Cyberpunk 2077: So deutlich verbessert Raytracing die Optik

Bin ein Fan von Digital Foundry aber die suchen die Unterschiede mit dem Mikroskop, das hat nichts mit "deutlich" zutun.

Irgendwo wurde kurz auf Texturen angesprochen.
Teils erinnert mich das Spiel stark an Crysis, die Texturen sind super scharf und das IST IMMERNOCH das Wichtigste an der Grafik seit 3D Beschleunigung!
Auch T&L, Shader oder RT haben nichts daran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz einhaken, bzgl. der Preisdiskussionen.

Hier wird in meinen Augen wirtschaftlich in keinster Weise sinnvoll diskutiert, es wird sich darüber aufgeregt, dass Preise steigen? Ernsthaft? Ich frage mich dabei immer, wo wart ihr in den letzten Jahren? Auf dem Mond?

Preise steigen und das ist normal, ebenso steigt aber das Gehalt! Schaut euch mal an, was ein Angestellter im Jahr 2000 durchschnittlich verdient hat? Ca. 15k netto im Jahr, heute liegen wir schon bei 23k netto im Jahr. Dabei wird diese Statistik in den aktuellen Jahren sicherlich durch viele Geringverdiener nach unten gezogen, ein brauchbar ausgebildeter und/oder studierter Mensch in Deutschland wird sein Gehalt in dieser Zeit wohl verdoppelt haben.

Also warum regt ihr euch über diese Preise auf?

Ich für meinen Teil hab in 1990 noch kein eigenes Geld verdient und musste mir jeden Baustein mühsam zusammensparen. Aktuell ist es mir nicht egal, aber ganz ehrlich, alle drei oder vier Jahre 2000 EUR werden mich nicht umbringen. Sicherlich kann man auch mehr ausgeben, aber dafür sind die Prioritäten nunmal andere. Dieses Jahr werde ich zwar richtig auf die Kacke hauen, aber das liegt eher daran, dass das Geld was sonst für Urlaube draufgegangen wäre, jetzt hier zu Hause liegt. Ich denke, dass diese Situation bei vielen ähnlich sein wird und daher die Hardware dieses Jahr im extremen angezogen hat und viele Leute bereit sind über Gebühr zu bezahlen und da macht der Markt nunmal von seiner Macht Gebrauch, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Wenn ich eine 6800XT für 650 EUR bekomme oder eine 3080 für 700 EUR, dann sind das doch auch im historischen Vergleich gute Preise, eine GeForce 2 Pro (nach der Ultra die zweitschnellste Karte) erschien seinerzeit für 700DM und liegt damit in unmittelbarer Nähe (inflationsbereinigt) zur aktuell zweitschnellsten Nvidia. Das die Preise aktuell bei fast 900 EUR rumdümpeln liegt aber in meinen Augen nicht an den Herstellern, sondern an den vielen Verrückten, die diese Preise bezahlen. Wenn sie keiner kaufen würde, wäre UVP angesagt und wahrscheinlich gar noch weniger.

P.S.
Die Geringverdienerproblematik ist ein anderes Problem, zu einem großen Teil sind diese Probleme in meinen Augen aber selbstgemacht und es wird nur ein geringer Anteil an Menschen geben, die in dieser Problematik unverschuldet landet. Aber diese Diskussion möchte ich gar nicht anschubsen, das ist mir zu gefährlich und zu politisch.

Ich kann die ganze Kritik an den Preisen auch nicht so ganz nachvollziehen. In den letzten 20 Jahren hat sich die Nachfrage an Hardware deutlich gesteigert und dementsprechend sind auch viele Leute mit sehr großen Budgets hinzugekommen. Dementsprechend erhöhen sich nun mal die Preise und neue Produktsegmente etablieren sich.

Nur weil es eine 1.500€ Grafikkarte gibt heißt es nicht, dass ihr diese Kaufen müsst. Ob da nun eine 50, 60, 70 oder 80 am Ende steht ist nur der Name und nicht die damit verbundene Leistung. Nur weil ihr damals eine GTX 980 günstiger bekommen habt würde jetzt eine RTX 3070 trotzdem eine drastische Leistungssteigerung darstellen für nahezu den selben Preis (Wenn bald mal ausreichend verfügbar).

Mit den Preisen ist das halt wie mit dem Spielchen jemandem einen Geldschein zu geben nur um ihn 5 Minuten später wieder zurück zu nehmen. Die Versuchsperson fühlt sich nachher um X Euro gebracht obwohl sie vor 10Minuten noch genau das selbe Vermögen hatte.
In der jetzigen Generation wurde von den Herstellern eigentlich die Normalisierung der Preise im Vergleich zur Turing Generation versprochen (den 2080Ti äquivalenten Ausbau bekommt man nun für 700€), das tritt aktuell aber noch nicht ein -> Die Situation ist auf keinen Fall schlimmer als vor den Releases aber die Erwartungshaltung plötzlich wieder eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an welche Einstellungen man wählt, wobei die 3060ti sogar bei 4K und DLSS Performance/RTX Ultra locker die 30fps+ bekommt,

Im Leben nicht. Bei den genannten Settings dümpelt die 3060 Ti um die 20 fps herum.
Erst bei 1440p kommt sie über 30 fps.
Und für 60fps muss man auf 1080p gehen - aber wie gesagt, gerendert wird dann deutlich niedriger mit 720p und DLSS Performance produziert deutliche Artefakte. Das ist meines Erachtens einfach nicht wert.

Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass Käufer einer 3060 Ti zumeist auf native 1440p schielen dürften, was die Karte ohne RT auch locker schafft. Aber dann auf einem 1440p-Monitor mit 1080p zu spielen, welches in 720p gerendert wird, nur um ein bißchen realistischere - und manchmal nicht einmal das - Beleuchtung und Reflexionen zu haben ... Na ja.

Ich muss mal kurz einhaken, bzgl. der Preisdiskussionen.

Hier wird in meinen Augen wirtschaftlich in keinster Weise sinnvoll diskutiert, es wird sich darüber aufgeregt, dass Preise steigen? Ernsthaft? Ich frage mich dabei immer, wo wart ihr in den letzten Jahren? Auf dem Mond?
Nein, es wird sich nicht aufgeregt, es wird Kritik geäußert und nicht das die Preise grundsätzlich steigen, das ist in gewissen Umfang ein normaler Vorgang, sondern im Umfang der Höhe in der die Preise über die letzten 5 Jahre gestiegen sind.
Preissteigerungen von 60% und mehr über 5 Jahre sind eben nicht ausschließlich über die üblichen Preistreiber (Inflationsausgleich, Rohstoffpreise) begründbar, besonders dann nicht sofern sich die extremen Steigerungen nur auf bestimmte Produktgruppen innerhalb der gleichen Branche (Elektronik / IT) beschränken.

Aber das scheint für manch einen hier wohl leider schon eine Nummer zu hoch zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Igor ist technisch nicht zu beanstanden aber in seinen Formulierungen der Meister der Polemik. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Im Leben nicht. Bei den genannten Settings dümpelt die 3060 Ti um die 20 fps herum.
Erst bei 1440p kommt sie über 30 fps.
Und für 60fps muss man auf 1080p gehen - aber wie gesagt, gerendert wird dann deutlich niedriger mit 720p und DLSS Performance produziert deutliche Artefakte. Das ist meines Erachtens einfach nicht wert.

Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass Käufer einer 3060 Ti zumeist auf native 1440p schielen dürften, was die Karte ohne RT auch locker schafft. Aber dann auf einem 1440p-Monitor mit 1080p zu spielen, welches in 720p gerendert wird, nur um ein bißchen realistischere - und manchmal nicht einmal das - Beleuchtung und Reflexionen zu haben ... Na ja.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
nein dümpelt überhaupt nicht bei 20fps, sondern in extrem Situationen spielbar auf 30fps+ und ja in 4K RT ULTRA+DLSS Performance und auf Ultra performance sogar weit über 50fps und selbst in ultra performance DLSS sieht das spiel immer noch scharf genug aus. Ich selber zocke es auf DLSS Balance und mir sind überhaupt keine Artefakte aufgefallen. Vielleicht gibt es probleme in quality mode, aber bei performance und balance macht dlss eine bombastische arbeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
nein dümpelt überhaupt nicht bei 20fps, sondern in extrem Situationen spielbar auf 30fps+ und ja in 4K RT ULTRA+DLSS Performance und auf Ultra performance sogar weit über 50fps und selbst in ultra performance DLSS sieht das spiel immer noch scharf genug aus. Ich selber zocke es auf DLSS Balance und mir sind überhaupt keine Artefakte aufgefallen. Vielleicht gibt es probleme in quality mode, aber bei performance und balance macht dlss eine bombastische arbeit.
trotzdem sind 30FPS einfach nur wenig auf dem PC, und was kostet eine 3060ti custom aktuell 600€?
Das die Karte RTX im Namen hat ist einfach nur traurig. Das gilt übrigens für alle RTX Karten die RT nicht packen.

Hmm bei DLSS find ich in Cyberpunk die Performance und Ultra Performance Optionen schon deutlich sichtbar unscharf. Würde das nicht einstellen. Lieber Raytracing Schatten deaktivieren, sieht eh kaum ein Unterschied und kostet einiges an Performance.

alles effekte die man ohne RT hinbekommt.

iam not impressed.
Nicht nur nicht impressed, Ahnung hast du auch keine. Die Effekte bekommt man nicht mit SSR hin.

Diese Mods sehen immer so kacke unrealistisch aus. Alles wie ein Spiegel, so glitzert es da. ^^

Nein, es wird sich nicht aufgeregt, es wird Kritik geäußert und nicht das die Preise grundsätzlich steigen, das ist in gewissen Umfang ein normaler Vorgang, sondern im Umfang der Höhe in der die Preise über die letzten 5 Jahre gestiegen sind.
Preissteigerungen von 60% und mehr über 5 Jahre sind eben nicht ausschließlich über die üblichen Preistreiber (Inflationsausgleich, Rohstoffpreise) begründbar, besonders dann nicht sofern sich die extremen Steigerungen nur auf bestimmte Produktgruppen innerhalb der gleichen Branche (Elektronik / IT) beschränken.

Aber das scheint für manch einen hier wohl leider schon eine Nummer zu hoch zu sein...

Ja denkste die Leute hier sind alle doof?
Die Preise sind aktuell gut. Die Chips werden immer komplexer und größer, die Kühlung wird immer aufwendiger.
Die Yield-Raten bei den Wafern sind auch nicht das gelbe vom Ei aktuell.
Speicherproduktion klemmt hinter den Erwartungen und hinter dem Bedarf (gut, Nvidia ist hier nicht so betroffen, AMD schon).
Dazu kommen die hohen Ausgaben bei dem Transport durch Corona-Maßnahmen überall.
Mountainbiker warten aktuell 300-450 TAGE (!) auf ihre Teile, wenns keine Massenware ist. Die Shops planen JETZT den Einkauf für 2022. Und hier motzen einige das denen die Preise für VERFÜGBARE Waren nicht gefallen.
Alle Faktoren kennt man, vor allem wenn man halbwegs was mit dem Thema zu tun hat.

Die Firmen wollen übrigens ihr Geld verdienen und hochwertige Produkte die kaum Alternativen haben dürfen und sollen was kosten. Tesla oder Quadro kosten ja auch irre Summen. So was wie eine Red Kamera kostet auch so viel wie ein Auto und dabei ist bei dem Ding NICHTS dran, nicht mal einen Griff kriegste mitgeliefert. Nur der reine, nackte Body. Kein Charger, keine extra Batterien, nur ein dicker Mittelfinger auf der Rechnung. Aber das Zeug wird gekauft. Weil das Produkt nun mal das tut was die Leute von dem Produkt erwarten und weil es nicht viele Alternativen gibt, wird es halt auch für 30.000$ gekauft. Weil die nächst bessere Alternative 100.000$ kostet.

Nicht die Herstellungskosten, Materialkosten usw. bestimmen den Wert sondern die notwenidge Entwicklung, die Komplexität des Produkts und der Markt für das Produkt. Eine 3090 ist für die meisten Leute unnötig, sie haben davon keinerlei Profit. Deswegen halten sie diese Preise für zu hoch. Ich denke - die Preise sind absolut angemessen, die 3080 ist sogar billig geworden, die hätte man auch für 899$ locker aus den Regalen gerissen bis zu ihrem Lebensende.

Eingebundener Inhalt
nein dümpelt überhaupt nicht bei 20fps, sondern in extrem Situationen spielbar auf 30fps+ und ja in 4K RT ULTRA+DLSS Performance
Schau dir mal bitte das Video noch einmal genau an, das du als Beispiel anführst. Die durchschnittliche Framerate liegt @ 4K mit Hängen und Würgen auf bei 30 fps in einer wenig belebten Szene ohne jegliche Action, das Minimum liegt bei 22 fps und die 1%-Lows liegen bei 23 fps. Und mit dem Wissen im Hinterkopf, wie sich der Durchschnitt errechnet, kann man sich unschwer erschließen, dass das Spiel grob die Hälfte der Zeit mit absolut unterirdischen fps unterwegs ist.

Bei 1080p kommt man durchschnittlich zwar auf 70 fps (Immer noch in der selben, wenig belebten Szene ohne Action ...), aber auch das ist nur der Durchschnitt, mit deutlichen Einbrüchen auf die Hälfte. Das bedeutet: Selbst in simuliertem (!) FHD, denn eigentlich ist es nur hochskaliertes 720p, gibt es noch üble und wahrnehmbare Ruckler.

Und es sieht noch nicht einmal beeindruckend aus, aber das ist - im Gegensatz zu den obigen, freundlicherweise von dir bereitgestellten Daten - selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. :)

Schau dir mal bitte das Video noch einmal genau an, das du als Beispiel anführst. Die durchschnittliche Framerate liegt @ 4K mit Hängen und Würgen auf bei 30 fps in einer wenig belebten Szene ohne jegliche Action, das Minimum liegt bei 22 fps und die 1%-Lows liegen bei 23 fps. Und mit dem Wissen im Hinterkopf, wie sich der Durchschnitt errechnet, kann man sich unschwer erschließen, dass das Spiel grob die Hälfte der Zeit mit absolut unterirdischen fps unterwegs ist.

Bei 1080p kommt man durchschnittlich zwar auf 70 fps (Immer noch in der selben, wenig belebten Szene ohne Action ...), aber auch das ist nur der Durchschnitt, mit deutlichen Einbrüchen auf die Hälfte. Das bedeutet: Selbst in simuliertem (!) FHD, denn eigentlich ist es nur hochskaliertes 720p, gibt es noch üble und wahrnehmbare Ruckler.

Und es sieht noch nicht einmal beeindruckend aus, aber das ist - im Gegensatz zu den obigen, freundlicherweise von dir bereitgestellten Daten - selbstverständlich nur meine persönliche Meinung. :)
machst du das absichtlich oder willst du immer alles besserr wissen ? Diese Szene ist mitunter eins der Hardwarehungringsten, deshalb macht er alle Settings/Karten in dieser Szene und ja die 3060ti schafft seine durchschnitt mit 30fps, was bei den Einstellungen und Optik schon bemerkenswert ist für so eine Karte. Vorher hast du behauptet das die Karte bei 20fps dümpelt :) und ausserdem behauptest du dass die Szene wenig belebt ist.....ist das dein Ernst ? Die Szene ist übelst belebt und eins der schwersten Szenen für die GPU im Spiel vor allem Nachts, deshalb auch diese Szene immer als der Testparrkour

Zuletzt bearbeitet:
machst du das absichtlich oder willst du immer alles besserr wissen ? Diese Szene ist mitunter eins der Hardwarehungringsten,
Natürlich will ich immer alles besser wissen, deshalb frage ich ja im Zweifelsfall. :D

Die Frage in diesem Fall lautet, was konkret an dieser Szene fordernd sein soll? Sie hat vergleichsweise wenig NPCs, wenig Beleuchtung, wenig Details und zeigt keinerlei Interaktion, wie sie für das Gameplay des Spiels typisch wäre.

deshalb macht er alle Settings/Karten in dieser Szene und ja die 3060ti schafft seine durchschnitt mit 30fps, was bei den Einstellungen und Optik schon bemerkenswert ist für so eine Karte. Vorher hast du behauptet das die Karte bei 20fps dümpelt :)
Was sie bei "4K und DLSS Performance/RTX Ultra" - so deine wörtliche Vorgabe - auch tut.
23 fps liegt dichter an 20 fps als an 30 fps, findest du nicht? Von den durchschnittlichen fps, auf die du dich anscheinend beziehst, kann man sich nichts kaufen. Es zählt das, was immer verfügbar ist.
Maximal könnte man sich auf einen durchnittlichen Wert ohne große Ausreißer nach unten einlassen, aber Framerate-Einbrüchen um ein Drittel bei ohnehin niedrigen fps @ 4K und @ 1080p sogar um fast 50% ... Beim besten Willen, da muss man schon sehr leidensfähig sein.

machst du das absichtlich oder willst du immer alles besserr wissen ? Diese Szene ist mitunter eins der Hardwarehungringsten, deshalb macht er alle Settings/Karten in dieser Szene und ja die 3060ti schafft seine durchschnitt mit 30fps, was bei den Einstellungen und Optik schon bemerkenswert ist für so eine Karte. Vorher hast du behauptet das die Karte bei 20fps dümpelt :)
Natürlich will ich immer alles besser wissen, deshalb frage ich ja im Zweifelsfall. :D

Die Frage in diesem Fall lautet, was konkret an dieser Szene fordernd sein soll? Sie hat vergleichsweise wenig NPCs, wenig Beleuchtung, wenig Details und zeigt keinerlei Interaktion, wie sie für das Gameplay des Spiels typisch wäre.

Was sie bei "4K und DLSS Performance/RTX Ultra" - so deine wörtliche Vorgabe - auch tut.
23 fps liegt dichter an 20 fps als an 30 fps, findest du nicht? Von den durchschnittlichen fps, auf die du dich anscheinend beziehst, kann man sich nichts kaufen. Es zählt das, was immer verfügbar ist.
Maximal könnte man sich auf einen durchnittlichen Wert ohne große Ausreißer nach unten einlassen, aber Framerate-Einbrüchen um ein Drittel bei ohnehin niedrigen fps @ 4K und @ 1080p sogar um fast 50% ... Beim besten Willen, da muss man schon sehr leidensfähig sein.
Sorry anscheinend rede ich gegen die Wand, noch mal und das letzte mal für dich. Die Szene ist eines der anspruchsvollsten im Spiel, sie ist stark beleuchtet , es sind extrem viele NPCs unterwegs, in der offenen Straßen würdest du diesen Anspruch nicht bekommen, anscheinend hast du das Game noch nicht gespielt und hast keine Ahnung wo die Hardware in der Stadt am meisten gekitzelt wird. Trotzdem hat das Spiel durchschnittlich seine 30fps mit RTX Ultra Einstellungen via DLSS Performance was mehr als in Ordnung ist, Spielbar ist es definitiv aber eben kein 60fps Erlebnis, denn eine 4K Karte ist die 3060ti sowieso net. Mit angepasster Einstellungen kann man da schon viel mehr rausholen. Ausserdem wenn du das Spiel nicht hast, dann kauf es, es ist wirklich jeden Cent wert, auch ohne RTX Karten ist das Spiel ein voller Genuss. Schone Feiertage

Zurück