Cyberpunk 2077: Modder schalten weitere Judy-Romanze frei, CDPR reagiert (Spoilers, NSFW)

Naja, alles andere IST unnatürlich. Nur ein Mensch mit männlichen und eine 'Menschin' mit weiblichen Geschlechtsorganen sind zusammen in der Lage Nachkommen zu 'produzieren' und die Art namens Mensch biologisch fortbestehen zu lassen ... alles andere sind Spielarten der Freiheit, sich nicht Vermehren zu wollen bzw. postfaktische Dekadenz einer sich im Niedergang befindlichen Gesellschaft. Und da können sich irgendwelche 'Gender-Studierenden des 3. Klos' auf den Kopf stellen und mit pinken Heckelmützen hüpfend empört die ganze Welt zu Tode brüllen und zensieren. Das wird auch so bleiben. Mutter Natur ist da voll krass der/die/das ignorante Nahd-siii*in...^^
Homosexualität mag vielleicht nicht die natürliche "Norm" sein (in Ermangelung eines besseren Begriffes), aber natürlich ist es allemal. Homosexualität ist keine Erfindung der Menschheit und der Moderne.

Homosexualität mag vielleicht nicht die natürliche "Norm" sein (in Ermangelung eines besseren Begriffes), aber natürlich ist es allemal. Homosexualität ist keine Erfindung der Menschheit und der Moderne.
Sehe ich auch so. Die Natur hat es erfunden, also ist es natürlich. Homosexuelle haben nur das "Problem" sich nicht fortpflanzen zu können, aber mit Hilfe der Technik (die letzlich ja auch die Natur erschaffen hat, weil sie uns erschaffen hat) wird das in nicht allzu ferner Zukunft auch möglich sein.

Das stimmt so nicht. Das erste Mal wird Homosexualität in Zusammenhang mit den Völkern von Sodom und Gomorrha erwähnt. Du magst jetzt von der Bibel oder dem Koran (ja, auch hier kommt die Geschichte vor) halten was du willst, aber die historische Tatsache, dass die Völker vor tausenden Jahren existiert haben ist belegt. Sichtungen von Homosexualität bei Tieren in der Natur ist außerdem ziemlich selten.
Sehe ich auch so. Die Natur hat es erfunden, also ist es natürlich. Homosexuelle haben nur das "Problem" sich nicht fortpflanzen zu können, aber mit Hilfe der Technik (die letzlich ja auch die Natur erschaffen hat, weil sie uns erschaffen hat) wird das in nicht allzu ferner Zukunft auch möglich sein.
Homosexuelle werden niemals auf natürliche Art und Weise Kinder bekommen. Dazu müsste man den Körper erheblich gentechnisch modifizieren. Und die Frau, die sich zum Transmann hat umoperieren lassen und daraufhin ein Kind bekommen hat, zählt hier nicht als Beweis. Sie ist immer noch eine Frau, die Chromosomen lügen nicht.

Besser back2topic

Entwicklertechnisch ist das einfach inkompetent, die Romanzen überhaupt an sexuelle Vorlieben zu knüpfen.
CDPR hat hier einen großen Fehler gemacht, denn sie wollen hier künstlerisch Agieren, aber weshalb?

Der Spieler wird doch so oder so, genau das Spielen was er möchte. Wenn er nun eine weibliche V mit Panam Beziehung haben will oder ein männlicher V mit Judy, weshalb sollte man das verbieten? Hier einfach zu sagen "V" egal welchen Geschlechtes kann die Beziehung anfangen, würde alle zufrieden stellen. Denn es geht hier um den Character "V" und nicht um den männlichen oder weiblichen Part.

Vorteil des Ganzen ist, es würde einen großen Teil von Unmut gleich verhindern. Denn jeder Spielt wie ich schon sagte, genau das was er möchte. Wenn man pro Durchlauf nur eine Beziehung haben kann und man sich wie auch in Witcher 3 entscheiden muss oder wie in Mass Effect. Dann sind die mehrfachen Durchgänge doch gewährleistet.

Zum Thema "Homosexualität und Kinder", erstmal sind die hier eigentlich im Spiel kein Thema. Aber sagen wir, es ginge darum das V und Partner Homosexuell auch ein Kind wollten. Es ist eine gebeutelte Welt bei der es genug Weisenkinder gibt und man kann Tiere und Co. Clonen. Weshalb sollte da auf einmal so etwas wie eine W+W SciFi Schwangerschaft oder ein Baby aus dem Clontank nun was ungewöhnliches sein? Der Grund ist finde ich ziemlich unwichtig geworden.

Somit es gibt keinen Grund, außer die fehlende Weitsicht der es entschieden hat, dass es so sein muss. Denn wer so blöd ist und dem Spieler nicht das gibt was er möchte, dem ist nicht mehr zu helfen. Den Kunden unzufriedener zu machen, indem man solche "Blockaden" einbaut, ist schlicht weg dämlich. Das ist wei mit Asia MMOs bei dem es Genderlocks gibt oder nehmen wir Final Fantasy 14, da findet es auch keiner gut, das zwei Rassen nur mit einem Geschlecht vertreten sind. Die Wahl ob oder ob nicht, sollte dem Spieler überlassen bleiben. Gerade in CP2077, hätte man dabei sogar noch extra Questreihen und Aufgaben die eben schwieriger sind hinzubauen können.

Aber leider ist vieles niciht sehr intelligent in CP2077. Gerade die Romanzen sind viel zu wenige und wenn sollte es vom Geschlecht abhängen. Wer halt ne Frau mit männlichen primären Sexualorgan spielt, sollte halt die männlichen Romanzen mit einer OH Effekt in einer kurzen Cutszene bekommen. Außerdem fragt man sich, wo sind die Romanzenoptionen für die transgender V's? Im Moment gibt es für jeden Geschmack nur eine Romanze, man hat aber eigentlich 3 Merkmale, das heißt es müssten minimum 6 oder eigentlich sogar 9 Beziehungen sein, wenn man jede Eventualität abdecken möchte.

Wenn man schon so rückständig inkompentent ist das nicht einfach den Spieler entscheiden zu lassen, mit was er mit seinem Protagonisten anbändelt. Doch das es um den Spieler und Protagonisten eh nicht geht, sieht man ja an der Hauptstory, die komplett nicht ins Spiel passt. Hier haben Leute etwas entschieden, die komplett eines nicht beachtet haben "Es geht um den Spieler, dessen Protagonisten und der soll zufrieden sein". Ich hab bis jetzt von keinem einzigen Spieler in meinem Bekanntenkreis gehört, das er mit der Hauptstory und vor allem den Ende zufrieden war. Denn jedes Ende ist schrott und man kommt sich sehr stark an Mass Effect 3 erinnert. Kommt halt davon wenn Leute niciht den Kunden zufrieden stellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Homosexuelle werden niemals auf natürliche Art und Weise Kinder bekommen. Dazu müsste man den Körper erheblich gentechnisch modifizieren.
Ja, und genau das wird irgendwann möglich sein, und was möglich ist wird auch gemacht. Über das Wort "natürlich" werden dann noch weniger Leute nachdenken als heute schon. Mit dem Wort "niemals" wäre ich jedenfalls sehr vorsichtig. Aber stimmt schon.. Das ist kein Thema für dieses Forum.

Entwicklertechnisch ist das einfach inkompetent, die Romanzen überhaupt an sexuelle Vorlieben zu knüpfen.
CDPR hat hier einen großen Fehler gemacht, denn sie wollen hier künstlerisch Agieren, aber weshalb?

Der Spieler wird doch so oder so, genau das Spielen was er möchte. Wenn er nun eine weibliche V mit Panam Beziehung haben will oder ein männlicher V mit Judy, weshalb sollte man das verbieten? Hier einfach zu sagen "V" egal welchen Geschlechtes kann die Beziehung anfangen, würde alle zufrieden stellen. Denn es geht hier um den Character "V" und nicht um den männlichen oder weiblichen Part.
Naja, also das ist nun auch wieder blöd, wenn ein Charakter Homosexuell ist, ist das eben so. Wäre ja in der Realität auch nicht anders, da kannste eine Lesbe angraben wie du willst, bringt halt nix. Außerdem ist es auch interessanter, wenn man nicht alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist gleich flachlegen kann :ugly: . Finde wenn es zur Story und dem Char passt, ist das völlig ok, außerdem muss man echt nicht alles dem Spieler recht machen. Ich wette außerdem ,das sich kein Weiblicher Spieler darüber aufregen wird ,wenn ein männlicher Char Homosexuell ist und sie dadurch keine Romanze anfangen kann.

Die Entwickler erzählen eine Geschichte und wieso sollte dort jeder in seinen sexuellen Präferenzen automatisch zum Spielcharakter passen, während alles andere offenkundig "inkompetent" ist? Das ist keine objektive Feststellung sondern schlicht eine subjektive Behauptung von dir.

Es würde nebenbeibemerkt auch ein unrealistisches Bild von Beziehungen zeichnen und garantiert seinerseits "Unmut" auslösen, wenn der Eindruck entsteht, dass die Spielfigur so unwiderstehlich ist, dass sie beliebig jeden potenziellen Partner zu einer Romanze bewegen kann ("sie sagt, sie ist lesbisch aber die hatte sicher nur keinen richtigen Kerl!"). Kann man in einem Spiel so machen, muss man aber definitiv nicht. Es ist ja auch nicht so, dass es keine Partner gibt, bei denen eine Romanze in jedem Fall möglich ist. Ansonsten müsste man dann halt mal einen Playthrough machen, bei dem das Geschlecht ein anderes ist also ziemlich genau das, was man von einem guten Rollenspiel auch erwartet.

Wenn dir das nicht gefällt, erschaffe dir doch deine eigene Dystopie, bei der dich dann nicht Teile deiner Spielergemeinde aufgrund von Randdetails in deiner Vision für "blöd" und "inkompetent" halten.

Naja, alles andere IST unnatürlich. Nur ein Mensch mit männlichen und eine 'Menschin' mit weiblichen Geschlechtsorganen sind zusammen in der Lage Nachkommen zu 'produzieren' und die Art namens Mensch biologisch fortbestehen zu lassen ... alles andere sind Spielarten der Freiheit, sich nicht Vermehren zu wollen bzw. postfaktische Dekadenz einer sich im Niedergang befindlichen Gesellschaft.
Stimmt. Homosexuelle Tiere gibt es ja auch nur deshalb, weil sie die postfaktische Dekadenz des Menschen adaptiert haben. Vermutlich sogar schon, bevor dieser überhaupt existierte! Du bist einer nobelpreisverdächtigen Entdeckung auf der Spur, das kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Auch wenn sich Menschen aus sachlichen oder emotionalen gegen Nachkommen entscheiden, obwohl sie dazu fähig wären, ist das nur ein Zeichen versteckter Dekadenz. Ich meine, es kann doch gar keine Gründe dagegen geben, sich fortzupflanzen, oder? Das ist schließlich der biologische Imperativ!

Und wenn die Olle gerade nicht will, obwohl du gerade Bock hast, muss mit der ja was nicht stimmen, denn so ein offenkundig intelligenter und vermutlich auch extrem gutaussehender Mensch muss bei ihr doch eigentlich sofort bei Begegnung den Eisprung auslösen, wenn sie nicht gerade postfaktisch dekadent ist.

Vor allem aber findet der Niedergang der Gesellschaft schon seit Beginn der Geschichtsschreibung statt. Der dauert halt ein wenig länger.
In der Antike kamen beispielsweise zwar Wissenschaft und Kultur zur vollen Blüte, aber da dort auch Homosexualität gesellschaftlich akzeptiert war, muss von einem Niedergang gesprochen werden, der nur deshalb nicht zur Vollendung kam, weil das eben alles Luschen waren, die nicht einmal einen gescheiten Niedergang auf die Reihe bekommen. Wenn Experten wie du da schon was zu sagen gehabt hätten, wäre das Ding längst durch!

Ich sag' dir, du bist einer neuen Universaltheorie auf der Spur. Auf deiner nächsten wissenschaftlichen Konferenz in "Kalle's Klause" solltest du das unbedingt zur Sprache bringen. Das geht durch die dortige Peer Review wie ein Zäpfchen, ich sach' dir ... :ugly:

Stimmt. Homosexuelle Tiere gibt es ja auch nur deshalb, weil sie die postfaktische Dekadenz des Menschen adaptiert haben. Vermutlich sogar schon, bevor dieser überhaupt existierte! Du bist einer nobelpreisverdächtigen Entdeckung auf der Spur, das kann ich jetzt schon mit Sicherheit sagen.

Auch wenn sich Menschen aus sachlichen oder emotionalen gegen Nachkommen entscheiden, obwohl sie dazu fähig wären, ist das nur ein Zeichen versteckter Dekadenz. Ich meine, es kann doch gar keine Gründe dagegen geben, sich fortzupflanzen, oder? Das ist schließlich der biologische Imperativ!

Und wenn die Olle gerade nicht will, obwohl du gerade Bock hast, muss mit der ja was nicht stimmen, denn so ein offenkundig intelligenter und vermutlich auch extrem gutaussehender Mensch muss bei ihr doch eigentlich sofort bei Begegnung den Eisprung auslösen, wenn sie nicht gerade postfaktisch dekadent ist.

Vor allem aber findet der Niedergang der Gesellschaft schon seit Beginn der Geschichtsschreibung statt. Der dauert halt ein wenig länger.
In der Antike kamen beispielsweise zwar Wissenschaft und Kultur zur vollen Blüte, aber da dort auch Homosexualität gesellschaftlich akzeptiert war, muss von einem Niedergang gesprochen werden, der nur deshalb nicht zur Vollendung kam, weil das eben alles Luschen waren, die nicht einmal einen gescheiten Niedergang auf die Reihe bekommen. Wenn Experten wie du da schon was zu sagen gehabt hätten, wäre das Ding längst durch!

Ich sag' dir, du bist einer neuen Universaltheorie auf der Spur. Auf deiner nächsten wissenschaftlichen Konferenz in "Kalle's Klause" solltest du das unbedingt zur Sprache bringen. Das geht durch die dortige Peer Review wie ein Zäpfchen, ich sach' dir ... :ugly:
danke Mahoy. Man muss sich immer noch als Gamer in der Öffentlichkeit rechtfertigen, solange solche Genies mit halbgaren Thesen herumlaufen und sich auch noch hierzu äußern.
Ich empfinde heterosexuelle Beziehungen zwar auch als natürlicher, als homosexuelle. Das macht die Homosexuellen aber nicht zu Unnatürlichen. Wenn es Spaß macht, muss es erlaubt sein, niemand belohnt und dafür, dass wir uns nach einer künstlichen Ordnung in unserem Lebensgenuss beschneiden. Auch die Gesellschaft profitiert nicht von noch mehr Kindern, insbesondere nicht solche von Eltern, die ihre Neigungen nicht ausleben um einer logischen Ordnung zu entsprechen.

Das eine solche Mod nicht lange auf sich warten lässt dachte ich mir schon. Schaut man mal so bei Reddit usw. gabs ewig lange Diskussionen darüber, weil man immer in irgendeiner Form bei der Romance Option eingeschränkt wird. Es sind auch sehr viele weibliche V's enttäuscht, dass Panam für sie keine Option ist.

In meinen Augen ist es auch etwas inkonsequent. CDPR hatte sich ja auf die Fahne geschrieben, dass Geschlechter in dem Spiel keine Rolle spielen sollen, daher kann ich meinen Charakter ja auch komplett frei gestalten.

Am Ende haben sie aber nur die Wahl rausgenommen ob männlich oder weiblich. Das sieht man ganz gut daran, dass ich bspw. für die Judy Romanze nicht nur einen weiblichen Körper, sondern auch die weibliche Stimme brauche. Weiblicher Körper und männliche Stimme geht auch nicht. Bei den anderen Optionen ist es das gleiche. DU musst bestimmte Attribute haben, sonst hast du Pech.

Unter dem Punkt, hätte ich es tatsächlich besser gefunden wenn der Spieler einfach die Entscheidung hat, vollkommen egal wie der eigene Charakter aussieht. Es ist ein Spiel, auf sexuelle Vorlieben eines NPC muss man da keine Rücksicht nehmen. :D

Zumal man auch sagen muss, dass die Dialoge gerade bei Judy 1:1 exakt gleich sind egal ob männlich oder weiblich, bis auf ein paar sehr wenige Ausnahmen und den "Höhepunkt" am Ende. Bei den anderen das gleiche. Die größten Unterschiede sind ein paar wenige Dialogzeilen wo man eben von Judy die Abfuhr bekommt oder eben nicht. Das sind vielleicht drei vier Sätze. Und die Cutscenes ("Höhepunkt") sind im Grunde auch so offen gestaltet, dass auch da das Geschlecht nicht so wichtig wäre.

Generell hat CDPR das bei Witcher 3 deutlich besser gemacht. Unabhängig der Geschlechtsfrage konnten gewisse Romanzen ja auch dazu führen, dass ich am Ende blöd aus der Wäsche geschaut habe. Wer es gespielt hat, weiß denke was ich meine.

Am Ende ist das ganze aber eben total egal. Die Romanzen haben keinerlei Auswirkungen, vollkommen egal mit wem. Sobald die Questreihen dazu fertig sind, spielt das alles keine Rolle mehr, leider.

Eine wirklich wichtige Frage hätte ich aber dennoch noch an CDPR... Warum zum Geier erstelle ich mir sogar mit mehreren Optionen einen Schniedel, wenn ich den außer im Charaktermenü nie im Spiel zu sehen kriege? Nicht mal bei den Szenen wo man es erwartet hätte? Gilt auch für die weibliche V. Oder hat man die Option beim Charactercreator nur eingebaut um im Vorfeld damit zu werben wie detailliert das alles ist? Das ist die wirklich wichtige Frage... Ich will nackig durch Night City rennen und es baumeln lassen, verdammt. :ugly:

PS: Interessant dass man hier nicht Pe**s schreiben darf und es zensiert wird, Schniedel ist aber Ok... :D

danke Mahoy. Man muss sich immer noch als Gamer in der Öffentlichkeit rechtfertigen, solange solche Genies mit halbgaren Thesen herumlaufen und sich auch noch hierzu äußern.
Ich empfinde heterosexuelle Beziehungen zwar auch als natürlicher, als homosexuelle. Das macht die Homosexuellen aber nicht zu Unnatürlichen. Wenn es Spaß macht, muss es erlaubt sein, niemand belohnt und dafür, dass wir uns nach einer künstlichen Ordnung in unserem Lebensgenuss beschneiden. Auch die Gesellschaft profitiert nicht von noch mehr Kindern, insbesondere nicht solche von Eltern, die ihre Neigungen nicht ausleben um einer logischen Ordnung zu entsprechen.
Ich ziehe Heterosexualität auch vor - aufgrund meiner eigenen Neigung, aufgrund meines Alters und sicherlich auch aufgrund meiner Erziehung. Aber man lernt ja mit den Jahren dazu (Nun gut, vielleicht nicht Alle ...), und was mir und auch sonst niemandem schadet, kann mir so was von egal sein.

Bei Unsinn hingegen ... Als ob die menschliche Spezies jeden Fortpflanzungsfähigen nötig hätte.
Das genaue Gegenteil ist der Fall: Wir sollten dankbar für jeden sein, der sich aus freien Stücken nicht fortpflanzt. Oder der bei fehlender Fortpflanzungsmöglichkeit (die bekanntlich nicht nur auf homosexuelle Partner beschränkt ist), aber vorhandenem Kinderwunsch einem Kind eine Familie bietet, dass zwar "natürlich" entstanden ist, sich davon aber nichts kaufen kann, wenn die Eltern fehlen und/oder gerade kompetent genug zum Kopulieren, aber nicht zum Aufziehen ihres Nachwuchses waren.

Dies gesagt, wäre es möglich, dass Homosexualität eine ganz natürliche Funktion zur Reproduktionskontrolle ist. Evolution schleppt nichts so lange mit, was nicht irgend eine Funktion hat - schon gar nicht dann, wenn die dafür zuständigen bzw. die dies begünstigenden genetischen Anlagen aus offensichtlichen Gründen schwerer vererblich sind.

Genetik und Vererbung außen vor, war Homo- oder Bisexualität in zahlreichen Zivilisationen eine Konvention, damit die Leute es nicht rausschwitzen mussten.
Beispielsweise dann, wenn gerade keine Partner des anderen Geschlechts verfügbar waren - das fand man in den Kriegerbünden Spartas, und die litten bekanntlich weder an zu wenig Testosteron, noch betrieben sie Gender-Studies.
Oder in Gesellschaften, in denen es keine sicheren Verhütungsmethoden gab, aber weiterer Nachwuchs die Existenz und/oder die Strukturen bedroht hätte, weil man schlichtweg keine weiteren Erben und die damit einher gehende Zersplitterung (i.d.R. von Landbesitz) gebrauchen konnte.

Nun gut, es gibt noch Enthaltsamkeit. Wie "gut" die funktioniert, zeigt allein schon die katholische Geistlichkeit. Und wenn man Reproduktion zum Hauptzweck erklärt, wäre auch Enthaltsamkeit widernatürlich und Sex ohne Reproduktionsabsicht würde wenigstens die Drüsen in Schwung halten, wäre also ein minderschwerer Verstoß gegen das vermeintliche Diktat der Natur.

Apropos "Diktat der Natur": Die Natur diktiert mir, Konkurrenten um Nahrung und/oder Reproduktionsmöglichkeiten mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln in Schranken zu weisen, nicht viel auf Konsens zu geben und hat von Moral und Ethik keine Ahnung.
Nun finden es zwar Stammtisch-Akademiker ganz gut, dass ich sie widernatürlicherweise nicht zusammenfalte, um mir ihr Eigentum inklusive ihrer Partnerin unter den Nagel zu reißen. Wenn ich mich jedoch nicht weiter reproduziere (Schuldig im Sinne der Anklage, ein Kind reicht mir.) und dann noch auf den Gedanken käme, auf meine alten Tage lieber mit Männern ömmeln ... Auweia! :D

Ich empfinde heterosexuelle Beziehungen zwar auch als natürlicher, als homosexuelle.
Die Art auf die eine Spezies Nachkommen produziert muss zwangsläufig "natürlicher" sein. Wäre Heterosexualität unüblich und Homosexualität vorherschend üblich, wären verschiedene Arten wohl schon vor langer Zeit ausgestorben, einschließlich dem Menschen.

Oder wir hätten zumindest alle einen psychologischen Knacks fürs Leben weg, weil wir uns dauernd gezwungen, gegen unser natürliches Sexualverhalten, zwangspaaren müssten, um eben nicht auszusterben. ;)

Das macht die Homosexuellen aber nicht zu Unnatürlichen.
Es kommt halt in der Natur Artenübergreifend bei einem gewissen Prozentsatz an Subjekten vor, kann damit auch schon keine unnatürliche Sache sein.
Es mag aber vielleicht von der Natur nicht als die normal-übliche Form der Funktionalität betachtet werden, eine Art "Fehler im System / Bug" sein (mir fällt da keine bessere Begrifflichkeit für ein) aber das auftreten ist halt für ein Art als Ganzes nicht in der Art störend als das es den Fortbestand in irgend einer Form gefährden würde, so dass das Auftreten als tolerabler "Fehler" angesehen wird, der halt gelegentlich passiert.

Also warum sollte man sich darüber aufregen, solange niemand bei den Praktiken körperlich / seelisch irgendwie zu Schaden kommt. Niemand sucht sich seine sexuelle Orientierung schließlich aus, Leben und Leben lassen. Für unseren Fortbstand und die Gesellschaft ist es schließlich in keiner Form irgendwie eine Bedrohung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit den deutschen Stimmen hier aus? Schon jemand getestet? Ich finde eine "Romance" gehört zu jedem guten RPG dazu und die begrenzten Optionen sind schon sehr schwach. Auf Englisch soll es ja reibungslos klappen, aber C77 ist eines der wenigen Spiele die ich auf deutsch spiele.

Männlich. - Natürlich mit der großen Schniedel- Version. :lol:
Ich bevorzuge es in RPGs mit Charaktererstellung auch mich selbst so akkurat wie möglich darzustellen :ugly:

Aber worauf ich hinaus wollte, ich kann deinen Unmut über Spoiler nachvollziehen, aber technisch gesehen, hättest du auch ohne den Spoiler nicht gewusst dass Judy eine Romance-Option bietet bzw. wärst du bei ihr eh nicht gelandet.
Wie siehts mit den deutschen Stimmen hier aus? Schon jemand getestet? Ich finde eine "Romance" gehört zu jedem guten RPG dazu und die begrenzten Optionen sind schon sehr schwach. Auf Englisch soll es ja reibungslos klappen, aber C77 ist eines der wenigen Spiele die ich auf deutsch spiele.
Nö, da habe ich das Gruseln bekommen. Heißt nicht, dass ich zu der Kategorie "Englisch-Elitisten" gehöre, aber für mich muss das passen. Serien schaue ich z. B. ausnahmslos alle auf Deutsch. Generell ist das bei RPGs sone Sache. Die meisten spiele ich immer in englischer Vertonung mit deutschen Untertiteln. Ist für mich oft stimmiger. Das letzte RPG mit deutscher Synchro, dass ich gespielt habe war, glaube ich, Dragon Age Inquisition vor nicht allzu langer Zeit.

Das stimmt so nicht. Das erste Mal wird Homosexualität in Zusammenhang mit den Völkern von Sodom und Gomorrha erwähnt. Du magst jetzt von der Bibel oder dem Koran (ja, auch hier kommt die Geschichte vor) halten was du willst, aber die historische Tatsache, dass die Völker vor tausenden Jahren existiert haben ist belegt. Sichtungen von Homosexualität bei Tieren in der Natur ist außerdem ziemlich selten.
"Selten" heißt aber nicht "unnatürlich". ;) Da verwechselst du aber ganz schön was. Wenn es in der Natur vorkommt, ohne direkte Einflüsse von Außen, ist es natürlich. Punkt.

Und auch "erste Erwähnung" ist nicht gleichzusetzen mit "Erfindung". Über Jahrhunderte und Jahrtausende konstruiert wurde lediglich die Sichtweise, dass Homosexualität unnatürlich wäre und zum Fegefeuer führen würde. Das war es aber auch schon. Jedoch ist Homosexualität kein Konstrukt der Menschheit.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Natürlichkeit zu Ende denkt und Sexualität zwingend mit Reproduktion verknüpft, die*der landet wohl beim strengen Katholizismus, wonach sogar jeder vergossene Samen Sünde sei. Wem das zurecht als lust- und sexualfeindlich und freiheitseinschränkend erscheint, die*der masturbiere und/oder habe konsensualen Sex mit Menschen, zu denen sie*er sich hingezogen fühlt. Mit letzterem Ansatz macht ein Gefasel um Natürlichkeit dann auch kaum mehr Sinn.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oh, und die Anschlusszene mit den Protestant*innen nicht vergessen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

auf deutsch:​

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

;)

Zuletzt bearbeitet:
"Selten" heißt aber nicht "unnatürlich". ;) Da verwechselst du aber ganz schön was. Wenn es in der Natur vorkommt, ohne direkte Einflüsse von Außen, ist es natürlich. Punkt.
Das ein Scheinargument. Tiere haben keinen Verstand so wie wir Menschen, sondern nur Instinkte. Wenn du menschliches Verhalten mit tierischem gleichsetzt, ist das dein Problem. Ich bin nämlich kein "moderner Affe" so wie es die Evolutionstheorie leider vielen Leuten versucht glaubhaft zu machen. Aber so eine Diskussion würde jetzt, vor allem in diesem Thread, zu weit führen. Von daher bleibt das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Case closed.

Zurück