Cyberpunk 2077 - Neue Proton-Version bringt das RPG auch unter Linux zum Laufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077 - Neue Proton-Version bringt das RPG auch unter Linux zum Laufen

Frohe Botschaft für alle Linux-Zocker mit AMD-GPU: Cyberpunk 2077 läuft mit der neuen Proton-Version 5.13-4 auch auf diversen Linux-Distributionen! Durch diesen Erfolg möchte Entwickler Valve beweisen, dass auch das quelloffene Betriebssystem für Spieler geeignet ist. Einen besonderen Dank schickt man auch an CD Projekt Red raus, die den Programmierern offenbar Zugriff auf frühe Builds gewährten, um die Entwicklung zu erleichtern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077 - Neue Proton-Version bringt das RPG auch unter Linux zum Laufen

Linux im Gaming-Bereich ist doch schon länger ein Thema, was kaum bis gar nicht mehr zur Debatte steht. Ich glaube kaum, dass sich dahingehend noch was in Zukunft ergeben wird. Alleine die Performance und Kompatibilität unter Linux ist schon unterirdisch. Sorry aber der Zug ist abgefahren.

Ach ist es das? ?
Ja ist es. Könnte man sicherlich machen - genauso wie man mit nem elektrischen Smart die Welt umrunden könnte...klingt erstmal geiler als es dann tatsächlich ist. Der Punkt an dem man es hätte drehen können/ sollen wurde bereits (aus meiner Sicht) 1998 oder so verpasst tbh. Zumindest hat Linux seine Daseinsberechtigung im Home-User Bereich solange es genügend Nerds und Aluhutträger gibt :ugly:

Linux im Gaming-Bereich ist doch schon länger ein Thema, was kaum bis gar nicht mehr zur Debatte steht. Ich glaube kaum, dass sich dahingehend noch was in Zukunft ergeben wird. Alleine die Performance und Kompatibilität unter Linux ist schon unterirdisch. Sorry aber der Zug ist abgefahren.
Entschuldige wenn ich hier rein krätsche, aber das ist gelinde gesagt ... Blödsinn. Ich habe hier neben meinem Windows PC mit Ryzen 3900X und Radeon 5700XT auch noch einen Linux-Rechner mit Ryzen 3600 und Vega 64 Grafikkarte am laufen.
Die Performance unter Linux steht Windows in nichts nach. Native Spiele sind oft sogar unter Linux mittlerweile flotter als unter Windows und selbst Wine/Proton ist dank Fortschritten wie DXVK und konsorten fast genauso schnell wie die gleiche Hardware unter Windows. Da liegen vielleich 2-3 FPS dazwischen.

Ja ist es. Könnte man sicherlich machen - genauso wie man mit nem elektrischen Smart die Welt umrunden könnte...klingt erstmal geiler als es dann tatsächlich ist. Der Punkt an dem man es hätte drehen können/ sollen wurde bereits (aus meiner Sicht) 1998 oder so verpasst tbh. Zumindest hat Linux seine Daseinsberechtigung im Home-User Bereich solange es genügend Nerds und Aluhutträger gibt :ugly:
würde ich nicht sagen dass Linux da im Hintergrund ist Steam Lutris und co haben da schon viele Schritte nach vorn gemacht .Ich denke dass Problem dass bei Linux ist dass es soviele gibt davon (sorry Distro) und dass die Spielschmieden haben kein Bock auf soviele Sachen zu beachten wie bei Windows

Hier mal ein Vergleich Linux VS Windows: ist aber schon ein Jahr alt der Artikel:

Hier mal ein Vergleich Linux VS Windows: ist aber schon ein Jahr alt der Artikel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
den muss man als Linux Gamer mal im Augen haben der hat meistens aktuelle Games schon mal Videos gebracht und die performance ist fast gleich wie mit Windows

würde ich nicht sagen dass Linux da im Hintergrund ist Steam Lutris und co haben da schon viele Schritte nach vorn gemacht .Ich denke dass Problem dass bei Linux ist dass es soviele gibt davon (sorry Distro) und dass die Spielschmieden haben kein Bock auf soviele Sachen zu beachten wie bei Windows
Die Distris sind das Eine. Aber erklär mal jemandem, dass er nen neuen Treiber per bash in den kernel einbinden muss und dabei die Finger kreuzen sollte, dass er wirklich den richtigen Treiber für en richtigen Kernel der richtigen Distri gezogen hat. Ganz ehrlich - mit Anfang 20 fand ich das ja noch ganz cool mal so ...aber heute möchte ich die Zeit, die ich am PC verbringen kann nicht damit zubringen etwas ans Laufen zu bekommen und dann feststellen, dass das eine Game dann endlich einigermaßen zufriedenstellen läuft aber dafür irgendwas Anderes die Hufe hochgerissen hat :) Gibt wirklich schöne Distributionen aber im Grunde ist Linux fast immer nur ne Frickelei als "Normalo User".
Ist auch nicht böse gemeint...aber is halt so.

Die Distris sind das Eine. Aber erklär mal jemandem, dass er nen neuen Treiber per bash in den kernel einbinden muss und dabei die Finger kreuzen sollte, dass er wirklich den richtigen Treiber für en richtigen Kernel der richtigen Distri gezogen hat. Ganz ehrlich - mit Anfang 20 fand ich das ja noch ganz cool mal so ...aber heute möchte ich die Zeit, die ich am PC verbringen kann nicht damit zubringen etwas ans Laufen zu bekommen und dann feststellen, dass das eine Game dann endlich einigermaßen zufriedenstellen läuft aber dafür irgendwas Anderes die Hufe hochgerissen hat :) Gibt wirklich schöne Distributionen aber im Grunde ist Linux fast immer nur ne Frickelei als "Normalo User".
Ist auch nicht böse gemeint...aber is halt so.
Gib ich dir recht was dass angeht deswegen hab ich geschrieben dass die Spiele schmieden da drauf kein Bock haben , und Windows klickt man Icons an und fertig :) :):)

Ich nutze für manche Games auch Linux 2 System Manjaro 20.1 und muss sagen es läuft aber ich will auch aktuelle Spiele ohne gefrickel zocken. Und deswegen nutz ich auch Windows aber zum gucken Linux versus Windows sind sie gleich auf was die Performance angeht . Und dass andere die meisten Streamer wo mit Linux dass machen sind leider von USA bzw UK und was de angeht nunja sehr bescheiden aber nicht hilfsbereit .

Mein Manjaro hab ich durch nen Engländer spieletauglich bekommen ,Ich finde dass Deutschland mehr dass machen soll .Ist auch nicht böse gemeint die Linux community in Deutschland ist sehr miserabel

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet die Implementierung von Cyberpunk in Proton native Linux-Unterstützung? Das Spiel wäre also unter Steam herunterladbar und installierbar? Und nach Grafiktreibercheck und womöglichem -update lauffähig?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet die Implementierung von Cyberpunk in Proton native Linux-Unterstützung? Das Spiel wäre also unter Steam herunterladbar und installierbar? Und nach Grafiktreibercheck und womöglichem -update lauffähig?
Nativ bedeutet, dass es einen Linux Binary gibt. Das ist hier nicht der Fall. Stattdessen wird unter Linux ebenfalls der Windows-Build benutzt und zur Laufzeit durch eine Übersetzungsschicht (Proton) geschickt. Für den SPieler macht das in vielen Fällen aber kaum einen Unterschied, da gerade unter Valves Ägide die letzten zwei Jahre große Fortschritte gemacht wurden. Ein Spiel wie Cyberpunk ist natürlich eine Herausforderung. Insbesondere weil es DX12 nutzt, was in Proton noch nicht so gut unterstützt wird.

Zurück