dampflokfreund
Freizeitschrauber(in)
Der geteilte RAM der Konsolen ist Fluch und Segen zugleich, man darf nicht nur die positiven Aspekte betrachten. Der PC hat durch DRAM und VRAM auch ein paar entscheidende Vorteile.Ja wir reden hier von einem SOC, der die Daten sowieso in ein und den selben Speicher packen muss.
Hast du einen SOC wo alle Spieldaten in GDDR6 lagern und genau so fix angebunden sind? Wohl kaum.
Der PC muss von der Platte in den Dram via PCI Express in den GPU Speicher. Ganz anderes Prinzip, die langsamste Verbindung ist entscheidend.
Ja, alle Daten sind im extrem schnell angebundenen GDDR6 RAM, nur, System-Daten wie Audio, Game Logik etc also das was bei uns in den RAM kommt, braucht diese Geschwindigkeit gar nicht. Die brauchen eher geringe Latenzen. DRAM hat deutlich geringere Latenzen als GDDR6, demzufolge eignet sich der DRAM deutlich besser für die Systemdaten als GDDR.
Dann muss ja auch noch bedenken, dass es geteilter RAM ist. Je nachdem wie viele Systemdaten in den Speicher kommen, bleibt da logischerweise weniger als Videospeicher übrig. Microsoft hat das so kalkuliert, dass 10 GB bei der Series X als GPU-optimierter Speicher über einen schnelleren Bus angebunden sind, 6 GB an einen langsameren für Systemdateien. Von den 6 GB gehen 2.5 GB für das OS drauf, bleiben also noch 3.5GB für die CPU. Aabber, es ist nicht so, dass die CPU jetzt überhaupt keinen Zugriff mehr auf den GPU-optimierten Speicher hätte, es ist ja immer noch Shared Memory, die Systemdaten werden in vielen Fällen mehr als 3.5GB benötigen und das wird dann natürlich vom Fast-Bus, dem 10 GB GPU optimierten Speicher genommen. In der Praxis sollte die Series X eher zwischen 6 und 10 GB als Videospeicher zur Verfügung haben, je nach dem wie viel die Systemdaten belegen. Das sehen wir auch daran, dass sie bei CPU aufwendigen Titeln mit Raytracing wie Watch Dogs und Control die mittlere Texturdetailstufe nutzt, trotz dass sie ja eigentlich 16 GB RAM hat. Nur bleibt davon als Videospeicher halt nicht mehr viel übrig, nachdem man Systemdaten und OS-Reservierung abgezogen hat.
Das hast du halt auf dem PC nicht, da hast du z.B. mit einer 3080 fixe 10 GB, die exklusiv als Videospeicher genutzt werden, das sollte man als Vorteil nicht unterschätzen.
Wie bereits von anderen erwähnt, kann DirectStorage die GPU relevanten Daten nun direkt in den VRAM schießen, während sich die CPU weiterhin genüsslich mit den Systemdaten vergnügen kann.
Nicht die Mods, die hab ich nur als Quellenangaben für meine Behauptungen genutzt. Der DLSS Sharpening Mod ist nicht so gut wie CAS Reshade oder NV Control Panel, wahrscheinlich isses defekt.Die Mods auf Nexus schaffen Abhilfe? Ich schaue es mir mal an. Danke...
Ich empfehle dir, Reshade zu laden und dann AMD CAS zu aktivieren. Stelle es auf einen hohen Wert ein, wie 0.7 CAS und 0.7 Sharpening, dann sieht es ähnlich aus wie das TAA Sharpening. Wenn du dann mit Nativ vergleichst, schalte es wieder aus, denn sonst ist TAA doppelt geschärft!