Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Für CD Project hat es sich bisher Schlecht verkauft. Doch für viele andere Entwickler wären diese Zahlen ein Traum. Diese Analysten müssen ständig was labern und die Leute verunsichern. :( :(
 
Hatte es vorbestellt da mir Witcher 3 (sowie GoG) gut gefallen, allerdings nach 25 Spielstunden gemerkt, dass es a) zu buggy und b) an vielen Ecken einfach unausgereift, nicht zu Ende gedacht, "unfertig" ist.

Die Hauptquestlinie gefiel mir gut, und generell die Atmosphäre der großen Stadt auch; allerdings nutzte sich letztere aufgrund der relativen Leere (sowie der verbuggten, simplen KI) sehr schnell ab.
Gameplay war mehr oder weniger Standardkost.
Und nur für eine Hauptquestlinie brauche ich keine große Open World, in der es wenig zu erleben gibt...

Schade! Aber vielleicht bekommen sie es ja im Laufe der Jahre so verbessert, dass auch ich meine Freude haben werde.
 
Diese Art der "Kritik", einfach alles schlecht zu reden, sieht man halt oft genug in den Haterkreisen.

Diese Art der "Befürwortung", einfach alles argumentationslos über den grünen Klee zu loben und Andersgesinnte als Hater abzustempeln, sieht man halt oft genug in den Fanboy-Kreisen.

Merkste was?

Es ist nun einmal meine subjektive Meinung. Wie ich objektiv dazu stehe, habe ich schon vor einem Jahr hier im Forum kundgetan. Aber kannst du ja nicht wissen, wenn du nur hier bist, um Blümchen und Regenbögen auf CP2077 und CDPR regnen zu lassen. :ka:
 
Diese Art der "Befürwortung", einfach alles argumentationslos über den grünen Klee zu loben und Andersgesinnte als Hater abzustempeln, sieht man halt oft genug in den Fanboy-Kreisen.

Merkste was?

Es ist nun einmal meine subjektive Meinung. Wie ich objektiv dazu stehe, habe ich schon vor einem Jahr hier im Forum kundgetan. Aber kannst du ja nicht wissen, wenn du nur hier bist, um Blümchen und Regenbögen auf CP2077 und CDPR regnen zu lassen. :ka:

Ja, ich merke was ;)

Denn du hast ja auch meinen Teil nicht mit zitiert, der da durchaus kritisiert, dass CP 1-2 Jahre zu früh released wurde, mit entsprechendem Zustand.
Oder um es etwas genauer zu sagen: Ich denke, dass Ende 2018/Anfang 2019 die falsche Entscheidung getroffen wurde, CP nicht noch wie geplant weitere ca. 3-4 Jahre zu entwickeln, sondern nur noch 2 Jahre.
Was dafür die Gründe waren, werden wir wohl nie erfahren.. evtl sollte das Spiel auch einfach zum voraussichtlichen Release der neuen Konsolengeneration bereit stehen, damit auch die alte Generation noch mitgenommen werden kann.
Entsprechend wurden Features eingekürzt oder gestrichen.
Damit wird/wurde es nicht das super Spiel, was es hätte werden können, aber trotzdem noch ein gutes Spiel, mit dem eben jede Menge Spieler auch jede Menge Spaß hatten und haben.

Und damit siehst du evtl auch mal, dass auch Spieler (sicherlich mehr als man denkt), die mit dem Spiel viel Spaß hatten, es trotzdem kritisieren können ohne sich darüber lustig zu machen oder in einen Hate zu verfallen und dabei alles nur von einer schlechten Seite zu sehen oder sich in so eine Richtung beeinflussen zu lassen..
 
Oh wie unerwartet das der Fehlstart des Jahres 2020 negative Auswirkungen auf das Geschäft / den Aktienkurs von CD Project Red hat ... Ich freue mich auf die News im Dezember 2022 wo festgestellt wird das der Verbuggte Launch von Battlefield 2042 negative Auswirkungen auf das Geschäft / den Aktienkurs von EA / Dice gehabt haben wird ...

Heutzutage kann man aus wirklich allem eine News machen -.-
 
Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ich behaupte mal das Gegenteil und sage, dass die meisten einfach erwartet haben, dass ein AAA-Vollpreistitel nicht mit ~20FPS, Bugs und Glitches aus der Hölle für ihre Konsole veröffentlicht wird und sich dessen völlig bewusst waren, dass eine PS4/XONE nicht an das 5000€ Demo/Trailer-Rig rankommt...

äh Du wiederspricht Dich da bzw. gibst mir zu 50% Recht :ugly:
Wenn die (alte Gen)Konsole-Nutzer NICHT dachten das die PS4 so schnell ist wie ein akt. High-End PC wieso erwarten die dann mehr als ~20 FPS? :huh:
 
Kein Spiel hat, seitdem ich bei PCGHX mitlese, mehr polarisiert als Cyberpunk 2077. Eins ist klar; das Spiel und das drum herum lässt keinen Gamer kalt und das jetzt seit fast einem Jahr, beeindruckend!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PS4 Version von Cyberbug hat schon komplett neue Maßstäbe gesetzt, unerreicht.
Ja, das war heftig. Ich habs auch am PC gespielt, aber was man da bei Youtube gesehen hat, war schon übel. So ein Pfusch hab ich auf einer Konsole auch noch nie gesehen. Wobei die PC-Version auch massiv verbugt war und es heute noch ist. Gab halt die technische Barriere nicht wie auf der Konsole.
 
Ich liebe es! Hab' es zweimal zum Vollpreis gekauft um CDPR zu unterstützen!! :daumen:

Genial!

Dann wissen sie, dass sie auch in Zukunft unfertigen Mist veröffentlichen können, da die Leute das Zeug sowieso kaufen. Zum glück sind nicht alle so.

Für CD Project hat es sich bisher Schlecht verkauft. Doch für viele andere Entwickler wären diese Zahlen ein Traum. Diese Analysten müssen ständig was labern und die Leute verunsichern. :( :(

Kommt eben immer drauf an, wie die Planungen sind. Wenn man die 30 Mio fest eingeplant waren, dann ist es eben bitter, wenn sich das Hauptzugpferd über 40% weniger Umsatz macht. Anderes Beispiel: wenn das Nettogehalt von 3000€ auf 1800€ fällt, dann wird es mit den 1400€ je Mon für die Bude echt eng. Andere wären froh, soviel zu verdienen.
 
Kein Spiel hat, seitdem ich bei PCGHX mitlese, mehr polarisiert als Cyberpunk 2077. Eins ist klar; das Spiel und das drum herum lässt keinen Gamer kalt und das jetzt seit fast einem Jahr, beeindruckend!?
Doch schon, mich lässt es ziemlich kalt.

Eigentlich sollte es das nicht, ich steh auf SciFi, auf RPGs, ich giere nach neuen Spielen. Aber ich hab wchlicht keine Erwartungen mehr. Was vorher üb3r ein Spiel erzählt wird nehm ich ehnicht mehr ernst, alles nur PR.
Also hab ich die Tests gelesen, das Spiel im Kopf abgehakt und gut wars.

Irgendwann hol ichs mir wohl im Sale. Oder auch nicht. Polarisiert bin ich jedenfalls nicht, das Spiel löst keine Emotionen bei mir aus. Ob positiv oder negativ, nur leichtes Interesse.
Oh wie unerwartet das der Fehlstart des Jahres 2020 negative Auswirkungen auf das Geschäft / den Aktienkurs von CD Project Red hat ... Ich freue mich auf die News im Dezember 2022 wo festgestellt wird das der Verbuggte Launch von Battlefield 2042 negative Auswirkungen auf das Geschäft / den Aktienkurs von EA / Dice gehabt haben wird ...

Heutzutage kann man aus wirklich allem eine News machen -.-
Na dann braucht ja keiner mehr über Korruption oder Krieg zu berichten. Alles nicht unerwartet genug um Nachrichten darüber zu rechtfertigen.
 
Hat u.U. auch was positives. Das Studio und die Führungskräfte sehen, wie hart die Landung auf dem Boden der Realität sein kann. CB2077 und BF2042/BFV zeigen ganz deutlich, dass die Community mehr Qualität möchte und das spüren die Verantwortlichen im Moment ganz stark im Geldbeutel. Nicht nur die, auch viele andere Titel bzw. Marken sind aktuell auf dem absteigenden Ast.
Darüber hinaus, werden sich neue Titel mit dem zerstörtem Ruf wohl in den Vorverkäufen auch noch mal aus Sicht der Manager verhalten zeigen.
Wichtig ist dass die Message auch richtig interpretiert wird.
 
1st person Action geht aber auch in gut und spaßig, siehe Borderlands. Zumal CP mit dem Universum so viel Potential hatte, einen ordentlichen Skilltree zu entwickeln, der sich auch nach was anfühlt. Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw. Alles schlecht bis maximal halbgar implementiert. CP2077 ist weniger ALLES als es hätte sein können. Ich empfinde es seitens Gameplay als eine Rückentwicklung - auch gegenüber W3.
Das beste an der 1st person war, dass man seine eigenen, gezwungenermaßen hässlichen Klamotten nicht zu sehen bekam.
An einer ausführlich formulierten Kritik könnte CDPR erkennen, wenn sie denn wollten, wie ihr Spiel zu verbessern wäre...

Ganz ehrlich ein schei*** Spiel ..... und die Grafik war auch nicht die beste wurde viel mit Beleuchtung gearbeitet mehr nicht.

Und Für manche hätte es bei Release einen Warnhinweis gebraucht... Cyberpunk ist ein Spiel mit Mittelmäßigen Gameplay (Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw.) in dem die 1st Person äußerst angebracht ist, damit man die hässlichen Klamotten welche der eigene Held tragen muss nicht sieht. Das Spiel bietet immerhin eine offene Grossstadt, die aber nur ärmliche Möglichkeiten bietet und von Bevölkerungsdichte und der Beleuchtung hat man auch nur was, wenn man so ziemlich die beste Hardware im PC hat und sich an derartigen Äußerlichkeiten auf besondere Weise erfreuen kann.


Andere finden ein Mittelalter-Setting grundsätzlich interessanter, als eine mit Massen gefüllte "brodelnde" Stadt einer fiktiven Zukunft... Diese Leuten sollten auch bei W3 bleiben. Eigentlich finde ich eine richtige Stadt mit vielen Möglichkeiten ziemlich spannend. Wenn es aber nur oberflächlich umgesetzt wird mit deutlich zu vielen Stellen wo man sieht, dass es gar keine K.I. gibt die glaubhafte Bewohner eruzeugt, kann man das auch als langweilig finden.
So was in einer Openworld umzusetzen ist 2020/2021/2022 noch immer ein gewisses Problem, noch größer wird dass Problem, wenn man das Spiel auch noch für Hardware machen will, die schon vor 10 Jahren irgendwie alt war (PS4). Da muss das Projekt ja hoffnungslos scheitern. Ansonsten hätte man eben für die alten Konsolen gleich eine abgespeckte Variante des Spiels ableifern müssen; Gerade in Hinblick auf weitere DLC wäre eine solche Herangehnsweise überlegenswert. Für bessere Hardware könnte man einen DLC machen der das Stadtleben glaubhafter macht und für schwächere Hardware dürften diese DLCs gar nicht erst angeboten werden, weil solche Erweiterungen auf diversen altersschwachen Systemen sowieso nur die Probleme verschlimmern würden.

Für eine Cyberpunk-Stadtwelt mit ungeahnten Möglichkeiten, müsste man schon richtig gute K.I. programmieren oder raffinierte Skripte schreiben damit die Massen einer dicht bevölkerten Stadt nicht nur dämlich zwischen Spawnpunkten hinundher laufen, und wie man es sich als Spieler wünscht des öfteren auch mal unvorhersehbares passiert.
Aber wenn ich im Spiel bin haben die dieses Grossstadt Scaling hinbekommen, was mir bis jetzt kein Spiel (Auf Konsole) so bieten konnte.
Den Mut zur Grossstadt rechne ich CDPR grundsätzlich auch positiv an, denn andere Hersteller umschiffen solche Mamutaufgaben in dem eine "echte" Grossstadtumsetzung sowieso vemeiden.


Für mich ist / war CP2077 aber allein schon wegen der vorbildhaften Umsetzung von RT in einer offenen Spielwelt ohne Untote lohnenswert.
 
Dann hattest du Glück. Die Tests kurz vor Release lasen sich wie eine Liebeserklärung an CDPR. Hier war nichts zu lesen von "Finger weg".
Dann hast du definitiv den richtigen Test erwischt.^^
Jein.
Wie gesagt, was vor Release gesagt wird ist mir völlig egal. Natürlich warte ich den Release ab. Aber auch dann geb ich mich nicht mit einem Test ab (zumal ich zu Release auch nicht kaufe). Ich muss mich doch nicht unter Druck entscheiden, rennt ja nicht weg.

Zudem hab ich über die Jahre, da bin ich ganz unbescheiden, gelernt Kritik zu lesen. Ich weiss, ob diese oder jene Kritikpunkte für mich relevant sind oder nicht.
Dann noch das eine oder andere Review au Steam o. Ä. und ich hab einen gut3n Eindruck vom Spiel.
Ab und an hol ich mir im Sale solche "abgehakten" Spiele (häufig die angeblichen AAA Titel) und siehe da: gross überrascht wurde ich noch nicht. Alles wie erwartet, was mich in Zukunft nur noch mehr auf meine Intuition hören lässt.
 
Hauptstory und Atmosphäre waren echt super und daher den Kauf wert. Dank 3080 war die Performance auch in Ordnung. Nebenquest, Open World und Game Mechaniken waren leider alle echt nicht gut.
 
Zurück