Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhält millionenschwere Förderung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhält millionenschwere Förderung

Die polnische Regierung ist stolz auf ihre landeseigene Videospielindustrie und will diese auch auf globaler Ebene erfolgreich machen, sodass das National Center for Research and Development in Polen Gelder im Rahmen des GameINN-Programms an diverse einheimische Entwicklerstudios ausschüttet. Darunter auch CD Projekt Red, die insgesamt, umgerechnet 7 Mio. US-Dollar Förderungen erhalten, die offensichtlich in die Entwicklung von Cyberpunk 2077 fließen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhält millionenschwere Förderung

AW: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red erhält millionenschwere Förderung

Ist schön und gut das die ein Spielestudio unterstützen, aber warum ausgerechnet eins, welches auch ohne Subventionierung, finanziell sehr gut dasteht, ich fänd es ja besser wenn man mehr "Newcomer" bei ihren Projekten unterstützen würde. Oder besser noch, steckt das Geld lieber in den maroden Haushalt.

Ist schön und gut das die ein Spielestudio unterstützen, aber warum ausgerechnet eins, welches auch ohne Subventionierung, finanziell sehr gut dasteht, ich fänd es ja besser wenn man mehr "Newcomer" bei ihren Projekten unterstützen würde. Oder besser noch, steckt das Geld lieber in den maroden Haushalt.
Insgesamt wurden 116 mio. Złoty (26mio €) ausgezahlt, wovon CD Projekt Red 30 mio. (6,7 mio. €) bekommen hat. 3/4 wurden also auf andere Studios verteilt.

Edit:
Der Trailer fasziniert mich immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

Merkel: Das Internet ist Neuland... :ugly:

Wie haben in vielerlei Hinsicht viele Gurken bei uns sitzen.

Saubere Leistung und CD Projekt Red hat das mehr als verdient. Aktuell ist Cyberpunk 2077 das einzige Game, welches ich sofort kaufen werde, wenn es released wird. :daumen:

@Iconoclast: Hehe.... ja Internet ist noch ziemlich neu und der Ausbau wird auch noch sehr lange dauern. Bis dahin hat Japan/Korea Deutschland um Faktor 10 bestimmt überholt. :ugly:

Insgesamt wurden 116 mio. Złoty (26mio €) ausgezahlt, wovon CD Projekt Red 30 mio. (6,7 mio. €) bekommen hat. 3/4 wurden also auf andere Studios verteilt.

Edit:
Der Trailer fasziniert mich immer noch.

Ja der Trailer fläscht mich immer noch.....:nicken:

Da hab ich ne idee vll solten Crytek mit Till Schweiger, als Spielfigur, ein Spiel zusammen machen.....
Das wird bestimmt.... iwas.
Bei CD Projekt Red wird blind vorbestellt schon seit Witcher 2

Völlig falsch investiertes Geld, das ist ein Wahlgeschenk gewesen weil Politiker wollen dass man sie wieder wählt, für den Schwachsinn geben sie Millionen aus und verweigern somit diese Summe den Sozialstaat, krank, ich wusste gar nicht das Polen schuldenfrei ist, fast keine steuern verlangt, keine arbeitslosen hat und jeder günstig wohnen und leben kann, dann erst wären solche Summen an derartige Gewerbe akzeptabel.

In meinen Augen ein zweischneidiges Schwert: Zum einen erscheint es etwas seltsam, wenn ein Land, dessen wirtschaftliche Gesamtlage allenfalls mittelprächtig ist, Fördergelder aufwendet, um ein Privatunternehmen zu unterstützen, dessen wirtschaftliche Lage nach dem besten Geschäftsjahr aller Zeiten recht entspannt ist. Zum anderen muss man allerdings anerkennen, dass somit ein inländisches Unternehmen gegen den wachsenden Konkurrenz- und Investoren-Druck gestärkt wird (Globalisierung), was wiederum einen sehr positiven Einfluss auf den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze hat.

Bei CD Projekt Red wird blind vorbestellt schon seit Witcher 2
Sowas von gekauft :)

Mir hat zwar TW1-3 auch gut gefallen, aber JETZT schon da irgendwelche Zusagen machen, das kann ich nicht.
Man hat ja noch garnichts von CP2077 gesehen, ausser diesen ~4 Jahre alten Teaser.
Ich will erst mal Gameplay sehen, um überhaupt zu erkennen was CP2077 eigentlich sein soll.

Erst mal hab ich mich über das Konjunkturprogramm für die Viedeospieleindustrie gefreut.
Das CD Project Red eine so ordentliche Förderung erhält ist verdient.
Bereits für die vorhergehenden Regierung sah in deren Leistung ein Aushängeschild.*
Deshalb scheint mir diese Föderung auch kein ausgeklügelter Schachzug der PiS zu sein.

Trotzdem musste ich beim zweiten Blick auf die Meldung schmunzeln:

Wissen die Nationalkonservativen, wen/was sie da fördern?!
In allen Witcher Teile verkörpert man schließlich einen Außenseiter, der wie seine Freunde
von weiten Teilen der Bevölkerung für seine Andersartigkeit gehaßt wird
und doch dafür einsteht, dass eben diese Leute ihr kleines Leben weiterführen können.

Grüße

phila

*The Witcher - Laut Barack Obama ein Vorzeigebeispiel fur Polens Wirtschaft - GameStar

Wo ist das Problem bei einer solche Förderung? Man muss nur suchen und wird in jedem europäischen Land eine Investitionssumme von mehreren Millionen finden, die eine vermeintliche Randgruppe der Wirtschaft stützt.

Zudem ich hier durchaus positive Aspekte sehe, zum einen werden Steuer zahlende Firmen gestützt, zum anderen Arbeitsplätze erhalten und es kann sich als echter Imageträger für ein Land erweisen. Gerade weil man mit dem Witcher 3 eines der populärsten und erfolgreichsten RPGs am Markt hat. Ich denke man sollte nicht unterschätzen wie solche Sachen bei der Käuferschicht das Image fördern.

Merkel: Das Internet ist Neuland... :ugly:

Wie haben in vielerlei Hinsicht viele Gurken bei uns sitzen.

gemeint war damals das das internet noch viele juristisch ungeklärte fragen bietet. also wie kann ich alle dazu verdammen content nur aus der hand der industrie zu saugen, statt hintertüren zu finden, bei problemen wie privaten kopien z.b., letztendlich will der zombie merkel liniengetreu nur den einen oder anderen euro mehr aus deinem mark saugen, nichtsdestotrotz war es für sie natürlich neuland.

ich bin ein großer fan von cdpr, aber das finde ich nicht gut. das ist die neue freie marktwirtschaft, risiken verstaatlichen (forschung, entwicklung) gewinne privatisieren. sozialismus nur für superreiche macht mmn keinen sinn, dann entweder echte freie marktwirtschaft mit allen konsequenzen oder ich drück im erfolgsfall auch ein bisschen was für die breiten massen ab (steuern zahlen wäre ja mal ein anfang).

Ich mache dann mal zu bis das ganze OT entfernt wurde. :nene:

So, nachdem 3/4 des Threads verschwunden ist darf wieder weiter gemacht werden. Dazu der Hinweis es geht nicht um Nazis, Flüchtlinge oder sonstwas, es geht um CDPR und eine Förderung des Unternehmens.
Wäre nett wenn nicht die üblichen Politikfronten immer wieder durchgekaut werden würden. Daher auch die Ankündigung - weiterer Spam in diese Richtung --> Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch ein wenig nachgeforscht. Viedeospiele im allgemeinen fallen nicht unter die Kunstform in Deutschland da her auch keine Förderung möglich. Aber Filmen wie z.b. Inglorous Bastards wurden mit 8,1 Millionen € aus deutschen Medienfonds mitfinanziert. Für Die 3 Musketiere fast 11 Millionen.
Man müsste unsere Regierung entlich mal dazu bewegen Computerspiele als Kunstform anzusehen.
Das würde viel bringen und als netter Nebenefekt würden Indizierungen wesentlich schwerer werden was wohl das Grundproblem ist. Um diesen Sachverhalt zu ändern müste sich aber das Wahlverhalten ändern und viel mehr Jüngere Wähler an die Urne....

Zurück