Also ich wüsste gerne mal mit welcher/m ominösen Einschränkung bzw. Kompromiss
ihr meint man bei einer 3090 leben "müsste"?
(Abegesehen davon dass die DP-Leistung besser sein könnte, aber wer nutzt das schon...)
60 fps mit DLSS Quality und Raytracing Beleuchtung Ultra sind mit der RTX3090 in 4K leider nicht drin. Ist man aber halt von den meisten anderen Spielen gewohnt das 60 fps mit Maximal Einstellungen geht. Keine Kompromisse heißt für mich alles auf Anschlag und 60 fps in 4K.
Ich zocke es aktuell mit DLSS ausgeglichen und Raytracing Ultra mit 50 fps, geht aber nur wenn man den Desktop auf 50 Hz stellt weil das Spiel keinen richtigen Vollbild Modus hat.
Und ich habe noch ein paar der unnötigen Einstellungen runtergedreht/abgeschaltet die optisch nichts bringen und nur Rechenzeit kosten, Farbgenauigkeit auf Mittel,Umgebungsverdeckung auf gering, Volumetrische Wolken auf aus. Damit habe ich dann zu 90% konstante 50 fps. In Innenräumen bricht es ab und zu noch ein. Mit DLSS Performance ist auch das weg, aber da ist der Qualitätseinbruch halt schon erkennbar.
Eine Zeitlang habe ich es mit 30 fps gezockt. Dann geht auch DLSS Quality und RT auf Psycho und es bleibt durchgehend bei 30 fps. Mit der Frame Interpolation des TV komme ich auch wieder auf 120 fps, aber halt mit ein paar Artefakten und etwas mehr Inputlag. Kann man auch als Option ansehen, zumal bei dem Spiel der Lag sowieso relativ egal ist.
Ich denke zudem es ist nicht unbedingt schlau wenn die Entwickler die Maximal Einstellung so auslegen das die High End Karte diese nicht mit wenigstens 50 fps in 4K hinbekommt.
Ich hätte an Stelle von CDPR die Psycho Einstellung weggelassen. Vielleicht sogar aus der RT Mittel Einstellung High gemacht und noch eine Low Einstellung hinzugefügt wo die Spiegelungen noch einen Tick pixeliger sind oder geringe Sichtweite haben. Sieht auch in Mittel noch besser aus als 99% aller anderen PC Spiele. Und wenn man High nicht kennt weiß man ja auch nicht was einem "fehlt". Also wäre auch Mittel perfekt
Das rechnet man den Entwickler eher höher an als "High End" Optionen die eigentlich nur eins machen. Rechenzeit verschwenden.
Aber PC Detail Stufen Menüs sind ein ewiges Drama. An sich sollte bei jeder Stufe dabei stehen wie sich Min/Max/Avg fps damit bei typischen Spielszenen ändern. Daneben ein Bild was dieses Feature optisch genau ändert.
Ersteres könnte man problemlos automatisch per Benchmark durchführen lassen. Rechnet der PC halt mal eine Nacht lang daran alle Varianten durchzuprobieren, er kann auch anzeigen ob RT eine besondere Abhängigkeit zu Welt Detail Leveln hat.
Jedenfalls, in Cyberpunk 2077 sind die Detailstufen, dafür das es ein PC optimiertes Spiel ist, imo erstaunlich schlecht gelöst.