Cyberpunk 2077 Bottleneck durch CPU???

VDevil85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr lieben
Spiele seit Donnerstag Cyberpunk 2077 aufm PC und laut CDPR sollte meine hardware Mittlere RT Settings locker schaffen.Allerdings hab ich dolle Frame drops und mein kumpel bei gleicher hardware aber 160 FPS??!!!!grad wurde mir gesagt das ein CPU Bottleneck schuld daran sein könnte oder ist das nonsens?!Anbei 2 Screenshots udn meine Specs.Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich spiele auf hohen settings in einer 1080p auflösung.

System:

Ryzen 3600
ASUS RTX 2060 Super EVO (8GB Version,angeschafft 18.9.2020)
16 GB DDR4 RAM 3200mhz

Treiber alle aktuell

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    537 KB · Aufrufe: 1.285
  • 2.jpg
    2.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 1.282
Jaja der schickte mir nen screenshot auf dem es zu sehen war.
Ich wollte nur wissen ob hier tatsache meine hardware zu schwach ist oder da echt noch von seiten des studios optimiert werden muss.

Ouh warte der spielt ebenfalls in FHD also 1080p,er spielt mit RT ich ohne,beide hohe einstellungen,beide dlss zumindest sagt er das.
Die einzige differenz besteht darin das er nen 3600x hat aber das is ja eben nur minimaler boost

Ein 3600X packt in diesem Game mit hohen Settings im Schnitt keine 160 FPS in der von dir gezeigten Szene.
Das schafft um präzise zu sein vermutlich auch kein Max OC 10900k oder 5950X.
Ich glaube eher dein Kumpel nutzt eine Szene außerhalb der Stadt und vermutlich auch andere Settings ;) .

Deine Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung (auf den screenshots), also bremst irgendetwas Anderes in deinem System.

Vermutlich die CPU, ja.

Bedeutet das,das meine GPU besser ist als die CPU und deswegen den 3600er ausbremst???immerhin laufen alle anderen games die ich zocke ja super soweit nur Cyberpunk macht da zicken.Bin mir bewusst das noch viele macken im spiel sind udn es erst neu erschienen ist dennoch hab ich mir performance technisch mehr erhofft

Gerade “Kumpels“ behaupten gern einmal Dinge (vorzugsweise schlecht nachvollziehbare) um vor anderen besser dazustehn oder auf “dicke Hose“ machen zu können;)

Auch ich wäre bei den genannten 160 Fps in Verbindung mit erwähnter Hardware/genutzten Einstellungen bei Cyberpunk sehr skeptisch...

Gruß

er hatte mir diesen shot geschickt oben links ist es zu sehen man muss baer genau hingucken :/

Anhänge

• JSscreen.png
    JSscreen.png
    3 MB · Aufrufe: 1.351
Bedeutet das,das meine GPU besser ist als die CPU und deswegen den 3600er ausbremst
"besser" ist das falsche Wort. Aber ja, ea kann sein, dass dein Prozessor die GPU bremst. Das kannst du aber selber rausfinden.

"Schuld" wird DLSS haben. Dadurch renderst du in einer niedrigeren Auflösung und die GPU langweilt sich. Ein CPU Limit ist dann die Folge.

Nur hinschauen, hab ich oben schon gesagt:

Wenn die Grafikkarte grad mal ihre halbe Leistung ausfährt, ist doch klar, dass etwas anderes bremst.
Mit den Reglern im Spiel kann man die CPU entlasten und gleichzeitig die GPU belasten.

Das ist wahr doch wie oder was ist die richtige einstellung???
Will ja nicht das Spiel wie *** aussieht am ende wenn ich hier und dort zuviel reduziere.
@EyRaptor

AF????
Naja aber wenn es drinne ist wie du sagst wieso schaffe ich es dann nicht?!
Denke meine Hardware ist nicht die schlechteste da möchte ich doch nicht alles auf ein minimum beschränken müssen,nich für das geld.Dann hätte ich bei meiner d 1050ti und dem R5 1600er bleiben können :D

Auch sehr lesenswert.

Vor allem der Absatz zu den CPU Benchmarks...

Und dieser eine Satz daraus:

Reichen in anderen Titeln meist noch Vierkerner mit SMT aus, werden in CD Projekts neuestem Titel sogar Hexacores gnadenlos von 8-, 10- und 12-Kernern abgehängt.

@chill_eule

oh ja allein dieser satz lässt tief blicken -.-
Aber ich hol mir doch wegen einem spiel keinen 8 kerner?!
Und 12er sind schon n ganz schöner hammer hahaha :D

Wie ist es denn mit dir?
Spielst du ebenfalls CP mit deinem 3600xer?

er hatte mir diesen shot geschickt oben links ist es zu sehen man muss baer genau hingucken :/

Ich habe mir Cyberpunk nicht geholt aber sollten in einer Open World nicht auch ein paar Leute unterwegs sein? Für mich sieht das Ganze extrem leer aus und das riecht extrem danach, dass er andere Settings nutzt.

Nein, habe kein Cyberpunk. Bin gefühlt der einzige Mensch der Welt, der das Spiel nicht braucht :ugly:

Auf dem Bild von deinem Kumpel ist zur Hälfte nur schwarzer Himmel zu sehen, sehr wenige Objekte wie @RtZk schon angemerkt hat, kaum oder garkeine Schatten(?) und eine Sichtweite aus der Hölle.

Dein Kumpel hat nie und nimmer die selben Settings wie du.

Zurück