Custom One Pro klang beim Probehören deutlich besser

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Custom One Pro klang beim Probehören deutlich besser

Hey Leute,

ich habe vor Kurzem den Beyerdynamic Custom One Pro bei Just Music in München gekauft.

Zuhause musste ich feststellen (als Soundkarte wird Creative Soundblaster Zx eingesetzt), dass der Klang zwar gut ist, allerdings im Laden deutlich besser geklungen hat, haben die da einen supertollen tausende Euro kostenden Kopfhörerverstärker hinter der Wand versteckt oder was ist da los?

Vorallem beeindruckte mich im Laden der Bass, welchen ich ebenfalls zuhause selbst auf dem höchsten Basslevel, dass man an den Hörmuscheln einstellen kann, nicht so hinbekommen habe.

Kann mir jemand sagen, was falsch läuft?

Vielen Dank schonmal!

AW: Custom One Pro klang beim Probehören deutlich besser

Ja vielleicht erstmal den Kopfhörer einspielen... Warte mal ein paar Tage ab.

Vielleicht auch irgendwelche Treibereinstellungen.

Kannst du mal eine andere Quelle testen?

Lief im Laden ein anderes Lied als bei dir Zuhause ?

Bzw in welcher Qualität liegt deine Musik Zuhause vor ?

Zuletzt bearbeitet:

Ich vermute mal, ein guter DAC/KHV war dort.
Die Zx ist nicht wirklich gut, und klanglich eher auf 40-50€ niveau (technisch auch nicht wirklich anders, als die Z), und es kann sein, dass der bassbereich eine Ecke unsauberer klingt, als an ner "höherwertigeren" Lösung.
Evtl mal anrufen und nachfragen, woran die den angeschlossen hatten

Vielen Dank für eure Antworten,

@Laudian Ich habe im Laden teilweise Musik von Youtube und direkt vom Handy angehört, hier zuhause habe ich am Computer auf Youtube dieselben Lieder angehört.

@ExciteLetsPlay Was hat es mit dem Einspielen auf sich? Bedeutet das, dass ein Kopfhörer sobald er sozusagen den Klang der Welt erhört, erstmal noch nicht so toll klingt, wie er es kann?

@Darkseth Welche SoKa würdest du mir zur Verbesserung empfehlen?

EDIT: Eine andere Tonquelle konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich nur am Computer dank dieses Tisch-Lautstärkereglerdingens, das bei der SoKa mitgeliefert wurde, die 6 Millimeter Stecker anstecken kann, und mir noch ein 3,irgendwas mm Kabel besorgen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Also, wenn es WIRKLICH an der Quelle liegt (ich würde aber erst 1-2 Wochen weiter testen, kann sein dass durchs einspielen sich da ein wenig was tut. Hab schon öfter gehört, dass der CoP sich hörbar verändert wenn er ne weile gespielt wird), wäre glaub eine Asus Phoebus der nächste schritt. dann Essence und ZxR (wobei diese kaum besser sind. Eine Phoebus kann schon 100% aus dem CoP rausholen, so viel mehr braucht der nicht).

Ich tippe aber eher auf einspielen. Wie gesagt, hör noch 1-2 wochen, und schau wie es dann ist.

Einspielen gibts hauptsächlich bei Lautsprechern, wo sich die Gummi sicken der Membranen erstmal "lockern".
Stell es dir vor mit neuen schuhen, die erstmal eingelaufen werden.

Ich hab mir gerade mal den Frequenzgang zum Custom One Pro angeguckt, der ist ziemlich schräg und fällt im Bass selbst auf höchster Einstellung noch ziemlich krass ab. Stellenweise hat der weniger als ein DT-880.

CanJam at RMAF 2012: The Beyerdynamic Custom One Pro Bass Port Adjustable Headphones | InnerFidelity

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=3931&graphID[]=963&scale=30

Auf beiden Graphen sieht man den Abfall im Bass um 100Hz rum mehr als deutlich, Hochton ist ebenfalls deutlich weniger als beim DT-880. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das doof klingt. Hast du den Kopfhörer im Laden mit anderen verglichen ? Es kann sein dass die anderen KH einfach noch schlechter waren und du die Custom One Pro deswegen toll fandest.

Du kannst ja mit einem Qualizer mal ausprobieren, genau diese Ecke um 100Hz rum um ca. 5dB anzuheben, das sollte schon etwas helfen. Dabei allerdings nicht vergessen den Vorverstärker oder so um 5dB zu senken, sonst fängt das Signal an zu clippen ;-)

Btw, auf die Quelle oder sowas wie das "Einspielen" würde ich das nicht schieben, bei so einem hochohmigen Kopfhörer gibt es keinen Bassabfall oder sowas. Billige Soundkarten rauschen vlt etwas stärker als teure oder haben einen höheren Crossfeed, aber keinen Bassabfall. Und einspielen tut sich auch mehr dein Ohr als der Kopfhörer...

Ich würde den CoP höchstens auf Bassstufe 3 benutzen, wenn du noch was von der Musik mitbekommen willst.

Den 6mm Adapter am Kopfhörer kann man übrigens abschrauben.

Zum Thema einspielen, die Membranen der Lautsprecher schwingen ja bekanntlich, deswegen hängen sie in der Zentrierung und haben als Führung noch die Sicke. Beim neuen Lautsprecher ist speziell die Zentrierung noch sehr steif und nicht "eingespielt". Das heißt, ein Signal, welches die Membran bewegt um als Ton umgesetzt zu werden, muss bei steiferer Zentrierung stärker sein um die gleiche Bewegung der Membran zu erreichen. Oder umgekehrt, ein neuer Lautsprecher wird ohne eingespielt zu sein erstmal leiser sein. Trifft natürlich tiefere Frequenzen mehr, weil da die Membran viel mehr Hub machen muss.
Daher erstmal einspielen und dann nochmal bewerten.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das für mich der COP auch nicht grade die Welt war und es hat selbst mit Voodoo wie dem einspielen nix gebracht so das ich mir denn Focal Spirit One S geholt habe dieser ist mMn um einiges besser als der COP vor allem was die Details angeht .

Wie gesagt, wenn er ihn beim Probehören mit noch schlechteren verglichen hat, dazu in unruhiger Umgebung...

Deswegen hört man am besten immer auf der eigenen Couch zur Probe ;-)

Hi,
Ich hatte den Custom One Pro mit dem Dt 880 (250) Ohm zusammen bestellt,ich muss ganz ehrlich sagen dass der Custom one pro trotz seiner Basseinstellung an der Ohrmuschel schlechteren Bass als der Dt 880 hatte.also wenn Beyerdynamic dann der DT880 oder den V-Moda Crossfade LP2 den übertrifft definitiv keiner

Ich bin zum Entschluss gekommen, dass der Klang der SoKa Zx mit Crystalizer nur bei meinem Sennheiser Headset, das ich bis vor kurzem noch einsetzte, okay ist, jetzt muss ich sagen, dass der Klang mit dem COP selbst mit Rumexperimentieren im Equalizer (de so manch einer als Klangverschlimmbesserer bezeichnet) genau Null mit dem Klang heran kommt, beim schnellen Googeln kam mir dieser Thread entgegen, der das Einspielen von Kopfhörern bzw. den hörbaren Unterschied in Frage stellt: Einspielen von Kopfhrern, Kopfhrer allgemein - HIFI-FORUM

Dann werde ich wohl demnächst die Asus-SoKa, die mir empfohlen wurde, bestellen...

Da mir die Sache jetzt zu blöd ist und ich keine Soundkarte bestellen möchte, in der Hoffnung, dass meine Kopfhörer dann so klingen, wie sie sollen, werde ich diesen jetzt im Rahmen der 30-Tage-Geld-Zurück-Garantie von Just Music zurückgeben. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich Bescheid geben, dass der Thread geschlossen werden kann.

Zurück