News Cyberpunk 2077: Dank RTX Pathtracing "die nächste Stufe an Realismus"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Dank RTX Pathtracing "die nächste Stufe an Realismus"

Auf der kommenden Entwicklermesse GDC wird endlich der Overdrive genannte Raytracing-Modus für Cyberpunk 2077 demonstriert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Dank RTX Pathtracing "die nächste Stufe an Realismus"

Um diese neuen Raytracing-Features auch flüssig darstellen zu können, braucht es mehrere technische Features, die exklusiv mit der RTX-4000-Serie unterstützt werden. Dazu gehört DLSS 3 mit Frame Generation, aber auch Shader Execution Reordering (SER), das den Shader-Workload optimiert, und das Opacity Micromap Format, das die aufwendige Prüfung der Lichtdurchlässigkeit optimiert, was bei unregelmäßig geformten oder durchscheinenden Objekte wie Laub und Zäune besonders viel bringen soll.
Wird spannend zu sehen, ob SER dann in der Praxis auch die von Nvidia aufgebauschten Erwartungen erfüllen können wird.
There’s also new Shader Execution Reordering, which Nvidia claims is as big a deal as out-of-order execution tech for CPUs.
Die letzten beiden Male, als Nvidia den Mund so voll genommen hatte, entpuppte sich das als nichts als heiße Luft. Zur Erinnerung: Das war die Vorstellung von Ampere...
Der Effizienzfortschritt ist marginal, fällt noch schlechter (!) als bei Turing aus. Gleichzeitig bewirbt Nvidia Ampere offensiv als ungekannt großen Sprung. Nicht etwa wie Apple, sie sagen nicht also nicht nur best geforce we´ve ever made, was ja auch durchaus korrekt wäre, sondern sprechen von this is our greatest generational leap ever. Kein Scherz. Gibt nichts, was als Begründung dazu passen würde; Huang hat es dennoch gesagt.
...und es war die Vorstellung von der ersten Generation von DLSS, mit tollen Worten beworben, in der Praxis ein totaler Reinfall. (und die erste Generation von DLSS war, ebenso wie SER, massiv verspätet)

"[...] die weiten Ausblicke auf Night City sprengen schon jetzt die Grenzen dessen, was derzeit in Echtzeitgrafik möglich ist." Sie sprengen die Grenzen nicht, sie laufen voll dagegen.

Das wäre dann der erste Titel der Pathtracing, welches ja dann den Hybriden bzw. das Rastern ablöst, in einem High- Poly und density- Szenario zeigt. Sollte man hier tatsächlich von einem waschechten vollumfänglichen Pathtracer sprechen können.

Sollten die das einigermaßen spielbar hinkriegen und man nicht in einem Rauschgewitter oder Matsch ertrinken, dann hätten sie alle Lügen gestraft, die postulieren, dass man diese Stufe des RTRT renderns erst in 10 Jahren erreichen würde können. Eine RTX 4090 wird dann den Maßstab dazu setzen.

Dann wäre wiederum belegt, dass das Theorem der aufwändigeren per Pixel komplexität von RTRT, die dafür aber deutlich unabhängiger ist von der Szenenkomplexität ist, stimmig ist.
Das wurde einem ja von der Userbase eingetrichtert, dass es bei Minecraft und Portal 2 ja was anderes wäre mit dem Pathtracing, da dort eine geringe Geometriekomplexität vorläge, was der obigen Theorie entgegensteht.

Ich bin gespannt, ob man hier nicht den Mund zu voll nimmt.Glauben tu ich das erst, wenn ich es sehe.
Das wäre dann ein disruptiver Meilenstein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre definitiv ein wahrer "Can it Run Crysis" Moment.

Mal sehen wie viel Wahrheit im Endeffekt dahinter steckt.

Wird vermutlich toll aussehen, aber dafür so gut wie unspielbar.

Dazu wird das natürlich ausgenutzt, dass man das nur mit DLSS3 aka FG spielen kann um weiter RTX40 Karten zu verkaufen.
Mit AMD und RTX30 Karten kannst das eh vergessen.

Showcase und Marketing Zweck, mehr nicht.

Wird vermutlich toll aussehen,
Das wird es wohl
aber dafür so gut wie unspielbar.
Das ist nicht gesagt- man hat bereits bei Metro Exodus und Minecraft sehen können, welche Ressourcen frei werden, wenn man elementare Teile des Rasterns (first hit) durch RTRT ersetzt.
Dazu wird das natürlich ausgenutzt, dass man das nur mit DLSS3 aka FG spielen kann um weiter RTX40 Karten zu verkaufen.
Man wird sehen, ist aber vermutlich realistisch, dass man für die volle Batterie alle Techniken benötigt. Steht ja schon im Fließtext, dass SER, OMF und sonstige Neuerungen eine Rolle spielen.
Mit AMD und RTX30 Karten kannst das eh vergessen.
Wahrscheinlich.
Showcase und Marketing Zweck, mehr nicht.
Showcase ja, Marketing Zweck auch, "mehr nicht" ist absoluter blödsinn, denn Cyberpunk 2077 ist ein vollwertiges und dazu überdurchschnittlich starkes Spiel, welches dadurch weiter an Atmosphäre gewinnt.
Technisch geshehen wäre es ein absoluter Meileinstein, der eine Zeitenwende einläuten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bekommen die 2D Bitmaps auch Raytracing?

maxresdefault (1).jpg

Na und...? aber du hast andererseits recht, ich will keine RTX40 Karte kaufen ... Ich will eine RTX50 Karte und hoffe die haben dann auch einen fetten etwas überdimensionierten Kühler - das nix anbrennt^^

und wenn ich soviel Leistung bekäme, dass ich beim Cuberpunk Overdrive DLSS3 auslassen kann, wozu jetzt das noch das Geld in eine RTX40 stecken, wenn die sowieso zu schwach sein wird.

Ob das jemals kommt? Gaming fühlt sich immer mehr wie Scam. Overdrive wird ja bestimmt schon n Jahr gehyped, bei Atomic Heart fehlt RT komplett... die haben alle bei No Mans Sky gesehen, dass es im Endeffekt überhaupt keine Konsequenzen hat einfach nur ein Bruchteil des Versprochenen zu liefern.

Bekommen die 2D Bitmaps auch Raytracing?
Es ist die Frage, ob diese Billboards bei Pathtracing überhaupt noch notwendig sind, denn Pathtracing reagiert erheblich gelassener auf Objekt bzw. Geometrielast. Ab einer gewissen Objektdichte gerät das Rastern performancetechnisch hier ins Hintertreffen.

Wird spannend zu sehen, ob SER dann in der Praxis auch die von Nvidia aufgebauschten Erwartungen erfüllen können wird.
Es geht darum den Programmcode in einer anderen Reihenfolge mit dem gleichen Ergebnis schneller abarbeiten zu können, und die Reihenfolge etwa wie bei out of order execution bei CPUs oder Async-Compute bei Grafikprozessoren zu verändern und besser an das SM und Speichersystem anzupassen.
Kurz gesagt erfüllt SER die Erwartungen, da der Aufwand einer Implementierung minimal ist, eine Art Nachbestellung unter der Haube mit minimalem Overhead, bevor das Shading einsetzt.
Die letzten beiden Male, als Nvidia den Mund so voll genommen hatte, entpuppte sich das als nichts als heiße Luft. Zur Erinnerung: Das war die Vorstellung von Ampere...
Ampere war für die Rahmenbedingungen (10nm Prozess) eine sehr erfolgreiche Architekur und setzt sich heute 50 bis 70% von Turing ab. AMD hatte trotz 7nm Prozess und einer recht guten Grundarchitektur deutlich das Nachsehen, auch in der Effizienz, wenn man RT favorisiert.
...und es war die Vorstellung von der ersten Generation von DLSS, mit tollen Worten beworben, in der Praxis ein totaler Reinfall. (und die erste Generation von DLSS war, ebenso wie SER, massiv verspätet)
SER funktioniert aber bereits hervorragend und je mehr die Entwickler damit arbeiten, desto größere Verbesserunen lassen sich damit erzielen. Was ich gehört habe bringt es bei Pathtracing in Cyberpunk in komplexen Szenen zwischen 50 und 60% mehr Leistung, welche man ansonsten mit reinem Brute-Force handeln müsste.

Ob das jemals kommt? Gaming fühlt sich immer mehr wie Scam. Overdrive wird ja bestimmt schon n Jahr gehyped, bei Atomic Heart fehlt RT komplett... die haben alle bei No Mans Sky gesehen, dass es im Endeffekt überhaupt keine Konsequenzen hat einfach nur ein Bruchteil des Versprochenen zu liefern.
denke das liegt am konsolen markt, die wenigen entwickler investieren viel zeit fürn sauberes pc game. ich hoffe es gibt bis dahin auch eine physx alternative welche benutzt wird. seitdem das teil tot/"opensource" ist hört man ja nicht smehr.

Guck ich mir in Videos an.
Wenn man mit diesem vollständigen Pathtracing und bei komplexer Geometrie immer über 60 FPS in 4K erreicht, dann wird es erst richtig interessant. Und natürlich ohne künstlich erzeugte Frames, die die Bildqualität wieder nach unten ziehen. Die Anzahl der Implementationen muss natürlich noch massiv zunehmen.

Das wäre definitiv ein wahrer "Can it Run Crysis" Moment.

Würde ich auch sagen.
Deshalb finde ich es auch in Ordnung dass daran selbst eine 4090 scheitern wird.
Man kann aber gut daran ablesen, wie viel RT Leistung in den nächsten Generationen nötig sein wird für so eine Grafik.
Ich denke mal, dass Nvidia hier ordentlich viel Geld selbst rein buttert in die Entwicklung in CP2077.

Finde es prinzipiell cool, hoffe aber, dass man hier in Zukunft bessere Systeme für Reflexionen hat. Die wirken immer sofort komplett künstlich und völlig übertrieben auf mich. Wohl weil in den Spielwelten nichts "dreckig" ist, in der Realität aber alles.

Zurück