Cyberpunk 2077: CD Projekt mit schlechtem Ergebnis im Q1, Spiel-Support soll weiterlaufen; Triple-A erst ab 2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CD Projekt mit schlechtem Ergebnis im Q1, Spiel-Support soll weiterlaufen; Triple-A erst ab 2022

Die Quartalszahlen für das Q1/2021 von CD Projekt liegen vor und nach den ordentlichen Zahlen aus dem letzten Jahr macht sich nun doch das Drama um Cyberpunk 2077 bemerkbar. Die Polen halten an dem Projekt aber fest und hoffen darauf, das Investment langfristig monetarisieren zu können. Neue Spiele werden im großen Stil erst ab nächstes Jahr produziert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt mit schlechtem Ergebnis im Q1, Spiel-Support soll weiterlaufen; Triple-A erst ab 2022

Die Bugs sind ja das eine.
Aber wie löst man das Problem, dass es lediglich ein mittelmäßiges Spiel, mit einem unfertigen und bedeutungslosen RPG System, in einer toten generischen Welt ist, welches wenigstens auf High End PCs gut aussieht?
Indem man ein ambitioniertes AssassinsOfKings-Remaster im MetroExodus EE-Stil ankündigt? Also zumindest wäre das mein Buisiness-Workaround... ;-)

...ernsthaft: Blick nach vorne. Mein Gefühl (ohne, dass ich über das Intro hinausgekommen wäre; der Rest fußt nur auf Videowissen) ist, dass Cyberpunk2077 ein Fall wie Gothic III ist: Auch beliebig viele Patches mit viel Herzblut werden daraus nicht das Spiel machen können, das eigentlich angedacht war. Hoffentlich kommt als nächstes ein Risen... (und danach kein Risen II und kein Risen III)

Aber wie löst man das Problem, dass es lediglich ein mittelmäßiges Spiel, mit einem unfertigen und bedeutungslosen RPG System, in einer toten generischen Welt ist, welches wenigstens auf High End PCs gut aussieht?
Gar nicht, sie sollten jetzt einfach soweit wie möglich versuchen, das Spiel per Patches und neuen Inhalten zu retten und sich gut überlegen, wie sie mit zukünftigen Ankündigungen das Ruder rumreißen können. Ich denke ein The Witcher 4 könnte die Fans wieder besänftigen.

Gar nicht, sie sollten jetzt einfach soweit wie möglich versuchen, das Spiel per Patches und neuen Inhalten zu retten und sich gut überlegen, wie sie mit zukünftigen Ankündigungen das Ruder rumreißen können. Ich denke ein The Witcher 4 könnte die Fans wieder besänftigen.
Ich warte ja nachwievor auf Ende des Jahres (also vorallem auf den richtigen PS5-Patch), und bin echt mal gespannt was sich bis dahin in dem Spiel tut. Und das meine ich nicht auf die Grafik, sondern ob man spawnende Cops durch richtige Cops ersetzt, was man evtl hinzugefügt hat, und wie man Night City generell verbessern konnte.

Der Hype ist tod und der Imageschaden schon angerichtet.

Und ich bezweifel das die wirklich noch ressourcen in ein totes Project investieren. Wenn man bedenkt das die immer noch mit den Hackern zu kämpfen haben, die den sorcecode besitzen.

Ist sicher schwierig, aber wenn es ein Studio könnte, dann CD Project. Sie könnten DLCs mit interessanten und verzweigten Storylines herausbringen, um für die eindimensionale Hauptstory zu entschädigen. Sie könnten die Charakterentwiklung und das Crafting überarbeiten mit interessanteren Fähigkeiten/Mods und besserem Balancing. Sie könnten eine brauchbare KI implementieren (vielleicht nicht für last Gen Konsolen), um dynamische Bandenkriege, Polizeiinterventionen und drive-by Shootings (wie im Trailer) zu ermöglichen. Man könnte das überarbeitete Spiel spasseshalber V2 nennen.

Leider alles "könnte". Wenn sie ab nächstem Jahr hauptsächlich an einem neuen Tripple-A-Titel arbeiten, bleibt Cyberpunk 2077 unfertig.

Auch beliebig viele Patches mit viel Herzblut werden daraus nicht das Spiel machen können, das eigentlich angedacht war.
Es war aber nichts besseres angdacht, fürchte ich. Falls das in den Trailern und Ankündigungen anders zu verstehen war, so war das nur Schein.

sondern ob man spawnende Cops durch richtige Cops ersetzt
Natürlichwäre es nett, wenn man faire Kämpfe gegen "richtige" Cops hätte, was aber nicht aufklärt wie das funktioniert, dass sich der eigene Held dann als 1000facher Polizistenmörder frei durch Night Cty bewegen kann. Und vieleicht auch noch in der Stadt / im Spiel als strahlender Held dargestellt wird.

Immerhin ist die Zivilgeselschaft in Cyberpunk eine relativ freie, ja die Toppositionen sind von Konzerngünstlingen besetzt (das ist aber auch im Leben ähnlich) und das niedere Volk wird mit billigem Cyberkram abgelenkt und ruhig gehalten. Aber in einen gewissen Rahmen haben die unbedeutenden Bürger in Night City alle Freiheitsrechte und die Cops sorgen dafür, dass die Gesellschaftsordnung nicht von Verbrechern zum Erliegen gebracht wird.

Ein Held der mehr als 10 Polizisten abgemurkst hätte, müsste eigentlich festgesetzt werden, dann kommt es zu einen Prozess und danach atmet er für die 20fache Dauer seines Lebens gesiebte Luft. Richtige Cops würde ja auch richttige Konsequenzen für den Helden bedingen.

Storytechnisch macht es in Cyberpunk keinen Sinn sich an jeder zweiten Straßenecke ausufernde Kämpfe mit den Cops liefern zu können. Weil die Cops wie eben in einen Nazi-Spiel kein böses "Nazi-Regime" bewahren, oder die Cops sind auch nicht wie wie in einen Starwars-Spiel alles geklonte Marionetten die von einen Sithkanzler ferngesteuert werden.

Leider alles "könnte". Wenn sie ab nächstem Jahr hauptsächlich an einem neuen Tripple-A-Titel arbeiten, bleibt Cyberpunk 2077 unfertig.
Und ich hoffe wirklich sie bleiben dran denn im Endeffekt braucht man sich nur ein No Mans Sky ansehen um zu sehen dass es sich absolut auszahlen kann ein Spiel nicht aufzugeben. CP hat nach wie vor das Potential ein absolut grossartiges Spiel zu werden wenn es nur mehr Vielfalt ( insbesondere was den Content abseits der Hauptstory betrifft ) bieten würde. Man müsste nur mit einem Auge auf GTA 5/Online schielen um eine Vorstellung zu bekommen was alles möglich wäre.

Wenn man es nach über 5 Monaten nach Release nicht hinbekommt, das man alle Tasten frei belegen kann, bzw. darum überhaupt kümmert sieht man ja das bei CD Project Red noch viel zu viel schief läuft.

Ich glaub in paar Monaten werde ich es dann mit Gamepad spielen...was ein Inkompetenter Haufen doch CD Project Red geworden ist.

Man müsste nur mit einem Auge GTA 5/Online schielen um eine Vorstellung zu bekommen was alles möglich wäre.
Apropos Online, das wollten die ja auch noch irgendwann nachschieben...und dann soll nächstes Jahr die Entwicklung weiterer AAA-Titel starten...nicht, dass sie sich das eigene Genick noch brechen mit zig unfertige Projekten. Das wäre dann natürlich der letzte Nagel im Sarg. Ich hoffe es nicht! Wäre ne Lüge, wenn ich mich nicht auf ein neuen Hexer-Teil freuen würde.

Es war aber nichts besseres angdacht, fürchte ich.
Ich glaube, es war schon einiges mehr geplant oder zumindest die Entwickler haben davon geträumt (Metro-System, mehr Möglichkeiten in der 3. Dimension, schlauere NPCs mit mehr Interaktionen, Fähigkeiten für V). Das schliesse ich aus den Trailern, durchgesickerten Reaktionen der Entwickler nach dem katastrophalen Launch und Überresten die noch im Game sind (Metrostation, Fähigkeitsicon für Schiessen während man einen Gegner als Schutzschild vor sich hält, ...)

Natürlichwäre es nett, wenn man faire Kämpfe gegen "richtige" Cops hätte, was aber nicht aufklärt wie das funktioniert, dass sich der eigene Held dann als 1000facher Polizistenmörder frei durch Night Cty bewegen kann. Und vieleicht auch noch in der Stadt / im Spiel als strahlender Held dargestellt wird.
Mit den derzeitigen Spielmechaniken stimmt das. In meinen wildesten Träumen hätte man dafür ein Karma- und Reputationssystem (Mischung aus FO3 und New Vegas). Je besser man mit einer Fraktion auskommt, desto grösser die Vorteile durch diese Fraktion und kleiner die Nachteile, wenn man mal etwas gegen die Fraktion unternimmt. Wenn man also gut mit den Mächtigen auskommt, kann man mal ein paar Cops umlegen und kommt mit einer kleinen Strafe davon (falls man sich stellt). Wenn es zu sehr eskaliert, kommen zu viele/starke Cops und man stirbt. Oder haut ab. Da könnte man auch eine coole Mechanik draus machen: Mit der richtigen Ausrüstung/Fähigkeit kann ich länger unerkannt bleiben, d.h. die Gegner wissen nicht, wer auf sie schiesst und falls die Flucht gelingt / niemand überlebt, hat man keinen Reputationsverlust mit der Fraktion. Umgekehrt kann ich mich so verhalten, dass jeder weiss, gegen welche Fraktion ich vorgehe, wodurch mein Ansehen bei deren Gegnern steigt. Durch Geldstrafen und erfüllen geeigneter Aufträge kann man sich auch mit einer verhassten Fraktion wieder gutstellen, ist aber aufwändig.

Ist sicher schwierig, aber wenn es ein Studio könnte, dann CD Project.
Hat genau dieses Denken nicht erst dazu geführt, dass das Spiel in so einem Zustand veröffentlicht werden konnte, weil so viele Leute CDPR als ihre Entwickler-Götter angesehen haben, die ja alles nur toll machen können?
Wie riesig übertrieben war der Hype schon vor Release und wie viele LEute haben blind vorbestellt?
Das sollte endlich aufhören und man sollte Entwickler daran beurteilen, was sie machen und nicht daran, was sie machen könnten.
Ist wie in der Politik. Da werden große Versprechen gemacht und nicht gehalten. Im Unterschied zur Politik können wir hier aber frei enttscheiden, ob wir das Gesülze auch kaufen wollen, das uns da vorgesetzt wird.

Sie könnten DLCs mit interessanten und verzweigten Storylines herausbringen, um für die eindimensionale Hauptstory zu entschädigen. Sie könnten die Charakterentwiklung und das Crafting überarbeiten mit interessanteren Fähigkeiten/Mods und besserem Balancing. Sie könnten eine brauchbare KI implementieren (vielleicht nicht für last Gen Konsolen), um dynamische Bandenkriege, Polizeiinterventionen und drive-by Shootings (wie im Trailer) zu ermöglichen. Man könnte das überarbeitete Spiel spasseshalber V2 nennen.
Die Frage ist nur: Machen sie das auch oder bleibt es beim "könnte"?

RIchtig erkannt. Jetzt wird noch viel erklärt "wir fixen das noch" und "wir machen es zu dem Spiel, das wir euch versprochen haben" und wenn der nächste Titel angekündigt wird, zücken doch wieder alle ihre Bankkarten, um gleich in hype zu verfallen und vorzubestellen, weil "die machen das schon".

Hat genau dieses Denken nicht erst dazu geführt, dass das Spiel in so einem Zustand veröffentlicht werden konnte, weil so viele Leute CDPR als ihre Entwickler-Götter angesehen haben, die ja alles nur toll machen können? ..
also meine Erwartung war
ein Witcher mit Waffen und schlecht Umgesetzt

war bis jetzt bei jedem Entwickler mit komplett neuen Spielen so

RIchtig erkannt. Jetzt wird noch viel erklärt "wir fixen das noch" und "wir machen es zu dem Spiel, das wir euch versprochen haben" und wenn der nächste Titel angekündigt wird, zücken doch wieder alle ihre Bankkarten, um gleich in hype zu verfallen und vorzubestellen, weil "die machen das schon".
Ein paar Leute wird es immer geben, die gerne die Katze im Sack kaufen, selbst wenn beim letzten Mal schon nur Pflastersteine drin waren. Aber ich glaube das viele nach Cyberpunk vorsichtiger geworden sind. Der einzige Laden wo man bedenkenlos vorbestellen könnte (!) ist für mich Rockstar. "Könnte" deswegen, weil es grundsätzlich total schwachsinnig ist unendlich verfügbare digitale Güter vorzubestellen.

Ich will stark hoffen das die Cops irgendwann Streife fahren, und nicht mehr nur durch Spawnen an den Mann gebracht werden. Das trägt auch wesentlich mehr zur Immersion bei.
Und dann sollte sich die Stadt noch lebendiger anfühlen, mehr NPCs die auch wie Menschen einem Tagesablauf nachgehen, und nicht nur seelenlose Zombies.
Dann könnte aus CP was werden.

Habe gut Geld verloren mit CDPR an der Börse, knapp 55% meines Einsatzes. Leider habe ich mich hier vom wohl besten Spiel aller Zeiten blenden lassen "Witcher 3". Dennoch werde ich die Aktie längerfristig halten, da ich hoffe, dass CDPR nun lernt und so etwas nicht nochmal passieren wird.

Ich werde live mitbekommen wohin sich CDPR entwickelt und zwar nicht nur über den Kauf eines Spiels.^^

Bei Witcher 1&2 gabs ja auch Enhanced-Editions für die afaik ganze Kapitel der Spiele umgekrempelt wurden. Vlt. wird Cyberpunk auch entsprechend überarbeitet.

Ich will stark hoffen das die Cops irgendwann Streife fahren, und nicht mehr nur durch Spawnen an den Mann gebracht werden. Das trägt auch wesentlich mehr zur Immersion bei.
Und dann sollte sich die Stadt noch lebendiger anfühlen, mehr NPCs die auch wie Menschen einem Tagesablauf nachgehen, und nicht nur seelenlose Zombies.
Dann könnte aus CP was werden.
Wenn man kurz überlegt, wie basal diese "Features" sind und CP allein daran schon scheitert...

Zurück