt, dient natürlich nur der Schadensbegrenzung. Beide Seiten haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Zurück