Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Einem Bloomberg-Bericht zufolge haben Finanzanalysten geschätzt, dass sich Cyberpunk 2077 im ersten Jahr 30 Millionen Mal verkaufen würde. Nach neuen Erkenntnissen korrigieren sie diesen Wert auf 17,3 Millionen Einheiten herunter. Zudem sieht es allgemein im wirtschaftlichen Bereich recht mau aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Aktieneinsturz und weniger Verkäufe als erwartet

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld. Man hat etwas erwartet was es nicht werden konnte. Da waren die Enttäuschung und die Beschwerden nicht weit.

Wenn man etwas lernen sollte, dann dass man endlich die Hype Maschinerie weglässt. Nicht 10 Jahre im Voraus die Leute heiß machen und Dinge zeigen von denen man nicht weiß ob sie es ins fertige Produkt schaffen. Das kann nur daneben gehen.

Ich hoffe das CDPR und GoG aus den roten Zahlen kommen und bleiben. Da würde wirklich was fehlen.

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld.

Ich finde es nach wie vor ein richtig geiles Spiel, jedoch habe ich trotz realistischer Erwartungen, doch etwas mehr erwartet, gerade bei den Nebenquests. Aber die Stadt ist beeindruckend umgesetzt, trotz dummen Klon-Passanten und schlechter buggy Polizei K.I. Aber ja, der Hypetrain war schon extrem. Viele haben ein Spiel erwartet welches so noch gar nicht möglich ist.

Der grösste Dämpfer war aber wohl die PS4 und Xbox One Version. CDPR hätte das Spiel einfach nur für die neuen Konsolen umsetzten sollen, von mir aus auch erst ein Jahr später. Das war/ist schon heftig wie schlecht das Game auf den alten Kisten läuft, sogar auf einer PS4Pro. Nur die Xbox One X Version ist halbwegs brauchbar und dank AK auch auf der Series X/S zu geniessen. Aber wenn man die damalige Installations-Basis betrachtet, dann waren die meisten eben noch auf Xbox One S und PS4 unterwegs und die haben nun mal ein Spiel bekommen welches so nicht hätte erscheinen dürfen.

Auf potenten PCs und den neuen Konsolen (PS5 mal ausgenommen, da dort "nur" die schlechtere PS4 Version läuft) kann das Spiel aber viel Spass machen. Ich hoffe sie verkacken das Upgrade für Xbox Series und PS5 nicht und patchen noch den ein oder anderen Fehler raus, dann könnte das Spiel einen kleinen zweiten Frühling bekommen.

Ich besitze von denen keine Aktien und mir macht das Spiel spaß, bin ich damit Aussenseiter? Die hätten es einfach nicht für die ollen Konsolen bringen sollen. Aber in EA Manier muss alles bedient werden, damit ja überall Cash (keine Frage, dass ist schon wichtig, aber nicht so kurzfristig) fließt. Die Weitsicht über die Folgen des eigenen Bugfest wurde nicht bedacht. Es hätte einfach noch nicht veröffentlicht werden sollen, bzw ein Jahr später mit echter Qualitätskontrolle und ohne den Kompromiss der alten Konsolen.

Cyberpunk war zu keinem Zeitpunkt ein wirklich schlechtes Spiel. Das Problem war hier meiner Meinung nach der Hypetrain im Vorfeld. Man hat etwas erwartet was es nicht werden konnte. Da waren die Enttäuschung und die Beschwerden nicht weit.

...

Ich hoffe das CDPR und GoG aus den roten Zahlen kommen und bleiben. Da würde wirklich was fehlen.
Naja das Spiel lief (bzw. läuft) auf der "alten" Konsolengeneration echt nicht gut. Ich habe es zwar selber nie gesehen aber laut den Videos im Internet war das eine Zumutung.
Die Anzahl der Bugs war auch lächerlich. Da ist ja Battlefield 2042 fast besser programmiert.

Den Hype haben sie selber aufgebaut mit Szenen und Features die es nicht gibt und nie geben wird.

Meiner Meinung nach ist die Qualität der Release Version das Problem. Aber durch den Termindruck mussten sie das Spiel in dem Zustand raus bringen. Wenn sie es nochmal um 6 Monate oder mehr verschoben hätten, wären alle sauer gewesen. Und wenn man als Begründung ein Video der zu der Zeit aktuellen Version veröffentlicht hätte, hätten viele die Vorbestellung storniert.

Es gab einfach zu viel Druck von außen und innen.

Ich werde das Spiel mal zu den Weihnachtstagen wieder an machen.

Die haben einfach nur zu viel versprochen und waren selbst schuld am Hype. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel, habe mich vorher auch nicht von Trailern und Versprechungen blenden lassen. Damit möchte ich natürlich nicht den desaströsen Zustand des Spiels zu Release schönreden.

Die meisten können es einfach nich richtig Spielen, hätte ich meine 3060ti für UVP bekomm hätte ich auch schon längst reingeschaut aber mit einer 1060 will ich da nich rein!
Aktuell neuster Höhstwert bei Grakas, Alternate billigste 3060ti bei 930, Rest bei 950 - 1000+ ciao, wenn die Preise da oben bleiben siehts bei den nächsten Hardwarefresser Games wie Stalker2 nich anders aus, wer soll das spielen, das obere 1% dessen Rechner soviel kostet wie nen Gebrauchtwagen?

Ja. Das mit den Konsolen kann sein. Da fehlt mir der Einblick. Ich hatte mich auf das Spiel gefreut (war aber nicht richtig im Hype) und ich gebe zu dass das auch der Ausschlag war mir eine 3080 zu kaufen, als es sie noch halbwegs normal zu kaufen gab. Soll heißen es ging noch mit händischer Bestellung ohne Bot, wenn man etwas am Ball blieb.

Insofern hatte ich dann auch die Performance Probleme nicht so sehr und konnte auch eine Reihe von Bugs nicht nachvollziehen. Ich hatte meiner Erinnerung nach nur 1x einen Bug in dem ein Quest NPC nicht erschien. Aber der Rest lief. Dann ging mir irgendwann die Zeit aus. Muss also demnächst auch mal wieder einsteigen.

Es ist ganz einfach schockierend wie schnell man abstürzen kann. Wer bitteschön macht keine Fehler? Es ist verrückt mittlerweile.

Die meisten können es einfach nich richtig Spielen, hätte ich meine 3060ti für UVP bekomm hätte ich auch schon längst reingeschaut aber mit einer 1060 will ich da nich rein!
Ich spiels auf nem Laptop mit 1060 mobile (6GB). Geht dann natürlich nicht alles auf Ultra, aber das Meiste steht auf High. Sind dann so zwischen 30-45 fps je nach Situation. Also kann man es denke ich auf jeder halbwegs aktuellen Hardware spielen :)

Verständlich, neben BF2042 DIE Enttäuschung 2021.

MfG
Erstens kam das Spiel 2020, und zweitens hast Du wohl beide nicht gespielt.
Die PC Version war immer ein fantastisches Spiel mit Schwächen wie jedes Spiel sie hat.
Die Konsolenversion ist eine Katastrophe, das stimmt schon, aber das Spiel hat eine Optik die entsprechend Leistung benötigt die Konsolen eben nicht zur Verfügung haben.
Genauso wie BF 2042 ist das Spiel Opfer von einem Hatetrain der zumeist von Jenen gestartet wurde die das Spiel keine Minute gespielt haben...

Aktuell neuster Höhstwert bei Grakas, Alternate billigste 3060ti bei 930, Rest bei 950 - 1000+ ciao, wenn die Preise da oben bleiben siehts bei den nächsten Hardwarefresser Games wie Stalker2 nich anders aus, wer soll das spielen, das obere 1% dessen Rechner soviel kostet wie nen Gebrauchtwagen?
Ich hab letzten Dezember meine 3070 für 650 Euro bekommen und mich noch über den Preis aufgeregt :lol:

Meiner (:old_car:)) kostete ein siebtel vom PC
Man muss halt Prioritäten setzen ;)

Also die PS4 Version von Cyberbug hat schon komplett neue Maßstäbe gesetzt, unerreicht.
Aber bei 17 Mio verkauften Einheiten, da könnte man ja meinen, alles Richtig gemacht.

Glaube EA hat sich das schon als Ziel genommen, BF ist auf dem Weg dahin.

Battlefield ist da in meiner Wahrnehmung ein schlechter Vergleich. Denn BF hat eine gewisse Geschichte und damit ein gesetztes Erlebnis welches ein BF Spieler kennt und wieder erwartet. Bei Cyberpunk gab es keinen richtigen Vorgänger. Die Leute haben sich im Kopf irgendwas Wildes ausgemalt.

Kurzum: bei BF verstehe ich das noch. Weil es da eine Messlatte gab. Bei Cyberpunk gibt es diese Messlatte nur im Kopf. Deshalb empfand ich das als ungerecht.

Und ja, wer ein betagtes System hat, hat Schwierigkeiten mit AAA Titeln. Das war in den 90ern auch schon so. Gut, damals hatten wir CRTs und eine geringere Auflösung tat nicht so weh. Aber sonst...

Cyberpunk ist extrem hardwarelastig und das neue Crysis. Der Chipmangel und Cryptohype hinterlässt dann hier Spuren. Wer kauft sich das Spiel, wenn er nicht die potente Hardware dafür besitzt? Auf einer 1060 bzw. Xbox One/PS4 kann man das Spiel vergessen. Wären potente Grafikkarten und die neuen Konsolen zu günstigen Preisen verfügbar, dann wären die Absatzzahlen wesentlich höher.

Erstens kam das Spiel 2020, und zweitens hast Du wohl beide nicht gespielt.
Die PC Version war immer ein fantastisches Spiel mit Schwächen wie jedes Spiel sie hat.
Die Konsolenversion ist eine Katastrophe, das stimmt schon, aber das Spiel hat eine Optik die entsprechend Leistung benötigt die Konsolen eben nicht zur Verfügung haben.
Genauso wie BF 2042 ist das Spiel Opfer von einem Hatetrain der zumeist von Jenen gestartet wurde die das Spiel keine Minute gespielt haben...
Da muss man wohl nicht debattieren, die beiden Spiele waren und sind fails. Du hattest bei CP2077 schon immer eine individuelle Erfahrung, die sich aber mit dem Gros der user und Fachpresse nicht deckt.

MfG
Cyberpunk ist extrem hardwarelastig und das neue Crysis. Der Chipmangel und Cryptohype hinterlässt dann hier Spuren. Wer kauft sich das Spiel, wenn er nicht die potente Hardware dafür besitzt? Auf einer 1060 bzw. Xbox One/PS4 kann man das Spiel vergessen. Wären potente Grafikkarten und die neuen Konsolen zu günstigen Preisen verfügbar, dann wären die Absatzzahlen wesentlich höher.
Naja, schlechte Optimierung und viel blingbling lassen die specs auch nach oben rasen. Konzeptionell ist es ein lastGen Titel, siehe PS4 und X1 Support.^^

MfG

CDDP war am Hype selbst schuld, nur noch mal so zur Erinnerung, dieser Trailer kam grob einem Monat vor dem letztendlichen Release raus. Ihr konntet euch ja mittlerweile selbst überzeugen wieviel davon am Ende im Spiel greifbar war ... CDDP wußte es damals schon ganz genau dass von "in Style" beim Spielen nichts übrig bleibt.
Das mag eins der geringsten Probleme im Spiel sein, aber für mich ist genau das in Erinnerung geblieben, weil es so kurz vor Release war.

Zurück