Cyberpunk 2077: CD Projekt mit schlechtem Ergebnis im Q1, Spiel-Support soll weiterlaufen; Triple-A erst ab 2022

Muss wohl eh drunter drüber gehen in der Bude CDPR.
Letztens schon wieder einer gefeuert Co-Director Badowski.
 
Cyberpunk ist das klassische Beispiel eines Spiels, das seinem Hype nicht gerecht wurde. Ein Beispiel für eine extreme Diskrepanz zwischen Entwicklern, Projekt Managern und der Führungsebene.
Mal von den ganzen Bugs und Glitches abgesehen, ist Cyberpunk wirklich nur Mittelmäßig. Die Story und Inszenierung hat mir sehr gut gefallen, davon abgesehen gibt es eigentlich nicht wirklich was zu tun in dem Spiel. Teilweise komplett Überladene UI, Skill Trees. Ein schwaches RPG System das man sich hätte auch komplett Sparen können usw.

Alles in allem ein sehr mittelmäßiges Open World RPG Game mit einer (meiner Meinung nach) guten Story + Inszenierung. Lust es ein zweites mal durchzuspielen habe ich tatsächlich nicht bekomme. Sollten sie eventuell mal die ganzen Bugs fixen, werde ich vllt nochmal reinschauen.

Einen Multiplayer sehe ich da eigentlich nicht, das Spiel hat so viele Baustellen, da sollten sie lieber die Manpower da reinfließen lassen.
 
Ein schwaches RPG System das man sich hätte auch komplett Sparen können usw.
Der Kommentar erinnert an die "Big Bang Theory"-Folge, in der die Jungs darüber diskutieren, ob Indiana Jones in den Filmen wirklich notwendig gewesen wäre.^^

Im Grunde ist das Spiel eher ein Shooter als ein RPG und die Auswahl von Skills mehr oder minder obligatorisch, da es definitiv Builds gibt, die andere nicht nur klar in den Schatten stellen, wenn nicht sogar überflüssig machen - gutes Balancing sieht anders aus.
 
Don,t board the hype train sag ich da nur... dann ist die Enttäuschung kleiner.
OVbReSh.gif


Für CD Projekt hoffe ich, dass sie weiterhin eigenständig bleiben, ein so großartiges Unternehmen darf nicht in die Hände von beispielsweise €A oder Ubi$oft fallen, dann ist erst recht Ende mit wirklich guten innovativen Spielen, ein Cyberpunk2078, 79, 80 mit jährlichem Aufguss, nein danke.
 
Die Bugs sind ja das eine.
Aber wie löst man das Problem, dass es lediglich ein mittelmäßiges Spiel, mit einem unfertigen und bedeutungslosen RPG System, in einer toten generischen Welt ist, welches wenigstens auf High End PCs gut aussieht?
Ich habs nicht gespielt (ich warte noch), deshalb antworte ich jetzt nur theoretisch wie dss gehen könnte,nicht konkret in CP2077:
Fehlentscheidungen im Spieldesign, auf welche das gesamte Spiel aufbaut wird man nachträglich nicht ändern können. Aber was die leere Spielwelt betrifft ist halt die frage was gensa "leer" ist und ob es nicht möglich ist, das ganze innerhalb der nächsten 1,5 Jahren zu befüllen. Es arbeiten ja immerhin ein haufen Leute dran. Content Patches, DLCs usw.
Eine generische Welt im Nachhinein zu ändern wird leider nicht passieren. Das hat mich schon bei anderen Spielen dazu gebracht nach wenigen Stunden einfach aufzuhören, weil man immer wieder dasselbe sieht/erlebt (Skyrim, Far Cry 3...).
Wenn ich das Spiel in 2-3 Jahren kaufe, werde ich mit stark reduzierten Erwartungen antreten. Das Problem bei Open World Spielen ist halt: je größer sie sind, desto schwerer sind die galt mit Abwechslung zu füllen.
Ich mochte Stalker, da hatte jede Map was einzigartiges
 
Ich frage mich, wie sie die Geschichte um V, die ja nach den 4 bekanntesten Endsequenzen nur noch 6 Monate zu leben hat, sinnvoll umbiegen wollen. Die nicht so bekannte 5. Endsequenz haben ja meiner Meinung nach die wenigsten gespielt und die lässt sich ja auch nicht so ohne Weiteres nachspielen. Und wenn man die Hauptgeschichte und alle sonstigen Quests mal durch hat, sind die Aufträge, die man dann auf der Karte an Straßenecken annehmen kann, langweilig und nicht mehr fordernd.
 
Ich frage mich, wie sie die Geschichte um V, die ja nach den 4 bekanntesten Endsequenzen nur noch 6 Monate zu leben hat, sinnvoll umbiegen wollen.
Gar nicht.

Alle geplanten DLCs erweitern laut CDPRs Äußerungen das Hauptspiel um neue Nebenplots, die während der Geschehnisse des Hauptspiels stattfinden und führen nicht nach dem Ende des Hauptspiels die Geschichte um V weiter.
 
Zurück