Cyberpunk 2077 Bottleneck durch CPU???

Optimal wäre aus. Du willst doch 160 FPS und jeder NPC kostet FPS.
Schau mal wie viele NPCs auf dem Bild von Deinem Kumpel zu sehen sind.

Ich würde ja sagen (also falls Du nicht ins Menü geschaut hast), das es der Punkt Mengendichte ist.

Danke probiere ich gleich mal aus mal sehen was es bringt irgendwie muss ich ja das ganze zum laufen kriegen bisse an der performance etwas drehen.Durch den Hotfix isses schon etwas besser geworden ist aber noch luft nach oben.

Da schießt man zu vielen Leuten in den Kopf ...
Das schreckt mich gar nicht mal ab :fresse:
Meine "schlechte" HW auch nicht, in so einem Game stören mich 30 FPS auch nicht...

Mich interessiert es schlicht einfach nicht :wow:
RPG, ab und zu gern, aber dann eher was "klassisches", gern mit DnD Regelwerk.
Sci-Fi Ballerei inklusive Körper/Waffenmods und Skills mit großer Story drum herum?
Dann lieber das Original und seine Nachfolger.

Und Open-World Spiele kann ich sowieso nicht ausstehen.

Im GPU Limit bringt es einen ordentlichen Schub die "Screen Space Reflections" zu reduzieren.

Ansonsten solltest du mit Ryzen 3600 und 2060S @1080p alles auf max. aufdrehen (außer Raytracing).
Im CPU Limit kann man kleinere Ryzen CPUs durch einen tweak inzwischen teils deutlich schub erfahren.
Mehr dazu hier in dem Artikel -> https://www.pcgameshardware.de/Cybe...rmance-auf-Ryzen-Systemen-verbessern-1363537/

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte er hat schon alles auf LOW^^

Ich bin ja dafür, dass Du und Dein Kumpel mal einen vernünftigen Vergleich macht.
Richtet euch das OSD vom MSI-Afterburner mal "exakt gleich" ein.

Darauf alle wichtigen Daten wie GPU-Takt, RAM-Auslastung, VRAM-Auslastung, CPU-Kerne einzeln mit Takt und Auslastung, und dann nehmt ihr alle Regler im Graka-Treiber und stellt die auf Vanilla, alle Regler im Spiel auf den gleichen Wert und dann startet ihr beide ein neues Spiel mit der gleichen Klasse, und macht einen Screenshot an der 1. Stelle, wo man sich selbst bewegen könnte ohne die Maus zu bewegen.

Und kontrolliert das, was der andere einstellt, von mir aus per Teams oder Discord Bildschirm-Teilung.

Da müsste ja dann zu sehen sein wer den schnelleren PC hat, und WARUM er den schnelleren PC hat.

So wie Du das hier aufziehst ist das echt Theater hoch 10.
Ich meine ... mein PC ist langsamer als der von meinem Kumpel, an welchem Schalter soll ich drehen, wenn ich schon alles auf LOW habe und immer noch nicht genug FPS ... das ist wirklich ein bisschen Kindergarten :-)

Beispiel fürs OSD
Cyberpunk2077_2020_12_13_23_40_22_433.jpg

Zuletzt bearbeitet:
er hatte mir diesen shot geschickt oben links ist es zu sehen man muss baer genau hingucken :/

Ich würde bei dem Screen an 720p low denken, zumindest schaut es verdächtig danach aus so verschwommen wie da alles ist. Ich bekomme mit meinem System in 1080p und max. Settings keine 120 Fps mehr hin, da meine CPU dann anfängt zu limitieren.

Der Screen ist WQHD, ich glaube nicht, dass sich die 3090 in FHD langweilt, solange RT auf volle Pulle und DLSS aus ist. Aber ich mach da gerne noch einen Screen für Dich.

Ich klinke mich mal kurz hier ein.
4790K uwWQHD
1080 TI
alles auf wasser
ergibt 40-50 FPS auf Medium.

eine 3080 ist schonmal bestellt.
Jetzt überlege ich welche neue CPU (und Board)

Intel 10700K-10850K
oder Ryzen 5600x-5800x

intel hätte mehr Kerne... aber außerdem nur pci-e 3.0
generell eine "alte Cpu"

nächstes jahr Rocket Lake, da müssten ja auch neuer Sockel Chipsatz kommen ? und neue Boards mit pci-e 4.0
dann wären die Z490 boards wieder veraltet

ab und an render ich mal bisschen was (V-ray über sketchup)

bin hin un hergerissen

Anhänge

• ccc.jpg
    ccc.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 126
Intel 10700K-10850K
oder Ryzen 5600x-5800x

intel hätte mehr Kerne... aber außerdem nur pci-e 3.0
generell eine "alte Cpu"

Zen 3 ist quasi immer schneller. Daher einen 5800X nehmen.

nächstes jahr Rocket Lake, da müssten ja auch neue Sockel kommen ? und neue Boards mit pci-e 4.0
ab und an render ich mal bisschen was (V-ray über sketchup)

bin hin un hergerissen

Nein, es kommt kein neuer Sockel.

Und ich hab nochmal schnell nach CPU-FPS geschaut.
Das Game ist kein Kostverächter, bzw. mein Threadripper ist mal keine Gaming-Kanone^^
cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg

Zurück