Cyberpunk 2077: Modder schalten weitere Judy-Romanze frei, CDPR reagiert (Spoilers, NSFW)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Modder schalten weitere Judy-Romanze frei, CDPR reagiert (Spoilers, NSFW)

Modder haben in Cyberpunk 2077 per Trick weitere Optionen für Liebschaften freigeschaltet. Daraufhin wurden Stimmen laut, die geschnittene Inhalte bemängelten. Nun hat Entwickler CDPR auf diese Vorwürfe reagiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Modder schalten weitere Judy-Romanze frei, CDPR reagiert (Spoilers, NSFW)

Vielen Dank für den Spoiler in der verdammten Überschrift... also ich wusste nach 30 Std. noch nichts von einer Romanze mit Judy...

Vielen Dank für den Spoiler in der verdammten Überschrift... also ich wusste nach 30 Std. noch nichts von einer Romanze mit Judy...
Hi, ich bin der News-Autor und während meines Jobs werde ich zigmal gespoilert. Ich kenne diese Situation also gut genug. Es ist kein Weltuntergang. In ca. einem Monat hast du es wieder vergessen und kein Hahn kräht mehr danach. Das ist kein wichtiger Spoiler wie etwa die Bedeutung von "Rosebud" bei Citizen Kane. Wirklich, das ist halb so wild.

Gruß
Micha

- "Da Judy weiblich ist, muss sie auch auf Männer stehen...alles andere wäre unnatürlich."
Ist es das was die Leute denken die darauf bestehen, dass bei ihr Bisexualität von Anfang an geplant gewesen sei?
Wenn dem so wäre....oh man. So funktioniert das nur nicht.

Vielmehr wurden die männlichen Dialogzeilen für eine Liebelei mit Judy angeblich bloß aufgenommen, um zu vermeiden, dass bei einem Fehler zusätzliche Sprechzeilen nachgeholt werden müssten. "Dies wurde mit fast allem gemacht, nur um auf der sicheren Seite zu sein - obwohl es auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Sprachen geben kann", so der Sprecher.
Bin ich einfach zu dämlich oder ergibt diese Aussage keinerlei Sinn?

Welcher Fehler? Welche zusätzlichen Sprechzeilen? Welche sichere Seite?

Mal so als Vergleich: "Sehr geehrter Automobilkonzern, warum haben sie zwei baugleiche Motoren in ihrer Mittelklasse verbaut?"

Antwort des PR-ler: "Dies ist eine neue innovative Idee, falls der eigentliche Motor unvermittelt ausfällt, haben sie sofort einen zweiten zur Hand, diese Maßnahme ist zwar absolut ineffizient in Bezug zu den Kosten, aber wir machen gerne alles doppelt, auch wenn es nicht benötigt wird...."

Zumindest wissen wir nun den Grund warum das Spiel mehrmals verschoben wurde...

Mir war vorher bewusst das es Romanzen gibt, das wars aber auch, mit wem oder in welchem Umfang nicht.
Klar ist es kein Weltuntergang, aber es nervt, und lässt sich verhindern...
Die Überschrift hätte auch lauten können:

Cyberpunk 2077: Modder schalten weitere Romanzen- Optionen frei.

Schon weiß man erst worum es wirklich geht wenn man den Artikel liest, in dem man dann noch erwähnen könnte das dieser mögliche Spoiler enthält.

Eigentlich einfach oder nicht, und ich bin nicht mal Redakteur oder sowas...

Manchen ist doch wirklich nicht mehr zu helfen, kommt demnächst noch einer an und beschwert sich wegen eines "Spoilers" über das eigene Apartment das man bekommt, weil er im Spiel noch nicht so weit gekommen ist es zu erhalten? :stupid:

Hätte man hier den Inhalt der Romanze gespoilert könnte man ja die Aufregung noch verstehen, aber wegen dem? Das Judy eine mögliche Romanze für V ist ist doch schließlich schon, dank Marketing, seit weit vor Release bekannt, wo sie ja schon zur Promotion für die Funktion dafür vorgestellt wurde.
Nein hätte es nicht, weil das wäre sehr missverständlich, da es etwas völlig anderes impliziert.
Die allermeisten hätten dann vermutlich gedacht das weitere / mehr Charaktere für Romanzen freigeschaltet werden und nicht das alternative, deaktivierte, Dialogzeilen freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man hier den Inhalt der Romanze gespoilert könnte man ja die Aufregung noch verstehen aber so? Das Judy eine mögliche Romanze für V ist ist doch schließlich schon, dank Marketing, seit weit vor Release bekannt, wo sie ja schon zur Promotion für die Funktion dafür vorgestellt wurde.

Das ist eben nicht der Fall wenn man sich vorher nicht mit auf den Hype- Train geschwungen hat um sich eben nicht das halbe Spielt vorweg nehmen zu lassen.
Es geht mir nur uns Prinzip das man das nicht so in der Überschrift präsentieren muss, beruhig dich... :schief:

Bin ich einfach zu dämlich oder ergibt diese Aussage keinerlei Sinn?

Welcher Fehler? Welche zusätzlichen Sprechzeilen? Welche sichere Seite?
Hat mit Zeitersparnis in der Skripterstellung zu tun - anstatt bei jeder Sprechzeile einzeln zu vermerken, ob sie nur für den männlichen oder den weiblichen Sprecher gilt (was eine Fehlerquelle sein kann), wird einfach alles gedoppelt und die endgültige Aufteilung wird dann dadurch gelöst, welche der beiden Zeilen im Spiel gehookt wird.

Daher auch der Hinweis, dass das in einzelnen Sprachversionen anders aussehen kann, da in der Lokalisierung oft nicht genug Budget da ist, um tatsächlich alles doppelt aufzunehmen. Deshalb wird da dann genauer hingeschaut, was tatsächlich aufgenommen werden muss.

Mir war vorher bewusst das es Romanzen gibt, das wars aber auch, mit wem oder in welchem Umfang nicht.
Klar ist es kein Weltuntergang, aber es nervt, und lässt sich verhindern...
Die Überschrift hätte auch lauten können:

Schon weiß man erst worum es wirklich geht wenn man den Artikel liest, in dem man dann noch erwähnen könnte das dieser mögliche Spoiler enthält.

Eigentlich einfach oder nicht, und ich bin nicht mal Redakteur oder sowas...
ziemlich kleinlich von dir...
Das Spiel ist nun seit knapp einem Monat draußen.
Weil du keine Zeit zum spielen findest, muss man nicht jede Kleinigkeit als den größtmöglichen Spoiler darstellen wollen.

Das ist eben nicht der Fall wenn man sich vorher nicht mit auf den Hype- Train geschwungen hat um sich eben nicht das halbe Spielt vorweg nehmen zu lassen.
Es geht mir nur uns Prinzip das man das nicht so in der Überschrift präsentieren muss, beruhig dich... :schief:
Man muss nicht auf einer Hype Bubble mitschwimmen um das mitbekommen zu haben.
Es reichte auch wenn man mal kurz ins E3 Material reingeschaut hat um sich das Gameplay zu begutachten und sich eine eigene Meinung darüber zu bilden ob das Spiel einen ansprechen wird.

Warum sollte man das ändern wollen? Ist doch interessant wenn NPCs ne sexuelle Präferenz haben und sich je nach deiner Charakterauswahl das Verhalten der NPCs ändert. Wie halt im RL auch.

ziemlich kleinlich von dir...
Das Spiel ist nun seit knapp einem Monat draußen.
Weil du keine Zeit zum spielen findest, muss man nicht jede Kleinigkeit als den größtmöglichen Spoiler darstellen wollen.
Und du musst nicht so tun als müsse man ein Spiel unbedingt zum Release spielen, vor allem wenn es wie in Falle von Cyberpunk gute Gründe gibt zu warten bis das Spiel gefixt bzw. fertig entwickelt wurde.

Und du musst nicht so tun als müsse man ein Spiel unbedingt zum Release spielen, vor allem wenn es wie in Falle von Cyberpunk gute Gründe gibt zu warten bis das Spiel gefixt bzw. fertig entwickelt wurde.
Habe ich auch nicht behauptet, aber nach einem Monat behaupten, dass man noch nichts über verschiedene Aspekte des Spiel wisse, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich, auch wenn die meisten Menschen derzeit in ihren eigenen Höhlen zurückgezogen leben.
Wenn man sich aber ganz bewusst entscheidet, dass man lieber keine Ahnung wie lange warten möchte, sollte man anderen eben auch nicht ewig sagen wollen, dass sie doch nichts verraten sollen und das war hier ja wohl wirklich keine große Sache oder?

Habe ich auch nicht behauptet, aber nach einem Monat behaupten, dass man noch nichts über verschiedene Aspekte des Spiel wisse, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich, auch wenn die meisten Menschen derzeit in ihren eigenen Höhlen zurückgezogen leben.
Wenn man sich aber ganz bewusst entscheidet, dass man lieber keine Ahnung wie lange warten möchte, sollte man anderen eben auch nicht ewig sagen wollen, dass sie doch nichts verraten sollen und das war hier ja wohl wirklich keine große Sache oder?
Nein, war in dem Fall keine soo große Sache, wobei halt jeder für sich selbst entscheiden muss was ein großer und was ein kleiner Spoiler ist. Es wird viele Leute geben die es erst in nem Jahr spielen und bis dahin nichts wissen wollen. Wenn Spoiler schon in Überschriften vorkommen wird es grenzwertig, und dann kann man dem nur noch entkommen wenn man die Seite hier gar nicht mehr besucht, was PCGH auch nicht gefallen dürfte..

Man hätte wie oben vorgeschlagen aus dem Titel einfach "Judy" rauslassen können, dann gäbe es da keine Probleme.

Das erklärt immerhin warum sie mich nicht ranlassen wollte. Verdammte Lesben :ugly:

Davon ab, bin auch absolut für spoilerfreie Headlines! Es ist einfach unnötig.

- "Da Judy weiblich ist, muss sie auch auf Männer stehen...alles andere wäre unnatürlich."
Ist es das was die Leute denken die darauf bestehen, dass bei ihr Bisexualität von Anfang an geplant gewesen sei?
Wenn dem so wäre....oh man. So funktioniert das nur nicht.
Naja, alles andere IST unnatürlich. Nur ein Mensch mit männlichen und eine 'Menschin' mit weiblichen Geschlechtsorganen sind zusammen in der Lage Nachkommen zu 'produzieren' und die Art namens Mensch biologisch fortbestehen zu lassen ... alles andere sind Spielarten der Freiheit, sich nicht Vermehren zu wollen bzw. postfaktische Dekadenz einer sich im Niedergang befindlichen Gesellschaft. Und da können sich irgendwelche 'Gender-Studierenden des 3. Klos' auf den Kopf stellen und mit pinken Heckelmützen hüpfend empört die ganze Welt zu Tode brüllen und zensieren. Das wird auch so bleiben. Mutter Natur ist da voll krass der/die/das ignorante Nahd-siii*in...^^

Zurück