OField
Software-Overclocker(in)
30-40 bei einem Ego shooter? Gut leben? Nein danke. da müssen min 60 fps her.Für ein Game aus diesem Genre kann man auch mit 30 bis 40 FPS gut leben.
30-40 bei einem Ego shooter? Gut leben? Nein danke. da müssen min 60 fps her.Für ein Game aus diesem Genre kann man auch mit 30 bis 40 FPS gut leben.
Ja. Ich mach nur Spaß. Mir ist Spielinhalt wichtiger als top Grafik, darum reicht meine alte Mühle noch für alles.Nur wenn man meint, dass ohne 4K und 100FPS ein Spielen den sicheren Tod mit sich bringt...
Ein Jungspund.30-40 bei einem Ego shooter? Gut leben? Nein danke. da müssen min 60 fps her.
Ich übrigens bei 1000+; Spielen auch nicht, das heißt nicht, dass es nicht besser ginge. Portal RTX ist einfach genialIch hab bei Atomic Heart auch kein RT vermisst.
Do it. Ich hab so viele Jahre keinen 4K Monitor haben wollen, weil ich dachte in ein paar Jahren kann das auch ne Mittelklasse Karte.. Aber selbst wo ich nur ne 6600 XT hatte und mein 4K monitor endlich da war, hab ich sofort gesehen was die Vorzüge von hoher Auflösung sind - nicht nur in Games sondern auch überall sonst. Alles sieht damit besser aus. Die deutlich höhere Pixeldichte fällt auf und ist ein richtiger Sprung von 1080p. Und alle die Upscaler wie DLSS und FSR werden besser und effizienter je höher die Auflösung deines Displays ist.Ich werd mir zwar wohl mal einen neuen Monitor kaufen und ich schätze der hat dann 4K (oder 1440p). Es ist mir aber egal wenn ich weiter in 1080P spiele, solange das Bild nicht verzerrt wird
Mein Problem ist, dass ich wohl fürs Arbeiten/ Film schauen einen 34Zöller, 21:9 holen werde, da gibts aber nur wenige in 4KDo it. Ich hab so viele Jahre keinen 4K Monitor haben wollen, weil ich dachte in ein paar Jahren kann das auch ne Mittelklasse Karte.. Aber selbst wo ich nur ne 6600 XT hatte und mein 4K monitor endlich da war, hab ich sofort gesehen was die Vorzüge von hoher Auflösung sind - nicht nur in Games sondern auch überall sonst. Alles sieht damit besser aus. Die deutlich höhere Pixeldichte fällt auf und ist ein richtiger Sprung von 1080p. Und alle die Upscaler wie DLSS und FSR werden besser und effizienter je höher die Auflösung deines Displays ist.
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie "voll" du "vollumfänglich" definierst. Das ist im Grunde das, was in Portal RTX drin ist. Das ist schon ziemlich stark optimiert. Und natürlich ist es keine komplette Strahlverfolgung wie Licht in der Realtität, es ist abstrahiert.Sollte man hier tatsächlich von einem waschechten vollumfänglichen Pathtracer sprechen können.
Damals hast du aber auch über 10Mbit ( ja, 10 Megabit, nicht Gigabit) Netzwerk gespielt und die Latenzen lagen bei 60ms.Doom kam mit 35fps lock und war eine Revolution
in 21:9 gibt es tatsächlich kaum 4K (also 4000 Pixel horizontal), allerdings kommen die 3440x1440 (erschreckend wenn man es ausrechnet, aber nur 60% der 4K Pixel) dem doch schon ganz gut nahe, ansonsten fällt mir nur Dell und LG ein, die ein Display haben (sogar 5k in diesem Sinne), aber ob das noch Gamingtauglich und / oder gut ist? Keine Ahnung.21:9 holen werde, da gibts aber nur wenige in 4K
Ein Jungspund.
Doom kam mit 35fps lock und war eine Revolution
Schlimmer finde ich, wenn jetzt Pathtracing nur noch als Marketingbegriff für Alle her hält, auch wenn es im Spiel am Ende nur zur Hälfte umgesetzt wird.Als vollumfänglich bezeichne ich die komplette Verwertung von Primär bzw. den Folgerays (wie bei Portal RTX) mit all den dabei dadurch auswertbaren Effekten (Multibounce GI, Emissives, Shadows, Reflections, Refractions, Caustics ... und das in allen Abstufungen) also die Primärmerkmale des natürlichen Lichttransports.Kommt wahrscheinlich darauf an, wie "voll" du "vollumfänglich" definierst. Das ist im Grunde das, was in Portal RTX drin ist. Das ist schon ziemlich stark optimiert. Und natürlich ist es keine komplette Strahlverfolgung wie Licht in der Realtität, es ist abstrahiert.
Da ich fast nur nativ zocke, freue mich schon auf den Patch und 1 FPS.Schlimmer finde ich, wenn jetzt Pathtracing nur noch als Marketingbegriff für Alle her hält, auch wenn es im Spiel am Ende nur zur Hälfte umgesetzt wird.
Warum ist das Thema dann so relevant, wenn es dich gar nicht interessiert?Über Jahre hinweg hat sich imemr noch nichts getan.
Es bringt kaum etwas und ist extrem schweineteuer.
Damals haben Experten gesagt, dass würde sicher 10 Jahre dauern, bis sich das etabliert hat und auch ordentlich spielbar ist.
Diese Zeit wird auch mindestens gebraucht werden. Eher noch länger.
Ich kann bis heute kaum etwas erkennen (im Normalbetrieb sowieso nicht) und deaktiviere daher grundlegend Raytracing in Spielen, auch um überhaupt spielbarere Frameraten zu bekommen....
Lol 10 Megabit hab ich im Haus noch nichtmal jetzt. In der Wohnung hab ich seit 2005 1 Gbit, aber als Doom 1993 rauskam, gabs bei mir noch gar kein InternetDamals hast du aber auch über 10Mbit ( ja, 10 Megabit, nicht Gigabit) Netzwerk gespielt und die Latenzen lagen bei 60ms.
Danke für den Tipp, muss ich mir ansehenin 21:9 gibt es tatsächlich kaum 4K (also 4000 Pixel horizontal), allerdings kommen die 3440x1440 (erschreckend wenn man es ausrechnet, aber nur 60% der 4K Pixel) dem doch schon ganz gut nahe, ansonsten fällt mir nur Dell und LG ein, die ein Display haben (sogar 5k in diesem Sinne), aber ob das noch Gamingtauglich und / oder gut ist? Keine Ahnung.
Was wäre denn im 24:10 Seitenverhältnis?
Da gibt es doch seit einiger Zeit Gamingmonitore mit 37" und 3840 x 1600 (75% 4K)? Alienware und Nitro fallen mir da gerade ein, aber auch hier, keine Empfhelung da keine Ahnung ob gut und / oder brauchbar
Ha! Joke is on you, es ist keine Rückkehr wenn du das nie verlässtIch habe auch schon in EGA gespielt. Aber irgendwie würde ich eine Rückkehr zur Grafik dieser Zeiten nicht als Fortschritt empfinden.
Von Internet habe ich nicht geredet, ich dachte da schon an normales Ethernet! Damals noch mit BNC Anschlüssen und ja keinen Endwiderstand vergessen und bitte immer schön fein die IPX Adresses durchnummerieren, nicht das eine doppelt vergeben wird. Achja und wenn auch das nicht funktioniert, check mal schnell die IRQ Zuweisung deines Mainboards.Lol 10 Megabit hab ich im Haus noch nichtmal jetzt. In der Wohnung hab ich seit 2005 1 Gbit, aber als Doom 1993 rauskam, gabs bei mir noch gar kein Internet
Da fühle ich mich gleich wieder richtig alt, wenn hier einer ankommt und sagt, "ich bin schon ewig dabei, hab schon in EGA gespielt"!Ich habe auch schon in EGA gespielt.
Es wundert mich, dass überhaupt jetzt schon über Pathtracing gesprochen und sogar in Spielen umgesetzt wird, wo doch die aktuelle Konsolengeneration (PS5, XSX) nicht mal "normales" RT gescheit hinbekommt und sie noch so ca. 5 Jahre aktuell bleiben werden. Sage das, weil generell ja die Konsolen das grafische Niveau in aktuellen Spielen mehr oder weniger vorgeben.Pathtracing ist DIE Technik für computergenerierte Grafik. Da gibt es kein "das sieht eh nicht toll/realistisch aus" und kein "Rastern ist so viel ausgereifter, damit bekommt man das gleiche performanter hin".
Das Geniale ist: Entwickler brauchen sich keine Gedanken über Geometriekomplexität, dynamische Lichter, Ausleuchtung etc. zu machen – wenn die Grafik durch physikalisch korrekte Berechnung der Lichtstrahlen berechnet wird kommt immer ein realistisches Ergebnis heraus.
Wenn Szenen aus Spielen mit RT-Reflektionen momentan für einige zu unrealistisch und glatt aussehen liegt das an zwei Ursachen: Einmal haben die Entwickler vielleicht eine zu glatte/saubere Textur/Oberflächenrauigkeit gewählt um realistisch zu wirken oder die Spieler sind die unkorrekten gerasterten Effekte sehr gewohnt und haben ähnliche Szenen (Spiele sind ja meist keine Alltagsszenarien) schlicht zu wenig eingehend/objektiv in real betrachtet.
Dass diese Technik jetzt kurz davor ist, eine realistische Möglichkeit für jede Art von Videospiel zu werden ist ein Jahrhundert-Meilenstein und muss überall Begeisterungsstürme auslösen!
Ja, Hardware und Software können noch besser werden und insbesondere die Konsolen müssen nachziehen.
Aber dann haben Entwickler viel mehr kreativen und budgettechnischen Freiraum um endlich überzeiugende dynamische Umgebungen zu gestalten und dabei die gleichen Tools und Möglichkeiten zu nutzen wie momentan die Digital Artists für Hollywood-Blockbuster.

Warum nur 1440p? Weil jemand sagte dass es NUR eine WQHD Karte sei?Könnte eine 4070Ti wieder sehr interessant wirken lassen, also für Auflösungen bis 1440p.

Also ich sehe für die 3090Ti +66% gegenüber der 2080Ti in Raster 4K und 80% unter RT.
Dass das nicht für die Effizienz zutrifft ist dank des 10nm Prozesses klar. Das ist höchstens ein Half Node gegenüber den 12nm. Dass da nur 30% mehr Effizienz drinnen sind, dürfte klar sein, bei RT geht noch bisschen mehr.
Nvidia kann eben auch nicht zaubern. Der große Sprung kam daher, weil sie für die 3080 den Big Chip benutzten, wo vorher nur der zweitgrößte seinen Platz fand. Nichtsdestotrotz war Ampere ne super Gen und einen Effizienzgewinn von 100% gab es nur im 60 Hertz FPS Limit, in einem recht speziellen Fall.
Bezieht euch doch bitte auf die Ausgangslage. Nvidia hat von this is our greatest generational leap ever gesprochen und das war einfach Bullshit!Ah , deiner Meinung nach muss der Performance Gewinn immer Hardwareseitig erarbeitet werden ?!
Brachligendes Software Potenzial zu nutzen ist dann aus deiner Sicht Schummelei ?!
(...)
Genau und am besten skalieren wir von 720P auf 4K dann haben wir unsere 144FPS, mega.Mit Framedoubling wären wir schon bei gut 45FPS, dann noch von einer geringeren Auflösung hochskalieren und es passt.