Bei den Nebenquest kann ich da sogar zu grossen Teilen zustimmen.
Auch die Hauptstory hat mich überhaupt nicht gehooked. Erst die lieblose Einführung in eine der völlig belanglosen Fraktionen, gefühlt zusammenhangslose Storylines und die faden Charaktere waren ein Abturner. Ich musste schmunzeln als
verreckt ist, weil CDPR da so forciert auf die Tränendrüse gedrückt hat. Null Empathie, weder für den eigenen, noch für andere Charaktere. Das beste in meiner Spielzeit war die kurze Szene als Johnny, der sich badass mit dem Revolver durch die Gegner ballert. Das wars aber auch schon. Danach war diese gestörte "KI" nur noch cringy, nervig und schlimmer als Cortana mit Dachschaden.
Das Gameplay war/ist sicher keine Revolution. 1st Person Action eben - CP2077 ist weniger RPG als es hätte sein können. Dazu die nervigen Autoverkäufer etc.
1st person Action geht aber auch in gut und spaßig, siehe Borderlands. Zumal CP mit dem Universum so viel Potential hatte, einen ordentlichen Skilltree zu entwickeln, der sich auch nach was anfühlt. Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw. Alles schlecht bis maximal halbgar implementiert. CP2077 ist weniger ALLES als es hätte sein können. Ich empfinde es seitens Gameplay als eine Rückentwicklung - auch gegenüber W3.
Das beste an der 1st person war, dass man seine eigenen, gezwungenermaßen hässlichen Klamotten nicht zu sehen bekam.
Aber wenn ich im Spiel bin haben die dieses Grossstadt Scaling hinbekommen, was mir bis jetzt kein Spiel (Auf Konsole) so bieten konnte.
Das Scaling mag ganz ok sein. Wenn es in der Stadt aber nichts zu erleben, keine POIs, also keine Inhalte gibt und die NPCs wie ne hirnlose Zombiemasse die Straßen rauf und runter watscheln, dann bringt mir die hübscheste Stadt-Map nichts. Da kann ich auch GTA 3 oder 4 spielen.
Aber jeder wie er will, da haste Recht.
Unsinn, Metacritic der Fachpresse liegt bei 86 (!!) Prozent, Steam Reviews sind zu 81% positiv.
Ah ja! Die ach so "unabhängige" "Fach"presse und die almighty Steamcommunity und ihre Fähnchen im Wind.
Wir sollten uns ihnen auf jeden Fall anschließen, um nicht mehr den Hatetrain zu reiten.