Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Das Spiel wurde halt auch schlechter gemacht als es eigentlich war. Eben aber auch, weil das Marketing Tamtam ein Überspiel versprochen hat und raus gekommen ist ein gutes (aber nicht sehr gutes!) Singleplayerspiel bei dem die Open World leider so gar nicht zündet.

Was man halt wirklich sagen muss ist dass jetzt in über einem Jahr auch nicht viel passiert ist. Wo ist der neue Content? Warum wurde nicht zumindest ein großer DLC mal angekündigt? Wie will ich den Verkäufe generieren ohne Einsatz und mit negativ vergangener Presse?
 
Vorab: Wem das Spiel gefällt, dem wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und Freude. Ich will eure Meinung dazu auch nicht ändern.

Aber jetzt betrachten wir das Release mal ganz neutral:

Versprochen wurde ein bunter Rummelplatz, voller Möglichkeiten und SchnickSchnack. Die Vorabvideos von CDPR haben etwas versprochen, was sie später nicht eingehalten haben. Sie haben falsche Erwartungen geweckt und Features und Möglichkeiten angepriesen, die - weder bei Release, noch ein Jahr später - nicht im Spiel existieren.
Die Probleme sind hausgemacht, wer A sagt und B liefert,
100% richtig.

Wie lief das Release:
Das Spiel für die Last-Gen Konsolen herauszubringen erscheint doch durchaus sinnvoll, da CDPR seit 10 Jahren für diese Konsolen(neben der PC-Version) entwickeln. Dazu kommt der immernoch extrem hohe Marktanteil von alten Konsolen. Selbst über ein Jahr nach Erscheinen der Next-Gen Konsolen haben in meinem Freundeskreis noch 4 Leute die Last-Gen und nur einer eine Next-Gen, weil einfach keine zu bekommen sind, wenn man nicht den ganzen Tag F5 drückt oder mit Bots arbeitet. Finanziell also durchaus nicht von der Hand zu weisen, die Masse an Konsolen zu bedienen. Die Umsetzung, gerade die PS4 Version, war aber technisch einfach nicht auf der Höhe. Nichtmal auf der damals frisch erschienenen Next-Gen wäre der Spielzustand so in Ordnung gewesen.
Nach 10 Jahren Vorlauf mit den Developer-Boards der Last-Gen ist das einfach keine Qualität, für die man 60€ verlangen kann. Und da sehe ich keinen Raum für Diskussionen. Selbst bei einem 10€ Indie-Titel wäre es ein Schlag ins Gesicht der Spieler gewesen. Es ist schon bezeichnend, dass Sony das Spiel aus dem PS-Store verbannt hat. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, so etwas mal erlebt zu haben.

Die PC-Version kam da schon besser weg, dass man enorme Hardwarepower benötigt, muss ja nicht automatisch schlecht sein, sondern kann wegweisend für die Zukunft und Komplexität des Spiels gedeutet werden.

Egal, welche Version man spielt, die Summe an Bugs ist zu viel des Guten. Ein fehlender Questmarker war hier bestimmt nicht der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat, sondern einfach die Summe an Fehlern.
Direkt nach dem Spawn ins V's Wohnung, ging es draußen auf der Straße los, dass ein jedes Auto ins die Betonmauer fuhren. Fuhr man Rückwärts auf ein Auto auf, verschwand es umgehend. Autos ploppten generell auf und verschwanden, die Quests waren voll mit Fehlern, die Open World war ein reines Bugfest.

Thema Open World:
Die war/ist so interaktionslos, wie ich schon lange keine Open World mehr erlebt habe. Meiner Meinung nach, war ein GTA4 da noch wesentlich lebendiger und lud den Spieler um ein mehrfaches mehr ein, mit ihr zu interagieren und Dinge zu entdecken. Bei CP2077 fahre ich durch eine grafisch gut aussehende Welt, die aus schönen Texturen und Spiegelungen besteht, aber mich nur zu Screenshots einlädt. Hier hat sich in dem Jahr auch nicht viel getan, außer ein paar Beseitigungen von Bugs, wie den verschwindenden Passanten. Der Fix kam letzte Woche, wer sich noch an die News erinnert.


Ich könnte das Ganze noch weiter und weiter und weiter ausführen.
Fazit:
Wer Spaß am Spiel hat, dem gönne ich es wirklich eine gute Zeit damit zu haben.
Aber die Kritik, die das Spiel erfahren hat und der damit verbundene Kurseinbruch bei CDPR, sowie die große Enttäuschung der Fans ist leider berechtigt und auch nicht mit 1-2 Argumenten ala "die hätten das Release nicht noch ein Jahr verschieben können, die Fans hätten es nicht hingenommen" vom Tisch zu wischen.

Weder die technische Umsetzung, das (vollkommen überzogene und von Falschversprechungen geprägte) Vorabmarketing, noch die gesamte Qualität des Spiels, lässt sich mit Worten wie "hatetrain" beschreiben.

Es war einfach in allen Punkten nicht gut. Und die Summe bringt CDPR dahin, wo sie heute stehen.
 
Nach neuen Erkenntnissen korrigieren sie diesen Wert auf 17,3 Millionen Einheiten herunter. Zudem sieht es allgemein im wirtschaftlichen Bereich recht mau aus.

Eigentlich wären 17,3 Mio verkaufte Einheiten in einem Jahr sind normalerweise gar kein schlechtes Ergebnis, trotz aller Probleme rund um das Spiel, hat doch ein The Witcher 3 für die selbe Anzahl an verkauften Einheiten noch deutlich länger benötigt.
Allerdings muss man halt auch betachten das es da doch auch eine Menge erwarteter wie "unerwarteter" Kosten gab, die halt an CDPRs Ergebnis nagen, zum einen war Cyberpunk 2077 halt in der Entwicklung / Marketing nochmal eine gute Ecke teurer als noch TW3, dann sind da die Klagen der Anleger, wegen der Geschichte mit der vorgeworfenen Täuschung durch CDPR und der noch ausstehende zu zahlende Vergleich dazu und die Millionen die der Witcher Autor Sapkowski bekommen hat waren halt auch noch, usw. usf.

Da wundert es dann doch im Grunde auch nicht das trotz der nicht so schlechten Verkaufszahlen die wirtschaftlichen Ergebnisse ehr "mau" aussehen mögen, auch weil halt im Moment auch kein weiteres frisches Geld z.B. durch Bezahlerweiterungen, durch bereits vorhandene Spielebesitzer, dazu kommt, wie bei TW3 und das Image des Titels halt "angeschlagen" ist, weshalb dann wohl halt auch die Neuverkäufe doch deutlich hinter den Erwartungen zurück bleiben...

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld. Man hat etwas erwartet was es nicht werden konnte. Da waren die Enttäuschung und die Beschwerden nicht weit.

Nein, wie immer im Leben ist es eben nicht so "einfach" und nur auf den Hype zu reduzieren, da gibt es durchaus noch eine ganze Menge anderer Dinge die sachlich berechtigt halt mit zu dieser negativen Frustration in der Kundschaft beitragen.
Den auch fast alles was nach Release seitens CDPR zu Cyberpunk 2077 gemacht & entschieden wurde kann man eigentlich nur als äußerst schwache bist schlechte Reaktionen seitens der Verantwortlichen dort bezeichnen. gerade in Bezug auf den Fahrplan für die weitere Entwicklung / Support nach Release, die Kommunikation mit der Community und wie man mit den Problemen, die es ja gab (Zustand auf Konsole, ect) weiterverfahren soll.

Ich meine was ist jetzt in dem einen Jahr passiert, betachtet das doch mal rational und nüchtern / sachlich an Hand der Roadmap die seitens CDPR rausgegeben wurde:

Man hat in einem Jahr after Release folgendes bei Cyberpunk umgesetzt:

  • last Gen Konsolenversionen wurden in einen halbwegs "akzeptabel" spielbaren Zustand gebracht, wofür ein nicht geringer Teil der Entwicklungsressourcen genutzt werden mussten
  • es wurden die allergröbsten inhaltlichen Bugs in Bezug auf Quests gefixt

Im Grunde war es das im großen und Ganzen, dafür hat man den gesamten ursprünglichen Fahrplan für die Weiterentwicklung nach Release über den Haufen geworfen...

Und was ist hat man in dem Jahr alles nicht umgesetzt:
  • FLC DLCs, die ursprünglich bereits die Monate nach Release kommen sollten, kamen bis auf 3 Skins / Items (Auto, alternative Silverhand Skin, Jacke für V) gar nicht, keine nachträgliche Charakteranpassung, kein NG+, was die von der Community am meisten gewünschten und erwartesten Inhalte waren
  • kein next Gen Update für die neuen Konsolen, wie dieses Jahr eigentlich vorgesehen gewesen
  • kein neuer Content in Form von einer größeren Bezahlerweiterung, weil ja zugunsten vom next Gen Update und besserer old Gen Experiance verschoben
  • keine aus der Community gewünschten QoL Verbesserungen, gerade z.B. im Bereich Crafting, oder transmog für die Optik der Items, oder deutliche Überarbeitung des fahrverhaltens der Fahrzeuge
  • immer noch diverse teils störende Bugs, die aber i.d.R. umgehbar sind, wie UI-Anzeigen / Einblendungen die nur nach neuladen wieder wie eigentlich vorgesehen verschwinden, ect.
Und wie sah CDPRs Kommunikation aus:
  • Roadmap Anfang des Jahres mit großer Ankündigung veröffentlicht, Juli rum Roadmap verändert, nicht kommuniziert, August / September wieder Roadmap klammheimlich geändert, was man dann im Oktober mal bequemt hat zu kommunizieren und 6 Monate, bis in das Q1 2022, gar keine Patches / Updates mehr zu bringen
  • sowie keine Kommunikation dazu das die FLC DLCs auch nicht mehr dieses Jahr kommen
  • keine Kommunikation während des gesamten Jahres darüber wo bei den Patches eigentlich, abgesehen von den obligatorischen Bugfixes, die Prioritäten beim Team liegen (z.B. im Bezug auf QoL, ect)
  • das gesamte Jahr keine Kommunikation darüber wie eigentlich der Patch / Update Turnus ist, mal kommt der Patch nach 1 Monat, dann mal erst wieder nach 2 Monaten, dann kommt 3 Monate gar keiner bis man mal ankündigt das dieses Jahr auch keiner mehr komme wird, usw.
Man sieht also, was da bei CDPR auch nach Release so passiert ist und weiterhin passiert bietet genug Fläche für berechtigt anbringbare, sachliche Kritik, sowie Raum für Frust, bei Personen die sich wirklich damit mal über ihre persönliche Wahrnehmungsblase hinaus befassen und lässt auch den einen oder anderen Zweifel aufkommen, ob es da intern bei CDPR wirklich noch "läuft" und Cyberpunk 2077, gerade wenn man so 2022 weitermacht wie 2021, als Marke eine "längerfristige Zukunft" haben kann, oder nicht einen zu großen längerfristigen Imageschaden davontragen wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann nur mal meine Sichtweise zur Einsortierung meiner Aussagen:
a) das ist NUR ein Spiel
b) das waren NUR 60€
c) in meiner Welt gibt es schlimmeres

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Sorry.

Ich denke jetzt eher an ein strauchelndes Unternehmen mit all seinen Mitarbeitern und das wegen einem Titel...

Klar gibt es Leute für die 60€ viel Geld sind. Und für die ist es sehr ärgerlich. Aber Herrjeh... ich habe leider schon sehr sehr sehr viel mehr Geld als Lehrgeld verbuchen müssen. Deshalb sehe ich bei dem Thema einfach die Relation nicht.

Und ich persönlich hatte wirklich kaum Bugs bemerkt. Es lief eigentlich immer anständig.
 
Ich denke jetzt eher an ein strauchelndes Unternehmen mit all seinen Mitarbeitern und das wegen einem Titel...

Da strauchelt gar nix. Das ist ne AG, die Millionen-Umsätze fährt. Das schlimmste was passieren kann, ist, dass die Bude übernommen wird. Dann kommen die nächsten Manager und reiten den Karren an eine andere Wand. Ubisoft und EA sind dir bestimmt ein Begriff? Genug Ubi-Formel hatte CP2077 ja schon drin. Würde gar nicht auffallen, wenn Ubi plötzlich Publisher eines CP2077 Teil 2 werden würde.

Die leidtragenden sind die Entwickler, die sich mit Herzblut einer Vision hingeben und dann, trotz crunch times (die ja bei CDPR niemals nimmer nicht forciert werden, nich wahr, Herr Iwinski? :rollen:), durch Management-Fails ihr Baby halbtot am Straßenrand liegen sehen und langwierig wieder aufpäppeln müssen.
 
Dann ist für dich der Inbegriff des Übels der "Manager" (wer auch immer im Detail dafür verantwortlich ist - das sind ja idR mehr als einer).

Da gehe ich sogar mit. Dann bitte auf den "Manager" schimpfen und nicht auf einzelne Titel, die ja wie du selbst sagst zum Teil echte Babies der Entwickler sind.

Oh und doch, auch AGs können fallen. Muss nicht immer jemand da sein der einen auffängt. Da gab es schon mehr zerschlagene Unternehmen.
 
Der Imageschaden bleibt halt.
Dann wäre EA schon seit 10+ Jahren tod.

---------

Irgendwie habe ich das Gefühl das da zwei Eisberge aufeinandergeprallt sind.
Auf der einen Seite Red die wohl die Arbeit/ Aufwand an der Konsolenversion total unterschätzt haben und auf der anderen Seite dachten -anscheind- viele Konsolenbesitzer das es auf den alten Möhren genaus aussehen und laufen wird wie in den Demos /Trailer usw.
War eben doppelter Totalschaden.

Ich kenne noch gut die Zeit wo auf Verpackungen die Automatenbilder waren es aber riesige Unterschiede gab was man selber für ein System hatte. z.B. Spectrum, C64 oder Amiga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass CDPR seit CP2077 heftig auf die Schnauze fällt. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, der Anderen den Misserfolg gönnt, sondern weil es genau die richtigen Zeichen an die Branche sendet:
Verkauft keinen verlogen hochgehypten, unoptimierten und verbuggten Scheiß!

Scheint aber auch angekommen zu sein, denn fast alle - für dieses Jahr angekündigten - großen Titel wurden auf 2022 verschoben.
 
Dann ist für dich der Inbegriff des Übels der "Manager" (wer auch immer im Detail dafür verantwortlich ist - das sind ja idR mehr als einer).

Nö, DIE Manager:

Adam Kiciński - der irgendwann mal Physik studiert hat und am Ende nur durch Vitamin B seines Bruders bei der Firma gelandet ist
Marcin Iwiński - der nachm Abi Computerspiele vertrieben und lokalisiert hat
Adam Badowski - ein Philosophiestudent, der als graphic design freelancer Leiter der Entwicklungsabteilung geworden ist
Piotr Nielubowicz - dem die Dollarz in den Augen geschrieben stehen
Michał Nowakowski - Sprachwissenschaftler für Englisch, der sich in Management und Marketing scheinbar wohler gefühlt hat

Da gehe ich sogar mit. Dann bitte auf den "Manager" schimpfen und nicht auf einzelne Titel, die ja wie du selbst sagst zum Teil echte Babies der Entwickler sind.

Ich schimpfe schon seit des Release von CP oder gar schon eher auf die Manager.

Oh und doch, auch AGs können fallen. Muss nicht immer jemand da sein der einen auffängt. Da gab es schon mehr zerschlagene Unternehmen.

Sehe ich für CD Projekt S.A. nicht. Viel zu mächtig geworden in Europa.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich letztes Jahr um den Release Zeitraum genau mit solchen Aktienwerten und fehlenden Erfolgen meine Bedenken geäußert. Dafür wurde ich sogar mehr oder weniger persönlich „angegriffen“.

Ich kann nur hoffen, das dem Spiel noch ein Comeback bei den Spielern vergönnt ist. Nach wie vor ist die Welt und die Atmosphäre großartig :)

Mal sehen wie Cyberpunk 2077 Ende 2022 dastehen wird.
Guckt lieber nach Stalker 2. Eine der Hoffnungen, aber nach der MP-Ankündigung setzen die auch noch auf NFTs. :D :D :D Unfassbar.


NFTs ist das neue Ding um uns Gamern das Geld aus den Taschen zu ziehen :/
Da freuen sich dann die Publisher Umwelt hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre EA schon seit 10+ Jahren tod.

---------

Irgendwie habe ich das Gefühl das da zwei Eisberge aufeinandergeprallt sind.
Auf der einen Seite Red die wohl die Arbeit/ Aufwand an der Konsolenversion total unterschätzt haben und auf der anderen Seite dachten -anscheind- viele Konsolenbesitzer das es auf den alten Möhren genaus aussehen und laufen wird wie in den Demos /Trailer usw.
War eben doppelter Totalschaden.

Ich kenne noch gut die Zeit wo auf Verpackungen die Automatenbilder waren es aber riesige Unterschiede gab was man selber für ein System hatte. z.B. Spectrum, C64 oder Amiga.
EA hat Fifa und Madden. Ein Monopol. Mit den Milliarden können sie alles abfedern. PES oder wie es gerade heißt war NIE eine Konkurrenz, auch wenn einige Traumtänzer da draußen das meinten. Ja es war oft das bessere Game, aber selbst für mich als nicht Fußballgucker sind Originallizenzen wichtig. Will nicht mit Leonhard Massiv beim TC Bracelon auflaufen. Und alle anderen Sportlizenzen halten sie quasi auch, nach Codemasters sogar die F1.

Was CD Projekt betrifft. Ich kann immer noch nur mit dem Kopf schütteln das alle "überrascht" waren. Witcher 1-3 waren echte Bugfeste und sind sie bis heute noch. Vorwurf mache ich der Presse. Die hat sich schön im Schein des Monsterhypes und der Entwicklerliebe gesonnt "Wir haben exklusiv neue Szenen". Niemand...wirklich niemand der jetzt drauf rumhackt hat vorher mal ne Mitteilung gebracht von "CD Projekt R zeigt keine Szenen aus Last Gen". Niemand. Aber wie die Presse so ist möchte man sich im Nachhinein ja nicht anstecken und haut schön drauf ein, gibt ja auch Schlagzeile.

Das ist wirklich widerlich. Das CDPR dem Hype nicht gerecht werden konnte war klar. Und das das Game verbuggt sein wird auch. Ein Grund warum GabeN gut daran ist kein HL3 zu bringen. Dem Hype kannste nicht gerecht werden. Punktum. Auch der Grund warum Roberts nie Star Citizen bringen wird. Da sitzen jetzt schon hundertausende die nur drauf aus sind sich an einer Kleinigkeit hochzuziehen

Das nach so einem Katastrophenjahr die Kurse sinken.....Überraschung. Man musste ja an die Börse, man will ja das nächste Wargaming aka East Europeans finest sein.
 
auf der anderen Seite dachten -anscheind- viele Konsolenbesitzer das es auf den alten Möhren genaus aussehen und laufen wird wie in den Demos /Trailer usw.

Wie kommst du zu dieser Annahme?
Ich behaupte mal das Gegenteil und sage, dass die meisten einfach erwartet haben, dass ein AAA-Vollpreistitel nicht mit ~20FPS, Bugs und Glitches aus der Hölle für ihre Konsole veröffentlicht wird und sich dessen völlig bewusst waren, dass eine PS4/XONE nicht an das 5000€ Demo/Trailer-Rig rankommt...
 
NFTs ist das neue Ding um uns Gamern das Geld aus den Taschen zu ziehen :/
Da freuen sich dann die Publisher Umwelt hin oder her.
Ja, I know. Daher habe ich gepostet, damit sind die für mich auch unten durch. Geht nicht mehr um ein gutes Spiel, sondern schon jetzt weit vor Release um Ankündigungen mit Bullshit Kohle zu machen.
 
Ja, I know. Daher habe ich gepostet, damit sind die für mich auch unten durch. Geht nicht mehr um ein gutes Spiel, sondern schon jetzt weit vor Release um Ankündigungen mit Bullshit Kohle zu machen.

Solche Inhalte entscheiden die Publisher oder wer auch immer das Sagen hat… Wirklich schade um das reine Spiel und um die Erfahrung. Ich hoffe der aufkommende Trend rund um NFTs (in Spielen) setzt sich nicht durch. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das NFT Inhalte in Games eines der Trends 2022 werden…

Warum wird eigentlich darüber hier oder auf anderen großen Seiten nicht berichtet? Ich bin in dem Bereich auch nur Laie und habe mich so gut es geht darüber informiert. Ist doch eine interessantestes Thema oder nicht?
 
Gegenstände die in einer bestimmten Zeit im Grindevent erspielt werden, werden recht schnell legendär, quasi zum NFT. Der Wert wächst mit Zeit. Leider sind solche Ggegenstände Account gebunden. Somit unverkäuflich.
NFT im Sinn von CryptoWertanlage NFT in Bildform oder was immer, ist mindestens extrem spekualtiv und hat in einem Spiel überhaupt keine Existenzberechtigung. Anwälte würden den Publisher an Ort und Stelle in Stücke reißen. Minderjährige abzocken steht doch bestimmt unter Strafe.. oder?
 
Gegenstände die in einer bestimmten Zeit im Grindevent erspielt werden, werden recht schnell legendär, quasi zum NFT. Der Wert wächst mit Zeit. Leider sind solche Ggegenstände Account gebunden. Somit unverkäuflich.
NFT im Sinn von CryptoWertanlage NFT in Bildform oder was immer, ist mindestens extrem spekualtiv und hat in einem Spiel überhaupt keine Existenzberechtigung. Anwälte würden den Publisher an Ort und Stelle in Stücke reißen.
Ach krass, danke für die Aufklärung!
Hatte auch sowas wie Crypto-mäßiges in Spielen verstanden. Zum Glück habe ich das falsch verstanden.
 
mir hat es auf pc echt gut gefallen und ich werd die tage wohl auch mal wieder reinschnuppern was sich so getan hat ..... außerdem ist es an meiner aktuellen graka schuld, zum glück hab ich die noch gekauft bevor die preise so richtig explodiert sind, das erste mal das hardware für mich als geldanlage herhalten könnte ... :ugly:
 
Ich habe in CP 80std investiert aber werde es auch nicht noch einmal Spielen.
Für mich war das Spiel eine Enttäuschung , die Welt war Langweilg , die Quests waren auch zum größten Teil ultra Langweilig.
Alle Nebenquests waren ziemlich schlecht so richtig dumme Aufgaben eben... vorher wurde so rumgeprahlt das CP2077 das Rad neu erfunden hätte.

Ganz ehrlich ein schei*** Spiel ..... und die Grafik war auch nicht die beste wurde viel mit Beleuchtung gearbeitet mehr nicht.
Über Bugs und Fehler muss man hier ja nicht mehr reden....

Weniger Geld in das Marketing weniger Geld für die gierige Etage ... mehr Geld und Liebe in das Spiel... keine Schei*** Konsolen im CP Design oder Controller oder oder oder ... so viel Werbung ein Keanu musste auch nicht unbedingt sein das verschlugt immer enorm Zeit und Geld... ein Random hätte mir auch gereicht einfach nur naja

Marketing FLOPP

Um das nochmal kurz zusammen zu fassen: Du spielst 80 Stunden lang ein Spiel, was für dich enttäuschend, langweilig, dumm, Scheiße ist.. ?


Ah ja! Die ach so "unabhängige" "Fach"presse und die almighty Steamcommunity und ihre Fähnchen im Wind.
Wir sollten uns ihnen auf jeden Fall anschließen, um nicht mehr den Hatetrain zu reiten. :D

An deiner Diskussionsstruktur erkennt man halt gut, dass du halt einfach das Spiel nicht verstanden hast.. vielleicht überhypt warst.. vielleicht eine Art GTA 2077 erwartet hast.. und jetzt versuchst, selbst die guten Dinge, wie die Story bzw. das Storytelling, die Charaktere, etc, schlecht zu reden.
Diese Art der "Kritik", einfach alles schlecht zu reden, sieht man halt oft genug in den Haterkreisen.

Das Spiel mag sicher 1-2 Jahre zu früh, und dadurch ein einem entsprechenden Zustand, released worden sein. Aber auf dem PC haben die meisten Spieler doch ihren Spaß damit gehabt, sonst wäre es gerade auf Steam deutlicher abgestraft worden.


Vorab: Wem das Spiel gefällt, dem wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und Freude. Ich will eure Meinung dazu auch nicht ändern.

Aber jetzt betrachten wir das Release mal ganz neutral:

Versprochen wurde ein bunter Rummelplatz, voller Möglichkeiten und SchnickSchnack. Die Vorabvideos von CDPR haben etwas versprochen, was sie später nicht eingehalten haben. Sie haben falsche Erwartungen geweckt und Features und Möglichkeiten angepriesen, die - weder bei Release, noch ein Jahr später - nicht im Spiel existieren.

Naja, ganz neutral gefragt: Welche Videos/Versprechungen/Anpreisungen meinst du genau?
 
Zurück