Cyberpunk 2077: Kaum noch NPCs auf den Konsolen

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Durch die diversen Patches für Cyberpunk 2077 hat sich zwar die Performance auf den Konsolen deutlich verbessert, es gibt aber auch Nachteile. Unter anderem wurde die NPC-Anzahl reduziert, sodass Night City mittlerweile deutlich weniger belebt wirkt.

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Ich finde es noch immer merkwürdig, dass sie solche Probleme haben das Spiel auf der PS4/One vernünftig zum Laufen zu bringen. Das Spiel war seit Enthüllung für die Geräte geplant und entsprechend muss das Spiel für die bekannten Limitierungen designt worden sein.
Assassin's Creed, Watchdogs, Spiderman, Horizon, GTA, Skyrim, Fallout 4, Witcher 3 und diverse andere Open World Spiele laufen ja auch ohne große Probleme auf der Hardware.
 
Ja, Ja... Immer noch die gleiche Frage, ob CDPR überhaupt Cyberpunk 2077 für die alten Konsolen hätte Portieren sollen...

Ich meine was haben die Leute denn erwartet was passieren würde?
Auf magische Weise schafft es CDPR aus ihrem "RTX 3090 Killer-Spiel" ohne Qualitätsverlust ein lauffähiges Spiel für mehrere
(fast) eine Dekade alte Konsolen zu basteln, nur durch "Optimierungen"? :schief:

Ja... Sicher... Woher soll also die Leistung kommen, wenn nicht durch massives "Abspecken"...

Nur mal zum Vergleich: Das ist die selbe "Generation" wie die Nvidia 700er Serie und da kommt man bei Steam H&Sw Survay kaum auf 2% aktive GPU's... Und ich bezweifle, dass die sich drüber aufregen, dass sie Cyberpunk 2077 nicht mehr anständig zocken können...
 
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Der AMD Jaguar war seit Tag 1 der PS4 und Xbox One ein Problem. Schon damals bei Assassins Creed Unity. Wurde die CPU gekillt mit den vielen NPCs auf den Straßen. Wird wohl bei Cyberpunk nicht anders sein.
Aber auch irgendwie witzig. War die CPU noch die große Stärke bei der PS3 und Xbox 360 ist genau diese seit Anfang an der Bremsklotz in PS4 Xbox One.
 
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Ja, Ja... Immer noch die gleiche Frage, ob CDPR überhaupt Cyberpunk 2077 für die alten Konsolen hätte Portieren sollen...

Ich meine was haben die Leute denn erwartet was passieren würde?
Auf magische Weise schafft es CDPR aus ihrem "RTX 3090 Killer-Spiel" ohne Qualitätsverlust ein lauffähiges Spiel für mehrere
(fast) eine Dekade alte Konsolen zu basteln, nur durch "Optimierungen"? :schief:

Ja... Sicher... Woher soll also die Leistung kommen, wenn nicht durch massives "Abspecken"...

Nur mal zum Vergleich: Das ist die selbe "Generation" wie die Nvidia 700er Serie und da kommt man bei Steam H&Sw Survay kaum auf 2% aktive GPU's... Und ich bezweifle, dass die sich drüber aufregen, dass sie Cyberpunk 2077 nicht mehr anständig zocken können...
Und irgendwie traurig, dass CDPR das nicht selbst gesehen hat. Man kann den Kunden mit seiner PS4, der keine Ahnung von der Materie hat, nicht vorwerfen, dass er anhand der Trailer selbst hätte erkennen müssen, dass das Spiel da nicht drauf läuft. Wenn man es für ein System anbietet, wo man die Spezifikationen seit den ersten Planungen kennt, dann hat es da auch drauf zu laufen. Ansonsten nennt man das Abzocke.

Also was genau hätten die Leute denn deiner Meinung nach erwarten sollen, als das Spiel für PS4 bei Media Markt stand?
 
War die CPU noch die große Stärke bei der PS3 und Xbox 360 ist genau diese seit Anfang an der Bremsklotz in PS4 Xbox One.
Der Cell-Prozessor in der PS3 war der Grund warum die Xbox 360 in jedem Multiplattform-Spiel besser performt hat. Die CPU war zwar auf dem Papier sehr schnell, aber war dafür auch kompliziert zu programmieren. Es nützt nichts wenn man exotische und auf dem Papier schnelle Hardware verbaut, diese dann aber zu schwer zu programmieren ist.

Deswegen war der Schritt zu x86 der einzig richtige. Die Jaguar CPU war 2013 schon Low-End, und das war ein klarer Fehler diese in die Konsolen einzubauen. Jetzt wurde es mit Ryzen Zen besser gemacht,
 
Vermutlich war der Spagat zwischen möglichst guter Optik für PC/PS5/Xbox X und brauchbarer Leistung für PS4/Xbox One zu groß.
Man ist halt eigentlich gerade mitten im Generationswechsel, was immer ein schlechter Zeitpunkt für ein Release ist.

Auch wenn man sowas natürlich über die Einstellungen noch nachjustieren kann (was ja jetzt auch passiert ist), bleibt es immer eine Herausforderung wo man in der Entwicklung die "Basis Linie" ansetzt. Ich würde vermuten, man hat diese zu hoch angesetzt um das "Next Gen" auszureizen und hatte dann Probleme, dass auch auf 7-8 Jahre alter Hardware ans laufen zu kriegen.
Als Gamer sollte man das "Phänomen" ja kennen, dass sich viele (Grafik)Settings nicht unbedingt linear verhalten.
Bei TW3 hatte man das Problem z.B. nicht, weil PS4 und Xbox One da beide gerade 2 Jahre draußen waren und damit faktisch "state of the art" waren. Und für ältere Konsolen hat man es damals gar nicht veröffentlicht.

Das ist leider auch ein Problem vieler Konsolen-Fans. Man sieht fancy Trailer die mit allem drum und dran auf moderner Hardware gerendert wurden und erwartet, dass die eigene alte Konsole das auch so stemmen muss.

Für mich leider als Fazit:
Schlechte Entscheidung bei der Produktvermarktung von Cyberpunk getroffen.
 
Das ganze zieht ja vor allem an der CPU, daher ist vor der "nexten" Next-Gen keine ernsthafte Besserung möglich(ohne Wegfindung und KI zu verstümmeln).
Es wäre doch optimal eine Option für den Spieler einzubauen, wo er die Dichte der NPCs und Fahrzeuge ändern kann? Standardmäßig ist die Einstellung gewählt, die allen Werbeversprechen genügt(60FPS blablub) und wer mehr will kann aufdrehen.
Ich hab sowas damals in GTA4 gesehen für die Fahrzeugdichte. Gerade bei Singleplayer-Spielen ist das auch vom Balancing egal ob der Spieler der ein Fahrzeug braucht mal eben den Regler hochzieht und sobald er eins hat wieder runterstellt für weniger Verkehr/mehr Performance.
 
Und irgendwie traurig, dass CDPR das nicht selbst gesehen hat. Man kann den Kunden mit seiner PS4, der keine Ahnung von der Materie hat, nicht vorwerfen, dass er anhand der Trailer selbst hätte erkennen müssen, dass das Spiel da nicht drauf läuft. Wenn man es für ein System anbietet, wo man die Spezifikationen seit den ersten Planungen kennt, dann hat es da auch drauf zu laufen. Ansonsten nennt man das Abzocke.

Also was genau hätten die Leute denn deiner Meinung nach erwarten sollen, als das Spiel für PS4 bei Media Markt stand?
Keine Ahnung? Mal selber Nachdenken? Tests Abwarten? Zwischen Launch der Konsolen und dem Spiel liegt wie gesagt fast eine Dekade. Und es ist auch nicht das erste Spiel das noch für eine vermeintlich veraltete Konsolen Generation auf den Markt kommt und dann nicht "überzeugen" kann.
Aber man erwartet ja auch nicht, dass eine Mobile Variante eines Spiels das selbe leistet wie die "PC-Variante".

Mit dererlei Dingen müssen sich PC Spieler seit Jeher herumschlagen... Da hilft auch der Blick auf die "Systemanforderungen" auf der Packung nicht wirklich realistisch weiter.

Ist es dennoch eine falsche Entscheidung gewesen, das Spiel überhaupt für die alten Konsolen anzukündigen?

Ja, ganz sicher sogar...

Zumindest für die kleineren Konsolen-Varianten. Insbesondere in Kombination mit all den Verzögerungen durch Corona & Co... Aber das ist dann schon wieder ne' andere Geschichte.

Letzten Endes hat CDPR da Mist gebaut. Keine Frage. Vielleicht waren auch die Investoren zu gierig - keine Ahnung.
Das hindert aber mündige Erwachsene nicht daran mal selber nachzudenken
und im Zweifelsfall sich zu informieren...

Der Trend Allem und Jedem die "Schuld" an der eigenen Ignoranz, Faulheit und Dummheit zu geben, nimmt ohnehin
seit Jahren überhand... Oder wie man früher mal so schön gesagt hat: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
 
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Keine Ahnung? Mal selber Nachdenken? Tests Abwarten? Zwischen Launch der Konsolen und dem Spiel liegt wie gesagt fast eine Dekade. Und es ist auch nicht das erste Spiel das noch für eine vermeintlich veraltete Konsolen Generation auf den Markt kommt und dann nicht "überzeugen" kann.

Mit dererlei Dingen müssen sich PC Spieler Seit Jeher herumschlagen... Da hilft auch der Blick auf die "Systemanforderungen" auf der Packung nicht wirklich realistisch weiter.

Ist es dennoch eine falsche Entscheidung gewesen, das Spiel überhaupt für die alten Konsolen anzukündigen?

Ja, ganz sicher sogar...

Zumindest für die kleineren Konsolen-Varianten. Insbesondere in Kombination mit all den Verzögerungen durch Corona & Co... Aber das ist dann schon wieder ne' andere Geschichte.

Letzten Endes hat CDPR da Mist gebaut. Keine Frage. Vielleicht waren auch die Investoren zu gierig - keine Ahnung.
Das hindert aber mündige Erwachsene nicht daran mal selber nachzudenken
und im Zweifelsfall sich zu informieren...

Der Trend Allem und Jedem die "Schuld" an der eigenen Ignoranz, Faulheit und Dummheit zu geben, nimmt ohnehin
seit Jahren überhand... Oder wie man früher mal so schön gesagt hat: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Ja, aber nach der Logik dürften Hersteller von der SNES Cartridge, bis zur PS5 Packung, überall ihr Spiel reinpressen, in der Hoffnung, dass es irgendein Depp kauft. Ich finde schon, dass der Hersteller in der Verantwortung steht, dass das Spiel auf dem von ihm angebenden System, vernünftig läuft. Ansonsten verarscht er seine Kunden. Der Grund warum viele eine Konsole besitzen, ist ja, weil sie sich eben nicht damit auseinander setzen wollen, dass das Spiel darauf läuft. Und das sollten sie auch nicht müssen.

Und im Gegensatz zum PC, ist die Leistung jeder verkauften PS4/PS4 Pro, nahezu identisch. Da kann man nicht einfach sagen, dass einem erst 2019 aufgefallen ist, dass das Spiel eventuell Probleme darauf hat. Man wusste auch 2012 schon welchen Durchsatz die Geräte vertragen und man weiß, welchen Anspruch die eigene Engine unter den Bedingungen stellt.
 
Mit dererlei Dingen müssen sich PC Spieler seit Jeher herumschlagen... Da hilft auch der Blick auf die "Systemanforderungen" auf der Packung nicht wirklich realistisch weiter.

Genau das ist der Punkt, WIR (wir in diesem Forum) kennen uns aus.
Du kannst doch nicht erwarten, dass der 0815 PS4/XBOX Dodo da durchblickt?
Dem wird was versprochen und dann ist er eben angepisst, wenn es am Ende nicht so ist und gelogen wurde.

Es war eine falsche Entscheidung von CDPR das Spiel zu releasen auf den Base PS4/XBOX-One, aber was hätten sie denn machen sollen?
Kurz vor knapp nochmal zu sagen (also 2020) : "Nein kommt jetzt nur noch für PS4 Pro / One X".

Das wäre vorab schon so viral gegangen und selbst das wäre noch größtenteils gelogen gewesen.
Die Systeme hätten PC/PS5/XboxSX sein MÜSSEN!.

Und selbst am PC ist das Spiel eher eine Krücke, die Grafik ist nicht so gut, dass selbst eine RTX 3090 nahe zugrunde geht!
Dann hätten die schon so einen Gap bringen müssen wie damals 2006 (Der andere Grafikschrott -> Crysis).
Und das haben sie auch nicht gebacken bekommen, somit, was bleibt uns noch?
Ein technisch (nicht von der Story usw!) minderwertiges Spiel.

Und da zu sagen die anderen sind alle zu dumm geht einfach zu weit.
Gibt auch Leute die nur Daddeln, die können den PC/Konsole sonst zu nichts anderem benutzen, die strengen auch ihr Gehirn bzgl. sowas nicht an, die kommen überhaupt nicht auf die Idee dazu....
Dass das gejammer und die Beschuldigungen ggü. anderen heutzutage viel mehr werden stimmt, da gebe ich dir recht, aber das ist eher ein gesellschaftliches Problem, das hat man so hingezogen...

Fazit: Das Spiel ist ein technisches Trauerspiel und braucht mindestens noch 12 Monate bis es "ordentlich spielbar" ist. Und genau so lange werde ich auch warten!
 
Ja, aber nach der Logik dürften Hersteller von der SNES Cartridge, bis zur PS5 Packung, überall ihr Spiel reinpressen, in der Hoffnung, dass es irgendein Depp kauft. Ich finde schon, dass der Hersteller in der Verantwortung steht, dass das Spiel auf dem von ihm angebenden System, vernünftig läuft. Ansonsten verarscht er seine Kunden. Der Grund warum viele eine Konsole besitzen, ist ja, weil sie sich eben nicht damit auseinander setzen wollen, dass das Spiel darauf läuft. Und das sollten sie auch nicht müssen.

Und im Gegensatz zum PC, ist die Leistung jeder verkauften PS4/PS4 Pro, nahezu identisch. Da kann man nicht einfach sagen, dass einem erst 2019 aufgefallen ist, dass das Spiel eventuell Probleme darauf hat. Man wusste auch 2012 schon welchen Durchsatz die Geräte vertragen und man weiß, welchen Anspruch die eigene Engine unter den Bedingungen stellt.
Nun aber da stellt sich zum einen die Frage was ist "vernünftig laufen"? Gibts da ne einklagbare Norm? :hmm:

Und ja, natürlich dürf(t)en sie. Was sie hingegen nicht dürfen ist das Spiel aktiv so bewerben als würde es auf allen Platformen gleich laufen. Das wäre dann Täuschung. Aber wo die anfängt und aufhört, da kann man lange drüber debattieren.

Mal abgesehen davon, dass es so etwas früher eben kaum oder gar nicht vorgekommen ist, da Konsolen und PC's ohnehin nicht kompatibel waren und man die Spiele quasi komplett neu schreiben musste...

Und zu guter Letzt - Sorry Faulheit als Ausrede? Nah... Das ist das selbe wie
"Oma geht zu Starbucks holt sich n' Kaffe. Verbrennt sich und verklagt Starbucks auf Millionen weil auf dem Becher nicht stand "Vorsicht Heiß!" :schief: Als ob es nicht Allgemeinwissen ist, dass Kaffee heiß ist.

Je nach dem über was man in der Gesellschaft redet, ein gewisses maß an Wissen ist immer von nöten. Und dies ändert sich ständig. Sich selbst zu informieren gerade im Zusammenhang mit Elektonik und Multimedia
ist und war schon immer selbstverständlich.

Ich rechtfertige ja nicht CDPR's "Fehlentscheidung". Aber Unwissenheit und Uninformiertheit dient immer mehr heutzutage als ausrede...

Klar sind unfertige Spiele oder miese Performance n' absoluter Gräuel... Keine Frage.
Aber Jeder, ausnahmslos Jeder hat heute die Möglichkeit sich vorab zu informieren, Tests zu lesen ect.PP
und das besser als je zuvor.


"Du kannst doch nicht erwarten, dass der 0815 PS4/XBOX Dodo da durchblickt?
Dem wird was versprochen und dann ist er eben angepisst, wenn es am Ende nicht so ist und gelogen wurde."
Wieso kann man das nicht? Weil Konsolenspieler dumm sind? Oder Faul? Gibts da ne Regel?
Es gibt seit Jahrzehnten Magazine für Konsolenspieler, jeder der will hat also die Möglichkeit sich zu informieren.
Abgesehen davon wem wurde denn versprochen, dass Cyberpunk auf der PS4 genauso läuft wie auf dem PC?
Niemandem... Und nicht vergessen wir reden hier nicht über den "Technischen zustand im allgemeinen"
sondern die Performance auf den Konsolen. Das sind zwei paar Schuhe...
 
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Das ganze ist eindeutig die Schuld von CDPR. Die haben dem ganzen keine Bedeutung beigemessen und das ganze so nebenher portiert. Bei der PS5 und Series XS kann man das ja noch machen, die haben Leistung ohne Ende (zumindest von der CPU), da wird dann mal kurz an den Einstellungen gedreht und fertig ist es. Bei der PS4 und X-Box One hätte sich hingegen ein ganzes Team (am besten eines, das Ahnung von der Materie hat) um das ganze kümmern müssen. Stattdessen puschen sie jetzt wieder etwas hin, damit es einigermaßen läuft.

AC:V, Watchdogs 3, Division 2 und bald FC6 laufen ja auch alle auf den alten Konsolen. Gut, Ubisoft hat da vermutlich Spezialisten, die davon Ahnung haben, das ist einer der Unterschiede.

Das Spiel hätte niemals für die Last-Gen erscheinen dürfen.

Doch, man hätte es nur richtig machen müssen. Das Spiel hätte niemals letztes Jahr erscheinen dürfen, das ist der kritische Punkt.
 
Das ganze ist eindeutig die Schuld von CDPR. Die haben dem ganzen keine Bedeutung beigemessen und das ganze so nebenher portiert. Bei der PS5 und Series XS kann man das ja noch machen, die haben Leistung ohne Ende (zumindest von der CPU), da wird dann mal kurz an den Einstellungen gedreht und fertig ist es. Bei der PS4 und X-Box One hätte sich hingegen ein ganzes Team (am besten eines, das Ahnung von der Materie hat) um das ganze kümmern müssen. Stattdessen puschen sie jetzt wieder etwas hin, damit es einigermaßen läuft.

AC:V, Watchdogs 3, Division 2 und bald FC6 laufen ja auch alle auf den alten Konsolen. Gut, Ubisoft hat da vermutlich Spezialisten, die davon Ahnung haben, das ist einer der Unterschiede.



Doch, man hätte es nur richtig machen müssen. Das Spiel hätte niemals letztes Jahr erscheinen dürfen, das ist der kritische Punkt.
Ob FC6 GUT laufen wird stellt sich noch herraus.Aber ich stimme Dir zu ,da hätte man lieber 2 Versionen für die Konsolen rausgebracht .
 
Das ganze ist eindeutig die Schuld von CDPR. Die haben dem ganzen keine Bedeutung beigemessen und das ganze so nebenher portiert. Bei der PS5 und Series XS kann man das ja noch machen, die haben Leistung ohne Ende (zumindest von der CPU), da wird dann mal kurz an den Einstellungen gedreht und fertig ist es. Bei der PS4 und X-Box One hätte sich hingegen ein ganzes Team (am besten eines, das Ahnung von der Materie hat) um das ganze kümmern müssen. Stattdessen puschen sie jetzt wieder etwas hin, damit es einigermaßen läuft.

AC:V, Watchdogs 3, Division 2 und bald FC6 laufen ja auch alle auf den alten Konsolen. Gut, Ubisoft hat da vermutlich Spezialisten, die davon Ahnung haben, das ist einer der Unterschiede.



Doch, man hätte es nur richtig machen müssen. Das Spiel hätte niemals letztes Jahr erscheinen dürfen, das ist der kritische Punkt.


Was heißt denn in diesem Zusammenhang "Richtig"? Wer sagt denn dass es überhaupt möglich ist?
Das ist doch der Kern der Debatte.
 
Mal von dem "alten" Konsolen Desaster abgesehen, was macht CDProjekt aktuell eigentlich?
Cyberpunkt ist im September letzten Jahres rausgekommen, wo bleibt die PS5 Version? Wo bleibt neuer Content oder zumindest ne konkrete Contentankündigung für das Spiel?

Wie kann man ein eigentlich gutes Spiel so abfracken? Warum hat man nicht zumindest mittlerweile ne vernünftige PR Strategie und ne klar kommunizierte Roadmap. Man hat wohl zweistellige Millionen in das neue Franchise gesteckt wie kann man diese Investition so schlecht nutzen?
 
Doch, man hätte es nur richtig machen müssen. Das Spiel hätte niemals letztes Jahr erscheinen dürfen, das ist der kritische Punkt.
Naja, zumindest nicht für Konsolen.

Warum hat man nicht zumindest mittlerweile ne vernünftige PR Strategie und ne klar kommunizierte Roadmap.
Gibt es doch mehr oder weniger und zwar in Form der Aussage dieses Jahr an Updates/Bugfixing zu arbeiten und das ist auch eine weise Entscheidung, denn es bringt halt nix DLCs zu bringen solange das Spiel ( auf Konsolen ) noch schwächelt. Denn ohne ein funktionierendes Grundgerüst macht man sich mit DLCs nur selbst unnötig das Leben schwer.

Das ist im übrigen auch der Grund warum alles so lange dauert weil man mit den Last Gen Konsolen einen unberechenbaren Klotz am Bein hat an dem sich CDPR im nachhinein betrachtet ganz gewaltig übernommen hat. Von daher würde ich dieses Jahr eher nicht mit grossartigen DLCs rechnen aber wie gesagt, auf lange Sicht betrachtet ist es in vielerlei Hinsicht ohnehin besser wenn sie hoffentlich bis Ende Jahr erstmal das Spiel gefixt bekommen.
 
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