Cyberpunk 2077: Frische Benchmarks mit Update 1.2, Radeon und Geforce im Raytracing-Duell

Wie "schön gerechnet"? Bitte erklären was du meinst. Absolute Zahlen bei den Scalper Preisen zu vergleichen ist halt Quatsch, da muss man schon die prozentuale Steigerung betrachten. Natürlich sieht 2700,- vs 1800,- krass aus, aber prozentual sind beide Karten GENAU GLEICH im Preis "gescalpt" worden.
Deine Zahlen sind recht einseitg ausgelegt, wobei zugegebenermaßen derzeit eine taxierung schwierig ist.
Eine 3090 bewegt sich eher so um die 2500 Euro.
Eine 6900 ~1500 und eine 6800XT ~1300
 
Deine Zahlen sind recht einseitg ausgelegt, wobei zugegebenermaßen derzeit eine taxierung schwierig ist.
Eine 3090 bewegt sich eher so um die 2500 Euro.
Eine 6900 ~1500 und eine 6800XT ~1300

Einseitig ausgelegt? Ich habe einfach nur die prozentuale Steigerung durch Scalping dargestellt, nicht mehr, nicht weniger. Mein Beitrag hat auch eine 3090 für 2700,- als Beispiel inkludiert. Da sind es 180% Steigerung durch Scalping, genauso viel wie bei der 6900 für 1800,-.

Die Preise habe ich aus dem PCGH Preisvergleich genommen den onkel-foehn gepostet hat. Du kannst gerne eigene Rechnungen aufzeigen mit Quellenangabe wo es diese Preise gibt. Meine Rechnungen stimmen aber mit der Quelle PCGH Preisvergleich überein.
 
Einseitig ausgelegt? Ich habe einfach nur die prozentuale Steigerung durch Scalping dargestellt, nicht mehr, nicht weniger. Mein Beitrag hat auch eine 3090 für 2700,- als Beispiel inkludiert. Da sind es 180% Steigerung durch Scalping, genauso viel wie bei der 6900 für 1800,-.

Die Preise habe ich aus dem PCGH Preisvergleich genommen den onkel-foehn gepostet hat. Du kannst gerne eigene Rechnungen aufzeigen mit Quellenangabe wo es diese Preise gibt. Meine Rechnungen stimmen aber mit der Quelle PCGH Preisvergleich überein.
Ok, der PCGH Preisvergleich ist derzeit nicht wirklich zu gebrauchen, das erklärt es.
 
Es ist egal auf welche Preis/Leistung ich mich als Firma berufe, wenn die Preis/Leistung nicht bei meinen Kunden ankommt dann ist das ein Problem.

Schaut Euch den Nvidia Quartalsbericht an in den Zeiten da die Karten das doppelte kosten. Macht Nvidia etwa den doppelten Umsatz? Doppelten Gewinn? Nein.

Gleichzeitig ist es jedoch so, dass die Schuld an der Situation sehr wohl auf Nvidia zurückfällt. Mangel an Plattform-Loyalität, Mangel an Markenloyalität, eine zu 100% zerstörte Glaubwürdigkeit bei zukünftigen Preisankündigungen. Gibt es auch nur einen User hier um Forum der beim angeblich Preis der 3080Ti nächste Woche nicht laut lachen wird? Dazu hat Nvidia sogenannte Partner die für sich mehr Gewinn pro Karte machen und die negativen Folgen auf Nvidia zurückfallen lassen, sei es nun die Hersteller der Karten oder die Partner-Händler auf der eigenen Homepage.

Nvidia wäre gerne Apple und hätte gerne Kunden die einen Aufpreis zahlen. Aber wisst ihr worauf man sich bei Apple auch verlassen kann? Den Preis und die Lieferbarkeit und eine loyale Kundenschicht. Wer das nicht hat, hat nichts. Nvidia hat sich den Preis zerstören lassen, sie können nicht liefern und sie haben ihren Kunden den Eindruck gegeben, dass diese im Vergleich zu Cryptominern keinen Wert haben.

Bei AMD weitestgehend selbes Spiel. Da frage ich Euch. Wenn in der Situation eine der beiden Marken zufällig bessere Preis/Leistung fern ab vom UVP hat, welche Rolle spielt das?

Nichts zerstört eine Elektronikmarke schneller als fehlende Seriösität. Fragt Atari, fragt Sega, fragt Commodore, fragt 3dfx. Fragt LG und Sony nach ihrem Handysegment, fragt Onkyo nach ihren Verstärkern, fragt Grundig oder Löwe. Wenn du erlaubst dass der Markt mit dir macht was er will, oder du denkst du kannst mit dem Markt machen was du willst, dann geht es oft sehr schnell.

So wie ich die Sache sehe wird Nvidia für RTX 4000 seine Marke komplett neu aufstellen müssen. Zumindest wird das der Druck der Investoren sein. Zwischenhändler alle raus, eigene Auftragsfertigung, direktes Marketing an Endkunden. Wer mit Nvidia kooperiert macht das nicht mehr mit seiner Marke wie Asus oder GiBy jetzt, sondern macht das alles "whitelabel". AMD wird das 1:1 auch so machen. Die von den jetzigen Kartenherstellern betriebene ultra-segmentierung des Marktes ist für eine global agierende Marke nicht zeitgemäß. Das ist was für einen Mittelständler der auf der Messe hockt und nur so ein Produkt ins Ausland verkauft bekommt. Indem er auf die eigene Marke verzichtet und das den Vertriebspartner im Ausland erledigen lässt.
 
Nvidia wäre gerne Apple und hätte gerne Kunden die einen Aufpreis zahlen. Aber wisst ihr worauf man sich bei Apple auch verlassen kann? Den Preis und die Lieferbarkeit und eine loyale Kundenschicht. ...
Apples Preise sind komplett durch, das wissen sogar die bezahlten Fanboys, die Lieferbarkeit ist oftmals auch nicht gegeben, wird aber über Early-Adopter Aktionen und Preise aufgefangen. Apple hat seit mehreren Releases Probleme mit Lieferbarkeit.
Offenbar auch aktuell, die Meldung ist keine 24h alt.

Und nun zur loyalen Kundenschicht, die hat RTL auch, ist aber kein besonderes Merkmal, sondern zeigt eher einen Mangel an den eigenen Anspruch.

Apple ist wirklich ein ungünstiger Vergleich, aber man merkt schon ganz gut, dass die Hirnwäsche da Recht erfolgreich läuft, wenn in einem Raytracing Nvidia vs AMD Thread von Apple sprechen muss und diese als Positivbeispiel anführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte meinst Du genau ?!? :lol:


MfG Föhn.

Auch wenn 42 der Sinn des Lebens ist, aber für diese Anzahl an FPS 2000 € + ausgeben ohne Einschränkungen ?!?
High End ist da lediglich der Preis (und der Stromverbrauch) ... :ugly:

MfG Föhn.
Und ich habe sogar ein Suprim X Bios drauf womit 450Watt möglich sind und dazu einen 9900K

Also ein Grünen Daumen bekommt mein PC sicher nicht....aber ein 300km/h Auto auch nicht.
Somit...Leistung kostet..wenn man sie abfordert.

Das tut ich zur Zeit nicht weil ich fast überall sehr gute FPS habe aber ich könnte wenn ich will

 
Apples Preise sind komplett durch, das wissen sogar die bezahlten Fanboys, die Lieferbarkeit ist oftmals auch nicht gegeben, wird aber über Early-Adopter Aktionen und Preise aufgefangen. Apple hat seit mehreren Releases Probleme mit Lieferbarkeit.
Offenbar auch aktuell, die Meldung ist keine 24h alt.

Und nun zur loyalen Kundenschicht, die hat RTL auch, ist aber kein besonderes Merkmal, sondern zeigt eher einen Mangel an den eigenen Anspruch.

Apple ist wirklich ein ungünstiger Vergleich, aber man merkt schon ganz gut, dass die Hirnwäsche da Recht erfolgreich läuft, wenn in einem Raytracing Nvidia vs AMD Thread von Apple sprechen muss und diese als Positivbeispiel anführt.

Aber man sieht auch sofort in der Meldung, dass die iPhones nicht davon betroffen ist. Es betrifft nur Tablets, die ein weitaus weniger wichtiges Segment sind und MacBooks, wo man im Vergleich mit Windows eher kleinere Marktanteile hat und Nischen besetzt. Der Moneymaker kann auch jetzt geliefert werden.

Apple ist sofern ein guter Vergleich, weil das die Firma ist, der alle nacheifern wollen, nachdem die einen raktenartigen Aufstieg vom Ladenhüter zum Megaseller hingelegt haben. Du wirst nicht die teuerste Firma der Welt, weil deine Geschäftspraktiken nicht funktionieren. Sie mögen an vielen Stellen unethisch sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Als Nvidia den GPU Markt betreten hat gab es eine große Anzahl von 3D Chips. Nvidia hat sich durchgesetzt mit dem Konzept nur die Chips herzustellen und es den Boardpartnern zu überlassen die Kunden dafür zu finden und das Produkt in die Märkte zu bringen. So eine Art CocaCola Prinzip ist das. Für Nvidia war es ein Vorteil, wenn mehrere Firmen in einem Markt mit dem identischen Produkt konkurrieren, allein weil die gesammelten Marketingbudgets den Karten eine höhere Sichtbarkeit gegeben haben als PowerVR und oder ATI. Für jedes Radeon Review gab es schon früher gefühlt zehn GeForce Reviews und das setzt sich am Ende halt auch durch.

Aber gleichzeitig zeigt die jetzige Situation spektakulär wie dieses System GPUs herzustellen und zu verkaufen versagt hat. Als Investor würde ich das nicht tolerieren, zumal das ja schon in der GTX1000 Serie passiert ist und nicht zuletzt deswegen die RTX2000er Serie nur sehr langsam vom Markt angenommen wurde, nachdem der Überschussabverkauf der Miner die Preise entsprechend gesenkt hat. Soll das jetzt zyklisch zur Gewohnheit werden?

Vermutlich kommt Nvidia mit einem blauen Auge davon, aber nur weil AMD zu wenig bei TSMC vorbestellt hat und Intel noch mindestens 1-2 Jahre hinter ihren eigenen Plänen hängen. Denn könnte Intel jetzt eine 400€ GPU liefern, es würde sie jeder haben und die Nvidia Marktanteile wären von heute auf morgen futsch. Egal wie gut Jensen da gerade meinst zu sein, ist es katastrophal sich überhaupt in so eine Lage kommen zu lassen wo die Dominanz mehr von der Unfähigkeit der Konkurrenz abhängt als von etwas anderem.
 
Welche Karte meinst Du genau ?!?
Hat er doch geschrieben.

Cyberpunk+.PNG


In diesem Fall hat er nun mal Recht.
Cyberpunk.PNG


Dann gibt es ja noch DLSS.
In der Szene komme ich mit einer RTX 3070 in 1440p auf 28 FPS...nogo.
1.JPG


Raytracing und Beleuchtung von psycho auf ultra zurückgestellt und DLSS/Qualität an. Schaut immer noch annehmbar aus und ich komme auf spielbare 55FPS.
Einstellung.PNG

2.JPG


Jetzt strahlt es zwar nicht mehr ganz so wie vorher, aber jetzt ist es spielbar und immer noch besser als ohne:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch geschrieben.
Du hättest ja auch auf den von mir eingefügten Link klicken müssen/sollen und mir DIE Karte zeigen können/dürfen wo es jene welche zu kaufen gibt ...
Aber da war halt der Beißreflex wieder schneller, gelle :motz:
Einfach mal drauf klicken, lesen und zur Kenntnis nehmen.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben, dass wer unbedingt RT braucht soll zu NV greifen,
wer drauf verzichten kann/will darf OHNE Bedenken zu den AMD Karten greifen.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 4K RT.jpg
    4K RT.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 21
  • AMD RT.jpg
    AMD RT.jpg
    523 KB · Aufrufe: 23
Aber da war halt der Beißreflex wieder schneller, gelle :motz:
Einfach mal drauf klicken, lesen und zur Kenntnis nehmen.
Ich muß auf gar keinen Link drücken. Besonders wenn er nur zur Ablenkung einer Aussage gebracht wird.
@Berserkervmax hat, dem PCGH Benchmark nach, eine völlig korrekte Aussage getroffen.
Was davon zu UVP, oder überhaupt zu kaufen gibt, ist völlig belanglos. Ansonsten könnten sich die ganzen Mags das testen sparen. Mir ist es völlig schnurz ob mal AMD oder mal Nvidia in einem Game schneller ist. Mit der anderen Karte ist es ja dewegen nicht unspielbar. Beißreflex brauch ich da keinen zu haben. Vielleicht heitert Dich das ja ein wenig auf.

Meine RTX 3070 chancenlos gegen meine RX 6800.
RTX 3070.JPG

RX 6800 OC.JPG


Besser?
Ich werde mich auch für niemanden verbiegen. Wenn ich AMD in einem Spiel besser finde sage ich es genauso wie wenn ich Nvidia mal vorne sehe.

Edit:
Es gibt ja auch das Gegenstück zu dem Cyberpunk Benchmark von PCGH...Valhalla. Da schlägt sogar eine RX 6700 XT das Flagschiff von Nvidia :D.
Valhalla.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wirds doch erst wenn man in Cyberpunk mal nicht die aufpolierten Hautpmissionen abarbeitet sondern durch die Stadt fährt und merkt, dass das Spiel einfach mal 8 Jahre alt ist und nur durch Raytracing gut aussieht. Ohne Raytracing wirkt das Grundgerüst teilweise sehr hässlich.

Für die 3 Hauptmissionen mit Raytracing benötigt man dann aber eine 1.600€ Grafikkarte.... Hier läuft noch grundlegend was falsch.
 
Wenn ich ganz ehrlich bin beeindruckt mich das wenig. Ich meine RT. Ok besser Schatten und Spiegelungen. Nur da gefällt mir die Grafik von HZD um einiges besser. Weil sie viel detailreicher wirkt als das Spiel hier.
Ich kann mir nicht helfen aber von der Grafik her sieht dieses Spiel aus wie einen modernen Version von der Grafik die wir zu Zeiten ONI schon hatten.
Nur besser Schatten und so ein Zeug ist mir da zuwenig das mich die Grafik eines Spieles vom Hocker reißt
 
Wie schon bei der RTX Präsentation 2018 angenommen: Raytracing wird noch ein paar Jahre dauern, bis es in Spielen sowie GPU Herstellern ordentlich implementiert wird. Und: AMD ist hier halt immer noch ein paar Jahre zurück, aber hoffen wir mal, das wird man nach RDNA3 (MIT RDNA3 glaube ich noch nicht, dass es behoben sein wird) klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das es nicht mehr lange dauert mit Super Resolution für die AMD Grafikkarten.
Cyberpunk war in 4K mit 60 FPS nur durch DLSS auf Qualität und ohne RT durchweg möglich mit meiner 3080FTW die ich im neuen Jahr eingetauscht habe gegen eine 6900XT Devil.
 
Zurück