Cyberpunk 2077 Patch 1.2: Raytracing auf Radeons noch langsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 Patch 1.2: Raytracing auf Radeons noch langsam

Mit Update 1.2 für Cyberpunk 2077 wird Raytracing auf Radeon-RX-6000-Grafikkarten aktiviert - doch wie gut läuft das? Nach ersten User-Berichten fehlt es RX 6800 und Co. vor allem an einem Turbo wie DLSS - AMDs Äquivalent FSR ist bekanntlich noch nicht fertig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 Patch 1.2: Raytracing auf Radeons noch langsam
 
Gestern Abend mal getestet mit der 6800 ohne XT.

In WQHD (Ultra Settings) mit RT Ultra rund 20 fps, mit RT niedrig rund 30 fps ^^
 
Es fehlt halt definitiv noch die DLSS alternative. :D

Cyberpunk bringt ohne RT schon die Grafikkarten zum verzweifeln, mit RT wirds dann nicht wirklich besser. :ugly:
Bis auf 1-2 Sachen die mir aber auch bei vielen anderen RT-Spielen etwas "meh" aufgefallen sind ist RT aber wirklich schick in Cyberpunk. :daumen:
 
Raytracing läuft auf JEDER Karte die es kann langsam, auch bei Team Grün, das hat doch nix mit den Radeons im speziellen zu tun. Wenn dann sollte man ohne DLSS vergleichen. Ich bin mit meiner 6900XT sogar tatsächlich positiv überrascht, UHD max settings kommt man auf 11-15fps und mit 75% dynamischer Auflösung ca 25fps. Da hab ich nach den ersten Gerüchten eine wesentlich schlimmere Diashow erwartet, in WQHD sollte mit den 6800/6900er Karten jeder flüssig mit Raytracing spielen können.
 
Raytracing läuft auf JEDER Karte die es kann langsam, auch bei Team Grün, das hat doch nix mit den Radeons im speziellen zu tun. Wenn dann sollte man ohne DLSS vergleichen. Ich bin mit meiner 6900XT sogar tatsächlich positiv überrascht, UHD max settings kommt man auf 11-15fps und mit 75% dynamischer Auflösung ca 25fps. Da hab ich nach den ersten Gerüchten eine wesentlich schlimmere Diashow erwartet, in WQHD sollte mit den 6800/6900er Karten jeder flüssig mit Raytracing spielen können.

Wie ich oben geschrieben habe, mit der 6800 ~20 fps ^^ Habs aber nur in dem Wohnkomplex von V getestet ;)
 
Zweifellos, abseits von Full HD kaum benutzbar. Daher sind ja Kniffe wie DLSS so wichtig – umso unverständlicher ist, dass AMD das nicht längst fertig hat, denn Zeit war seit der DXR-Spezifikation reichlich.

MfG
Raff
Moin Moin Raff !

Aber so was von !!

"Tatsächlich hat AMD mit der Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.3.2 erst gestern neue Radeon-Treiber an den Start gebracht. Darin wird zwar Raytracing erwähnt, aber nur bei Dirt 5 und nicht bei Cyberpunk 2077."

Und dies wäre nicht zumindest eine "Notiz" wert ?!?

MfG Föhn. :-D
 
Zweifellos, abseits von Full HD kaum benutzbar. Daher sind ja Kniffe wie DLSS so wichtig – umso unverständlicher ist, dass AMD das nicht längst fertig hat, denn Zeit war seit der DXR-Spezifikation reichlich.

MfG
Raff
Amds Upscaling wird wohl kaum besser als das checkerboard auf den Kosnolen. DLSS wird weit vor Amds Lösung liegen. rdna 2 ist nutzlos für RT. Die 7000 Series wird kaum an ampere kommen schon gar nicht wenn DLSS dann schon in der 3 runde ist.

aber rt ist eh eine enttäuschung da ist gutes hdr viel beeindruckender am oled.:love: sowas geht aber am pc leider nicht
 
Kenne mich da nicht so aus aber mittlerweile gibts zumindest einen PC Monitor mit OLED .
Der LG UltraFine Display OLED Pro 32EP950-B kostet aber 3700€
Edit: und hat nur 60Hz und kein freeSync oder Gsync
 
Amds Upscaling wird wohl kaum besser als das checkerboard auf den Kosnolen. DLSS wird weit vor Amds Lösung liegen. rdna 2 ist nutzlos für RT. Die 7000 Series wird kaum an ampere kommen schon gar nicht wenn DLSS dann schon in der 3 runde ist.

aber rt ist eh eine enttäuschung da ist gutes hdr viel beeindruckender am oled.:love: sowas geht aber am pc leider nicht
warum soll das nicht gehen? Hab meinen 77er am PC :ugly: und RT in Cyberpunk war schon sehr nett anzuschauen
 
Kein Wunder, die einzige Karte, die damit fast keine Probleme hat, ist die RTX 3090 und auch da muß man auf DLSS zurückgreifen, wenn man auf 4K besteht. Da AMD gut ein Drittel langsamer ist, war nichts anderes zu erwarten.

Zweifellos, abseits von Full HD kaum benutzbar. Daher sind ja Kniffe wie DLSS so wichtig – umso unverständlicher ist, dass AMD das nicht längst fertig hat, denn Zeit war seit der DXR-Spezifikation reichlich.

Das ganze wird bei Nvidia wohl auch einige Zeit gebraucht haben. Hinzu kommt, dass die meisten (inklusive mir), die Tragweite von DLSS und Raytracing nicht verstanden haben. Am Anfang war DLSS einfach nur ein zusätzlicher AA Modus, die gab es wie Sand am Meer und Raytracin eine unwichtige Spielerei (toll, man kann auch Dinge in Pfützen spiegeln, wenn sie nichtmehr im eigentlichen Sichtfeld zu sehen waren), die Leistung ohne Ende gefressen hat.

Erst nachdem ich gesehen habe, wie gut das Upscaling funktioniert und bei Cyberpunk 2077, dass Raytraing mehr als nur eine Spielerei ist. Von daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass AMD die Prioritäten anders gesetzt hat.

Auch sollte man nicht vergessen, dass sich GPUs weit über 4 Jahre in der Entwicklung befinden (meines Wissens sind es sogar etwa 6 Jahre). AMD wird wohl erst in der nächsten Generation auf die Tensorkerne reagieren können, wenn sie die bei der Titan V ernst genommen haben (was z.B. bei mir nicht der Fall war).
 
Amds Upscaling wird wohl kaum besser als das checkerboard auf den Kosnolen. DLSS wird weit vor Amds Lösung liegen. rdna 2 ist nutzlos für RT. Die 7000 Series wird kaum an ampere kommen schon gar nicht wenn DLSS dann schon in der 3 runde ist.

aber rt ist eh eine enttäuschung da ist gutes hdr viel beeindruckender am oled.:love: sowas geht aber am pc leider nicht
oled und gaming ja das thema habe ich auch hinter mir 3x kaputte panels in 3 jahren reichten wir. nutze jetzt einen sony xh 9505 der ist von der farbe sogar noch besser als mein lg oled und schwarzwert auch extrem gut für lcd aber fürs gaming niewieder oled. und hdr ist auch so eine sache da tut sich der oled sowieso schwer da er deutlich dunkler ist als andere tvs
 
Amds Upscaling wird wohl kaum besser als das checkerboard auf den Kosnolen. DLSS wird weit vor Amds Lösung liegen. rdna 2 ist nutzlos für RT. Die 7000 Series wird kaum an ampere kommen schon gar nicht wenn DLSS dann schon in der 3 runde ist.

aber rt ist eh eine enttäuschung da ist gutes hdr viel beeindruckender am oled.:love: sowas geht aber am pc leider nicht
Was du alles weißt, deine Glaskugel scheint richtig gute Bilder zu liefern. Ach, bist ja der, der schon beim Cyberpunk Patch Thema ohne Konsens nur miese Laune verbreiten wollte. :-) Da braucht man ja auch kaum auf die OLED + Gaming Thematik, mit zig statischen Elementen eingehen.

RT ist eine beeindruckende Technologie, vor allem würde sie den Entwicklern mal die Arbeit abnehmen zig Tausende Glühbirnen zu platzieren. Aber im Gaming braucht es noch ein paar Generationen bis man es sinnvoll einsetzen kann. Zumindest, wenn man volles RT will, ohne große FPS Einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als die Turing kam und AMD kein RT konnte hieß es immer, dass AMD das Feature erst bringt, wenn es ausgereift ist und auch auf den kleineren Modellen (Massenmarkt) bringt.
Tatsache ist aber, solange FSR nicht da ist, gibts -wer unbedingt schon RT verwenden möchte- keinen Weg an Nvidia vorbei. Leider, denn es frustriert
 
RT ist und bleibt, bis es für dies sachen WESENTLICH mehr rechenleistung gibt (so ca das 5-10 fache) ein gimmig das mehr bremst als alles andere.
wenn dann irgendwann die leistung mal um den besagten wert gesteigert wurde, dürftw auch ein DLSS überflüssig werden, ist eh ehr ein 'hingeschummel' was einem dazu noch vom hersteller abhängig macht, das dieser auch die daten vorberechnet, tut er das nämlich nicht oder nur schlecht/rudimentär, sieht das ganze mindestens genauso schlimm aus wenn nicht schlechter.
und wenn man dann später garkeine vorberechnungen mehr macht, weil zu teuer und eingestelllt, kann man den teil der hardware gleich wegwerfen. ohne DLSS könnte man mit eniger abstrichen weiter die karte nutzen.

über die brücke gehe ich aber weiterhin nicht und solange die leistung ohne DLSS dermaßen übelst ist, brauch ich auch keine grafikkarte die RT kann.
wobei mich das ganze, ich bin noch ganz bewusst bei FHD und wenn überhaupt lass ich das spiel ehr in 4k intern rendern um dann ein downscalling auf meinFHD zu machen, das bringt in meinen augen viel mehr als dieser DLSS-krüppel.......
 
Kein Wunder, die einzige Karte, die damit fast keine Probleme hat, ist die RTX 3090 und auch da muß man auf DLSS zurückgreifen, wenn man auf 4K besteht. Da AMD gut ein Drittel langsamer ist, war nichts anderes zu erwarten.
Muss man nicht, außer man will mehr als 30 FPS, aber das war vor RT in 4K nicht anders. Eine 1080 TI hat für 4K 60FPS auf ultra Settings auch nicht gereicht.
Heute erreicht man in 4K mit DLSS und Ultra Settings + RT bis zu 60 FPS. Wer das ohne DLSS haben will, muss genau wie früher die Settings runterschrauben.

RT ist und bleibt, bis es für dies sachen WESENTLICH mehr rechenleistung gibt (so ca das 5-10 fache) ein gimmig das mehr bremst als alles andere.
Also erst, wenn es mit 150-300 FPS ohne DLSS und 300-600 FPS mit DLSS läuft?
Warum genau benötigst du in Cyberpunk 300 FPS und wieso ist alles darunter für dich nicht spielbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück