News Wine 11.0: Windows-Anwendungen unter Linux werden schneller

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wine, eine zu Windows kompatible Laufzeitumgebung, welche auch als Basis für Proton dient, ist in der neuesten Version 11.0 erschienen und bringt zahlreiche weitere Verbesserungen für das Spielen von Windows-Spielen unter Linux mit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wine 11.0: Windows-Anwendungen unter Linux werden schneller

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

🍷ist zwar eine Kompatibilitätsschicht unter Linux. Was mich interessieren würde, ob jetzt auch alte Spiele wie Max Payne 1 usw. gut laufen. Hat da jemand Erfahrungen mit den Spielen der 2000er oder vorher?

Mal ne Frage hier an alle Linux Füchse

can Demon Tools unter Wine laufen?
Hab mir for Jahren eine PRO Version besorgt und ich mag das Tool einfach
um meine allten Spiele ISOs zu nutzen
Hab alle meine DVDs und CDs mal als Backup angelegt

Deswegen wärs jetzt mal interessant zu wissen ob Demon Tools auch unter Linux läuft

Deswegen wärs jetzt mal interessant zu wissen ob Demon Tools auch unter Linux läuft
Schau in dem Link zu Lutris ob das Game dort gelistet ist, eventuell benötigst Du nur einmal die CD. Es gibt auch mindestens ein entsprechendes Linux Programm.
Oder entsprechend mounten je nachdem wo da ISO abgelegt ist: mount -o loop -t iso9660 filename.iso /home/usr/iso

Alcohol 120% oder Clone CD/DVD waren doch damals auch die Renner.

Ist WINE eig. "nur" für das Thema Spiele?
Oder kann man damit auch seine ganzen Produktiv-Programme aus Windows unter Linux zum laufen kriegen?
In meinem Falle die ganzen Sachen aus dem Thema Bild/RAW Bearbeitung bzw. auch Verwaltung - also ACDSee, ON1, OM Workspace, Photoshop Elements, etc pp

Zuletzt bearbeitet:
@Silvio64
Ich weiß das man ISOs unter Linux auch SO mounten kann.
Das hilft dann nur leider nicht wenn dein altes Spiel Tages oder andere DRMs
benutzt. Da brauchts dann ein "IDE" Laufwerk. Das war ja der Trick von Demon Tools damals.

@_Oskar_
Jo ich weiß, aber Demon Tools hatte die Nase vorn (IMO natürlich)

@der_yappi
genau meine Frage ^^

Oder kann mand amit auch seine ganzen Produktiv-Programme aus Windows unter Linux zum laufen kriegen?
In meinem Falle die ganzen Sachen aus dem Thema Bild/RAW Bearbeitung - also ACDSee, ON1, OM Workspace, Photoshop Elements, etc pp
WINE ist generell für Programme inkl. Spiele. Proton ist von Valve die Weiterentwicklung von WINE.

Nicht- Spiele laufen schon seit langer Zeit und grundsätzlich problemloser mit Wine. Lustigerweise ist das Kompatibilitätslayer für 32bit zuverlässiger als das von Windows, ich hab mit Wine schon alte Applikationen zum Laufen gekriegt, die unter modernen Windows-Versionen nicht mehr liefen.
WINE ist generell für Programme inkl. Spiele. Proton ist von Valve die Weiterentwicklung von WINE.
Naja, was heißt Weiterentwicklung. Ein Fork mit Fokus auf Spiele. :)

Ich weiß das man ISOs unter Linux auch SO mounten kann.
Das hilft dann nur leider nicht wenn dein altes Spiel Tages oder andere DRMs
benutzt. Da brauchts dann ein "IDE" Laufwerk. Das war ja der Trick von Demon Tools damals.
Die werden heutzutage eh Probleme bereiten egal von welchem Laufwerk sie kommen.
Entweder Wine kümmert sich drum oder du musst das Spiel patchen.
Alter CD basierter Kopierschutz hat mit Windows 11 schon Probleme.

Fände es aber gut wenn Linux auch andere Formate als ISO und IMG direkt mounten könnte ohne Konvertierung.
Keine Ahnung wo man das Anfragen könnte ;)

Oder kann man damit auch seine ganzen Produktiv-Programme aus Windows unter Linux zum laufen kriegen?
In meinem Falle die ganzen Sachen aus dem Thema Bild/RAW Bearbeitung bzw. auch Verwaltung - also ACDSee, ON1, OM Workspace, Photoshop Elements, etc pp
Natürlich geht es da nicht nur um Spiele.
Btw für mein Photohobby vermisse ich nichts was nicht open Source liefern kann. Hatte auch Lightroom und PS Elements etc. . Geht alles auch mit Darkroom und Gimp.
Fände es aber gut wenn Linux auch andere Formate als ISO und IMG direkt mounten könnte ohne Konvertierung.
Keine Ahnung wo man das Anfragen könnte ;)
Das geht doch, welche anderen Formate kann Linux nicht?

Im schlimmsten Fall gäbe es noch Winboat, aber da muss man glaube ich dann explizit Prozessorkerne für die Windows-Nutzung zur Verfügung stellen, ich habe es selbst nicht installiert, nur mal in Videos auf Youtube angeschaut, damit geht alles, selbst Photoshop, Office und Co., also alles, was Wine und so nicht können.
Man hat auf jeden Fall nur ein abgespecktes Windows drauf, mit wenigen GB an Daten, keinen 30GB Klops.
Und ich vermute mal, man könnte es für alte Spiele damit versuchen, wenn man zumindest 8 Kerne im PC hat.
Der Leistungsverlust beträgt vielleicht 10%, keine 30% wie bei virtuellen Systemen, die anders vorgehen.
Man kann auf die Daten im "Windows" System zugreifen udn das Programm sogar als normales Fenster anzeigen lassen, ohne Windows offen im Hintergrund zu haben, man merkt also theoretisch nicht, dass es kein natives Linuxprogramm ist.
Frag da notfalls Profis, ich bin Anfänger.
Vielleicht ist Winboat bald sogar soweit, dass man zb ein altes XP oder so komplett laufen lassen kann udn du spilst dann unter Linux mit Winboat deien alten Spiele, ohne zu merken, worunter es eigentlich läuft.
Eigentlich sollte man nicht mehr gezwungen sein wegen einem Tool noch ein ganzes Windows parallel auf einer zweiten Platte laufen lassen zu müssen.
Aber nun gut, vielleicht sind DRM, Anticheat udn sonstige Gängelungen auch damit nicht reinzulegen, weil sie zu hardwarenah agieren und den Trick durchschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall gäbe es noch Winboat, aber da muss man glaube ich dann explizit Prozessorkerne für die Windows-Nutzung zur Verfügung stellen, ich habe es selbst nicht installiert, nur mal in Videos auf Youtube angeschaut, damit geht alles, selbst Photoshop, Office und Co., also alles, was Wine und so nicht können.
Man hat auf jeden Fall nur ein abgespecktes Windows drauf, mit wenigen GB an Daten, keinen 30GB Klops.
Und ich vermute mal, man könnte es für alte Spiele damit versuchen, wenn man zumindest 8 Kerne im PC hat.
Der Leistungsverlust beträgt vielleicht 10%, keine 30% wie bei virtuellen Systemen, die anders vorgehen.
Man kann auf die Daten im "Windows" System zugreifen udn das Programm sogar als normales Fenster anzeigen lassen, ohne Windows offen im Hintergrund zu haben, man merkt also theoretisch nicht, dass es kein natives Linuxprogramm ist.
Frag da notfalls Profis, ich bin Anfänger.
Vielleicht ist Winboat bald sogar soweit, dass man zb ein altes XP oder so komplett laufen lassen kann udn du spilst dann unter Linux mit Winboat deien alten Spiele, ohne zu merken, worunter es eigentlich läuft.
Eigentlich sollte man nicht mehr gezwungen sein wegen einem Tool noch ein ganzes Windows parallel auf einer zweiten Platte laufen lassen zu müssen.
Aber nun gut, vielleicht sind DRM, Anticheat udn sonstige Gängelungen auch damit nicht reinzulegen, weil sie zu hardwarenah agieren und den Trick durchschauen.
Da kann ich dann auch gleich ein DualBoot System machen
Mit Linux und meiner Win 10 LTSC, naja kommt Zeit kommt Rat wie es so schön heißt

@kanertle
Davon merk ich mit meinem System überhaupt nichts
Immernoch Win 10 LTSC, bis halt der Wechsel zu Linux kommt
Da geht das nocht, zumal der Kopierschutz "damals" halt komplett auf der DVD / CD
mitgeliefert wurde. Die Probleme kommen eher von fehlenden Runtimes.

Zurück