Cyberpunk 2077 Patch 1.2: Raytracing auf Radeons noch langsam

RT ist und bleibt, bis es für dies sachen WESENTLICH mehr rechenleistung gibt (so ca das 5-10 fache) ein gimmig das mehr bremst als alles andere.
wenn dann irgendwann die leistung mal um den besagten wert gesteigert wurde, dürftw auch ein DLSS überflüssig werden, ist eh ehr ein 'hingeschummel' was einem dazu noch vom hersteller abhängig macht, das dieser auch die daten vorberechnet, tut er das nämlich nicht oder nur schlecht/rudimentär, sieht das ganze mindestens genauso schlimm aus wenn nicht schlechter.
und wenn man dann später garkeine vorberechnungen mehr macht, weil zu teuer und eingestelllt, kann man den teil der hardware gleich wegwerfen. ohne DLSS könnte man mit eniger abstrichen weiter die karte nutzen.

über die brücke gehe ich aber weiterhin nicht und solange die leistung ohne DLSS dermaßen übelst ist, brauch ich auch keine grafikkarte die RT kann.
wobei mich das ganze, ich bin noch ganz bewusst bei FHD und wenn überhaupt lass ich das spiel ehr in 4k intern rendern um dann ein downscalling auf meinFHD zu machen, das bringt in meinen augen viel mehr als dieser DLSS-krüppel.......
DLSS bzw. der offene Nachfolger ist genauso wie RT die Zukunft.
ad DLSS: "geschummelt" ist sowieso jedes FPS (Culling und Co, diverse Rendertechniken),aber DLSS ermöglicht in der Zeit der immer kleiner werdenden Performancesprünge und immer teurer werdenden GPUs, dass man deutlich mehr Leistung aus GPUs holt oder mit kleineren Karten FPS der großen Geschwister erreicht oder auch einfach nur die Lebenszeit von GPUs verlängert
ad RT: es ist die einzige derzeit mögliche Technik realistische Beleuchtung und damit Fotorealismus zu erreichen. Sich also auf der einen Seite über geschummelte Grafik ärgern, andererseits den einzig bekannten Weg zur ungeschummelten abzulehnen, weil rechenintensiv ergibt leider auch keinen Sinn
 
Ich bin auch nicht so ganz überzeugt ob sich Raytracing durchsetzen wird. Kostet im Augenblick zu viel Leistung und nur bei den großen GPUs über 500€ (UVP) wirklich nutzbar. Erinnert bisschen an dieses Hairworks und PhysX vor ein paar Jahren, hat sich dann auch net durchgesetzt.
es ist überhaupt keine Frage OB sich das durchsetzt, es führt wenn man bessere Grafik Richtung Fotorealismus will, führt kein Weg vorbei an RT bzw Hybrid Rendering. Die Frage ist nur wann. Weil jede Technologie btaucht jalt ein wenig bis sie sich breitflächig am Mstkt etabliert hat
 
Entschuldigt die dumme Frage aber kommt für den Patch 1.2 und dem RT Support von AMD noch ein passender Treiber?

Falls nicht performen die AMD Karten ja so wie man es erwartet hat.
 
Amds Upscaling wird wohl kaum besser als das checkerboard auf den Kosnolen. DLSS wird weit vor Amds Lösung liegen. rdna 2 ist nutzlos für RT. Die 7000 Series wird kaum an ampere kommen schon gar nicht wenn DLSS dann schon in der 3 runde ist.

aber rt ist eh eine enttäuschung da ist gutes hdr viel beeindruckender am oled.:love: sowas geht aber am pc leider nicht
OLED am PC. Lol
Hatte genau 1 Tag lang einen OLED Monitor.
Solange das ganze nicht ausgereifter ist und die Vorteile tatsächlich ausspielt Brauch ichs nicht.
 
Was mir noch aufgefallen ist:

Der VRAM Bedarf ist deutlich weniger geworden, sicherlich haben nun auch 8GB Karten keine Probleme mehr.
Bei einer 3090 @4k maxed out mit RT und DLSS Quality habe ich nicht mehr als 8,3 gesehen, allocated wohl gemerkt.

Ansonsten leider, hat sich weder was an der Performance noch an der Streaming Distanz geändert. Schade.

Ach und mein im 1. Durchgang verbugter Psycho aus der Kühltruhe, kommt immer noch nicht raus.
Aber das Spiel speichert ja jeden Furz, die Sidequest habe ich mir wohl so zerschossen, dass nur ein Reset helfen würde. Wenigstens sollte der Bug aber bei einem frischen Durchgang nicht mehr auftreten.

Mir hat der kleine Blick aber gereicht, der Patch ist zwar richtig gut, aber dann doch wieder erst weiter spielen wenn es mehr Content gibt. Bei ~400 Spielstunden gibt's nicht viel was ich noch nicht gesehen habe.
 
Also @geist4711 ... bin da voll bei dir. Lass dich nich ärgern. ;) Game Ich bin auch nicht so ganz überzeugt ob sich Raytracing durchsetzen wird. Kostet im Augenblick zu viel Leistung und nur bei den großen GPUs über 500€ (UVP) wirklich nutzbar. Erinnert bisschen an dieses Hairworks und PhysX vor ein paar Jahren, hat sich dann auch net durchgesetzt.
hayrworks und physx sind mittlerweile standard in jedem game nur wird das nicht mehr extra benannt. so wirds auch bei raytracing sein
 
DLSS bzw. der offene Nachfolger ist genauso wie RT die Zukunft.
ad DLSS: "geschummelt" ist sowieso jedes FPS (Culling und Co, diverse Rendertechniken),aber DLSS ermöglicht in der Zeit der immer kleiner werdenden Performancesprünge und immer teurer werdenden GPUs, dass man deutlich mehr Leistung aus GPUs holt oder mit kleineren Karten FPS der großen Geschwister erreicht oder auch einfach nur die Lebenszeit von GPUs verlängert
ad RT: es ist die einzige derzeit mögliche Technik realistische Beleuchtung und damit Fotorealismus zu erreichen. Sich also auf der einen Seite über geschummelte Grafik ärgern, andererseits den einzig bekannten Weg zur ungeschummelten abzulehnen, weil rechenintensiv ergibt leider auch keinen Sinn
Dlss is einfach schmutz. Was bringt mir das wenn ich in wqhd spiele und durch diese Technologie alles unscharf wird und wieder aussieht wie fullhd oder schlimmer?
 
VR-Headsets extrapolieren komplette Frames für Rotationsbewegugnen seit 2016 und für komplexere Änderungen seit 2019. Da hat man dann auch keine temporalen Artefakte innerhalb eines Bildes, sondern einfach verdoppelte Fps.
Besonders bei HUDs oder generell beim Scrollen von Menüs oder eingeschaltetem Scheibenwischer werden Artefakte durch Reprojektion deutlich sichtbar. Außerdem wird (zumindest in SteamVR) auch ein Teil außerhalb des Sichtbereichs mitgerendert, um eine Kopfdrehung im nächsten syntetischen Frame zu applizieren. Bei sehr niedrigen FPS sieht man nämlich bei einer schnellen Kopfdrehung schwarze Bereiche am Rand in Drehrichtung. Perfekt ist das leider auch nicht.
 
Dlss is einfach schmutz. Was bringt mir das wenn ich in wqhd spiele und durch diese Technologie alles unscharf wird und wieder aussieht wie fullhd oder schlimmer?
Das galt für DLSS 1.0, das war gewöhnlichem Upsampling kaum überlegen.
DLSS 2.0/2.1 im Quality-Modus ist eine ganz andere Hausnummer.

Das entbindet Nvidia aber nicht davon, denn DLSS UltraQuality-Modus endlich mal nachzureichen. (der wurde unter dem Namen DLSS x2 schon zu DLSS 1.0-Zeiten als Modus auf Basis der nativen Auflösung versprochen, bislang ist aber nichts aufgetaucht)
 
Wenig verwunderlich - schließlich haben bereits andere RT-Benchmarks gezeigt, dass AMD noch hinter nVIDIA herhinkt - ist aber im Großen und Ganzen auch wieder kein Beinbruch, da RT erst dann wirklich interessant wird, wenn selbst die kleinste erhältliche GPU (unabhängig vom Entwickler) RT-Performance in wenigstens der Leistungsklasse einer RTX 3090 abliefert - dann aber bitte zu einem deutlich geringeren Stromverbrauch.
 
...da RT erst dann wirklich interessant wird, wenn selbst die kleinste erhältliche GPU (unabhängig vom Entwickler) RT-Performance in wenigstens der Leistungsklasse einer RTX 3090 abliefert - dann aber bitte zu einem deutlich geringeren Stromverbrauch.
Also erst, wenn selbst die kleinste GPU 4K 60 FPS @Ultra schafft? Welche kleine GPU schafft sowas denn ohne RT? :D
Was hier einige fürn Wunschdenken haben...
 
Naja haut mich jetzt nicht vom Hocker das RT in CP.
Hätte mehr erwartet. Die Reflektionen sahen auf den ersten Blick gut aus, fällt aber eigentlich nie wirklich auf.
Die Schatten können teils richtig Atmosphäre schaffen wenn man durch die Stadt fährt,vor allem wenn unterschiedliche Ebenen da sind. Die Schatten gehen auch noch am besten auf den Radeons.

Von der Beleuchtung weiß ich nicht was ich davon halten soll,teils erzeugt die nur Mist,in anderen Szenen sieht es großartig aus. Mittelund Ultra machen kaum einen Unterschied,Psycho ist unspielbar auf den Radeons.

RT Full Max drückt mich von 90 auf 30 Fps,Balanced so um die 45. Nur Schatten 60+.
Mir eigentlich alles zu langsam für CP durch Egoperspektive. 70-80 brauch ich da schon. Mal sehn ob ich die Schatten anlasse, aber da könnte ich auch genauso auf 1800p gehen da profitiert das Spiel viel mehr von.
 
Hätten ja wenigstens mal den Soundbug fixen können, aber sonst zumindest mal ein 34GB großer Schritt in die richtige Richtung. Raytracing sieht aber stellenweise irgendwie falsch aus und wird eh erst mit FSR nutzbar werden.
 
Das geht hier auch ohne Probleme, alles eine Sache der Configs. Man muss aber schon sagen das in CP das RT auf den Radeons richtig reudig optimiert ist.
Ist wohl eine Sache der Finanz ;) Ist glaub ich ja ein Nvidia-Unterstützter Titel.
Hinzu kommt, dass Nvidias RTX Ansatz schneller ist als AMDs RT Ansatz und auch noch DLSS das ganze massiv beschleunigt
 
Zurück