Gibt es einen Grund, warum man bei solch einem Next-Gen-Titel die alten Konsolen noch als Ballast mitschleppen muss? Jetzt wird Energie, Zeit und Geld dafür verbrannt, das Spiel auf technisch völlig veralteten Konsolen lauffähig zu machen, wo das Spiel doch insgesamt wesentlich mehr Zuneigung bräuchte, was Bugs, Glitches und die AMD-CPU-Performance angeht (dessen CPUs auch in den Konsolen sitzen!). Die Jungs haben sich mehr als übernommen. Ich schaue mir das Spiel frühestens im März, besser April an. Dann ist es vllt. vernünftig spielbar. Bis dahin habe ich mit Monster Hunter World ohnehin noch ein Mammut-Projekt vor mir.
Das kann man meiner Meinung nach so nicht gelten lassen. Als die Entwicklung begonnen wurde waren die alten Gens gerade erst raus gekommen. Das Game wäre ursprünglich ja auch schon längst erschienen. In meinen Augen hätte man da locker schon vor zwei-drei Jahren merken müssen, dass die Konsolen-Gen nicht genug Leistung für das angestrebte Spiel hat. Dann hat man die Wahl, fährt man das geplante deutlich zurück, was ja teils eh schon gemacht wurde, oder sagt man den Release der Konsolen ab um macht ein PC exclusive draus, verliert dadurch aber eine Menge potenzielle Kunden, sprich Geld.
Auch hätte man schon längst merken müssen, dass die Version der Konsolen un zufriedenstellend sind. CPR ist nicht mehr die kleine Bude aus Polen der man solche Schnitzer mal eher verzeiht weil sie ja so klein sind und wenig Erfahrung haben. Die gehören spätestens nach Witcher 3 und der Ankündigung von CP2077 zu den Big Playern in der Branche. Da ist die Möglichkeit das Game zurückzugeben das mindeste was ich als Kunde erwarte.
Allgemein:
Ich finde es auch erstaunlich wie viele die PC Version schön reden. Ja das Game kann echt hübsch sein. Hat sicherlich auch einen hohen Detailgrad, die erwartete Open World Revolution ist es aber einfach nicht.
Und auch wenn es aktuell scheinbar recht wenige Gamebraking Bugs gibt, ist das Spiel dennoch ein Bugfest ohne Ende. Egal wo man hinschaut glitched irgendwas, bugged rum usw.. Das Spiel soll einen ja gerade durch die First Person richtig in die Welt abtauchen lassen. Das wird aber ständig durch Bugs aufgebrochen. Sei es V der in der aller ersten Szene des Games seine Klamotten vorm Spiegel wechselt oder fehlende Objekte die ein NPC irgendwo ablegt und uns erzählt "schau mal hier" nur ist da nix. Autos die ganze Bürgersteige abräumen weil die Wegfindung nicht passt oder die ganze Straßenzüge blockieren weil an einer Kreuzung anscheinend nicht klar ist, wer zuerst fahren soll. NPCs die durch Wände und geschlossene Türen glitchen, einen durch Wände sehen können usw. Von solchen Fehlern gibt es hunderte, wenn nicht tausende. Ja Open World Games haben immer kleinere Fehler. Alles gut, aber für so einen Zustand hätte man Ubisoft, EA und co. böse abgestraft.
Die Story, die Missionen und die Inszenierung ist klasse. Das Game ist wirklich gut, aber das trübt schon das Bild. Auch das komplette Craftingsystem ist komplett unballanced und nutzlos. Wozu kann ich bei einer Infiltration auf 16 Kameras zugreifen um mir einen Überblick zu verschaffen, wenn 13 der Kameras leere Räume zeigen, weil die Gegner erst spawnen wenn ich in diesem Bereich angekommen bin? Tastenzuweisungen gehen nicht, Maussensitivität kann man nicht einstellen, HDR ist komplett hin, das Ryzen CPU Thema, mit meiner Logitech Maus muss ich die Logitech Options Software ausschalten weil sonst die Tasten an der Maus nicht erkannt werden. Das sind so viele Fehler drin die das eigentlich echt tolle Spiel runter ziehen. Nur mal wenige Auszüge, von meinem aktuellen Save. Und dann sagen Leute ernsthaft sie hätten in 30-40 Std. Spielzeit keine Bugs gehabt. Na klar, wer's glaubt.
Das Spiel ist nicht fertig. Punkt. Es ist eine Beta. CPR hat sich gefühlt übernommen, die Führungsetage hat zuviel Druck ausgeübt, was auch immer. Es wird schon genug Gründe geben warum das Spiel auch nach so vielen Verschiebungen immer so Buggy ist.
Ich denke auch die werden locker noch ein halbes Jahr brauchen um auch nur im Ansatz die gröbsten Fehler zu fixen.