• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CUDA-PC Budget runf 1000€

Stealthman

Schraubenverwechsler(in)
CUDA-PC Budget runf 1000€

Moin jungs, ich will mir innerhalb der nächsten paar Tage einen neuen PC kaufen... ich habe nicht so viel Ahnung von Hardware darum wäre ich für jede Hilfe dankbar :-) Wie ich gleich noch ausführen werde gehts dabei nicht unbedingt um nen gamerPC

Budget:
~ 1000€(etwas mehr oder weniger je nach dem)

Use Cases:
der PC wird wohl meistens ziemlich unterfordert sein
- oft wird er wohl nur im Einsatz sein zum Musik hören (5.1) und nebenbei im Web surfen und programmieren
- beim programmieren vor allem auch web Development, also es wird oft auch ein Webserver und ne Datenbank mitlaufen
- es werden mindestens 3 Betriebssysteme installiert werden (1 * Windows 7, 2 mal Linuxdistros)
- auf dem Rechner werden CUDA Anwendungen ausgeführt und höchstwahrscheinlich (je nach zeit) auch entwickelt werden
- Es ist durchaus ein Anwendungsfall des Systems, dass es stundenlang auf allen CPUs und auf der GPU nahezu 100% Auslastung hat (so viel wie geht, Anwendungen ohne viel I/O)
- Ein bischen gezockt wird wohl auch.. wobei das kein primäres Ziel sit und wohl eher sehr wenig vorkommen wird, Spiele sind hierbei (wenn überhaupt): Fragon Age origins, Elemental War of Magic, Starcraft 2, NBA 2k11 (und Diablo 3)

CPU
Hier tendiere ich zum intel Core i7-870 (da der ja durch die einführung des 6 cores so billig geworden ist), es gibt ja aber nen 6core von AMD, der ungefähr genauso viel kostet... was ist eure meinung?

GPU
Natürlich geht hier nur nvidia... ich weiß ATI hat auch was CUDA ähnliches bzw. gibts ja OpenCL aber das soll enorm hässlich sein... ich bleib lieber bei CUDA. Favorit ist momentan die GTX 470, ich hab aber gehört, dass die gerne mal sehr heiß wird und da weiß ich nicht inwiefern das dann bei längerer Vollast wünschenswert ist... kann mir hier jemand vllt. eine "Verkaufsversion" von ihr nennen wo auf dieses problem besonders eingegangen wird?

RAM
Hier ist die wichtige Frage 32 Bit vs. 64 Bit.. ich sehe momentan novh keinen wirklichen Use Case für mich für 64Bit... darum wäre die Überlegung erstmal vllt. bei nur 4GB zu bleiben aber bin mir da nicht so sicher...

Festplatte
Ich bin von SSD noch nicht soo überzeugt.. ja schnelle Zugriffszeiten etc. aber der beschränkte Platz ist für mich ein starkes kontra... mir würde also auch ne einzelne große Festplatte reichen

Rest
Davon habe ich noch weniger Ahnung... insbesondere bei mainboards und Kühlung brauch ich definitiv Hilfe!

Ich bin kein großer Bastler
Darum wäre es cool wenn cih mir den PC dann nur noch bei hardwareversand bzw. alternate zusammenklicken müsste und er zusammengebaut zu mir kommt... :-D Notfalls hab ich aber auchn Kumpel der sich drauf freut sowas zusammenzubasteln.

So ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben, ich muss jetzt los zum training. Danke für jede Hilfe/Tipp!

AW: CUDA-PC Budget runf 1000€

Hi,

die GTX 470 ist die vernüftigste Lösung. Sie ist schnell, relativ günstig und es gibt gute Customdesignes.
Hier ein Beispiel: Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Diese Karte ist sehr leise, aber pass auf das du keine Platzprobleme bekommst(zum Beispiel duch einer Soundkarte)

Zum Prozessor kann ich nichts weiter sagen. Ein AM3 System würde auch für die Zukunft was taugen und dazu ein AMD Sixcore Prozessor. Natürlich ist der i7-860 auch nicht schlecht.

RAM: Ich würde eine 64-Bit System mit 4GB RAM nehmen. 4 GB reichen völlig aus und du hast genügend Reserven für eventuell CUDA-Anwendungen. Ich habe diesen RAM:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Vielleicht gibt es den auch günstiger.

Ich würde eine 1 TB Festplatte nehmen, 500 GB müssten es mindestens sein.

Bei Mainboards kann ich dir nicht helfen. Ich würde dir ASUS empfehlen.:daumen:

Zum Gehäuse kann ich ebenfall nichts weiter beitragen. Ich habe das hier:ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Cooler Master Elite 330

Hallo, danke für deine Tipps aber ich frage mich wieso du sagst 64 bit mit 4 GByte... die 4 GByte kann ich auch in einem 32 Bit BS benutzen, nur ohne eventuelle Kompatibilitätsprobleme (die zwar in der theorie kauma uftreten sollten, es in der Praxis aber ab und zu tun) und kleineren pointern :-) ansonsten wäre ich noch für ein paar weitere Tipps/Infos dankbar :-D

nein wenn du 32bit verwendest, hast du nur 3,2GB den du verwenden kannst. ich würde deshalb sagen, nimm Win7 HP 64bit.
als RAM G.skill Ecos/ripjwas 1333 mit CL7
als graka die angesprochene AMP! oder von edelgrafikkarten die mk-13 edition

Ich glaub du kannst beim 870er bleiben. kenn mich mit dem was du machst nicht viel aus. aber AMD ist zukunftssicherer mit AM3. in anwendungen dürfte der AMD mit 6kernen besser sein.
beim intel das board: ASUS P7P55D-E LX oder ASUS P7P55D-E
beim AMD (wenn ja dann den 1055T): das ASRock 870 Extreme3

Zuletzt bearbeitet:

Bei 32bit kannst du nur 3,25 gb nutzen.
Was willst du denn mit Cuda anfangen? Welche Programme nutzt du?
Die AMP! Version ist gut, jedoch auch gleich sehr viel teurer als die normalen gtx470er.
Hm, die gtx470 schafft es schon, nicht zu überhitzen, aber auf kosten der Lautstärke.
Da kannst ja weg gehn, wenn du eh nichts machen musst oder du erträgst es/übertönst es mit Musik.^^
Für ein 100€ Pc so ein Case vorschlagen.:nene: :P Nimm lieber ein Antec 300 oder Xigmatek Midgard/Udgard.
Also Board ist die Asus P7P55 Serie ganz gut. Den Core i7-860 kannst du nehmen, kannst dir aber auch mal ein AMD Hexa-Core System auf AM3 Basis anschauen. Bei Spielen ist der Unterschied zum i7 kaum vorhanden in in Anwendungen ist der x6 ein Stück besser, da mehr reelle Kerne.

Hmm da hab ich wohl was bei 32 Bit in der Vorlesung nicht so ganz mitgekriegt... :-D danke für die Korrektur! Hm es sieht so aus als ob ich mir den AMD wirklich nochmal genauer angucken soltle obwohl ich immer mehr der inteluser war, danke für die Tipps zu den mainboards! Was ich bei CUDA machen will, ist mit ein paar Kumpels einen CUDA-enabled Go-Bot zu programmieren. Ansonsten interessiere ich mich für sicherheitsrelevante Anwendungen - also Programme wie Pyrit Pyrit - und in diesem Zusammenhang dem Sicherheit unserer WLANs und der Sicherheit anderer Passwordhashes. Hm auf Kosten der Lautstärke... eigentlich wollte ich nciht son riesen alutes Ding da haben, aber Musik läuft bei mir immer, aber eigentlich meist relativ leise - ist der Kühler denn "adaptiv", also legt er nur voll los wenn ers wirklich braucht? Bzw. es kann gut vorkommen das ich eine CUDA anwendungen zu testzwecken über Nacht laufen lassen will aber im selben Raum schlafen will... Danke für die Tipps!

Mh, im selben Raum schlafen wird schon kritisch, der Lüfter kann ordentlich loslegen, wenn er gebraucht wird. Da würde ich mir dann doch ein alternative Kühllösung anschauen, die sind halt ordentlich teurer, aber auch eben besser.
Zudem brauchst du dann noch andere Gehäuselüfter, um es noch leiser zu machen.
Vielleicht äußert sich hier mal ein gtx470 ref. Nutzer mit angepasster Lüftersteuerung.
Allerdings wirken cuda-Anwendung wahrscheinlich nicht ganz wie Furmark, ich ordne das eher mal unter "Spiele-Volllast" ein, wo erträgliche Temps zustande kommen.
F@H heizt ja auch nicht so übermäßig.
Weißt du wie stark das Programm von Cuda genutzt wird. Manche Anwendungen unterstützen cuda, jedoch ist die Geschwindigkeit kaum höher als Cpu only.

(...) Weißt du wie stark das Programm von Cuda genutzt wird. Manche Anwendungen unterstützen cuda, jedoch ist die Geschwindigkeit kaum höher als Cpu only.
Also die Performance wird gemessen in PMK/s (Pairwise Master Key computed per second) - ein PMK entspricht ~ 16.000 SHA-1 hashes. auf meinem Notebook konnte ich die Leistung von 1200 PMK/s auf 2200 PMK/s steigern (wobei da dann nur noch ein Core mitmacht, der andere scheduled) und das isn intel dualcore mit 2 *2.2 Ghz udn ne nvidia 8600GMT. Auf dem Messerechner unserer ÖA (8Core Intel, nvidia quadro (!) irgendwas) haben wir es von 2800 PMK/s auf 12000 PMK/s geschafft. Also der speedboost ist schon gewaltig - sonst wärs mir nicht so wichtig. Was unseren Go-Bot angeht da habe ich noch keine Ahnung wie viel wir rausholen können, es lässt sich eigentlich ziemlich gut parallelisieren aber das traversierend er Baumstruktur und updaten der Werte stellt da noch son Problem da... Wegen der GTX 470 hab ich auch im Nvidia CUDA Forum anchgefragt, habe bis jetzt aber noch keine Antwort. danke für den Plattentipp - werd ich mir auch mal anschauen!

Weißt du ob die Programme dann auch noch mehrere Kerne nutzen? Sonst würde sich ja der Hexa-Core nicht mehr lohnen.
Dann würde der Rechner so aussehen:

Amd Phenom II x6 1055T
Asus Board mit 870er Chipsatz
4gb Ram von G.Skill, die Eco Serie, am besten DDR3-1333 CL7 oder DDR3-1600 CL9.
Zotac GTX470 AMP!
Antec True Power 550
Gehäuse nach Wahl, such dir eins aus im Angemessen Preisbereich. Achten solltest du auf die Lüfteranordnung. Am besten wären 2-3 Lüfter vorne und noch welche oben und hinten, auch so 2-3, Seitenlüfter sind nicht so gut/nötig.
Scythe Yasya/Scythe Mugen 2 (wird leider nicht eingebaut, da er zu groß ist und beim Versand schaden anrichten können)
Als Gehäuselüfter würde ich Scythe Slipstreams kaufen mit 800rpm, 120mm.
Dazu eben noch Win 7 64bit, Home Premium sollte da reichen.
Dann noch die empfohlene Samsung Platte.
Da dürfte man gut auf 1000€ kommen.

Weißt du ob die Programme dann auch noch mehrere Kerne nutzen? Sonst würde sich ja der Hexa-Core nicht mehr lohnen.
Dann würde der Rechner so aussehen:

Amd Phenom II x6 1055T
Asus Board mit 870er Chipsatz
4gb Ram von G.Skill, die Eco Serie, am besten DDR3-1333 CL7 oder DDR3-1600 CL9.
Zotac GTX470 AMP!
Antec True Power 550
Gehäuse nach Wahl, such dir eins aus im Angemessen Preisbereich. Achten solltest du auf die Lüfteranordnung. Am besten wären 2-3 Lüfter vorne und noch welche oben und hinten, auch so 2-3, Seitenlüfter sind nicht so gut/nötig.
Scythe Yasya/Scythe Mugen 2 (wird leider nicht eingebaut, da er zu groß ist und beim Versand schaden anrichten können)
Als Gehäuselüfter würde ich Scythe Slipstreams kaufen mit 800rpm, 120mm.
Dazu eben noch Win 7 64bit, Home Premium sollte da reichen.
Dann noch die empfohlene Samsung Platte.
Da dürfte man gut auf 1000€ kommen.
Ich würde die Konfig von Kress so bestellen:daumen:

hey Danke für die Zusammenstellung!
Das System sieht so ziemlich gut aus... ich werde mich heute abend bzw. spätestens morgen mal ransetzen das Ssystem zusammenzuklicken (ich würde es vergleichsmäßig bei hardwareversand.de und alternate machen, oder habt ihr da nochn anderen besonderen Tipp?)

ich glaube bei den Lüftern komm ich nur nicht so mit.. also wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mir nen Gehäuse mit mehreren "Lüfterschlitzen" aussucchen und die ganzen Scythe Sachen sind dann noch die Lüfter dazu, die da eingebaut werden wobei ich den Towerlüfter wohl selbst einbauen müsste weil er wohl zu groß ist?

Win 7 64 Bit ist schon verhanden :-)

Was die CUDA Frage angeht, ja die anderen cores laufen weiter, es wird nur ein Core zum scheduling abggestellt, die restlichen cores laufen weiter unter Vollast!

Gut, dann wird das Os auch gestrichen.
Ja, das hast du richtig verstanden, den Towerlüfter musst du selbst einbauen, den Rest nicht.
Leider muss beim cpu-Kühler wechsel das ganze Mainboard mitraus.
Bei geizhals.at/de werden beim Gehäuse die Lüfteranzahl genannt und ihre Position.
Die Scythe Slipstreams 800rpm sind nur Lüfter, die ans Board angeschlossen werden.
Auf Shops würde ich mich erstmal nicht festlegen, sondern erstmal die Liste zusammenstellen und den günstigsten Shop finden.
Alternate ist idR recht teuer.

Zurück