Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Abseits der Bugs (und die hatte ich viele) fand ich war das Spiel nicht gut durchdacht. Das Levelsystem war nicht gut, der Nahkampf nicht gebalanced und vom Crafting will ich garnicht erst anfangen. Sie wollten so vieles haben aber meiner Meinung nach nur die Grafik (wenn man mal die ganzen Bugs vergisst) und die Hauptstory richtig hinbekommen. Der Rest war für mich allerhöchstensn ok wenn nicht sogar schlecht.

Ich hoffe trotzdem, dass sie sich wieder fangen können und es nächstes Mal besser machen.

Ich hab sämtliche Trailer ignoriert und mir keinen Promo-Content dafür angeschaut, das Game vorbestellt und ab Releasetag in einigen Tagen durchgesuchtet.
Für mich war es ein sehr gutes Spiel, mit _wenigen_ Macken.

Meine Freundin hat über 150 Stunden in CP2077 verbracht, mit einem relativ schwachen Rechner (R3 1200, RX470 4GB) und hatte wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß als ich.

Wer sich hat hypen lassen ist selber Schuld, dass sowas nie gut ausgeht, sollte man wissen.

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel.

Ich finde es nach wie vor ein richtig geiles Spiel,

Ich besitze von denen keine Aktien und mir macht das Spiel spaß, bin ich damit Aussenseiter?

Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel,

Die PC Version war immer ein fantastisches Spiel mit Schwächen wie jedes Spiel sie hat.

Tja, das sind halt alles subjektive Meinungen. Mich konnte CP2077 keine 20 Stunden an den Monitor fesseln.
Langweilige Quests, langweilige Welt, langweiliges Gameplay - einfach nicht mein Fall.
Das hatte ich von CDPR nicht erwartet. Der technische Zustand auf PC und Konsolen war allerdings keine Überraschung. Deswegen sage ich: CP2077 war, ist und bleibt eine Enttäuschung und kein gutes Spiel.

Genauso wie BF 2042 ist das Spiel Opfer von einem Hatetrain der zumeist von Jenen gestartet wurde die das Spiel keine Minute gespielt haben...

Man kann auch den letzten Schund schönreden und jegliche Kritik als Hatetrain deklarieren.
Das lässt die Schwächen eines Spiels dennoch nicht verschwinden. :P

Wir haben in den 90zigern , ganze Wochenenden (von Freitag-Nachmittag bis Sonnatag-Nachmittags) mit Cyberpunk 2020 in der Paper & Pen-Version verbracht und tierisch auf CP 2077 gefreut , was letztlich leider auf dem Bildschirm
gelandet ist , braucht immer , auch ein Jahr später noch von der Atmosphäre, Feeling & dem grossen Ganzen , sehr sehr viel liebe , bis sie sich wirklich trauen können Addons & Multiplayer auf die Welt los zu lassen.
Meiner Meinung nach hätte das "gross & wichtig angekündigte Next-Gen-Update" noch Zeit , etwas von Vorne nach
Hinten aufzuräumen ,macht mir ´n flaues Gefühl in der Magengegend ;)

BTW: "Aktiensturz & weniger Verkäufe als erwartet" ... wundert mich nicht wirklich nach dem ganzen Hype vor
Release und der Katastrophe ab da :) ... nicht falsch verstehen ,man kann auf jedenfall in der Zwischenzeit CP 2077
gut & mit Laune daddeln (gibt ja auch einige nette Mods ;) ) aber irgendwie hat sich da jemand fast am "Grossen & Ganzen" aufgehängt :) :) :)

(hihi, hab über das Jahr verteilt aber auch erst circa 250 InGame-Stunden)

Zuletzt bearbeitet:
Langweilige Quests, langweilige Welt, langweiliges Gameplay - einfach nicht mein Fall.

Bei den Nebenquest kann ich da sogar zu grossen Teilen zustimmen. Das Gameplay war/ist sicher keine Revolution. 1st Person Action eben - CP2077 ist weniger RPG als es hätte sein können. Dazu die nervigen Autoverkäufer etc.

Aber wenn ich im Spiel bin haben die dieses Grossstadt Scaling hinbekommen, was mir bis jetzt kein Spiel (Auf Konsole) so bieten konnte. Nicht mal die Matrix UE5 Demo wirkt dort so "gross" wie es Night City ist. Und dieses Feeling zusammen mit einem brauchbaren Spielsystem konnte mich abseits aller Schwächen eben doch abholen.

Und ja, es muss ja nicht jedem gefallen, gibt ja bei jedem Spiel, egal wie gut es ist, immer Leute die damit nichts anfangen können. Gibt auch Gurken welche am Ende viele abfeiern. Das ist ja das schöne an Games, es gibt für (fast) jeden Topf irgendwo einen Deckel.

Ich habe in CP 80std investiert aber werde es auch nicht noch einmal Spielen.
Für mich war das Spiel eine Enttäuschung , die Welt war Langweilg , die Quests waren auch zum größten Teil ultra Langweilig.
Alle Nebenquests waren ziemlich schlecht so richtig dumme Aufgaben eben... vorher wurde so rumgeprahlt das CP2077 das Rad neu erfunden hätte.

Ganz ehrlich ein schei*** Spiel ..... und die Grafik war auch nicht die beste wurde viel mit Beleuchtung gearbeitet mehr nicht.
Über Bugs und Fehler muss man hier ja nicht mehr reden....

Weniger Geld in das Marketing weniger Geld für die gierige Etage ... mehr Geld und Liebe in das Spiel... keine Schei*** Konsolen im CP Design oder Controller oder oder oder ... so viel Werbung ein Keanu musste auch nicht unbedingt sein das verschlugt immer enorm Zeit und Geld... ein Random hätte mir auch gereicht einfach nur naja

Marketing FLOPP

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld. Man hat etwas erwartet was es nicht werden konnte. Da waren die Enttäuschung und die Beschwerden nicht weit.

Sie haben einfach einen gigantischen Hauf Bugs drin gelassen, von denen die meisten bei einem normalen Betatest sofort gefunden worden wäre. Sie wußten, was sie da veröffentlichen und haben es dennoch getan.

Das sollte man nicht schön reden.

Aber es gibt halt eben Leute, die alles bejubeln und die Zeit verklärt das ganze auch noch. Da darf man sich dann nicht wundern, wenn das in Zukunft der Normalfall wird.

Cyberpunk ist extrem hardwarelastig und das neue Crysis. Der Chipmangel und Cryptohype hinterlässt dann hier Spuren. Wer kauft sich das Spiel, wenn er nicht die potente Hardware dafür besitzt? Auf einer 1060 bzw. Xbox One/PS4 kann man das Spiel vergessen. Wären potente Grafikkarten und die neuen Konsolen zu günstigen Preisen verfügbar, dann wären die Absatzzahlen wesentlich höher.

GeForce Now

(wer 100€ für ein halbes Jahr springen läßt, der bekommt sogar eine RTX 3080 gestellt)

Was für ein Drecksladen CDPR geworden ist - ich gönne ihnen den Fall, gerne noch tiefer.

muss man auch erstmal schaffen, in dieser Zeit - in der alles was mit Gaming zu tun hat Rekordzahlen schreibt - so abzuschmieren.
Erstens kam das Spiel 2020, und zweitens hast Du wohl beide nicht gespielt.
Die PC Version war immer ein fantastisches Spiel mit Schwächen wie jedes Spiel sie hat.
Die Konsolenversion ist eine Katastrophe, das stimmt schon, aber das Spiel hat eine Optik die entsprechend Leistung benötigt die Konsolen eben nicht zur Verfügung haben.
Genauso wie BF 2042 ist das Spiel Opfer von einem Hatetrain der zumeist von Jenen gestartet wurde die das Spiel keine Minute gespielt haben...

dann hätte CDPR so weitsichtig sein sollen, und das Game nicht rausbringen sollen für alte Konsolen.

so hat man sich es eben mit der edelsten ä, größten und zahlungswilligsten gamingcommunity verscherzt: Konsolengamern.

die pc Version war am Anfang auch ne unspielbare Katastrophe. Kann mich in der ersten halben Stunde an fliegende Charaktere und starre Figuren mit gespreizten Armen erinnern….LOL.

Battlefield ist da in meiner Wahrnehmung ein schlechter Vergleich. Denn BF hat eine gewisse Geschichte und damit ein gesetztes Erlebnis welches ein BF Spieler kennt und wieder erwartet. Bei Cyberpunk gab es keinen richtigen Vorgänger. Die Leute haben sich im Kopf irgendwas Wildes ausgemalt.
Die Probleme sind hausgemacht, wer A sagt und B liefert, der muss sich halt nicht wundern, über entsprechende Reaktionen.

MfG

Ich hab sämtliche Trailer ignoriert und mir keinen Promo-Content dafür angeschaut, das Game vorbestellt und ab Releasetag in einigen Tagen durchgesuchtet.
Für mich war es ein sehr gutes Spiel, mit _wenigen_ Macken.

Meine Freundin hat über 150 Stunden in CP2077 verbracht, mit einem relativ schwachen Rechner (R3 1200, RX470 4GB) und hatte wahrscheinlich sogar noch mehr Spaß als ich.

Wer sich hat hypen lassen ist selber Schuld, dass sowas nie gut ausgeht, sollte man wissen.

Jeder hat andere Ansprüche an sein gekauftes Produkt. Ich habe das Game mit einer 5500Xt ca 1 Stunde gespielt, feststellen können das ich nichts neues Erlebe und wieder aufgehört. Da zocke ich lieber das Deus Ex weitere 10 mal durch.

Die Welt hat viel Potential, aber als GTA Online Konkurrent sehe ich es zurzeit eher weniger.

Da muss man wohl nicht debattieren, die beiden Spiele waren und sind fails. Du hattest bei CP2077 schon immer eine individuelle Erfahrung, die sich aber mit dem Gros der user und Fachpresse nicht deckt.
Unsinn, Metacritic der Fachpresse liegt bei 86 (!!) Prozent, Steam Reviews sind zu 81% positiv.
Du liegst mit Deiner Meinung in der Minderheit, meine Meinung deckt sich mit den Erfahrungen der Fachpresse und dem absoluten Großteil der User.

Es ist statistisch gesehen nur eine kleine Minderheit die meckert, aber die ganz laut, und davon hat der Großteil das Spiel nicht gespielt, geschweige denn an einem PC mit guten Specs.

Hoffe es wird ein Weckruf, nicht nur für CDPR, sonder auch für andere Spielfirmen.
Hab das Spiel durchgezockt und es war für mich ein mittelmäßiger Spiel, wo mir die Stadt am Positivsten in Erinnerung bleibt.

Das PR/Marketing-Geblubber mal außen vor, wenn ich als informierter Spieler (nicht vom Hype beeinflusst, keine Vorbestellung, schaut sich an was es offiziell an Infos gibt), trotzdem so verarscht werde (mein Gefühl), dann hab ich einfach keine Lust mehr den Leuten mein Geld zu geben. Man braucht sich nicht zu wundern, dass man heutzutage lieber auf Sales wartet. Mit Verarschung mein ich zum Beispiel dass Entscheidungen im Spiel eine Konsequenz auf die Gesamtstory haben wird. Die 3 verschiedenen Storylines kamen ja so schnell zusammen, dass es eh egal ist, von wo man gestartet hat (schaut euch mal wieder das offizielle Material an, was CDPR uns gezeigt und erzählt hat).

Denkt mal an Leute, die sich sehr gut überlegen müssen, welches Spiel sie kaufen sollen, weil sie nicht auf Herzens Begehren, jede Woche ein Spiel kaufen können. Da kauft man sich dann zum Vollpreis das Spiel für die PS4 und dann...das ist meiner Meinung nach schon kriminell. CDPR wussten davon (schlechte Leistung auf PS4 zu offensichtlich), bewusst wurde auf der alten Konsolengeneration Leute in die Irre geführt um denen auch noch das Geld abzuzwacken. PS5 war ja auch noch recht frisch am Markt. Da ist man auf die Einnahmequelle der alten Generation angewiesen.

Die Entscheidungsträger von CDPR sind auf jeden Fall für den Vertrauensverlust verantwortlich.

Wie konnte ich es zum Release bloß durchspielen? Unfassbar! Wenn hier etwas eine Katastrophe ist, dann nur all die immer wieder auftauchenden unsachlichen Kommentare zum Spiel.
Und du bist die Instanz für Videospielbewertungen?

Ich konnte es auxh zu Release durchspielen. Und nu? War trotzdem mittelmäßiger Mist.

Und das ausgerechnet du über Sachlichkeit redest.... wirklich höchst ironisch ^^

Bei den Nebenquest kann ich da sogar zu grossen Teilen zustimmen.

Auch die Hauptstory hat mich überhaupt nicht gehooked. Erst die lieblose Einführung in eine der völlig belanglosen Fraktionen, gefühlt zusammenhangslose Storylines und die faden Charaktere waren ein Abturner. Ich musste schmunzeln als
Jackie
verreckt ist, weil CDPR da so forciert auf die Tränendrüse gedrückt hat. Null Empathie, weder für den eigenen, noch für andere Charaktere. Das beste in meiner Spielzeit war die kurze Szene als Johnny, der sich badass mit dem Revolver durch die Gegner ballert. Das wars aber auch schon. Danach war diese gestörte "KI" nur noch cringy, nervig und schlimmer als Cortana mit Dachschaden. :(

Das Gameplay war/ist sicher keine Revolution. 1st Person Action eben - CP2077 ist weniger RPG als es hätte sein können. Dazu die nervigen Autoverkäufer etc.

1st person Action geht aber auch in gut und spaßig, siehe Borderlands. Zumal CP mit dem Universum so viel Potential hatte, einen ordentlichen Skilltree zu entwickeln, der sich auch nach was anfühlt. Hacking, Stealth, Nahkampf, Rambo, Fernkampf usw. Alles schlecht bis maximal halbgar implementiert. CP2077 ist weniger ALLES als es hätte sein können. Ich empfinde es seitens Gameplay als eine Rückentwicklung - auch gegenüber W3.
Das beste an der 1st person war, dass man seine eigenen, gezwungenermaßen hässlichen Klamotten nicht zu sehen bekam.

Aber wenn ich im Spiel bin haben die dieses Grossstadt Scaling hinbekommen, was mir bis jetzt kein Spiel (Auf Konsole) so bieten konnte.

Das Scaling mag ganz ok sein. Wenn es in der Stadt aber nichts zu erleben, keine POIs, also keine Inhalte gibt und die NPCs wie ne hirnlose Zombiemasse die Straßen rauf und runter watscheln, dann bringt mir die hübscheste Stadt-Map nichts. Da kann ich auch GTA 3 oder 4 spielen.

Aber jeder wie er will, da haste Recht. :kuss:

Unsinn, Metacritic der Fachpresse liegt bei 86 (!!) Prozent, Steam Reviews sind zu 81% positiv.

Ah ja! Die ach so "unabhängige" "Fach"presse und die almighty Steamcommunity und ihre Fähnchen im Wind.
Wir sollten uns ihnen auf jeden Fall anschließen, um nicht mehr den Hatetrain zu reiten. :D

Gut das die anscheinend sehr viele Ressourcen aufwenden das Spiel aufzuwerten und vielleicht das eine oder andere dlc schnell nachwerfen um die Leute zu entschädigen. Ooder sie lassen es und wundern sich warum sie den Bach runter gehen.

Ich konnte es auxh zu Release durchspielen. Und nu? War trotzdem mittelmäßiger Mist.

Und das ausgerechnet du über Sachlichkeit redest.... wirklich höchst ironisch ^^
Er schrieb es war eine unspielbare Katastrophe. Das ist wohl ganz klar unsachlich und kilometerweit an der Realität vorbei. Bugs hatte jeder, auch ich. Von unspielbar war CP 2077 auf PC jedoch weit entfernt.

Also mir hat das Game gefallen. Habe auch bewusst nichts vorher angesehen um nicht auf den Hypetrain mit aufzuspringen.
Hatte auch echt richtig wenig Probleme.
Mir hat das Setting extrem gefallen.
Habe aber auch nachdem ich die Hauptstory abgeschlossen hatte nicht mehr weitergespielt. Bin auf 35h Spielzeit gekommen.

Zurück