News Linux: Valve macht mit Proton weiterhin Jagd auf Windows

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neueste experimentelle Version von Valve Proton, eine auf Wine basierende quelloffene Software, welche das Spielen von Windows-Spielen unter Linux ermöglicht, erhält einmal mehr zahlreiche Optimierungen und Fehlerkorrekturen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux: Valve macht mit Proton weiterhin Jagd auf Windows

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich finds gut das es immer besser wird. Dual Monitor support würde ich gut finden, dann kann ich endlich Suprem Commander auf Linux spielen

Habe hier zwei große Samsungs 32 Zoll am Start. Die lassen sich ohne Zusatzsoftware unter KDE einrichten. Ist auch ansprechend und intuitiv, wie unter Windows gemacht. Geht alles mit der Maus.

Im spiel meine ich natürlich
" Natürlich"??? Wieso natürlich?

Das war jetzt nicht sehr selbstverständlich: Du adressierst anscheinend also eine ganz persönliche Anforderung an ein ganz spezielles Spiel in einem Thread zum Thema Linux Gaming.

Ob Du Supreme Commander auf Linux spielen kannst, hängt also nicht mit den Fähigkeiten von Linux zusammen:
Supreme Commander, Supreme Commander: Forged Alliance, Supreme Commander 2 ... alle Gold auf ProtonDB ("gold" = Spiel läuft hervorragend, fast wie nativ mit kleinen Tweaks - nur nicht out of the box) .
Ich finds gut das es immer besser wird. Dual Monitor support würde ich gut finden, dann kann ich endlich Suprem Commander auf Linux spielen
Dual Monitor support ist schon lange gegeben (grundsätzlich seit den 90ern, Xinerama seit 2000, seit 2005 erweitert um RandR {"Resize and Rotate"} und so auch weiterhin mit Wayland). Multimonitor funktioniert unter Linux.
Da Du Dual Monitor voraussetzt und das Spiel das anscheinend nicht unterstützt, hast Du das Problem generell, ganz gleich, welches OS - selbst unter WIndows.

-> "Ich find's gut, dass Reifen immer besser werden. ABS würde ich gut finden, dann kann ich endlich Isetta auf der Landstrasse fahren" :confused:

...merkst was? ...

Im Fall von Supreme Commander: das Spiel wurde sogar designed, zwei Monitore nutzen zu können - was bis Windows7 auch noch wunderbar funktionierte. Mit Windows 10 fingen auf moderneren Windows-Systemen und Grafiktreibern die Probleme an.

Zuletzt bearbeitet:

Valve macht mit Proton weiterhin Jagd auf Windows /s​

1755079744822.png

Lauf Windows...LAUF!!!!!!11111einself :ugly:

Also für mich war - auch ganz ohne ausschweifenden Roman - klar das er das auf das Spiel bezog...
Anderen wohl auch die ihm direkt mit einem Praxis Tipp zur Seite gesprungen sind.

Bin gespannt wo die entwicklung hin geht und ob andere windows only entwicklungen um schwenken und neben macOS auch ne linux version an bieten. Is ja in prinzip das gleiche muss man nicht so viel ändern.

Tatsächlich habe ich bisher keine Spiele gekannt, die Multimonitor Unterstützung bieten. Obwohl ich das bei einigen Spielen sehr gerne hätte.

Zurück