Cyberpunk 2077 Review-Übersicht: Das sagen die Tester - Lob und Kritik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Review-Übersicht: Das sagen die Tester - Lob und Kritik

Das Test-Embargo für Cyberpunk 2077 ist gefallen und viele Webseiten haben die Chance genutzt, ein Review zum CDPR-Action-Rollenspiel zu veröffentlichen. Wir fassen zusammen, wie die Wertungen ausgefallen sind, und verzichten auf Spoiler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Review-Übersicht: Das sagen die Tester - Lob und Kritik
 
Soweit ich die Tests gelesen habe, ist es nicht ein krasses Open-World Gameplay wie The Witcher 3, sondern mehr ein Deus Ex mit etwas offenerer Welt. Aber wem Story wichtig ist, bekommt quasi ein Spiel mit ausgezeichneter Story und gutem Gameplay, das in einer Welt ala Deus Ex spielt.

Es ist kein exzellentes Gameplay, weil es sich halt nicht wie ein 1A Shooter spielt, sondern nur wie ein Shooter spielt. Oder nicht wie ein Schleichspiel, weil es nicht "Komfortfunktionen" wie in Splinter Cell gibt, wo man die Gegner direkt aus der Ecke hinter die Ecke ziehen und ausschalten kann.

Es funktioniert, aber ist halt nicht 1A. Dafür soll die Story und das gesamte Konstrukt unglaublich sein.
 
Selber spielen, danach selbst eine Meinung bilden.
Solange es keine wirklich schlechte Bewertungen gibt ist es auf jeden Fall spielenswert.
Ein paar "Ausreißer Bewertungen" gibt es immer, egal ob nach unten oder nach oben.
 
Klasse, bis ich dann meinen neuen PC irgendwann 2021 zusammengebaut habe, wenn High End Hardware zum UVP verfügbar ist, sind auch die meisten Bugs gefixt und das Game poliert.

Jetzt nur aufpassen, nicht gespoilert zu werden :ugly:
 
Es funktioniert, aber ist halt nicht 1A.
Das trifft es, eben gut = aber nicht sehr gut (wei der Hype im Vorfeld suggerierte). Es funktioniert meistens, wenn man kaum hohe Ansprüche hat und auf Grafikgewalt steht. Das Geballer ist ein reinstes Kinderspiel, wie in einem Hollywoodfilm.

Für mich sind die Prioritäten, die ein Spiel ausmachen sollten, falsch verteilt. Nina Theory bekam es bei einer sehr kurzen Spielzeit in Hellblade deutlich besser hin. Das Spiel sieht gut aus, fordert einen, die KI ist gut genug und es reisst einen förmlich mit seinen Charakter auszuleben, mitzufühlen und mit ihm zu kämpfen. Alles etwas das CP2077 nicht hat. Man hätte dort weil man sich Anleihen suchte, viel mehr machen können.

Ein weiteres RPG unter vielen braucht kein Mensch, nur weils grafisch ansprechend aussieht. Ich stelle mir die Zukunft jedenfalls nicht so hohl vor und zuweilen beschränkt. Grafik ist eben nur ein Teil des Ganzen.
 
Soweit ich die Tests gelesen habe, ist es nicht ein krasses Open-World Gameplay wie The Witcher 3, sondern mehr ein Deus Ex mit etwas offenerer Welt. Aber wem Story wichtig ist, bekommt quasi ein Spiel mit ausgezeichneter Story und gutem Gameplay, das in einer Welt ala Deus Ex spielt.

Es ist kein exzellentes Gameplay, weil es sich halt nicht wie ein 1A Shooter spielt, sondern nur wie ein Shooter spielt. Oder nicht wie ein Schleichspiel, weil es nicht "Komfortfunktionen" wie in Splinter Cell gibt, wo man die Gegner direkt aus der Ecke hinter die Ecke ziehen und ausschalten kann.

Es funktioniert, aber ist halt nicht 1A. Dafür soll die Story und das gesamte Konstrukt unglaublich sein.
ich halt mich sowieso lieber an die eher kritischen Berichte und bin froh, wenn mein subjektives Empfinden darüber liegt als umgekehrt und enttäuscht
 
Ich finde es ja immer kritisch, wenn Bugs von Vorabversionen den Score drücken. Ich erinnere mich da immer mit Grauen an Fallout NV, bei welchem nur aufgrund dieser Wertungen Obsidian um den verdienten Bonus gebracht wurde.

Sowas muss benannt werden, keine Frage, aber eventuell sollte man die vorerst ausnehmen und sagen, dass man sich diesbezüglich den Stand nach dem Day 1 Patch noch einmal anschaut.
 
Mir reicht es, dass das Spiel eine gute Story besitzen soll + gute Grafik. Deus Ex habe ich damals wegen der Story geliebt, als Shooter hat man das Spiel tendenziell ja eher vergessen können.

Der Schleichaspekt war dort sicher besser aber ja mei, hab ich halt „nur„ eine exzellente Story mit guten Schleich Aspekten.
 
Ich finde es ja immer kritisch, wenn Bugs von Vorabversionen den Score drücken. Ich erinnere mich da immer mit Grauen an Fallout NV, bei welchem nur aufgrund dieser Wertungen Obsidian um den verdienten Bonus gebracht wurde.

Sowas muss benannt werden, keine Frage, aber eventuell sollte man die vorerst ausnehmen und sagen, dass man sich diesbezüglich den Stand nach dem Day 1 Patch noch einmal anschaut.

Ich sehe es zwar ähnlich, nämlich dass ein Spiel erst dann eine finale Wertung verdient wenn man die Release Version - also dass was der 0815 Kunde da draussen am Tag 1 bekommt - draussen ist- Day One Patches gehören da fast schon dazu, wir sind ja nicht mehr im SNES oder N64 Zeitalter, ist eben so.

ABER, dann frage ich mich. Warum geben die Studios auch Testmuster raus die nicht final sind? Die müssen doch damit rechnen dass man dann evtl. Dinge bemängelt. Da könnte man sich eben quer stellen und knallhart sagen: "Ihr bekommt Testversionen am Release Tag! Fertig!"

Dann eben selber schuld wenn man 2-5% Punkte weniger bekommt weil der Tester noch einen Bug oder Glitch hatte der im Testmuster war. Gerade CDR verstehe ich nicht, da man ja so einen Hype aufgebaut hat dass man sich das locker hätte leisten können. Eigenes Videomaterial dürfen die Tester ja auch nicht verwenden, um eben genau die paar Bugs oder Glitches nicht zu zeigen die noch vor dem Day One Patch drin sind.
 
Was CDP definitiv ändern muss, ist das "Kleidungssystem". Es muss möglich gemacht werden, Kleidung vom Aussehen her zu ändern.

Gamestar meinte, man hat wenn es dumm läuft den besten Rüstungswert, wenn man zB ein Unterhemd mit Hotpants trägt, während "richtige" Kleidung einen wesentlich schlechteren Wert hat.
Wenn das so ein Zufallsprinzip ist, schön und gut, aber man sollte dann das Aussehen defenitiv ändern können, wenn man nicht gerade in Tütü rum laufen will.
 
Das trifft es, eben gut = aber nicht sehr gut (wei der Hype im Vorfeld suggerierte). Es funktioniert meistens, wenn man kaum hohe Ansprüche hat und auf Grafikgewalt steht. Das Geballer ist ein reinstes Kinderspiel, wie in einem Hollywoodfilm.

Für mich sind die Prioritäten, die ein Spiel ausmachen sollten, falsch verteilt. Nina Theory bekam es bei einer sehr kurzen Spielzeit in Hellblade deutlich besser hin. Das Spiel sieht gut aus, fordert einen, die KI ist gut genug und es reisst einen förmlich mit seinen Charakter auszuleben, mitzufühlen und mit ihm zu kämpfen. Alles etwas das CP2077 nicht hat. Man hätte dort weil man sich Anleihen suchte, viel mehr machen können.

Ein weiteres RPG unter vielen braucht kein Mensch, nur weils grafisch ansprechend aussieht. Ich stelle mir die Zukunft jedenfalls nicht so hohl vor und zuweilen beschränkt. Grafik ist eben nur ein Teil des Ganzen.
Hä? Also ich habe bisher ein paar Reviews ohne Spoiler gesehen und in jedem Review ist die Rede davon, dass es deren bisher bestes Spiel überhaupt ist und noch niemand so eine Welt mit so einer Story erlebt hat. Und damit meine ich jetzt nicht IGN... Also da passt dein Kommentar null zu. ^^
 
Hä? Also ich habe bisher ein paar Reviews ohne Spoiler gesehen und in jedem Review ist die Rede davon, dass es deren bisher bestes Spiel überhaupt ist und noch niemand so eine Welt mit so einer Story erlebt hat.
Regel Nummer 1: Alles was vor Release veröffentlicht wird, egal ob es Review, Preview, Vorschau, Vorab-Test etc. genannt wird einfach ignorieren. Das sind meist Tester oder Magazine, die davon leben und gar nicht neutral agieren können, weil sie bei negativen Berichterstattung Gefahr laufen auf der Branchen-Blacklist zu landen in Zukunft keine Vorab-Versionen mehr zu bekommen. Beiße nie die Hand die dich füttert und so..

Einfach abwarten. Selbst am Tag des Release kann niemand so ein großes Spiel schon ernsthaft bewerten.
 
Das trifft es, eben gut = aber nicht sehr gut (wei der Hype im Vorfeld suggerierte). Es funktioniert meistens, wenn man kaum hohe Ansprüche hat und auf Grafikgewalt steht. Das Geballer ist ein reinstes Kinderspiel, wie in einem Hollywoodfilm.

Für mich sind die Prioritäten, die ein Spiel ausmachen sollten, falsch verteilt. Nina Theory bekam es bei einer sehr kurzen Spielzeit in Hellblade deutlich besser hin. Das Spiel sieht gut aus, fordert einen, die KI ist gut genug und es reisst einen förmlich mit seinen Charakter auszuleben, mitzufühlen und mit ihm zu kämpfen. Alles etwas das CP2077 nicht hat. Man hätte dort weil man sich Anleihen suchte, viel mehr machen können.

Ein weiteres RPG unter vielen braucht kein Mensch, nur weils grafisch ansprechend aussieht. Ich stelle mir die Zukunft jedenfalls nicht so hohl vor und zuweilen beschränkt. Grafik ist eben nur ein Teil des Ganzen.
Du hast es also schon lange gespielt? Und vermutlich auch bereits alle 6+ möglichen Enden bereits erlebt? So klingt Dein Kommentar nämlich. Ich vermute eher reine Provokation dahinter, das Spiel hast Du garantiert noch nicht gespielt. Falls doch dann wohl die buggy PS4 Version, oder bist Du ein Reviewer? Wo ist Dein Artikel?
 
Das trifft es, eben gut = aber nicht sehr gut (wei der Hype im Vorfeld suggerierte). Es funktioniert meistens, wenn man kaum hohe Ansprüche hat und auf Grafikgewalt steht. Das Geballer ist ein reinstes Kinderspiel, wie in einem Hollywoodfilm.

Für mich sind die Prioritäten, die ein Spiel ausmachen sollten, falsch verteilt. Nina Theory bekam es bei einer sehr kurzen Spielzeit in Hellblade deutlich besser hin. Das Spiel sieht gut aus, fordert einen, die KI ist gut genug und es reisst einen förmlich mit seinen Charakter auszuleben, mitzufühlen und mit ihm zu kämpfen. Alles etwas das CP2077 nicht hat. Man hätte dort weil man sich Anleihen suchte, viel mehr machen können.

Ein weiteres RPG unter vielen braucht kein Mensch, nur weils grafisch ansprechend aussieht. Ich stelle mir die Zukunft jedenfalls nicht so hohl vor und zuweilen beschränkt. Grafik ist eben nur ein Teil des Ganzen.
Also die Durchschnittswertung liegt bei 91, Witcher 3 hatte 92. Schaut man sich die Nutzerwertungen bei Metacritic an, so ist Witcher 3 das zweitbeste PC Spiel aller Zeiten. Wenn Cyberpunk leicht drunter ist, dann wird es dem Hype allemal gerecht. Ich bin von den Tests jedenfalls eher positiv überrascht und freue mich jetzt noch mehr auf Donnerstag.
 
Was CDP definitiv ändern muss, ist das "Kleidungssystem". Es muss möglich gemacht werden, Kleidung vom Aussehen her zu ändern.

Gamestar meinte, man hat wenn es dumm läuft den besten Rüstungswert, wenn man zB ein Unterhemd mit Hotpants trägt, während "richtige" Kleidung einen wesentlich schlechteren Wert hat.
Wenn das so ein Zufallsprinzip ist, schön und gut, aber man sollte dann das Aussehen defenitiv ändern können, wenn man nicht gerade in Tütü rum laufen will.

Ja das ist sinnfrei! Anscheinend sollte man die Stats von "Dingen" aber ändern oder tauschen können, das geht ja bei anderen RPGs auch. Die Frage ist ob man dazu wieder Loot oder Materialen benötigt. So könnte man ein "Clown Aussehen" immerhin etwas korrigieren.

Am Ende kann man froh sein dass es ein 1st Person Spiel ist. :D Aber hoffen wir dass CDPR dies noch anpasst bis zum Next-Gen Upgrade. Renne ich bis dahin eben in Hotpants und Bikini Oberteil durch die Gegend. :ugly:
 
Zurück