Vorab: Wem das Spiel gefällt, dem wünsche ich auch weiterhin viel Spaß und Freude. Ich will eure Meinung dazu auch nicht ändern.
Aber jetzt betrachten wir das Release mal ganz neutral:
Versprochen wurde ein bunter Rummelplatz, voller Möglichkeiten und SchnickSchnack. Die Vorabvideos von CDPR haben etwas versprochen, was sie später nicht eingehalten haben. Sie haben falsche Erwartungen geweckt und Features und Möglichkeiten angepriesen, die - weder bei Release, noch ein Jahr später - nicht im Spiel existieren.
Die Probleme sind hausgemacht, wer A sagt und B liefert,
100% richtig.
Wie lief das Release:
Das Spiel für die Last-Gen Konsolen herauszubringen erscheint doch durchaus sinnvoll, da CDPR seit 10 Jahren für diese Konsolen(neben der PC-Version) entwickeln. Dazu kommt der immernoch extrem hohe Marktanteil von alten Konsolen. Selbst über ein Jahr nach Erscheinen der Next-Gen Konsolen haben in meinem Freundeskreis noch 4 Leute die Last-Gen und nur einer eine Next-Gen, weil einfach keine zu bekommen sind, wenn man nicht den ganzen Tag F5 drückt oder mit Bots arbeitet. Finanziell also durchaus nicht von der Hand zu weisen, die Masse an Konsolen zu bedienen. Die Umsetzung, gerade die PS4 Version, war aber technisch einfach nicht auf der Höhe. Nichtmal auf der damals frisch erschienenen Next-Gen wäre der Spielzustand so in Ordnung gewesen.
Nach 10 Jahren Vorlauf mit den Developer-Boards der Last-Gen ist das einfach keine Qualität, für die man 60€ verlangen kann. Und da sehe ich keinen Raum für Diskussionen. Selbst bei einem 10€ Indie-Titel wäre es ein Schlag ins Gesicht der Spieler gewesen. Es ist schon bezeichnend, dass Sony das Spiel aus dem PS-Store verbannt hat. Ich erinnere mich jedenfalls nicht, so etwas mal erlebt zu haben.
Die PC-Version kam da schon besser weg, dass man enorme Hardwarepower benötigt, muss ja nicht automatisch schlecht sein, sondern kann wegweisend für die Zukunft und Komplexität des Spiels gedeutet werden.
Egal, welche Version man spielt, die Summe an Bugs ist zu viel des Guten. Ein fehlender Questmarker war hier bestimmt nicht der Stein, der alles ins Rollen gebracht hat, sondern einfach die Summe an Fehlern.
Direkt nach dem Spawn ins V's Wohnung, ging es draußen auf der Straße los, dass ein jedes Auto ins die Betonmauer fuhren. Fuhr man Rückwärts auf ein Auto auf, verschwand es umgehend. Autos ploppten generell auf und verschwanden, die Quests waren voll mit Fehlern, die Open World war ein reines Bugfest.
Thema Open World:
Die war/ist so interaktionslos, wie ich schon lange keine Open World mehr erlebt habe. Meiner Meinung nach, war ein GTA4 da noch wesentlich lebendiger und lud den Spieler um ein mehrfaches mehr ein, mit ihr zu interagieren und Dinge zu entdecken. Bei CP2077 fahre ich durch eine grafisch gut aussehende Welt, die aus schönen Texturen und Spiegelungen besteht, aber mich nur zu Screenshots einlädt. Hier hat sich in dem Jahr auch nicht viel getan, außer ein paar Beseitigungen von Bugs, wie den verschwindenden Passanten. Der Fix kam letzte Woche, wer sich noch an die News erinnert.
Ich könnte das Ganze noch weiter und weiter und weiter ausführen.
Fazit:
Wer Spaß am Spiel hat, dem gönne ich es wirklich eine gute Zeit damit zu haben.
Aber die Kritik, die das Spiel erfahren hat und der damit verbundene Kurseinbruch bei CDPR, sowie die große Enttäuschung der Fans ist leider berechtigt und auch nicht mit 1-2 Argumenten ala "die hätten das Release nicht noch ein Jahr verschieben können, die Fans hätten es nicht hingenommen" vom Tisch zu wischen.
Weder die technische Umsetzung, das (vollkommen überzogene und von Falschversprechungen geprägte) Vorabmarketing, noch die gesamte Qualität des Spiels, lässt sich mit Worten wie "hatetrain" beschreiben.
Es war einfach in allen Punkten nicht gut. Und die Summe bringt CDPR dahin, wo sie heute stehen.