News Cyberpunk 2077 mit Beta-Update-Zweig: CD Projekt hat ein Herz für Modder

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cyberpunk 2077 hat überraschend doch noch ein Update erhalten. Wer gerne mit Mods spielt, kann dennoch die ältere Version weiterspielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077 mit Beta-Update-Zweig: CD Projekt hat ein Herz für Modder

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

die leute scheinen echt zu wissen wie man es besser machen kann wie viele andere. eigentlich sind sie ein gutes beispiel dafür das man erfolgreich sein kann und dafür nicht ein arschloch sein muss. vertreiben ihr zeug ohne drm gängelung und supporten ihr zeugs dann auch noch ewig lange. die haben doch grössere entwicklerteam, das kostet ordentlich und offenbar machen sie genug kohle um alles zu bezahlen. wie waren noch die argumente von firmen wie ubi? daran sieht man das es blödsinn ist was die erzählen.

die leute scheinen echt zu wissen wie man es besser machen kann wie viele andere. eigentlich sind sie ein gutes beispiel dafür das man erfolgreich sein kann und dafür nicht ein arschloch sein muss.
Schon vergessen, was sie zum Release abgezogen haben? Sie waren erfolgreich und haben sich benommen wie ars**löcher! Sie haben mit voller Absicht das Vertrauen ihrer Kunden und Fans missbraucht.

supporten ihr zeugs dann auch noch ewig lange.
Ewig lange? Sie haben das absolute Minimum gemacht, damit die meisten vergessen oder es herunterspielen, was sie gemacht haben.
Hello Games supportet No Man's Sky jetzt schon seit über 8 Jahren! Sie hätten den Shitstorm am Anfang auch aussitzen können und mit dem vielen Geld, das sie eingenommen hatten, auch verschwinden können.

Leider gibt es denn Updatezweig nur auf Setam, ich habe das Spiel über old good Games ogg gekauft.
Du kannst direkt über GoG die Version 1.63 saugen (In der Spielübersicht unter Extras)
Screenshot 2024-12-15 101858.png

Ich war vom ersten Tag - ab der ersten Minute vom Spiel begeistert, und fühlte mich immer wertgeschätzt. Glatt das Gegenteil von dem was du behauptest.
Was hat das damit zu tun, dass CDRP gelogen hat, was den Zustand der verschiedenen Ports für die Plattformen angeht?

Es sagt ja auch niemand, dass man deswegen keinen Spaß mit dem Spiel haben darf.

Am Anfang hat es mir auch noch Spaß gemacht. Teilweise waren die Bugs aber so schwer, dass sie mich ständig aus der Immersion gerissen haben. Das hat mir ziemlich nachhaltig den Spielspaß zerstört.

Schon vergessen, was sie zum Release abgezogen haben? Sie waren erfolgreich und haben sich benommen wie ars**löcher! Sie haben mit voller Absicht das Vertrauen ihrer Kunden und Fans missbraucht.

Ewig lange? Sie haben das absolute Minimum gemacht, damit die meisten vergessen oder es herunterspielen, was sie gemacht haben.
Hello Games supportet No Man's Sky jetzt schon seit über 8 Jahren! Sie hätten den Shitstorm am Anfang auch aussitzen können und mit dem vielen Geld, das sie eingenommen hatten, auch verschwinden können.
das stimmt, die leute sind auch unter enormen druck, der cheff zahlt zig millionen an gehälter jedes jahr und da muss natürlich was kommen, andernfalls geht es nicht. passiert irgendwie immer wieder das dinge zu früh gelauncht werden was ich natürlich auch blöd finde. aber die entscheidende frage ist dann immer auch ob sie es wirklich gut zu ende führen, wenn das der fall ist finde ich es wieder einigermassen in ordnung.
man muss aber auch sehen das die entwickler da quasi nicht mitreden können. sie können dem cheff zwar sagen das es geht oder eben nicht, aber entscheiden tut der cheff.

Was hat das damit zu tun, dass CDRP gelogen hat, was den Zustand der verschiedenen Ports für die Plattformen angeht?

Es sagt ja auch niemand, dass man deswegen keinen Spaß mit dem Spiel haben darf.

Am Anfang hat es mir auch noch Spaß gemacht. Teilweise waren die Bugs aber so schwer, dass sie mich ständig aus der Immersion gerissen haben. Das hat mir ziemlich nachhaltig den Spielspaß zerstört.
Irgendwie hör ich sowas häufiger bei Cyberpunk, allerdings hatte ich nie das Problem mit solch schweren Bugs. Welche Bugs reißen einen denn so stark aus der Immersion?

Was mich aus der Immersion rausreißt, sind eher solche Dinge, wie sie bei AC gern mal vorkamen, Bsp AC2: Kaum spielst du mal wirklich als Ezio und bist in der Spielwelt, dann wechselst du wieder zu Desmond. Sowas finde ich deutlich schlimmer als n paar kleine Bugs.

Cyberpunk ging mir nur mit dem Polizeisystem auf die Nerven. Das hat man jetzt ja auch behoben.

Niedlich.
Ist Standard bei Paradox Games wie Eu4.
Unbegrenzt lange für zig ältere Versionen.

Aber ja, ein Herz für Modder... Firmen haben Herzen.

Kannst du bitte mal ein paar Beispiele nennen?
Irgendwie hör ich sowas häufiger bei Cyberpunk, allerdings hatte ich nie das Problem mit solch schweren Bugs. Welche Bugs reißen einen denn so stark aus der Immersion?
Es ist ziemlich lange her, dass ich es gespielt habe. An viele Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Da waren NPCs, die schwebten oder durch irgendwas durch glitchten. Zum Beispiel der Typ in dieser Pommesbude, mit dem man relativ am Anfang redet. Generell die Fahrphysik der Autos. Die Polizei, die aus dem Nichts auftauchte. Es waren vielleicht nicht alles schwerste Bugs. Es war tatsächlich auch die Anzahl. Spätestens als ich in einer der Robo-Taximissionen einen Plotstopper hatte, war ich dann so frustriert, dass ich keine Lust mehr hatte.

Es ist aber auch nicht nur das. Ich hatte mir CP extra auf GOG gekauft (obwohl ich eigentlich hauptsächlich Steam nutze), um CDRP zu unterstützen und weil sie angekündigt hatten ihren Launcher auch auf Linux zu portieren. Ich war grade dabei, "entgültig" auf Linux umzusteigen. Was passierte, nichts. Oder noch schlimmer. Kurze Zeit später gab es für Proton von Steam einen Patch, der CP auf Linux lauffähig machte.

das stimmt, die leute sind auch unter enormen druck, der cheff zahlt zig millionen an gehälter jedes jahr und da muss natürlich was kommen, andernfalls geht es nicht. passiert irgendwie immer wieder das dinge zu früh gelauncht werden was ich natürlich auch blöd finde. aber die entscheidende frage ist dann immer auch ob sie es wirklich gut zu ende führen,
Aber das darf doch keine Entschuldigung sein. Wenn ein Studio mehr Zeit braucht, dann soll es sein Produkt für einen reduzierten Preis im EarlyAccess veröffentlichen. Wenn ich den vollen Preis zahlen soll, dann erwarte ich, dass eventuell auftretende Bugs kurzfristig gepatcht werden können. Nicht in Monaten!

Es ist ziemlich lange her, dass ich es gespielt habe. An viele Details kann ich mich nicht mehr erinnern. Da waren NPCs, die schwebten oder durch irgendwas durch glitchten. Zum Beispiel der Typ in dieser Pommesbude, mit dem man relativ am Anfang redet. Generell die Fahrphysik der Autos. Die Polizei, die aus dem Nichts auftauchte. Es waren vielleicht nicht alles schwerste Bugs. Es war tatsächlich auch die Anzahl. Spätestens als ich in einer der Robo-Taximissionen einen Plotstopper hatte, war ich dann so frustriert, dass ich keine Lust mehr hatte.

Es ist aber auch nicht nur das. Ich hatte mir CP extra auf GOG gekauft (obwohl ich eigentlich hauptsächlich Steam nutze), um CDRP zu unterstützen und weil sie angekündigt hatten ihren Launcher auch auf Linux zu portieren. Ich war grade dabei, "entgültig" auf Linux umzusteigen. Was passierte, nichts. Oder noch schlimmer. Kurze Zeit später gab es für Proton von Steam einen Patch, der CP auf Linux lauffähig machte.

Aber das darf doch keine Entschuldigung sein. Wenn ein Studio mehr Zeit braucht, dann soll es sein Produkt für einen reduzierten Preis im EarlyAccess veröffentlichen. Wenn ich den vollen Preis zahlen soll, dann erwarte ich, dass eventuell auftretende Bugs kurzfristig gepatcht werden können. Nicht in Monaten!
du hast schon recht. aber man darf nicht vergessen das viele leute in einer firma eben das gar nicht beeinflussen können. mir gefällt es auch überhaupt nicht wenn dinge unfertig auf den markt kommen.

Sicher und die Roman langen Patch Notes seit 3 Jahren waren alle Fake. Das Spiel war zu Release perfekt.
Die Spieler sind einfach zu dämlich.

Kann die Leute nicht ernst nehmen, die immer wieder betonen hatte keine Probleme und Bugs zu Release.
Das Spiel war kaputt und unfertig. T-Posen/Dummy Objekte aus dem Editor hingen da noch herum. Platzhalter, Texte usw.
Beste waren noch die PR Lügen, insbesondere vom damaligen CEO.

Ich war vom ersten Tag - ab der ersten Minute vom Spiel begeistert, und fühlte mich immer wertgeschätzt. Glatt das Gegenteil von dem was du behauptest.
Das würdest Du nicht sagen hättest Du versucht das Spiel kurz nach Release zb. XMAS 2020 voller Vorfreude zu spielen xD ... Kein Vergessen, kein Vergeben :)

Ich habe es direkt zum Release gespielt und hatte tatsächlich kaum Bugs, und wenn, waren die nur kleinerer Art (hatte z.B. nur einen einzigen NPC, der die T-Pose gezeigt hat - und das in über 150 Stunden). Also nicht die eigenen Erfahrungen als allgemeingültig hinstellen.

Das würdest Du nicht sagen hättest Du versucht das Spiel kurz nach Release zb. XMAS 2020 voller Vorfreude zu spielen xD ... Kein Vergessen, kein Vergeben :)
Ich habs einen Tag vorm Release 2020 vorbestellt ... und begann "nach dem Download" mit einer GTX1060 auf dem 21:9 Monitor mit ziemlicher Vorfreude und sie wurde nicht getrübt;

Cyb std 2.jpg

Am 14Dez 2020, 4Tage später, kam dann die 1908€ teuere 3090 per Post und das fühlte sich dann wie das Zünden eines Mega Turboboosts an. Es war zu diesem Zeitpunkt das richtige Spiel für die richtige GPU. - Wie ich das also sage. Ich bin schließlich keine Lusche wie die dämlichen Hater da draußen, und lass mich von ein paar unbedeutenden Bugs nicht den Spaß rauben, außerdem war ich mir sicher, dass CDPR alles getan hat, was sie konnten, und alles reparieren würden, ihre Devss hatten sich für dieses Spiel ausgebrannt mit unzählichen Überstunden, und die einzige Schuld trifft die Aktionäre die nie den Kragen voll bekommen. Zu denen sollte ihr ahnungslosen Hater eure ganze Abscheu richten die sind an allen schlechten, unnötigen Spielen schuld.
Cyb 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zu dem ersten Teil muss ich sagen, dass ich solche Probleme überhaupt nicht hatte.

Das Zweite ist natürlich ärgerlich.
Sicher und die Roman langen Patch Notes seit 3 Jahren waren alle Fake. Das Spiel war zu Release perfekt.
Die Spieler sind einfach zu dämlich.

Kann die Leute nicht ernst nehmen, die immer wieder betonen hatte keine Probleme und Bugs zu Release.
Das Spiel war kaputt und unfertig. T-Posen/Dummy Objekte aus dem Editor hingen da noch herum. Platzhalter, Texte usw.
Ich hatte auch keine Probleme. Die Missionen z.B. liefen alle durch. Und ich war da nicht der einzige in meinem Freundeskreis.
Leider sind heutzutage die Leute die rumschreien immer der Meinung, sie sind die Mehrheit. Das ist aber nur selten der Fall.

Ich weiß aber auch, dass das nicht bei jedem so war, deshalb würde ich im Gegensatz zu dir nie schreiben „die kann ich nicht ernst nehmen“.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück