DT-990 Pro + Modmic oder Custom one Pro

xeno75

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen, da mein Steelseries Siberia nur noch mit Klebefilm zusammenhält und Headsets sowieso immer wieder verteufelt werden, möchte ich nun mal zu einer guten Lösung für meinen Sound kommen. Die Gewichtung liegt dabei zu ~70% auf Spielen und eine entsprechende räumliche Ortung ist für mich ein Muss (zb. in Battlefield). Bei meiner Suche bin ich immer wieder auf den DT-990 Pro von Beyerdynamic aufmerksam geworden, den ich mir mit einem Modmic zum Headset aufrüsten würde. Ich bin aber unsicher ob ich nicht lieber einen geschlossenen Kopfhörer nehmen sollte, um meine Umgebung zu schonen, dadurch bin ich auf den Custom one Pro gekommen. Ist der ebenso zu empfehlen oder doch lieber etwas komplett anderes? Ist die THX TruStudio PRO auf dem MSI Z77 MPower überhaupt gut genug oder fahre ich mit einer Xonar D(G?)X deutlich besser?

Also anstatt dem COP (Custome One Pro) würde ich den DT770 Pro nehmen ! Soll klanglich doch schon besser sein.
Bei räumlicher Ortung wäre mmn. ein offener besser wegen seiner größeren Bühne.
Also ich weiß nicht was für ein KHV die DG/DX hat, den Custom One Pro packt sie locker, dass sollte aber auch Onboard schaffen (obwohl die Soka den Klang schon verbessern sollte),
da er nur einer 16Ohm Impendanz hat, der 770/990 hat in der meist verbreiteten Version 250Ohm.
Den 770 gibt es jedoch auch in 32Ohm sowie 80Ohm, dafür den 990 nicht.
Daher würde ich auf eine Xonar DG/DX mit dem 990/770 250Ohm oder je nach verbauten KHV auf die 770 80Ohm Variante setzen.

Ich selber habe jedoch noch nie einen Beyer gehört, viele sagen, dass sie spitze höhen haben, welche den ein oder anderen ganz schön nerven.

Dgx ist nicht ausreichend für den COP. Eine gute soka verbessert den Klang deutlich. Nur weil er wenig ohmen hat muss das nicht heißen das er am Onboard gut klingt. Der cop profitiert genauso von nem guten DAC wie der dt 990 oder dt 770. mMn bietet der cop ein besseres Gesamtpaket als der dt770
Zum zocken wäre sicher lich noch ein Akg 612pro oder q701 super.

Der DT 990 Pro (80 Ohm) kostet derzeit 145,-, ein Modmic 4.0 soll im März erscheinen und ca 45 Euro kosten - also 190 € Komplett
Der COP kostet aktuell 165,- und das passende Mic gibt's für 46,- Euro - gesamt also 211,-
Der q701 ist mir mit seinen 250,- € zu teuer
Den 612 pro werde ich mir mal genauer anschauen.

Welche Soundkarte würdet ihr denn empfehlen? Ich habe derzeit eine Xonar DG, die ich leider nicht weiter benutzen kann, weil ich mein Board tauschen will und neue Boards meistens keinen alten PCI Slot mehr haben. Beim MPower hätte ich eben gehofft ohne neue Soundkarte auszukommen, weil sich die neueren Onboard soundchips ja angeblich sehr gebessert haben sollen (?)

Asus Xonar U7. Oder auch einen Fiio E10 von Ebay. Wobei letzterer besser ist.

Ein dt 990 Pro mit 80 ohm existiert nicht, der hat immer 250 Ohm ^^

Für 50€ mehr ist es die Edition version (die gibts in 32, 250 und 600 Ohm).

Pro reicht aber vollkommen, und wäre hier mein Tipp. Ist klanglich doch ne ecke besser als der CoP. Den würde ich nur nehmen, wenn du ihn auch unterwegs nutzen willst

Ein dt 990 Pro mit 80 ohm existiert nicht, der hat immer 250 Ohm ^^

Für 50€ mehr ist es die Edition version (die gibts in 32, 250 und 600 Ohm).

Pro reicht aber vollkommen, und wäre hier mein Tipp. Ist klanglich doch ne ecke besser als der CoP. Den würde ich nur nehmen, wenn du ihn auch unterwegs nutzen willst

Du bist in jedem Forum unterwegs, was ?! :-D
Überall wenn ich mich nach Kopfhörern umsehe lese ich Darkseth :ugly:

BTT, schade das die Preisunterschiede von 250 Ohm zu 600 Ohm 60 Euro sind :-(
Hattest du schonmal beide also Pro und Edition ? Weil ich würde mal ne Meinung interessieren :-D
Kann ja sein, dass du dich auf die technischen Fakten beziehst :-)

Hm...die Asus Xonar U7 hat einen Amp bis 150 Ohm. Dann müsste es für den DT 990 Wohl doch noch eine recht teure Soundkarte werden, oder?

Vergiss diese Ohm angabe...
Welche Leistung ein Kopfhörer braucht, hängt nicht von seiner Impendanz ab, sondern von seinem Wirkungsgrad und der Treibertechnologie
Ein 62 ohm AKG K701 braucht deutlich mehr Power (und damit nen deutlich stärkeren Verstärker) als ein 250 Ohm Beyerdynamic T90. Letzterer würde an jeder Quelle lauter kommen, als der K701, obwohl er mehr Ohm hat.

Ich bin noch unentschlossen ob ich einen offenen Kopfhörer nehmen soll oder doch lieber einen geschlossenen. Einerseits möchte ich nachts auch mal laute Musik hören oder InGameExplosionen, ohne das die Familie aus dem Bett fällt. Andererseits wäre es nett, wenn ich das Klingeln der Haustüre oder das Rufen meiner Frau nicht verpassen würde. Sind die CoPs deutlich schlechter als die DT-770 und die 990er? Blöd wenn man sowenig Ahnung von der Sache hat, da fällt einem die Entscheidung so schwer :ugly::schief:

Der offene KH wird nie lauter werden als ne Normale unterhaltung, wenn jemand im Raum sich unterhält bekommt er das vllt. als nebengeräusch mit, aber so laut ist das nicht, aber mit dem COP oder dem DT770 hörst du nciht wenn jemand ins zimmer reinkommt, bis er neben dir steht, was schon sehr komisch manchmal ist.
Insgesamt ist glaube auch der 990 etwas besser, und der Dt770 und der COP, die nehmen sich nciht so viel.

So, den Fiio E10 habe ich mir eben bestellt. Ich schwanke bei den Kopfhörern aber immer noch zwischen dem CoP und dem 990er hin und her...mal sehen...ein bisschen Zeit gebe ich mir noch, zumal das Modmic 4 auch noch auf sich warten lässt...

So'n Schiet... der Fiio e10 scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Mein Händler hat mir das Geld zurücküberwiesen. Was nun...Creative X-Fi HD oder Asus Xonar U7? Oder muss es etwas größeres sein, falls ich mich für die Beyerdynamics mit 250 Ohm entscheide?

So'n Schiet... der Fiio e10 scheint nicht mehr lieferbar zu sein. Mein Händler hat mir das Geld zurücküberwiesen. Was nun...Creative X-Fi HD oder Asus Xonar U7? Oder muss es etwas größeres sein, falls ich mich für die Beyerdynamics mit 250 Ohm entscheide?

Den E10 gibts teilweise noch bei Ebay.
Fiio E10 USB DAC | eBay

Wenn du den nicht kriegst würde ich zur U7 greifen, die reicht schon.

Finde die Omni Sorround interessant :-D hat auch nen 600 Ohm KHV :daumen:

Die Ohms sind nett aber der Rauschabstand ist bei der Omni Surround deutlich schlechter. Außerdem gefällt mir die Optik leider so garnicht. Ich tendiere momentan zum CoP mit der Xonar u7.

Also ich habe die Custom One Pro.. habe mich für die geschlossene Ausführung entschieden , damit mich keine Geräusche beim Zocken ablenken und gerade wenn man länger Zug fährt sind geschlossene Kopfhörer ein segen! Hab mich auch für sie entschieden weil sie ganz ok mit nem smartphone funktionieren. Was noch cool an denen ist, dass du das Bassreflexrohr quasi mechanisch einstellen kannst.
Würde allerdings auf keinen Fall die mit einer Onboard Soundkarte verwenden! Da kriegst du Ohrenkrebs so schlecht hört sich das an... eine gute Soundkarte macht einen riesen Unterschied!
Wenn du dir die COP kaufst, brauchst nicht unbedingt einen Kopfhörerverstärker. Betreibe sie auch ohne und es hört sich wunderbar an. You have to know what you need ;) Evtl kauf ich mir mal Kopfhörerverstärer und schick sie zurück wenn der Unterschied gering ist.

Mit Beyerdynamic machst nichts falsch.

Zurück